Defektes Dach

JS_ZZZ

Fahrer
Registriert
22 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich bin gerade ziemlich sauer, da mein Zetti mit defektem Dach seit über einer Woche beim "Freundlichen" steht und alle anderen schön offen fahren können.

Hintergrund:

Das Dach von meinem Zetti war nicht nur dicht, es hat bis zu dem Tag "X" auch prima funktioniert!
Am 23/07. wollte ich das Dach schließen (nachdem es 4 Tage offen war) und da wollte es plötzlich nicht mehr. Der Kofferraumdeckel hat sich ca. 40cm gehoben und dann blockiert. Es ging nicht vor oder zurück, bis der Deckel plötzlich wieder runter fuhr, es einen Knall gab und ich nur noch das Knirschen von der zerspringenden Heckscheibe wahrnehmen konnte. Geschlossen war das Dach somit immer noch nicht. Klar war nur dass die Heckscheibe zersprungen war!

Habe also bei BMW angerufen und der Service-Wagen kam. Gemeinsam mit dem freundlichen Service Mitarbeiter haben wir das Dach schließen können und die zersprungene Scheibe abgeklebt. Am selben Abend habe ich mein Schätzchen dann beim "Freundlichen" abgeliefert.

Aktion:

Der "Freundliche" hat dann erstmal eine Fehleranalyse betrieben und festgestellt dass die beiden Dachhälften instabil sind. Hintergrund hierfür ist unbekannt, sollten aber in jeder Position stabil stehen. Dann erfolgte das Auslesen und die Übermittlung der Daten nach München. Dort kam man zu dem Schluss dass bei dem vorletzten Öffnen/Schließen etwas verklemmt war. Vielleicht einen Warnweste? Absoluter Unsinn!!! Da war nix verklemmt! Antrag auf Kulanz erstmal abgelehnt! Ist zwar nicht klar wann und wo das vorletzte Schließen stattgefunden hat, ob durch den Service Mitarbeiter, in der Werkstatt oder beim Kunden, aber erstmal wird der Antrag abgelehnt. Habe daher Datum und Uhrzeit gefordert.

Nun wartet der "Freundliche" auf eine Reaktion aus München, da er auch nicht erklären kann warum das Dach nicht fest ist und eine Auswechslung der Heckscheibe somit nur eine kurzfristige Maßnahme wäre.

Frage:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Problem und wie wurde es durch BMW gelöst?

Würde mich über jede Idee, Anregung, Erfahrungsbericht... freuen!
 
dazu gibt es hier schon einige Threads, hast du die schon mal durchforstet?
Das sich etwas in die Mechanik geklemmt hat ist blödsinn, wenn das der Fall ist bleibt das Dach stehen in dem Moment.
Ich tippe da eher auf einen Defekt an der Mechanik selbst, Hydraulikpumpe, Leitung oder auch Sensor.
Beim Thema Verdeck sind Werkstätten oft überfordert weil selten was handfestes im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Entsprechend lehnt BMW Kulanz erst mal grundsätzlich ab, weil für die vorerst nur der Fehlerspeicher relevant ist.
Damit ist aber die Ursache nicht gefunden, und das liegt jetzt an deiner Werkstatt den Defekt zu finden.
Wenn die den Defekt zu 100% lokalisiert hat, dann sollte es einen neuen Kulanzantrag geben.
je nachdem wie alt das Auto ist und KM runter hat, hast du dann gute oder schlechte Karten.
Mach dich nicht verrückt, dass Verdeck muss ja wieder in Stand gesetzt werden von der Werkstatt.
Es ist nicht deine Aufgabe den Fehler zu finden, sondern der der Werkstatt!
Bis dahin würde ich mich aber an deiner Stelle gut mit der Werkstatt halten, also nicht unverschämt werden oder Druck machen.
Im Ernstfall hat die Werkstatt einen gewissen Einfluss darauf ob dir Kulanz gewährt wird oder nicht :rolleyes:
 
Heute steht mein Schätzchen seit genau 3 Wochen beim "Freundlichen". Angeblich ist eine Niete gebrochen und Schuld an dem ganzen Schaden. Kaum zu glauben! Aber ich übe mich in Geduld, auch wenn alle anderen schön offen fahren :(
 
