Der Skigebiete Thread

Heute waren wir in Schöneben am Reschensee.
Es ist ein kleines, aber sehr schönes und nicht überlaufenes Skigebiet. Hier ist Genussfahren angesagt. Sebst die "schwarzen" Pisten sind eher dunkelrot.
Für die Jugend und die Junggebliebenen gibt es einen für die Skigebietgröße hervorragenden Funpark.

image.jpeg



image.jpeg



image.jpeg



image.jpeg

Gruß :) :-)
Gerald
 
Nach dem gestrigen beschaulichen Skitag in Schöneben hatten wir heute das volle Kontrastprogramm.

image.jpeg

Über 270 Pistenkilometer :O


Wir starteten von Samnaun aus ins Megaskigebiet. Dieses Mal allerdings nicht mit der Doppeldeckerseilbahn (180 Passagiere pro Gondel), sondern mit dem kleineren Oltimer.

image.jpeg


Pisten gibt es hier, bis die Oberschenkel glühen.

image.jpeg


Abgesehen von den zentralen Plätzen Alp Trida und Idalp verteilen sich die vielen Gäste erstaunlich gut.

image.jpeg


Lifte ohne Ende. Wenn es denn ausnahmsweise mal länger dauerte, betrug die Wartezeit maximal 2 Minuten.

image.jpeg


Die Pistenbedingungen waren ausgezeichnet.

image.jpeg


Und wie inzwischen üblich, waren auch hier die angegebenen Schneehöhen "leicht" nach oben gerundet. :whistle:

Gruß
Gerald

PS:
Wer in der Region mal im Sommer unterwegs ist, sollte ruhig einen Abstecher nach Samnaun einplanen. Beide Strecken nach Samnaun sind kurvenreich und machen selbst mit dem T-Car Spazzzz.
Das Tanken in der zollfreien Zone ebenfalls. ;)
Einige hochkarätige Uhrengeschäfte im Dorf wecken Begehrlichkeiten. (aber Achtung, die Zöllner verstehen ihren Job!)
 
Moin,

heute an unserem letzten Skitag :crynew: haben wir ein für uns bislang unbekanntes Schweizer Skigebiet besucht.
Scuol bzw. Schuls liegt im Engadin (Graubünden).

image.jpeg

Scuol selbst nennt 80 Pistenkilometer (30 blaue, 37 rote und 13 km schwarze Pisten).
Die Talabfahrt nach Scuol war allerdings gesperrt.

image.jpeg

Die Abfahrten sind insgesamt eher moderat. Für Snowboarder teils nervig, da immer wieder kleine Anstiege zu überwinden sind.
Der Funpark wurde von meinem Nachwuchs zwar positiv bewertet, ist aber eher für Anfänger geeignet und für die Größe des Skigebiets eher durchschnittlich.
Die meisten Abfahrten liegen an den den Südhängen.
Wie auf dem obigen Bild sichtbar, setzt das tolle Wetter den Abfahrten teils erheblich zu. Das war nicht so schön.

image.jpeg

Das Bergpanorama ist schlicht außergewöhnlich schön.

image.jpeg

Das Skigebiet hat noch eine Besonderheit. Es wird relativ sparsam beschneit. Derartigen Schnee ist man heutzutage kaum noch gewohnt. :confused: :p :P

Die Preise sind - wie sage ich es freundlich? - ........ "schweizerisch". Die Tageskarte kostet 55 CHF. Die Preise auf den Hütten sind entsprechend.

Für einen Tagesausflug ist Scuol allemal interessant. Ich würde hier allerdings aufgrund der Südlage, einen Besuch eher im Februar empfehlen.

Gruß
Gerald
 
Hi

das Trauerspiel Schneemangel setzt sich auch im Winter 16/17 fort...

wer war schon auf der Piste? Ich hatte einen Einfahrt am 17.12....mehr nicht...auch heute habe ich gepasst...Lech/Zürs fast nur Kunstschnee....
leider....


wie sind eure Erfahrungen?
 
