Die Diesellüge

Das Leben der Herren ändert sich auch nicht weil 4,5M€ weniger oder mehr auf deren Konto sind. Das halt Deutschland, wer Geld hat
der bekommt immer mehr und ist eben Gleicher als die anderen. Bananenrepublik, wird immer wieder bestätigt durch solche Sachen.
Gerne weitere Beispiele unserer Unfähigkeit, Beckenbauer und Co, LoveParade, Hoeneß war auch ein Witz...usw......
 
BGH Urteil , die Begründung ist lesenswert! :t


Man könnte auch sagen: Alles wie gehabt für VW. Es war damit zu rechnen, dass die Sache so ausgehen wird und VW wird das bereits eingepreist haben.

Einige Instanzgerichte haben auch Schadensersatz ohne Nutzungsentschädigung zuerkannt, was für VW noch einige Hundertmillioneneuro mehr bedeutet hätte.
 
Wenigstens wurde die vorsätzlich sittenwidrige Schädigung nun höchstrichterlich festgestellt und man darf diesen Ganovenverein sozusagen ganz offiziell als genau solchen bezeichnen. :t
 
Wenn ich nun lese, dass sich die Bosse von Volkswagen, die eindeutig sowohl ihre Kunden als auch ihre Aktionäre nach Strich und Faden betrogen haben, mit je viereinhalb Millionen vor Gericht freikaufen dürfen und als unbescholten gelten, nimmt mein Glauben an unseren Rechtsstaat Schaden. Und die Kohle müssen sie nicht mal aus der eigenen Tasche bezahlen - die Rechnung geht auf den Konzern! Der zu 25 % den Bürgern Niedersachsens gehört. Und dann zur Kanzlerin fahren und eine Kaufprämie für Ihre Autos verlangen. Aber Dividende für die Familien Piech, Porsche und Co sowie Boni für die Bosse soll es natürlich trotzdem geben. Zum Kotzen. Ach und den Verkaufsstart vom Golf 8 haben sie auch noch versemmelt - die Software spinnt. Nieten in Nadelstreifen.
 
Aber dass die jetzt auch noch die Software schreiben, halte ich für ein Gerücht.
Das habe ich nicht geschrieben (man achte auf den Gedankenstrich). ;)
Aber der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. Wenn die Bosse keine Verantwortung tragen braucht man sie auch nicht.
Die Manipulationen an den Autos haben die schließlich auch nicht selbst vorgenommen, sind aber verantwortlich dafür und das ist richtig so.
 
Das habe ich nicht geschrieben (man achte auf den Gedankenstrich). ;)
Aber gemeint. ;) Ein Gedankenstrich ist da übrigen nicht. Es sei denn, du bezeichnest damit den Bindestrich. Der erweitert aber nur die Aussage davor.... sie haben den Verkaufsstart versemmelt ... Erweiterung : weil die Software spinnt. Wenn man es so schreibt, darf man sich nicht wundern wenn es so verstanden wird.

Dem Rest widerspreche ich. Natürlich tragen die Chefs irgendwie immer die Verantwortung für alles. Aber die Softwareprobleme, die momentan ursächlich für die anderen Probleme sind, kann man dem Vorstand - den meintest du ja, derzeit nicht anlasten. Das mit den Manupulationen beim Diesel gleichzusetzen, ist der typische Apfel/Birnen Vergleich. Es taugt für den Stammtisch und zeugt nur davon, dass man über keinerlei interne Informationen verfügt.
 
...
... und zeugt nur davon, dass man über keinerlei interne Informationen verfügt.

Diese habe ich auch nicht.
Ich stimme PR4000 allerdings zu, dass - um es mit meinen Worten zu sagen- die Vorgänge bei VW bei Außenstehende den Eindruck erwecken, man sei nicht wirklich gut organisiert 🙂*

Edit: * wie man sich gerne nach außen darstellen möchte
 
die Vorgänge bei VW bei Außenstehende den Eindruck erwecken, man sei nicht wirklich gut organisiert 🙂
Dem stimme ich auch zu und dazu benötigt man auch keine internen Kenntnisse. Es ist aber eine völlig andere Aussage als die von PR4000. Er meinte die Softwareentwicklung, die den Verkaufsstart verzögerte, und setzte das dem Dieselskandal gleich. Das passt so nicht.
 