Das ist ja Sch....
Wenn möglich lass dir die Stelle zeigen und mach mal ein Foto.
So können wir alle mal nachschauen, ob die bei uns nicht auch bald abreisst.....
 
d.............Das sich etwas in die Mechanik geklemmt hat ist blödsinn, wenn das der Fall ist bleibt das Dach stehen in dem Moment.
.............. :rolleyes:

das Dach bleibt nicht stehen, da wird alles zermalmt was die Hydraulik nicht überfordert. Immerhin müssen die erheblichen Widerstände beim Schließen überwunden und das Dach aus dem Kofferraum gehoben werden.
Deshalb gibt es ab Werk auch keine automatische Dachschließung, damit der Schließvorgang bei Gefahr jederzeit abgebrochen werden kann.
 
das Dach bleibt nicht stehen, da wird alles zermalmt was die Hydraulik nicht überfordert. Immerhin müssen die erheblichen Widerstände beim Schließen überwunden und das Dach aus dem Kofferraum gehoben werden.
Deshalb gibt es ab Werk auch keine automatische Dachschließung, damit der Schließvorgang bei Gefahr jederzeit abgebrochen werden kann.
Stimmt nicht Klaus ,auf dem Weg übers Timmelsjoch wollte ich das Dach öffnen hatte abe ein 6er Pack Isostar hinten über die Grenze der Ladekante gelegt . Das Dach stoppte beim öffnen.Dach wieder zu , anders gepackt ,Dach geht auf.Wenn aufgrund eines Wiederstandes ein Endschalter nicht kommt bleibt die Schrittkette stehen ,aber die Flaschen sahen noch sehr gut und heil aus.
LG Andreas
 
Hm, ich hab schon mal ein Pfund Salz gehimmelt welches rechts im Kofferraum lag. Der Mechanik war das Jacke wie Hose, Hauptsache offen ;-)
Erst beim schließen meckerte er, also der Z4 ;-) mich blöd an von wegen nicht richtig geöffnetem Dach
 
Stimmt nicht Klaus ,auf dem Weg übers Timmelsjoch wollte ich das Dach öffnen hatte abe ein 6er Pack Isostar hinten über die Grenze der Ladekante gelegt . Das Dach stoppte beim öffnen.Dach wieder zu , anders gepackt ,Dach geht auf.Wenn aufgrund eines Wiederstandes ein Endschalter nicht kommt bleibt die Schrittkette stehen ,aber die Flaschen sahen noch sehr gut und heil aus.
LG Andreas
Das ist etwas anderes. Wenn Du über die Ladegrenze belädst, dann wird das von den Sensoren registriert. Wenn beim öffnen oder schließen etwas ins Gestänge oder Dach gerät, wird das zerdrückt. Das Dach hält nicht an.
 
Also Freunde,

ich hatte heute einen Anruf von einer sehr freundlichen Dame aus München. Sie hat mir mit aller Freundlichkeit und ohne weitere Kompromisse klar gemacht dass mein Antrag auf Kulanz abgelehnt sei. Begründung: Laufleistung und Alter des Fahrzeugs! Klar, 55.000km und 5 Jahre alt, da darf schon mal eine verschlissene Niete das Dach lockern und zum Verklemmen des selben führen. Ist doch klar, oder? Materialermüdung geht selbstverständlich zu Lasten des Kunden und keinesfalls zu Lasten des Herstellers.

Der "Freundliche" hat mir zugesichert alle Bilder zu übermitteln. Die kann ich natürlich gerne mit Euch teilen! Werde mir die ganze Sache ausführlich ansehen und ggf. auch noch eigene Aufnahmen machen.

Auch wenn ich jetzt ermal auf den Kosten sitzen bleibe, habe ich dennoch vor einen Brief an München zu richten und ggf. auch eine Veröffentlichung der ganzen Geschichte in die Wege zu leiten. Gut wenn man Kontakte zur Presse hat!

Eine Einigung wäre allerdings die von mir bevorzugte Variante!
 
