Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nein, wenn Du keine Fehlermeldungen und kein merkwürdiges Verhalten (ESP) bei forcierter Kurvenfahrt merkst.

Jupp, wenn ich mit dem Wagen "Schlangelinien fahre (kurz und zackig) habe ich ein überfrühtes Eingreifen vorne rechts.. Dann werd ich mal neu anlernen.. schadet und kostet ja nüscht
 
Mal rein hypothetisch: Wenn ich den Verdacht habe, daß ein Federbein verspannt eingebaut ist.. müsste doch ein aufschrauben und wieder zuziehen der Domlagerschrauben (und eventuell der Verstrebungenmit Motorraum) auf ebener Fläche die Verspannung beseitigen, oder?
 
Man liest ja, das die Dinger in sofenannter Normallage festgezogen werden sollen...Sprich belastet und auf allen Vieren
 
Die Verstrebungen würde ich auc jeden Fall in ebener Lage öffnen und wieder fest schrauben. Bei mir hat die Verspannung dieser Streben zu einem Poltern geführt. Nach Entspannen war es weg.
 
Hi,
aber ob das alle Werkstätten so machen?

Mit einer Grube oder wie beim TÜV. OK

Aber nur mit einer Hebebühne ausgestattet, da wird doch einfach festgezogen und gut ist.
Ich habe es neulich auf der Auffahrt gemacht. Da ist Normallage relativ einfach.

Oryx
 
Mal ne Baureihenübergreifende allgemeine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir ne Dashcam für den 5er, evtl. auch für den Z4 zuzulegen. Vor allem auch weil wir in letzter Zeit viele Parkrempler mit Unfallflucht hatten. Bei Amazon findet man nur so schrottigen China-Müll. Keine Ahnung ob das was taugt, oder einfach nur rausgeschmissenes Geld ist. Lieber wäre mir ne Lösung wie z.B. das BMW Advanced Car Eye 2.0 mit Front und Heckkamera in 1080p/60p bzw. 30p inkl. GPS, Parküberwachung, Festinstallation, BMW App, Einstellmöglichkeiten, etc. pp.
Liest sich sehr gut. Muss aber fest eingepinnt und die Kabel auch von vorne nach hinten verlegt werden. Mit der separat zu öffnenden Heckklappe vermutlich auch nicht in 1h installiert. Kostenpunkt 329€ bei leebmann.
https://www.leebmann24.de/bmw-advanced-car-eye-66212457032.html

Beim E85 würde mir ja z.B. ne Frontkamera reichen. Will da aber eigentlich auch keine Kabel mit USB Ladegerät etc. rumhängen haben.

Das BMW Teil ist glaube ich ziemlich neu. Hat jemand generell Erfahrung mit Dashcams? Vielleicht sogar mit den BMW Teilen (Vorgängerversion 1.0 z.B.).

Danke.
 
@pvd84
Die BMW ACE 2.0 ist noch sehr frisch auf dem Markt und auch noch nicht vollständig verfügbar (Connect-Paket dürfte noch nicht verfügbar sein).

Wenn du ausschließlich den Dashcam-Gedanken hast (Unfälle/Notsituationen festhalten) und keine Videoaufzeichnungen von Fahrten verfolgst, dann erfüllt BMW ACE 1.0 bereits den Zweck. Leider ist hier die Speicherkapazität begrenzt (waren glaube max. 32GB) und fest vorgegeben (Ereignisse/Parken/Sicherung). Außerdem schaltet die Parküberwachung nach einer fest vorgegebenen Zeit (waren glaube 6h; kann ggf. über Umwege geändert werden, jedoch nicht am Gerät selbst) ab.

Ansonsten machte die ACE 1.0 einen hochwertigen Eindruck, alles gut verpackt und ordentlich beschrieben. Der Einbau ist aufgrund der festen Verkabelung zwar aufwendig, aber selbst bei nicht freigegebenen BMW (wie bspw. E85) machbar. Beim Touring wird es ggf. etwas aufwendiger, weil Kabelführung durchs Heckklappenschanier erforderlich sein wird.

Unauffällig ist es aufgrund des integrierten Displays allerdings nicht. Dafür ist die Heckkamera schwenkbar (also Innenraumaufnahmen ebenfalls möglich). Die Software ist ebenfalls recht einfach zu bedienen.

