Defektes Dach

Aus einem Haufen Teile bauen wir auch ein fahrtüchtiges Auto. Aber wenn es denn auch Emotionen wecken soll... Bin seit 26 Jahren in der Branche und fahre ein Fahrzeug eines anderen Herstellers. Nicht ohne Grund! Für mich ist die Formgebung und die damit verbundene Emotion entscheidend. Mir fällt als Alternative derzeit nur noch der F-Type ein. Klar, ist auch nur aus ca 2.500 Einzelteilen zusammengesetzt. Ich muss mich einfach jeden Tag an dem Design erfreuen können. Dann kommt der Fahrspaß hinzu. Der war allerdings bei meinem E37 einzigartig!
 
Mensch, das ist doch sowieso klar :whistle: Mir bubbert das Herz auch seit 2006 jedesmal, wenn ich z.B. den alten Zetti Heckbürzel seh. Aber es gibt doch trotzdem noch was Wichtigeres im Leben ;)
 
So, nun musste ich den heutigen Termin beim "Freundlichen" leider auf morgen verschieben, da mein direkter Ansprechpartner sich leider auf einem Seminar befand. War bestimmt ein Seminar zu der Dachkonstruktion des E89:) :-)

Morgen ist es auch noch schöner. Da steht mein Zetti nämlich exakt 4 Wochen in der Werkstatt. Ab nächster Woche habe ich 2 Wochen Urlaub und da hatte ich eigentlich die Hoffnung das schöne Wetter noch mal ausnutzen zu können. Daraus scheint allerdings nichts zu werden.:crynew:
 
So, nun war ich heute in der Werkstatt und wollte mir die gebrochene Niete, den Verursacher des ganzen Übels, zeigen lassen. Fehlanzeige! Niete ist vermutlich im Staubsauger gelandet. Am Fahrzeug konnte man mir den Verursacher allerdings auch nicht zeigen. Jedenfalls scheint die "arme Niete" auch gar nicht der Verursacher zu sein, denn leider musste ich bei der Demonstration feststellen dass die Dachhälften zwar stabil sind, aber sich nach wie vor verklemmen! Eine Reparaturmöglichkeit ist daher nicht gegeben. Die hintere Dachhälfte senkt sich nicht vollständig ab und hebt sich leicht an wenn der Kofferraumdeckel schließt. Dadurch verkeilt sich das Dach mit den Aufnahmen im Kofferraum und die Abstandhalter am Gestänge legen sich unter die Glaskante. Der Druck der Hydraulik besorgt dann den Rest. Nix Niete!!! Jedenfalls ist die Dachhaut durch die heutige Demonstration noch mehr beschädigt worden.

Wie schon erwähnt, ist der Schaden heute genau 4 Wochen alt und solange sucht BMW nun auch schon den Fehler! Lasst es mich mal so sagen...
Um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden, gibt es an dieser Stelle keine Bilder und keine weiteren Details! Ich hoffe immer noch auf ein gutes Ende und eine vernünftige Einigung im Sinne des Kunden. Jaja, kann mir schon denken was so einige von Euch jetzt denken. Ist mir gleich! Ich möchte nun wirklich nicht jemanden ins Fenster hängen so lange es noch eine Hoffnung gibt. Die Fotos sind jedenfalls sehr gut geworden und werden dann auch bei gegebener Zeit geteilt!
 
Ja irgendwas passt da noch nicht &::confused:. Interessant ist doch: Normalerweise wird doch nix repariert, sondern gleich das komplette Element getauscht. Wie haben die das Dach jetzt wieder stabilisiert? Das wird ja mit Sicherheit auch keine 0815 Niete von ner Jeans sein, die da wieder befestigt wurde. Und warum fällt das Dach einfach (mit Karacho) rein? Mir ist mal aufgefallen als ich die Gummis eingeschmiert habe und das Dach halb ausgefahren hatte, dass sich das nach ein paar Minuten wieder gedämpft reinlegt.
Die Sache mit der Niete war leider eine "Niete"! Die eigentliche Ursache ist nach heute genau 4 Wochen noch nicht gefunden. Einfach unglaublich!!!
 
3 Wochen sind wirklich heftig in unserer heutigen Zeit, wo man fast bis zum letzten Pups alles durchleuchten kann.
Heute waren es 4 Wochen und es gibt immer noch keine klare Analyse! Die defekte Niete war jedenfalls eine "Niete"! Da muss der Kunde erst die Werkstatt betreten um den "Fachleuten" zu zeigen wo es wirklich klemmt!
 
Was mich in einer solchen Situation wahnsinnig ärgern würde, wäre der Umstand, dass man mir von irgendeiner Niete faselt, die offenbar nicht die Ursache war. Ich lasse mich nicht gern belügen und für dumm verkaufen.
Klar, ich lasse mich auch nicht gerne belügen! Habe auch ausreichend Erfahrung um solche Dinge auszudecken, Was mich wirklich ärgert ist die verlorene Zeit! Es ist Sommer (noch) und mein Wagen steht nun schon 4 Wochen in der Werkstatt. Wenn ich ihn zurück bekomme kann ich auch bald die Winterräder montieren lassen. Die spinnen doch total!!!
 