Glaubt mir, die Nägel werden groß sein und die werden sitzen! So charmant und gleichermaßen unverschämt in die Ecke gestellt zu werden ist nicht lustig und trifft auch ganz und gar nicht meinen Geschmack! Da werden die Münchner noch dran zu kauen haben!!!
 
Glaubt mir, die Nägel werden groß sein und die werden sitzen! So charmant und gleichermaßen unverschämt in die Ecke gestellt zu werden ist nicht lustig und trifft auch ganz und gar nicht meinen Geschmack! Da werden die Münchner noch dran zu kauen haben!!!

Dann warten wir mal auf die Taten, halte uns auf dem Laufenden.
 
Keine Sorge! Ich arbeite seit 26 Jahren für eine andere OEM und verfüge über gute Kontakte. Wie gesagt, eine gütliche Einigung würde ich immer begrüßen. Kostet mich schließlich Nerven und BMW vielleicht etwas vom guten Image;.)
 
Die Aussage mit der gebrochenen Niete kommt vom "Freundlichen". Der hat zwar fast 3 Wochen für die Fehlersuche gebraucht, aber angeblich ist das Dach jetzt wieder stabil. Ich hoffe mir morgen ein Bild von der Sache machen zu können. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und möglichst genau berichten.
 
Dass BMW die Kosten nicht übernimmt ist natürlich sehr ärgerlich, aber um die Sache mal zu relativieren: Neue Niete rein (scheint schon passiert zu sein wenn das Dach ja wieder stabil ist) und Scheibe über Glasbruch bei der Versicherung laufen lassen geht nicht? Dann kommst du doch günstig weg oder?
 
Nicht so ganz! Die hintere Dachhälfte ist sowohl seitlich, als auch im unteren Bereich beschädigt und muss eigentlich erneuert und lackiert werden. Falls es eine farbliche Abweichung zu der oberen Dachhälfte gibt, müsste diese ebenfalls lackiert werden und die Kosten würden nochmals nach oben gehen.
 
also das mit der Niete, oder einer Niete, kann ich mir fast nicht vorstellen &:
Auch das die Werkstatt 3 Wochen für die Fehlersuche braucht ist für mich ein Unding:confused:
Auch das der Kulanzantrag abgelehnt wurde nach deinen Angaben 5Jahre, 55tkm runter, dass ist echt ein Witz :thumbsdown:
Erlaube mir an dieser Stelle eine Frage:
lückenloses Scheckheft vorhanden? und wie gut ist deine Beziehung zu deiner Werkstatt?
Hast du von der Werkstatt schon eine Hausnummer bzgl. der Kosten bekommen die auf dich zukommen?
 
Nicht so ganz! Die hintere Dachhälfte ist sowohl seitlich, als auch im unteren Bereich beschädigt [...]

Ohje verstehe , das macht die Sache natürlich wirklich schwer.

Auch das der Kulanzantrag abgelehnt wurde nach deinen Angaben 5Jahre, 55tkm runter, dass ist echt ein Witz :thumbsdown:

Leider ist das so, 5 Jahre oder 100.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Darüber zuckt BMW mit den Schultern, gerade bei solch größeren Schäden. Kleinere Sachen wie undichte Rückleuchten gehen dagegen teilweise noch durch. Ich befürchte auch, dass die Medien nach dieser Zeit keinen Aufschrei mehr machen werden - hoffe aber natürlich trotzdem, dass es doch irgendwie positiv aus geht!
 
Also, der Kostenvoranschlag liegt bei ca. 2.100,-€ wenn die Dachhälfte erneuert und lackiert werden muss. Die Sache mit der gebrochenen Niete verstehe ich bis dato auch noch nicht. Ich werde aber versuchen mir ein genaues Bild davon zu machen und werde Euch dann berichten. Die Werkstatt kenne ich schon lange. Habe bei dem Händler meinen E37 gekauft. Mit meinem E85 war ich nicht dort. Mein E89 hatte noch keine planmäßige Wartung seid dem Erwerb vor anderthalb Jahren.

Von einem "Premium Hersteller" erwarte ich auch nach 5 Jahren etwas mehr Entgegenkommen!!!
 
Zurück
Oben Unten