"Das hat mich heute gefreut"

Die Pilotenlizenz gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Medical. Ich muss 1x im Jahr zum General Check inkl. intensivem Sehtest, Hörtest, EKG ......

Mit so einem Medical Klasse 1 wollte ich meinen Führerschein für LKW verlängern :roflmao:
Das war natürlich nix. Ich sollte einen neuen medizinischen Test für LKW machen :j
Abzocke oder Behördenunvermögen?

...beim Fliegen wird nicht so dicht aufgefahren, deswegen braucht man einen separaten Test für LKWS.
 
Ich zitiere mal den Artikel: "Nur Personen, die vor 1953 geboren sind, sind laut Verkehrsausschuss von der Umtauschfrist ausgeschlossen: "Damit soll ihnen erspart werden, ihren Führerschein umtauschen zu müssen, obwohl altersbedingt nicht sicher ist, ob sie nach dem Stichtag des 19. Januar 2033 von ihrer Fahrerlaubnis Gebrauch machen möchten und dafür einen weiter gültigen Führerschein benötigen".
Also Konsequenz wäre dann wenn ich das richtig interpretiere mit Stand heute 2017: bis Mittwoch, den 19.Januar 2033 müßten wir unseren "unbefristeten" Fahrerlaubnis doch umgetauscht haben. &: Also sollte ich mal Mittwoch, den 1. Dezember 2032 vormerken um beim Landratsamt vorzusprechen um unsere Führerscheine umtauschen zu lassen.:D. Hoffentlich steht unsere Z4 dann noch in der Garage. :) :-)
 
Hier ist alles erklärt, eine ausführliche Darlegung wer wann was noch darf oder auch nicht
und was bei der Umschreibung der Klassen zu beachten ist. ;)

https://www.bussgeldrechner.org/fuehrerschein-umschreiben.html

oder hier

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-umschreiben/



&:

Meine Klasse C1/C1E ist laut Führerschein auch nach Vollendung meines 50. Lebensjahr unbefristet gültig und nur CE ist ungültig geworden...

Irgendwas passt nicht!?


So, jetzt habe ich was gefunden:

Wurde die alte Klasse 3 vor dem 1.1.1999 erteilt - bei mir 1984, dann gilt eine Besitzstandsregelung und die Klassen C1/C1E werden nicht nach Vollendung des 50.Lebensjahr ungültig und/oder müssen auch nicht alle 5 Jahre verlängert werden!
D.h. ich darf weiterhin Zugfahrzeuge bis 7,5 to und Anhänger bis 7,5to fahren, wobei das z.GG. des Zuges jedoch niemals mehr als 12to betragen darf..
Das würde dann auch mit meinem Eintrag im Führerschein übereinstimmen!

Und nach meinen Informationen gilt für neue EU-Führerscheine auch nicht mehr die Regelung mit maximal 3 Achsen pro Zug, wie das früher üblich war.
Wir wollten vor Jahren einen Anhänger mit Doppelachse hinten und lenkbarer Achse vorne kaufen, wofür
ich zwingend diesen EU-Führerschein benötigte und tauschen musste,
mit der grauen Pappe wäre das nicht erlaubt gewesen!

- - -

Ich dachte jetzt wirklich eine Zeit lang, ich dürfte keine 7,5 Tonner mehr fahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte jetzt wirklich eine Zeit lang, ich dürfte keine 7,5 Tonner mehr fahren!
Die kontrollierenden Organe sind da genau so überfordert und lassen einen wohl im Zweifel fahren. Oder glaubt jemand, dass ein Polizeibeamter die zig Kategorien auswendig weiß?

Das fällt auch dir und mir hier schon schwer, anhand der langen Tabellen und den Erläuterungen dazu, einzuordnen was man nun darf oder auch nicht.
 
Die kontrollierenden Organe sind da genau so überfordert und lassen einen wohl im Zweifel fahren. Oder glaubt jemand, dass ein Polizeibeamter die zig Kategorien auswendig weiß?

Das fällt auch dir und mir hier schon schwer, anhand der langen Tabellen und den Erläuterungen dazu, einzuordnen was man nun darf oder auch nicht.

Das wird dann auf jeden Fall im Schadensfall relevant, wenn die Versicherung auftaucht und nach einem Grund sucht, nicht zahlen zu müssen.....
 
Ich überlege auch immer noch, ob ich meine CE im Lappen verlängern lasse, noch hätte ich die Gelegenheit.
Nur gebraucht habe ich diese Führerschein-Klasse nach dem Erwerb im Grunde noch nie &: - irgendwie kam alles anders!
Andererseits hat mein Z-QP eine Anhängerkupplung... :D
Was kostet der Spass?
Folgende Kosten für die Untersuchung.
Kosten fürs Straßenverkehrsamt kann ich erst in ein paar Wochen sagen, da ich den erst verlängern lasse wenn ich meine Bescheinigung habe dass ich ohne Brille fahren darf.