War letzte Woche in Sölden war auch ein Trauer Spiel
 
Nach ungezählten Winterurlauben über Weihnachten, sind wir dieses Jahr gar nicht erst losgefahren. :(
Wobei, hier in Norddeutschland ist es auch nicht gerade winterlich. Immer wieder Regenschauer, um die 10 Grad und Sturmböen.

Schauen wir mal, wie es Anfang März aussieht. Irgendwann muss das weiße Zeugs doch vom Himmel fallen. Ansonsten machen wir eine Winter-Cabriotour. :D


Schöne Weihnachten

Gerald
 
Ischgl vor 2-3 Wochen war top. Klar wurde auch beschneit, aber lief trotzdem.

laufen tun die Lifte ja überall, teilweise....aber es gibt fast nur Kunstschneepisten, einzig Nordlagen über ca 2500 m haben Naturschnee, Gelände kann man total vergessen...somit null Motivation gerade in die Berge zu fahren....normalerweise bin ich 20 bis 35 Tage im Jahr beim Skifahren, davon meistens off pist...dieses Jahr bin ich froh wenn ich Anfang 2017 dann vielleicht fahren kann...Schnee soll es bis zum Neujahr hier im Süden nicht mehr geben..Frankreich scheint etwas besser zu sein...mal sehen ob ich wieder Kanada oder USA mache...(war dort ca 15 mal)...hab aber auch schon Flops dort erlebt....zuzuschreiben haben wir es uns alle selber..Klimaerwärmung...keine Frage...nicht mehr zu stoppen....was werden nur unsere Nachfolgegenerationen erleben?
 
Im Dezember und Januar geht die letzten Jahre wenig, weswegen wir jetzt auf Februar/März setzen.
Februar/März ist in den meisten Skigebieten auch der schneereichste Monat, z.B.:
- Damüls
- Warth/Schröcken
- Kitzbühel
- Silvretta Montafon

Letztes Jahr haben wir es in der Resterhöhe (Kitzbühel) Mitte Februar gut erwischt.
 
Die ich zu Weihnachten neue Skiklamotten bekommen hab ist der Winterurlaub natürlich schon gebucht. Und Ende Februar bwz. Anfang März hatten wir bis jetzt immer Glück. Ich freu mich und bleibe optimistisch.
Allerdings ist die Gesamtentwicklung natürlich nicht von der Hand zu weisen ... leider.
 
Die ich zu Weihnachten neue Skiklamotten bekommen hab ist der Winterurlaub natürlich schon gebucht. Und Ende Februar bwz. Anfang März hatten wir bis jetzt immer Glück. Ich freu mich und bleibe optimistisch.
Allerdings ist die Gesamtentwicklung natürlich nicht von der Hand zu weisen ... leider.
Dazu gab es gestern eine Doku auf Arte :
Neue alpine Architektur in Österreich, mit der Essenz eines Architekten: es werden, sofern gefordert, machbar und nötig, wohl die höheren Gebiete weiter erschlossen. Über Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich vortrefflich debattieren.
 
In den USA , Breckenridge geht der höchste Lift bis knapp an 4000 meter, in Winter Park knapp 3700...snowmass war so 3800 es gibt in Colorado noch mehrere davon welche ich schon gesehen habe.......
in aspen gehts auf 3777 meter zu fuss weg ab 3550 meter ...bin da mal an einem Tag 3 mal hochgelaufen ...man lechzt aber nach Luft wie blöd wenn man nicht a-klimatisiert ist....traf dort aber auf locals...die haben das wesentlich leichter genommen....

in der CH in Zermatt ist es ähnlich...3880 meter ....ist zwar schön aber auch hier wird es dünn...

