Der Skigebiete Thread

42w203

Sonntagsfahrer
Active Member
Registriert
17 August 2009
Ort
Bremen Umland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Skifreunde,

es gibt jede Menge "gut eingestellte" Webcams und noch mehr blumige Versprechen hinsichtlich der aktuellen Schneehöhen und des Pistenzustandes aus den Skigebieten.
Wie sieht es aber wirklich vor Ort aus? Sendet doch mal euren persönlichen Pistenzustands- und Wetterbericht. :) :-)

Gruzzzz
und Hals- und Beinbruch
Gerald
 
So sieht es zurzeit am Katschberg aus.

ImageUploadedByzroadster.com1451002484.497374.jpg

Am Aineck / Katschberg hatte man am Heiligabend herrlich leere Pisten. Knapp 2/3 der Abfahrten waren geöffnet und bis auf einige Schlepper waren alle Lifte in Betrieb. Typische Wartezeit: keine.
Strahlend blauer Himmel, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und fast kein Wind.
Traumhaft! Fehlt nur noch der Schnee. :mad:

Aber seht selbst:

ImageUploadedByzroadster.com1451002520.549634.jpg
(Aineck)

ImageUploadedByzroadster.com1451002555.248973.jpg
(abseits der Piste sieht es dann nicht mehr so gut aus)

ImageUploadedByzroadster.com1451002642.021099.jpg
(die "schwarze" Direttissima)

ImageUploadedByzroadster.com1451002702.706821.jpg
(Blick zum Katschberg)

ImageUploadedByzroadster.com1451002741.478087.jpg

Ein dickes Lob geht an die Pistenpräparierer. Wie die es geschafft haben, mit so wenig Schnee noch halbwegs ordentliche Pisten zu erstellen, grenzt schon fast an Zauberei. :t
 
Also im Zillertal war vor paar Tagen recht mau. Am Gletscher gehts natürlich und man merkt den Naturschnee aber es kommen auch dort deutlich die Eis Platten raus. Die normalen Skigebiete Finkenberg etc. waren nicht so schön, viele Steine und Gras, sehr harter Schnee und die pisten hatten gut schläge drin. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie es übermorgen in Schlitters sein wird. Hoffentlich ist Schnee.:confused::)
 
Ein Glück das ich erst im Februar zum Skifahren aufbreche. Hoffe mal das sich bis dahin schneetechnisch was getan hat ... wäre sonst wirklich schade.
 
Sölden am Gletscher perfekt, Retenbach ganztags im Schatten Tiefenbach das Gegenteil. Talabfahrten möglich aber Pistenzustand unterhalb 2000m bescheiden. Pistenzustand über 2000m oder anders gesagt bis zur Gampen Alm gut
 
Was interessiert der Schnee neben der Piste, wenn der Schirm das Stoffmützerl zusammengeklappt hat?
:)
Schönen Gruß aus der Steiermark
 

Anhänge

  • 1451055849199.jpg
    1451055849199.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 87
Hier am Kronplatz/Südtirol:

ImageUploadedByzroadster.com1451057917.307451.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1451057949.155822.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1451057981.622837.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1451058009.506070.jpg

...gut präparierte Kunstschnee-Pisten, nichts los, kein Gedränge an den Liften. Wetter voll die Sonne bei -2 Grad. Einfach herrlich!
 
image.jpeg

Auch im Schneeloch Obertauern sieht es eher mau aus. Die Hauptstrecken sind gut bis ausreichend fahrbar. Selbst die Tauernrunde geht, wenn auch mit einigen Einschränkungen. Die Pisten sind bereits jetzt ziemlich zerfahren. Noch sind sie relativ leer hier. Wartezeit vor den Liften maximal eine Minute.
Ab Samstag, spätestens Sonntag wird man vermutlich von solchen "Wartezeiten" nur träumen können.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg

Auch hier ist an einigen Stellen braune Wiese zu sehen. Insgesamt aber sieht es in diesem Skigebiet noch am ehesten nach Winter aus.
Trotzdem wird Obertauern nicht "mein" Skigebiet. Warum weiß ich nicht wirklich, aber irgendetwas fehlt mir hier. :T

Gruzzzz
Gerald
 
Anhang anzeigen 211069

Auch im Schneeloch Obertauern sieht es eher mau aus. Die Hauptstrecken sind gut bis ausreichend fahrbar. Selbst die Tauernrunde geht, wenn auch mit einigen Einschränkungen. Die Pisten sind bereits jetzt ziemlich zerfahren. Noch sind sie relativ leer hier. Wartezeit vor den Liften maximal eine Minute.
Ab Samstag, spätestens Sonntag wird man vermutlich von solchen "Wartezeiten" nur träumen können.