Die Videoqualität war ebenfalls ok. Ausgiebig habe ich es allerdings nicht mehr getestet, da das System nur testweise in meinem Z4 verbaut war. Wollte halt ein System haben, welches auch mal Touren und Fahrübungen bei Trainings aufzeichnen kann.

Ansonsten kannst du halt schauen, ob nicht evtl. ein iTracker- oder Blackvue-System zu deinem Vorhaben passen würde. Die Aufnahmequalität einer Action-Cam wird man allerdings mit keiner Dashcam erreichen können.
 
@pvd84
Die BMW ACE 2.0 ist noch sehr frisch auf dem Markt und auch noch nicht vollständig verfügbar (Connect-Paket dürfte noch nicht verfügbar sein).

Wenn du ausschließlich den Dashcam-Gedanken hast (Unfälle/Notsituationen festhalten) und keine Videoaufzeichnungen von Fahrten verfolgst, dann erfüllt BMW ACE 1.0 bereits den Zweck. Leider ist hier die Speicherkapazität begrenzt (waren glaube max. 32GB) und fest vorgegeben (Ereignisse/Parken/Sicherung). Außerdem schaltet die Parküberwachung nach einer fest vorgegebenen Zeit (waren glaube 6h; kann ggf. über Umwege geändert werden, jedoch nicht am Gerät selbst) ab.

Ansonsten machte die ACE 1.0 einen hochwertigen Eindruck, alles gut verpackt und ordentlich beschrieben. Der Einbau ist aufgrund der festen Verkabelung zwar aufwendig, aber selbst bei nicht freigegebenen BMW (wie bspw. E85) machbar. Beim Touring wird es ggf. etwas aufwendiger, weil Kabelführung durchs Heckklappenschanier erforderlich sein wird.

Unauffällig ist es aufgrund des integrierten Displays allerdings nicht. Dafür ist die Heckkamera schwenkbar (also Innenraumaufnahmen ebenfalls möglich). Die Software ist ebenfalls recht einfach zu bedienen.

Die Videoqualität war ebenfalls ok. Ausgiebig habe ich es allerdings nicht mehr getestet, da das System nur testweise in meinem Z4 verbaut war. Wollte halt ein System haben, welches auch mal Touren und Fahrübungen bei Trainings aufzeichnen kann.

Ansonsten kannst du halt schauen, ob nicht evtl. ein iTracker- oder Blackvue-System zu deinem Vorhaben passen würde. Die Aufnahmequalität einer Action-Cam wird man allerdings mit keiner Dashcam erreichen können.
Ok, die Blackvue Teile machen einen sehr guten Eindruck. Leider schlägt sich das auch im Preis wieder. Dafür würde ich dann wiederum vermutlich eher zu den BMW Teilen greifen. Dann ist alles fest verbaut.
Evtl tut es aber auch so ein iTracker Teil. Ich seh mich mal um. Für vorne UND hinten ist es halt etwas aufwändig zum verbauen.
 
Ok, die Blackvue Teile machen einen sehr guten Eindruck. Leider schlägt sich das auch im Preis wieder. Dafür würde ich dann wiederum vermutlich eher zu den BMW Teilen greifen. Dann ist alles fest verbaut.
Evtl tut es aber auch so ein iTracker Teil. Ich seh mich mal um. Für vorne UND hinten ist es halt etwas aufwändig zum verbauen.

Ja, Blackvue ist teuer und meist kein Komplettpaket (Speicherkarte, Batteriewächter, etc. müssen teilweise noch dazu gekauft werden). iTracker ist halt sehr variabel (kleine Kamera und dennoch GPS) und bietet verschiedene Ausführungen.

Wenn du Front- und Heckkamera möchtest, dann ist die aufwendige Verkabelung zwingend. Beim E85 also entweder dem Türverlauf folgend oder an der Mittelkonsole entlang. Zudem wird es dort schwierig die Kamera nebst Windschott zu verbauen.

Falls du es recht einfach haben willst und keine allerneuste Technik benötigst, ist die BMW ACE 1.0 für ca. 250€ aber immer noch eine Überlegung wert.
 
Ja, Blackvue ist teuer und meist kein Komplettpaket (Speicherkarte, Batteriewächter, etc. müssen teilweise noch dazu gekauft werden). iTracker ist halt sehr variabel (kleine Kamera und dennoch GPS) und bietet verschiedene Ausführungen.

