Der hat gerade noch "gefehlt": Dodge Challenger

Ich muss ja zugeben, nach 1,5 Jahren mit einem 2017er Challenger R/T, vermisse ich den Kasten tatsächlich leider nicht.
Bin zwar nur die Sauger gefahren, aber ich mochte das Kompressor Jaulen von Sekunde 1 sowieso nicht...
Meiner war leider ein Montagsauto, andauernd irgendwelche dummen wehwehchen. …
Einen Challenger muss man wirklich bedingungslos mögen, sonst wird die Freude schnell getrübt. Die 2017er Modelle, insb. der R/T, erfordern zudem nochmal erhöhte Leidensfähigkeit. ;)

Der o.a. Artikel ist angenehm enthusiastisch, übergeht aber freilich auch die “weniger strahlenden“ Seiten des Motors (insb. Kompressorjaulen und Fahrbarkeit) sowie den Umstand, dass er immer in einem Fahrzeug steckte, das mit dem Motor recht deutlich überfordert ist. Von der Basis (wer es nicht weiß: alte Mercedes E-Klasse) will ich gar nicht anfangen.

Mir war der Chally immer sympathisch und ich freu‘ mich über jede Sichtung auf der Straße. Ich weiß aber auch, warum ich nie einen gekauft habe.
 
Einen Challenger muss man wirklich bedingungslos mögen, sonst wird die Freude schnell getrübt. Die 2017er Modelle, insb. der R/T, erfordern zudem nochmal erhöhte Leidensfähigkeit. ;)

Der o.a. Artikel ist angenehm enthusiastisch, übergeht aber freilich auch die “weniger strahlenden“ Seiten des Motors (insb. Kompressorjaulen und Fahrbarkeit) sowie den Umstand, dass er immer in einem Fahrzeug steckte, das mit dem Motor recht deutlich überfordert ist. Von der Basis (wer es nicht weiß: alte Mercedes E-Klasse) will ich gar nicht anfangen.

Mir war der Chally immer sympathisch und ich freu‘ mich über jede Sichtung auf der Straße. Ich weiß aber auch, warum ich nie einen gekauft habe.
Also die meine bedingungslose Liebe hat der Wagen komplett ausgenutzt, bis ich die Lust verloren hab, bei der Menge an Kleinigkeiten ging das auch ziemlich zügig.

Aber es hatte ja schon einen Grund warum es "nur" ein R/T wurde.
Der SRT ist nicht wirklich besser gebaut, ja, ne Ecke schneller und ein besseres Fahrwerk, aber da hat mich der Mehrpreis im Unterhalt einfach nicht überzeugt, dann lieber gleich Hellcat, wollte aber einen Sauger.
Eine lächerlich teure 6-Kolben Brembo an der Vorderachse (900€ pro Scheibe) und Versicherungskosten von 1700 anstatt 1200 (Jährlich, VK/TK mit SB 1000€/150€ auf SF 12).

Zu meinem Wagen damals:
245/40 Conti Sportkontakt auf 8x20" Chromfelgen
Fahrwerk ST-XA
Ansonsten Serie, fuhr sich sehr gut, wenn er mal fuhr...
Nichtsdestotrotz, es war ganz schön, so etwas mal besessen zu haben.
Hab mir gedacht, Der Wagen steht wunderschön in seinem Retro-Charme da und in 10 Jahren kann sich wahrscheinlich eh niemand mehr leisten sowas zu fahren, also wieso nicht.
Würde es genauso wieder machen.
 
Hoffnung?
Es gibt scheinbar Anzeichen, dass Dodge den nächsten Charger vielleicht doch nicht nur als EV bringt.


Tim
Scheinbar ist es so ... Dodge bringt den Charger elektrisch und als Reihen 6-Zylinder Twin-Turbo.


Bildschirmfoto 2024-03-07 um 08.50.29.png

Tim
 
Offizielle Informationen dazu gibt’s mittlerweile auch auf den Dodge-Webseiten: :) :-)


Alles Geschmackssache, klar - wie immer. Ich finde den neuen Dodge in der Gesamtschau jedenfalls interessanter und konsequenter als den neuen Mustang, wenngleich die fehlenden 2 Zylinder und der Turbo-Krempel natürlich ärgerlich sind.
 
Ihr müsst euch mal das Video auf der Seite anschauen, echt gut. Da quietschen die Reifen nur einmal 🤣
Zurück zum neuen Dodge Charger, ich bin von der Optik angetan, aber die Geschichte mit den sechs Zylindern und Twin Turbo bei so einem Auto, ich weiß nicht 🤔
 
Zurück
Oben Unten