Ich würde mal vermuten, dass nach dem Softwarebetrug Im VAG-Konzern kein Programmierer bei VW auch nur in irgendeiner Form irgendetwas selbstständig entscheidet um seinen Job nicht zu gefährden. Die sind wahrscheinlich größtenteils und verständlicherweise inzwischen zu Codierern mutiert, die sehr viel mehr können sich aber nicht trauen. Oder glaubt tatsächlich Jemand, dass diese Software-Entwickler nicht in der Lage sind eine Notruffunktion zu programmieren, die andere Hersteller seit Jahren funktionsfähig im Markt haben?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dann die zuständigen Abteilungsleiter ähnlich handeln und die notwendigen Entscheidungsfragen und Programmierstrategien weiter nach oben tragen. Irgendwann endet dann die tatsächliche Kompetenz und es werden/wurden möglicherweise Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen getroffen.

Zwar alles Hypothese aber auch nicht unwahrscheinlich bei der Hierarchiestruktur in diesem Konzern. Mir sagte letztens ein Entwickler bei VW, dass es bei technischen Problemen immer erst einmal um die Abwehr von Schuldzuweisungen geht und dann in zweiter Linie um die Problemlösung.
 
Zwar alles Hypothese...
:t Genau so ist es. Übrigens, VW lässt programmieren. Die Software, die im Konzern noch selbst generiert wird, ist sehr überschaubar. VW will aber in den nächsten Jahren auf 65% kommen. Zu deinen Vermutungen könnte ich die Realität schreiben, werde das aber in einem öffentlichen Forum nicht tun. Aber evtl. irgendwann mal wieder auf einer Tour bei einem abendlichen
:bierwein:
 
:t Genau so ist es. Übrigens, VW lässt programmieren. Die Software, die im Konzern noch selbst generiert wird, ist sehr überschaubar. VW will aber in den nächsten Jahren auf 65% kommen. Zu deinen Vermutungen könnte ich die Realität schreiben, werde das aber in einem öffentlichen Forum nicht tun. Aber evtl. irgendwann mal wieder auf einer Tour bei einem abendlichen
:bierwein:

.... machen wir :) :-)
Ich hoffe das klappt bald mal wieder
 
Oder glaubt tatsächlich Jemand, dass diese Software-Entwickler nicht in der Lage sind eine Notruffunktion zu programmieren, die andere Hersteller seit Jahren funktionsfähig im Markt haben?

Diese anderen Hersteller mit deren Software-Entwickler sind sogar dazu in der Lage, jemanden bei 200km/h auf der Autobahn anzurufen, um dem Fahrer mitzuteilen,
dass sein Auto nach einer Inspektion verlangt und man gerne einen Service-Termin vereinbaren würde.
Mein Bruder hat für die Zukunft solche Art Anrufe verboten.
Das sollte sich VW mal erlauben, dann wollte ich die Reaktionen einiger bestimmter Leute hier sehen.
 
Immerhin hat dieser "ehrenwerte" Konzern jetzt Daniel Abt rausgeschmissen, weil der sich am WE einen, wenn auch nicht ganz so tollen Gag, beim Formel E SIM Race geleistet hat, bei dem es um nichts ging, als die Zuschauer zu entertainen in Coronazeiten, in denen keine echten Rennen möglich sind und Geld für einen guten Zweck eingefahren werden sollte.

"Timo schieb ihn raus" bei einem echten DTM Rennen, bei dem es um Menschenleben, Meisterschaftspunkte und viel Geld für die eigene Kasse ging war damals noch i. O. seitens des Motorsportchefs.
 
Diese anderen Hersteller mit deren Software-Entwickler sind sogar dazu in der Lage, jemanden bei 200km/h auf der Autobahn anzurufen, um dem Fahrer mitzuteilen,
dass sein Auto nach einer Inspektion verlangt und man gerne einen Service-Termin vereinbaren würde.
Mein Bruder hat für die Zukunft solche Art Anrufe verboten.
Das sollte sich VW mal erlauben, dann wollte ich die Reaktionen einiger bestimmter Leute hier sehen.

Warum geht man bei 200 km/h ans Telefon?

🤔🤔🤔🤔🤔

🤔
 
Meiner Meinung nach gehören die Manager - Gehälter auf das maximal 5 fache eines Abteilungsleiters gekürzt, Dividende ausgesetzt und Boni gestrichen - sofern ein Unternehmen wie VW Staatshilfe bekommt.
Wenn sie sich schon auf Kosten des Konzerns aus der Verantwortung stehlen!
Auch der misslungene Start des neuen Golf müssen sich die Verantwortlichen zuschreiben lassen, wenn in den Führungskreisen ein solches Klima "wir suchen nicht nach Lösungen sondern zuerst danach wie wir nicht verantwortlich sind" vorherrscht. Strategische und operative Entscheidungen müssen von denen die dafür verantwortlich zeichnen auch getragen werden, nicht nur wenn es gut läuft. Das ist immer wieder ein Schwachpunkt, Gewinne einstreichen, Verluste solidarisieren oder sich aus der Verantwortung rauskaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gebaren so mancher Großunternehmen ist eine Klatsche ins Gesicht unserer Gesellschaft.