Wenn du Front- und Heckkamera möchtest, dann ist die aufwendige Verkabelung zwingend. Beim E85 also entweder dem Türverlauf folgend oder an der Mittelkonsole entlang. Zudem wird es dort schwierig die Kamera nebst Windschott zu verbauen.

Falls du es recht einfach haben willst und keine allerneuste Technik benötigst, ist die BMW ACE 1.0 für ca. 250€ aber immer noch eine Überlegung wert.
Wenn dann BMW ACE2.0, die 80€ mehr reißen es auch nicht raus. Das System dann evtl. für den 5er. Für den Z4 hinten bringt es mir nichts, da ich zu 99,9% offen unterwegs bin. Und hinten außen möchte ich keine Kamera. Da würde mir dann in der Tag so ein iTracker für vorne reichen. Am liebsten aber natürlich auch irgendwie fest verkabelt und rückbaubar. Mal schauen...
 
Wenn dann BMW ACE2.0, die 80€ mehr reißen es auch nicht raus. Das System dann evtl. für den 5er. Für den Z4 hinten bringt es mir nichts, da ich zu 99,9% offen unterwegs bin. Und hinten außen möchte ich keine Kamera. Da würde mir dann in der Tag so ein iTracker für vorne reichen. Am liebsten aber natürlich auch irgendwie fest verkabelt und rückbaubar. Mal schauen...

Die wirtschaftlichen Erwägungen kannst sowieso nur du selbst treffen. Ebenso den erforderlichen Funktionsumfang.

Die Verkabelung kann zumindest beim E85 so gestaltet werden, dass es ohne Weiteres zurückgerüstet werden kann. Da wäre nicht einmal eine Isolierung von irgendeinem Kabel angekratzt, wenn man solche Stromdiebe mit Sicherungsadapter nutzt. Letztlich benötigt man ohnehin "nur" Dauerstrom, Zündungsplus und Masse. Das liegt alles am Sicherungskasten (Handschuhfach) an. Man muss es halt nur (suchen und) finden.

Beim 5er könnte man sich an der ACE-Einbauanleitung orientieren, da ich nicht weiß, ob es da mit "intelligenten Powermanagement" abweichende Stromflüsse gibt. Machbar sollte es aber ebenfalls sein - auch ohne BMW ACE.
 
Sorry, das ist ein isolierter Stoßverbinder, das ist zum Beispiel die einzig Zugelassene Verbindung zweier Adern bei der Bahn (Papierkabel mal außen vorgelassen).

Ein Stromdieb ist Qualitativ soweit entfernt, wie Captain Janeway vom Alphaquadranten.

Ich habe doch keine Ahnung wie das Zeug konkret heißt. Wichtig ist doch, dass es das gibt und den Zweck erfüllt. @Moscha hatte mich damals darauf hingewiesen. :t

Wer Cpt. Janeway oder was ein Alphaquadrant ist...ich hab keine Ahnung. Mein wissenschaftlicher Bereich liegt wohl fernab dessen. :oops:
 
"Flachsicherungsadapter" schimpft sich das Teil. Man kann damit direkt aus dem Sicherungskasten anzapfen ohne die Originalverkabelung anzugreifen und hat auch für den zweiten Stromkreis eine eigene Sicherung. Gibts bei Conrad. Ich habe mir so mit Hilfe eines zusätzlichen Relais einen zweiten/versteckten Zigarettenanzünder (für USB) auf Zündungsplus realisiert.

@keulejr Star Trek ️(Raumschiff Voyager) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist ein isolierter Stoßverbinder, das ist zum Beispiel die einzig Zugelassene Verbindung zweier Adern bei der Bahn (Papierkabel mal außen vorgelassen).

Ein Stromdieb ist Qualitativ soweit entfernt, wie Captain Janeway vom Alphaquadranten.

ENDLICH EINER,DER MICH VERSTEHT! :kniefall :kniefall :kniefall

Inklusive der ST:Voy-Anspielung! :11smitten


Nich böse gemeint,keule! ;)


Greetz

Cap
 
Eibach Pro Kit

Sind das die richtigen Federn für einen 3.0i BJ 2003 :

E10-20-010-01-22

?
 
Besser Spurverbreiterung 30/40mm von H+R oder Eibach ?
Preis sekundär.
 
Zurück
Oben Unten