Die dünne Luft aber auf diesen Höhen sind nicht für Alltagesskifahrer geeignet.
deshalb ist es nach oben hin auch begrenzt, v.a. aber stimmt dort oft in dieser Höhe die Geländestruktur nicht mehr....dazu kommt noch die erhöhte Wetteranfälligkeit....glaube nicht dass das Streben nach oben alleine die Lösung ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha... War vor 2 Wochen in Saas Fee... Das war oben richtig gut! Metro Alpin und auch Längfluh - Seite - waren beide richtig gut! Moreina war passabel und die Talabfahrt war - Kunstschnee sei Dank - fahrbar... Aber speziell die Abfahrt vom Spielboden in Dorf war stellenweise eher für Schlittschuhe - geeignet! Dafür war dann das Wetter aller erste Sahne...

Ja - das mit dem Schnee zu Weihnachten das ist das halt immer so 'ne Sache...

Aus dem Grund sind wir jetzt halt mal - über Weihnachten und die Tage - die 1100 km aus der Schweiz nach Sylt gefahren und lassen es uns hier in Munkmarsch mal so richtig gut gehen... Es ist aber auch hier im Norden einfach viiel zu warm und wir hatten gestern Nacht grad einen Mega - Sturm mit entsprechender Sturmflut...

Fazit - Letztes Mal war es - im April vor 2 Jahren - definitiv kälter in Sylt als jetzt! Was nur läuft hier grad schief???
 
So, mal mitten im Sommer den Ski-Thread reaktivieren. Haben jetzt den nächsten Winterurlaub gebucht: Ende Januar in Finkenberg im Zillertal (Zillertal 3000). Scheint ja ein wirklich großes Gebiet zu sein wenn man die Gebiete bis zum Hintertuxer Gletscher mit einbezieht welche im Skipass enthalten sind. Freu mich schon wieder ein neues Gebiet zu "erfahren".
War dort schon mal wer?
 
Mayrhofen ist super. Von Finkenberg aus wurde diesen Sommer die Seilbahn komplett erneuert.
Schöne Abfahrten findet man den 150er Tux hoch und dann immer weiter in Himmelsrichtung Hintertuxer Gletscher. Am Ende kommt eine Rote mit anschließender Talabfahrt durch den Wald. Die Pisten, die dann auf der Gegenseite hoch anschließen, sind auch super und meist nicht so überfüllt als direkt bei Mayrhofen.
Wer gern Park fährt wird sich auch wohl fühlen, vor allem aufgrund dem eigenen Park-Sessellift anstatt der sonst üblichen Schlepper...
 
  • Like
Reaktionen: Sew
So, gerade zurück aus Saalbach-Hinterglemm.
Leider mit einem viralen Infekt, aber mei.
Besser als der Kollegin mit der Tibia-Kopf-Fraktur geht es mir alle Mal :(

Zu Saalbach: ich war jetzt das dritte Mal dort, da unsere "Klassenfahrt" mit 50 Leuten schwierig mit Halbpension und 2 "kaputten" Wochen (DO-SO) unterzubringen ist.
Die Unterkunft: www.mitteregghof.at ist für uns bestens geeignet und auch das Essen stimmt! 8-)

Dieses Jahr lagen 1,20-1,80m Schnee, wobei der letzte Schneefall leider ein paar Tage her war. Deswegen waren die Pisten teils recht hart.
Gefühlt meinen wir, dass Skigebiete wie Serfaus die Präparation der Pisten besser hinbekommen.

Was mal interessant zu fahren war, ist die https://www.saalbach.com/de/service/infrastruktur/the-challenge_a_1721 .
Bei mir waren es am Ende 73km und 13.000 Höhenmeter, da ich 2 Pisten doppelt gefahren bin.
Erster Lift 08:40 Uhr und der letzte um 15:45 Uhr, knappe 30min Pause. :j

Apres Ski macht man am Besten hier: https://www.saalbach.com/de/service/infrastruktur/der-schwarzacher_a_1705

Schöne Grüße

ps: neue Skier gab es auch Fischer Progressor F18 Modell 16/17
 
Zurück
Oben Unten