Mensch, das ist doch sowieso klar :whistle: Mir bubbert das Herz auch seit 2006 jedesmal, wenn ich z.B. den alten Zetti Heckbürzel seh. Aber es gibt doch trotzdem noch was Wichtigeres im Leben ;)
Ja, es gibt schon Wichtigeres im Leben... aber für mich ist ein schönes Fahrzeug halt die schönste Nebensache der Welt:weg_mb
 
ich hoffe das hat jetzt auch die Werkstatt erkannt, und geht mit etwas mehr Nachdruck und Einsatz an die Sache ran, sowohl bei der Fehlersuche als auch bei einem neuem Kulanzantrag für dich.
Nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt, und dann dastehen wie am ersten Tag, da sollte sich die Werkstatt wenigstens mit einem entsprechenden Leihwagen für deine Gedult erkenntlich zeigen. Das hat auch nix mit Garatiezeitraum usw. zu tun. 4 Wochen sind für eine BMW-Werkstatt eine Demütigung, egal welcher Schaden :confused:
 
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehen.

BMW hat für solche Fälle eine "Richtbank", da wird das ausgebaute Dach draufgelegt und kontrolliert, wo wie was schief undicht etc. ist.
Das Dauert zwar 3 Tage mit dem Wiedereinbau, aber spätestens dann sollte der Fehler gefunden sein, inkl. Justage.

Wenn ich hier lese, dass das hinter Teil nach oben fährt mit dem dem Kofferraumdeckel kollidiert und die kriegen das nicht in den Griff, spätestens dann hätte ich das Auto aus dieser Werkstatt wieder geholt mich direkt an BMW gewandt.

Da scheint eine Werkstatt keinerlei Plan zu haben und wahrscheinlich bekommen die schon Schweißperlen auf der Stirn wenn ein Z auf den Hof fährt.

Respekt vor deiner Geduld, die hätte ich sehr gerne, 20% würden reichen.
Ich wünsch dir und dem Z alles Gute.
 
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehen.

BMW hat für solche Fälle eine "Richtbank", da wird das ausgebaute Dach draufgelegt und kontrolliert, wo wie was schief undicht etc. ist.
Das Dauert zwar 3 Tage mit dem Wiedereinbau, aber spätestens dann sollte der Fehler gefunden sein, inkl. Justage.

Wenn ich hier lese, dass das hinter Teil nach oben fährt mit dem dem Kofferraumdeckel kollidiert und die kriegen das nicht in den Griff, spätestens dann hätte ich das Auto aus dieser Werkstatt wieder geholt mich direkt an BMW gewandt.

Da scheint eine Werkstatt keinerlei Plan zu haben und wahrscheinlich bekommen die schon Schweißperlen auf der Stirn wenn ein Z auf den Hof fährt.

Respekt vor deiner Geduld, die hätte ich sehr gerne, 20% würden reichen.
Ich wünsch dir und dem Z alles Gute.
Ich wundere mich selbst über meine Geduld:thumbsdown: Habe allerdings auch gerade noch ganz andere "Baustellen". Dennoch empfinde ich die 4 Wochen als nicht akzeptabel und würde meinen Zetti gerne wieder über die Straße bewegen. Der Sommer geht schließlich bald zu Ende!
 
So, nun gehen wir in die 5te Woche. Es ist Spätsommer :@und ich möchte meinen Zetti wirklich noch etwas bewegen:crynew: Alleine für diesen Verlust an Fahrfreude sollte BMW schon die Kosten tragen! Es kann einfach nicht sein dass man den Fehler nicht ermitteln kann und somit auch nicht abstellen kann!!!

Jetzt habe ich ab morgen auch noch 2 Wochen Urlaub und muss auf meinen Zetti immer noch verzichten. Kann doch wirklich nicht sein!
 
So, nun gehen wir in die 5te Woche. Es ist Spätsommer :@und ich möchte meinen Zetti wirklich noch etwas bewegen:crynew: Alleine für diesen Verlust an Fahrfreude sollte BMW schon die Kosten tragen! Es kann einfach nicht sein dass man den Fehler nicht ermitteln kann und somit auch nicht abstellen kann!!!

Jetzt habe ich ab morgen auch noch 2 Wochen Urlaub und muss auf meinen Zetti immer noch verzichten. Kann doch wirklich nicht sein!