Gerade jetzt, in einer weltweiten Situation, bei der Exporte, Verkäufe kpl eingebrochen sind (OK Pharma: läuft bei denen), die Arbeitslosenzahl weiter ansteigt, kleinere KMUs aus Eigenmitteln Kohle in die Firmen stecken, um NICHT in die Firmeninsolvenz zu gehen, ist eine - wenn auch in 2019 erwirtschaftete Gewinne- Ausschüttung ein fatales Signal an die Gesellschaft.

"die Fetten 1% werden noch fetter gemacht und sichern sich vor Untergang noch schnell das Portemonnaie"

Sichtbare Solidarität gegenüber der Gesamtheit sieht anders aus.
 
kehrt tatsächlich Vernunft ein ?
 
zitiert aus Oldtimer Markt, 6/2020:

"Das Thema Diesel-Fahrverbote ist damit aus meiner Sicht endgültig vom Tisch"

(Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Steffen Bilger, CDU, zum Magazin Focus anlässlich der kaum veränderten Stickoxid-Werte in den Städten während des Corona-Lockdowns.)

So sanken wohl augenscheinlich die Werte in Kiel, Mainz, Würzburg und Stuttgart nur marginal, obwohl der Autoverkehr um bis zu 40% abnahm.
Und jetzt kommt da doch bestimmt wieder aus irgendeiner Ecke ein Experte daher, der genau erklärt, warum nicht sein kann, was nicht sein darf!
Alles Verschwörungstheoretiker, oder?
 
Jetzt also auch Fiat, Alfa Romeo, Jeep und Iveco mit der Abgasnorm Euro 5 und Euro 6.

Ermittler durchsuchen Standorte der Auto- und Lastwagenhersteller Fiat und Iveco. Laut Frankfurter Staatsanwaltschaft besteht der Verdacht unzulässiger Abschalteinrichtungen in Diesel-Motoren. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Ermittler aus Deutschland, Italien und der Schweiz haben mehrere Standorte der Auto- und Lastwagenbauer Fiat und Iveco sowie von deren Tochterfirmen durchsucht. Es gehe um den Verdacht, dass Diesel-Motoren in verschiedenen Modellen mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung versehen seien, teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main mit.

"Während die Fahrzeuge im Testbetrieb die zulässigen Grenzwerte für Stickoxide einhalten, soll die Abschalteinrichtung die Abgasreinigung im Realbetrieb weitgehend abschalten", heißt es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Frankfurt. Betroffen sind einige Modelle der Marken Fiat, Alfa Romeo, Jeep und Iveco mit der Abgasnorm Euro 5 und Euro 6, die zwischen 2014 und 2019 gebaut wurden.
 
Warum gibt es keine Hybrid-Technologie aus Akkus und Wasserstoff (Brennstoffzelle)?
Wenn beide Energien doch Elektromotoren antreiben, dürfte das technisch keine allzu große Sache sein?

Jedes Auto mit Brennstoffzelle hat doch bereits einen Akku als Pufferbatterie :whistle: E.g. Mercedes GLC F-Cell
Die Brennstoffzelle bring halt derzeit nicht sonderlich viel Leistung pro Kg Gewicht.

Was ich als Verbrenner-Fan viel besser fände - einfach den Wasserstoff im Kolbenmotor verbrennen. BMW hat damit bereits vor Jahren experimentiert - siehe BMW Hydrogen 7 - Wikipedia

Das Hauptproblem ist doch weiterhin, dass man den Wasserstoff weder günstig produzieren noch gut speichern kann. Erst als Kohlenwasserstoff lässt er sich stabil lagern. Damit wären wir wieder beim Benzin (und den anderen bekannten Kohlen-Wasserstoff-Treibstoffen) ;) Falls man zu-viel günstige, regenerative Energie hat, könnte diese Treibstoffe auch alle künstlich aus CO2 herstellen. E.g. https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/benzin-aus-oekostrom-wasser-und-co2/ Das wird sich allerdings maximal für den Flugverkehr durchsetzen, wo Akkus zu schwer sind. :roflmao:

Rein technisch sind Elektro-Autos einfacher zu konstruieren und sobald (bzw. falls irgendwann) die Akkus billig werden, anderen Technologien wirtschaftlich überlegen. Zumindest wenn man die Kosten fürs Ladenetz ausblendet. Bis dahin, fährt man mit dem technisch aufwendigerem Verbrenner weiterhin am Besten 8-)
 
Zurück
Oben Unten