1505113090864.jpg
1505113096191.jpg
 
Habe meine alte Razor Diamondback Chameleon PC-Maus erfolgreich reparieren können. Diese Maus gibt es leider so nicht mehr zu kaufen. Darüber freue ich mich wie ein Schnitzel! Diese lag Jahrelang im Karton und als ich sie zufällig gefunden haben, war der Ehrgeiz zur Reparatur geweckt...

12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 Jahren Brille heute der erste Tag ohne Brille.
(na gut, Sonnenbrille hab ich auf)
Gerade in Düsseldorf im Stau unterwegs zur nachkontrolle.

Ich freue mich wie ein schnitzel, auch wenn das Sehvermögen noch gar nicht die 100% erreicht hat [emoji7]
 
Nach 15 Jahren Brille heute der erste Tag ohne Brille.
(na gut, Sonnenbrille hab ich auf)
Gerade in Düsseldorf im Stau unterwegs zur nachkontrolle.

Ich freue mich wie ein schnitzel, auch wenn das Sehvermögen noch gar nicht die 100% erreicht hat [emoji7]
Gelasert?
Chapeau!
 
Gelasert?
Chapeau!
Japp, gestern abend 18 Uhr hatte ich meine ganz private Lasershow.
Wäre eigentlich schon gegen Mittag dran gewesen, aber da der Operateur nen airberlin flug gebucht hatte kam er mitm Zug und hat erst um 14 Uhr anfangen können.
Ohne Brille ist so mega ungewohnt.
Einfach klasse.
Der Eingriff hatte beim ersten Auge ein bisschen was von Zahnarztbesuch, unangenehm aber nicht schmerzhaft.
Und das auch nur weil ich wusste was er da tut und es sehe, gespürt habe ich fast nix.
Hab mich dann ein bisschen mit dem Doc unterhalten und dann ging es.
Aber wenn man sieht wie vom eigenen Auge die oberste Epithelschicht abgehoben wird ist das ein mulmiges Bauchgefühl.
Trotz alledem war das erste Augenöffnen nach dem aufstehen schon die Sache wert.
 
was hat dich der Spaß gekostet?
Warst du kurz oder weitsichtig?
Wie viel Dioptrien?
 
... keine Aufträge würden mich eher bedenklich stimmen ;)
Trotzdem viel Spass heute 8-)
Bei mir ist das andersrum. Bin seit meiner 9 jährigem Selbstständigkeit bis auf Saisonale Schwankungen voll ausgebucht.
Oft 10-12 Stunden Tage. Da tut so ein freier Tag in der Woche richtig gut.....

Gruß
Markus
 
was hat dich der Spaß gekostet?
Warst du kurz oder weitsichtig?
Wie viel Dioptrien?
Mein Favorit (die smile Methode) hätte mich 5k€ gekostet.
Leider ist meine Hornhaut für die meisten Verfahren zu dünn, so blieb mir nur die PRK/Lasek als Option welche mich nun 3200€ gekostet hat.
(beide Preise für beide Augen)

Ich hatte eine Kurzsichtigkeit von -3,25 links und -2,75 rechts
 
... seit meiner 9 jährigem Selbstständigkeit bis auf Saisonale Schwankungen voll ausgebucht.
Oft 10-12 Stunden Tage. Da tut so ein freier Tag in der Woche richtig gut...
Zumal dein Beruf wirklich anstrengend ist. Ich bin jedes Mal wieder beeindruckt, was das bei euch für eine stundenlange und dennoch handwerklich hochwertige Ackerei ist. :confused: :t
 
Mein Favorit (die smile Methode) hätte mich 5k€ gekostet.
Leider ist meine Hornhaut für die meisten Verfahren zu dünn, so blieb mir nur die PRK/Lasek als Option welche mich nun 3200€ gekostet hat.
(beide Preise für beide Augen)

Ich hatte eine Kurzsichtigkeit von -3,25 links und -2,75 rechts
Dann willkommen im Club! Ich hatte PRK auch aufgrund zu dünner Hornhaut und hab meine Erfahrung vor ner Weile mal hier geteilt.

Genieß das neue Lebensgefühl. :-) Alles richtig gemacht!
 
Mein Favorit (die smile Methode) hätte mich 5k€ gekostet.
Leider ist meine Hornhaut für die meisten Verfahren zu dünn, so blieb mir nur die PRK/Lasek als Option welche mich nun 3200€ gekostet hat.
(beide Preise für beide Augen)

Ich hatte eine Kurzsichtigkeit von -3,25 links und -2,75 rechts

Dann willkommen im Club! Ich hatte PRK auch aufgrund zu dünner Hornhaut und hab meine Erfahrung vor ner Weile mal hier geteilt.

Genieß das neue Lebensgefühl. :-) Alles richtig gemacht!

Was haben se euch denn gesagt, wie lang es anhält, bis ihr wieder ne Brille braucht, wenn auch mit weniger Dioptren?
 
Zurück
Oben Unten