.... das ist alles sehr ärgerlich und unverständlich. Allerdings hilft Dir alles Jammern hier im Forum absolut gar nichts.
Du solltest mal mit Deiner Werkstatt ernsthaft reden oder das Auto abholen lassen und woanders hinbringen. Wenn Du so wie bisher weiter machst, dann hast Du Dein Auto bestimmt zum nächsten Frühjahr wieder, oder auch nicht. :X:b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute wieder einen Anruf aus der Werkstatt, Es gibt immer noch kein konkretes Ergebnis! Das Dach funktionierte angeblich wie es soll, dann plötzlich wieder nicht! Man wollte mir dann erklären dass sich das Gestänge wohl verzogen hätte. Ich habe denen dann mal eben den Puls gefühlt. Wie kann sich denn ein massives Stahlrohr mal so und mal so verhalten? Antwort: Ja, dann werden wir wohl mal die Scharniere überprüfen müssen. Jaja, nach knapp 5 Wochen eine super Idee!!!

Habe für morgen meinen Besuch angekündigt!
 
Hat die Werkstatt mal erwähnt, dass sie München hinzugezogen haben? Wenn nicht würde ich das denen mal nahelegen. Wenn sie nicht drauf eingehen würde ich selber bei der Kundenbetreuung anrufen und mal fragen was BMW zu 5 Wochen Werkstattaufenthalt sagt.

Bei mir hat die Niederlassung damals nach 3 Tagen schon gesagt, sie wissen nicht weiter, sie hätten die Sache nach Müchnen gegeben, da sie einen Experten fürs Dach brauchen. Nach einer Woche habe ich dann freundlich nach einem (kostenlosen) Leihwagen gefragt den es auch anstandslos gab. Und schon am nächsten Tag war das Auto fertig. ;-)

Also ich wünsche dir, dass du deinen bald wiederbekommst. Aber bei dieser Werkstatt erscheint das unwahrscheinlich. Wenn ich so etwas in 5 Wochen nicht hinbekomme liegt es möglicherweise weniger am Fehler als an dem der ihn sucht. Sprich es findet keine systematische Fehlersuche inklusive Einbindung von München statt.
 
Hat die Werkstatt mal erwähnt, dass sie München hinzugezogen haben? Wenn nicht würde ich das denen mal nahelegen. Wenn sie nicht drauf eingehen würde ich selber bei der Kundenbetreuung anrufen und mal fragen was BMW zu 5 Wochen Werkstattaufenthalt sagt.

Bei mir hat die Niederlassung damals nach 3 Tagen schon gesagt, sie wissen nicht weiter, sie hätten die Sache nach Müchnen gegeben, da sie einen Experten fürs Dach brauchen. Nach einer Woche habe ich dann freundlich nach einem (kostenlosen) Leihwagen gefragt den es auch anstandslos gab. Und schon am nächsten Tag war das Auto fertig. ;-)

Also ich wünsche dir, dass du deinen bald wiederbekommst. Aber bei dieser Werkstatt erscheint das unwahrscheinlich. Wenn ich so etwas in 5 Wochen nicht hinbekomme liegt es möglicherweise weniger am Fehler als an dem der ihn sucht. Sprich es findet keine systematische Fehlersuche inklusive Einbindung von München statt.
Danke für den Hinweis! München wurde nach 14 Tagen hinzugezogen. Angeblich erfolgte keine Reaktion. Jetzt hat man erneut Bilder und Video Aufzeichnungen an München gesendet. Auch der Hersteller von dem Dach soll nun zu Rate gezogen werden. Bisher liegt allerdings kein Ergebnis vor.

Ganz offensichtlich ist die Werkstatt überfordert! Mache mich gleich auf den Weg um mit den "Experten" vor Ort zu reden.
 
Danke für den Hinweis! München wurde nach 14 Tagen hinzugezogen. Angeblich erfolgte keine Reaktion. Jetzt hat man erneut Bilder und Video Aufzeichnungen an München gesendet. Auch der Hersteller von dem Dach soll nun zu Rate gezogen werden. Bisher liegt allerdings kein Ergebnis vor.

Ganz offensichtlich ist die Werkstatt überfordert! Mache mich gleich auf den Weg um mit den "Experten" vor Ort zu reden.

Viel Erfolg!
 
So, nun besteht anscheinend die Option den Wagen nach Regensburg zu bringen, um gemeinsam mit dem Hersteller von dem Dach eine umfangreiche Fehleranalyse zu betreiben. Weitere Details hierzu soll ich im Nachmittag erhalten. Da bin ich ja mal gespannt! Diesen Sommer sehe ich mein Fahrzeug anscheinend nicht mehr:crynew:
 
Hallo

Ich habe mir gerade deine Dachtragödie durchgelesen, ist schon der Hammer. Also wenn ich so lange auf das Fahrzeug verzichten müsste, wäre es das mindeste, das dir deine Werkstatt auch einen Z4 als Leihwagen zur Verfügung stellt.

Ich hoffe, das du entlich das Dach vernüftig repariert bekommst, sich BMW doch noch zu einem Teil an den Kosten beteiligt und du den Spätsommmer bzw.. den Frühherbst noch offen genießen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten