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Das gab es mal…Ich habe nicht gedacht, dass es kein favorisiertes Öl gibt, das die meisten benutzen.
Das war Mobil1 0W-40 new life mit LL-01 Freigabe.Das gab es mal…
Richtig !Das war Mobil1 0W-40 new life mit LL-01 Freigabe.
Leider hat Mobil1 die Rezeptur geändert und es hat nun nur noch LL-04 Freigabe mit verringerten Reinigungadditiven da diese sonst den Rußpartikelfilter bei Dieselfahrzeugen angreifen würden.
Motoren Zimmer war neulich zu besuch bei Ravenol da ist das Thema Lackbildung durch Motoröl an Motorkomponenten besprochen worden.Genau kann ich nicht mehr sagen, das war im Jahr 2004 bis 2008. Damals war es das offizielle Öl für Land Rover. Ja, ich meine eine Vergoldung (ich weiß nicht, ob das so vorgesehen war, aber als ich wieder auf ELF umgestiegen bin, war es nach 2-3 Ölwechseln weg). Diese Vergoldung befand sich auf Motorteilen unter dem Ventildeckel.
Exakt, daran musste ich auch denken, als das hier zufälligerweise im Forum zur Sprache gekommen ist. Diese Ablagerungen sind mit Sicherheit nicht ohne. Das kann ja gar nicht gewünscht sein, vom Motorenhersteller. Aber ich will das Thema hier auch nicht ausarten lassen. Dennoch echt interessant die ganze Thematik. Auch diese ganzen Öldudes bei den hiesigen Ölherstellern. Mit denen zu quatschen ist sicher sehr interessant. Find ich klasse, aber letztlich wie auch im Video schon gesagt wurde: Am Ende ist die Verwendung des "richtigen" Öls eine reine Glaubensfrage, nicht mehr und nicht weniger. So lange keiner teures Olivenöl reinkipptMotoren Zimmer war neulich zu besuch bei Ravenol da ist das Thema Lackbildung durch Motoröl an Motorkomponenten besprochen worden.
Youtube video bei Minute 33,30