Anhang anzeigen 211075


Anhang anzeigen 211077


Anhang anzeigen 211076


Anhang anzeigen 211078


Anhang anzeigen 211080

Auch hier ist an einigen Stellen braune Wiese zu sehen. Insgesamt aber sieht es in diesem Skigebiet noch am ehesten nach Winter aus.
Trotzdem wird Obertauern nicht "mein" Skigebiet. Warum weiß ich nicht wirklich, aber irgendetwas fehlt mir hier. :T

Gruzzzz
Gerald
Obertauern ist auch nicht "mein" Skigebiet, als Schneeloch habe ich es zudem Ende Januar/ Anfang Februar 2012 auch nicht kennengelernt, sondern als Frostbar :cool::eek:

Bei der Abfahrt um 12:30 am 4.2 waren es -22 Grad im Ort, nachts war es so kalt, dass der Diesel im neuen X1 zu dickflüssig wurde.

Was mich am meisten in Obertauern stört ist, dass viele Pisten teils am Ende so flach auslaufen, dass man anschieben muss, und nein, wir sind Beileibe keine Anfänger :D

Ein kleiner Tipp, von dem wir positiv überrascht waren, ist Gaschurn:

http://www.montafon.at/silvretta-montafon

Die Liste der letzten Jahre:
2004 Verbier
2006 St Anton
2007 Ischgl
2010 Sölden
2011 Gaschurn
2012 Obertauern
2013 Sölden
2014+2015 Saalbach-Hinterglemm
2016 Kitzbühel

Sportgastein steht noch auf der Wunschliste :)
 
Montafon ist quasi mein Heimgebiet. Silvretta ist auf jeden Fall sehr groß mit viel Abwechslung aber oft Neblig und die Pisten eisig. Trotzdem ein riesen Skigebiet mit super Pisten und Liften. Ich bin öfter auch an der Golm, das ist eher kleiner für Familien und in einem Tag schafft man dicke alle Pisten, dafür sind die Pisten an sich echt gut, für jeden was dabei, auch zum trainieren nettes Gelände dabei und natürlich eine super steile schwarze Piste, glaube die steilste in Österreich. Ist halt meistens eher Eisplatte :rolleyes:

Da ich demnächst wieder dort bin kann ich berichten, aber schneemäßig ist noch nicht so viel los.
 
Leider die Realität Dezember 2015: Sella Ronda (Dolomiten) :crynew:

Zetti fahren anstatt Skiurlaub ;)

y0wfabiu25.jpg

v75b7ka45n.jpg
 
Echt, Thorsten, Silvretta fand'st du gut? Da waren wir von Ischgl aus, müsste ich jetzt nicht nochmal hin. Kann aber auch daran liegen, dass wir uns nicht auskannten, hab viel "Umhergefahre" mit "Anschiebenmüssen" in Erinnerung und wenig "rasanten Pistenspaß".
 
Echt, Thorsten, Silvretta fand'st du gut? Da waren wir von Ischgl aus, müsste ich jetzt nicht nochmal hin. Kann aber auch daran liegen, dass wir uns nicht auskannten, hab viel "Umhergefahre" mit "Anschiebenmüssen" in Erinnerung und wenig "rasanten Pistenspaß".

Servus
Bist dir da sicher das du wirklich in Ischgl warst??? ;-)
Für mich ist das einfach das genialste Skigebiet, ich bin jede Skisaison ca. 3-4 Mal in den Alpen zum Skifahren unterwegs und Ischgl ist mindestens einmal im Jahr ein muss!
Die Bilder sind vom 3 bis 7.12.2015

ImageUploadedByzroadster.com1451148347.995578.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1451148407.114100.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1451148445.115229.jpg

Gruß Alex
 
Echt, Thorsten, Silvretta fand'st du gut? Da waren wir von Ischgl aus, müsste ich jetzt nicht nochmal hin. Kann aber auch daran liegen, dass wir uns nicht auskannten, hab viel "Umhergefahre" mit "Anschiebenmüssen" in Erinnerung und wenig "rasanten Pistenspaß".

Dann warst du evtl auf der Hochjoch Seite? Das ist mehr so breite flache Pisten.
 
Hi

wie man an meinem Signaturbild erkennen kann liebe ich das Skifahren im backcountry Gelände....freeriden....tja aber bisher schauts echt mau hier in Europa aus...war zu Saisonbeginn am Arlberg..ok es gab eine Mulde im offpist Bereich mit Pulver und ca 15 cm Tiefschnee....das wars aber auch schon.
letzte Woche viel Eis oder Sulz je nach Hanglage...Kunstschnee halt...aber die Pistenleute haben Glück dass Sie in der Nacht gut Kunstschnee machen können....leider aber reicht es in Südlagen nicht aus...dort haben sie auch schon fleissig von aussen in die Piste geschaufelt um apere Stellen zu bedecken....hält aber nur ca 30 minuten...ein Drama..
in Übersee schauts aber imho auch nicht viel besser aus bzw in machen Gebieten ist es auch mau und manche haben gut Schnee....revelstoke zB. ist aktuell top für die Jahreszeit aktuell 170 cm und Neuschnee.....Sunshine und Lake louise eher weniger....ist halt ein el Ninjo Jahr...da ist es oft schlecht mit dem Schnee. Bin froh diese Jahr nichts festes gebucht zu haben....sonst wäre die Enttäuschung evtl gross. Freunde von mir gehen im Januar nach Kanada für 5 Tage Heli....bin mal gespannt was die sagen...ich war letztes Jahr ...da war es auch sehr schlecht...zu warm.

normalerweise fahre ich jedes WE 1 Tag in den Arlberg....dieses Jahr gehe ich wie gestern mal lieber mit den MTB auf die Strecke und lasse die Ski im Keller...der Schnee kommt sicher noch..dann hole ich es nach.

Hie ein paar Bilder von Lech/Zuers vom 20.12.2015....optisch schauts ja nach Winter aus.
 

Anhänge

  • IMG_1076.jpg
    IMG_1076.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1077.jpg
    IMG_1077.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1078.jpg
    IMG_1078.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1079.jpg
    IMG_1079.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir einen Abstecher in die Steiermark gemacht.

16a6d77cd8257afd54329dd8eb030975.jpg



Der Kreischberg ist ein kleines Gebiet mit 40 Pistenkilometern.
Ca. 3/4 davon waren geöffnet und bis auf wenige kurze Abschnitte in einem beeindruckend guten Zustand.
Bis auf die Talabfahrt sind die Abfahrten moderat und für die Skiprofis eher weniger interessant. Für Gelegenheitsskifahrer hingegen ist das Gebiet als Tagesausflugsziel aber allemal empfehlenswert.

c534e958a63c2d18bbde8468b998f198.jpg



c6405ca1542d438dcbf669621ddec981.jpg



ed83d3ba01929baf997e788a739f2342.jpg


Wartezeiten an den Liften: 0 bis 5 Minuten

Gruzzzz
Gerald
 
Eine gesunde Portion Skepsis ist angebracht, wenn auf dem Pistenplan derzeit kein einziges rotes Kreuz zu sehen ist.

image.jpeg

Es liest sich zunächst einmal gar nicht so schlecht, da nur die Speiereckbahn nicht in Betrieb ist. Leider sind mit dem Ausfall auch die einzigen halbwegs interessanten Pisten ebenfalls außer Betrieb.
Die Talabfahrt St. Michael ist offen, uns wurde allerdings abgeraten, diese zu befahren.
Was bleibt ist die vereiste Talabfahrt nach Mauterndorf oder die sulzigen Pisten gen Südwesten.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg

Trostlos, oder? :crynew:
Alles in allem war es heute ein spaßbefreiter Skitag, welchen wir vorzeitig abgebrochen haben.
Schauen wir mal, was der morgige Tag bringt. Immer positiv denken.
Neues Skigebiet, neue Bedingungen. :) :-)

Gruzzzz
Gerald
 
Hallo,

man sollte wohl zukünftig für die Weihnachtstage einen Roadster Urlaub planen und vielleicht dann mal schauen, ob man im März oder April Ski fahren kann :D .

Für die Saisonkennzeichen Fahrer bedeutet das dann 04/01
 
Saas Fee - geht gut... Alalin, Felskin und Moreina sind Top... Das ist der Vorteil von 3500 Metern und einem Gletscher...
 
Neun Skitage bei allerbestem Wetter, aber viel zu wenig Schnee haben wir genossen und gesund überstanden. Leider keine Selbstverständlichkeit, wie wir gerade erst heute morgen auf der Turracher Höhe "live" erleben mussten. Wer wünscht sich schon am ersten Tag des neuen Jahres einen unfreiwilligen Heliflug?

Für uns Nordlichter - unser höchster Berg reißt so gerade eben die 50 Meter Höhenlinie - waren die aktuellen Bedingungen schon eine echte Herausforderung.
Wir sahen viele Könner auf Brettern und Boards, die mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit die Pisten souverän und sicher herunter düsten. Aber leider auch viel zu viele Skifahrer, die sich - sei es beflügelt durch Jagatee und/oder gnadenoser Selbstüberschätzung - nach einem Krankenhausaufenthalt geradezu sehnten. :g


Genug davon, lieber noch einige Bilder von einem tollen Skigebiet, die Turracher Höhe.
(Übrigens, die Strecke zur Höhe macht auch im Sommer Spazzzz :b)

image.jpeg


Derzeit sind fast alle Pisten geöffnet.

image.jpeg


Etwas ganz Besonderes ist natürlich das Seetaxi :) :-)

image.jpeg
(Ängstliche Naturen sollten sich die derben Spannungsrisse der Eisoberfläche besser nicht allzu genau anschauen. :confused:)


image.jpeg

image.jpeg
Die neue 6er Sesselbahn (Schafalmbahn) ist imho eine sehr gelungene Erweiterung. Eine blaue, zwei rote und eine schwarze Abfahrt ergänzen nun das Gebiet.

-----

Zum Abschluss noch einige Impressionen von einem herrlichen Tag am Katschberg.
Von kitschig blauem Himmel, über beeindruckend schöne "Wolkenseen", bis zu einer Nebelsuppe, die ihresgleichen sucht, war alles dabei.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Gruß
Gerald
 
Zurück
Oben Unten