Die Diesellüge

Der Elektrokram funktioniert nur, solange es nicht allzu viel sind.
Ich freue mich schon auf die Dampfblasen, die aus der Strasse steigen, wenn alle vorh. Autos bei uns in der Strasse abends am Stecker hängen.
Womöglich noch mit 400 oder gar 800 Volt Schnelladern.
Die Verkabelung in der Strasse ist doch für solche gleichzeitigen Leistungsabnahmen in Wohngebieten nicht ausgelegt.
 
Die Belastung der Leitungen ist laut unserem Stromanbieter überhaupt kein Problem, weil nicht alle gleichzeitig laden würden.
Notfalls würde man einzelne Ladestationen - über das Netz gesteuert - abschalten oder zielgenau einschalten.
Interessant wird das spätestens dann, wenn man morgens mit seinem elektrischen Stuhl zur Arbeit will und der Ladevorgang erst kurz vorher gestartet wurde.
Aber das Schönste ist ja, das mich das überhaupt nicht interessieren muss, weil ich nichts kaufe, wovon ich nicht überzeugt bin.
Und wenn dann die zukünftige schwarz-grüne Regierungskoalition die Verbrenner verbietet oder unbezahlbar macht,
dann gehe ich eben zu Fuß zur Arbeit (10 min) oder ich fahre mit dem Pedelec.
 
Zum Thema VW

 
Die Belastung der Leitungen ist laut unserem Stromanbieter überhaupt kein Problem, weil nicht alle gleichzeitig laden würden.

Natürlich nicht.. :laugh4: . sieht man ja auch gut an der Auslastung von Öffentlichen Verkehrsmitteln und Straßen...
Wie kann man nur auf die Idee kommen, daß die meisten Menschen meistens zur gleichen Zeit das Gleiche machen...

Eigentlich müssten die es besser wissen...:(
 
Die 3 Zylinder-TSI-Technik ist ja wohl auch nicht die Lösung, da steht der nächste Rückruf von VW an....
 
Defekte Injektoren gab's schon bei jedem Hersteller. Auch bei Saugrohreinspritzern soll's schon defekte Einspritzventile gegeben haben... ;)
 
Es geht zwar nicht um Diesel aber die Richtung stimmt:
Hier ist allerdings der Unterschied, Porsche selbst hat Anzeige erstattet nachdem im Konzern der Verdacht auftrat. Im Gegensatz zum Dieselskandal, bei dem führende Audi-Manager wissentlich den Betrug begangen haben und dann vom Konzernmanagement gedeckt wurden, scheint hier ein Alleingang von einigen Managern vorzuliegen.
 
Der Resch und sein dreckiger Abmahnverein. Es handelt sich um einen X3 der bis 2017 gebaut wurde.
 
Wen wundert es, wenn im Normalbetrieb beim Einschalten der Klimaanlage ein erhöhter Verbrauch eintritt. :whistle:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird beim offiziellen Labortest ohne Klima getestet. Dann würde ich das als Systemfehler beim offiziellen Labortest und nicht als Betrug bezeichnen.
 
Es geht ja nicht darum, dass er etwas mehr Verbraucht, weil die Klima läuft. Wenn man nur die NTV-Meldung liest (und die haben ihrerseits ja bei Bild abgeschrieben), dann kann man leicht den Eindruck bekommen.
Es geht in dem Fall aber darum, dass außerhalb des Prüfzyklus Systeme zur Schadstoffminimierung – konkret geht es um die Abgasrückführung – kaum noch zum Einsatz kommen.
Wäre es nur ein Mehrverbrauch durch die zusätzliche Last einer Klimaanlage, hätte das KBA die Sache sicher auch so abbügeln können.
Wenn man es genauer wissen möchte, dann kann man ja einfach mal direkt bei der DUH nachsehen:

Beim X3 geht es darum, dass beispielsweise bei eingeschalteter Klimaanlage die Abgasrückführungsrate pauschal um 5 Prozentpunkte reduziert wird und zwar unabhängig von Arbeitspunkte und Aufnahmeleistung der Klimaanlage sowie Innen- und Außentemperatur.
Abgesehen davon ist es wohl Vorschrift, dass die Abgasvorschriften nicht nur im Labor-Prüfzyklus eingehalten werden, sondern auch unter normalen Bedingungen.
Wie genau „normale Bedingungen“ rechtlich spezifiziert sind weiß ich nicht. Die DUH sieht das wohl sehr eng, denn sonst würde sie nicht so hervorheben, dass der Grenzwert ja teilweise 30-fach überschritten wird, wenn das Fahrzeug eine 14%-Steigung hochfährt. Außer man möchte natürlich maximale Aufmerksamkeit erreichen.

Der X3 hatte zum Testzeitpunkt 130.000 km runter. Der 318d, um den es auf der DUH-Seite ja auch geht, hatte sogar 250.000 km auf der Uhr. Da stellt sich dann mir dann Frage, wie lange der Hersteller für die Einhaltung eigentlich in die Verantwortung gezogen werden kann? War der Kat denn überhaupt noch in Ordnung zu der Zeit? Dazu steht z.B. nichts im Bericht.
 
Außer man möchte natürlich maximale Aufmerksamkeit erreichen.

...und das ist es, was ich der DUH unterstellen will.

Da man diesen Verein aber wohl kaum verbieten kann, würde ich ihm zumindest die Verwendung des "Deutsche" im Vereinsnamen untersagen (jaja, ich weiß, müsste man dann bei vielen Vereinen und Firmen, die wohl bekannteste ist die Vermögensberatung).
Denn ich nehme auch mal an, dass vielen Bundesbürgern das überhaupt nicht bewusst ist, dass die DUH keine staatliche Behörde ist, sondern ein Verein, der gerne anschwärzt und Aufmerksamkeit erreichen will.
Bei uns im Nachbarkreis versuchen die gerade ein Lärmlimit von 90db gegen Motorräder zu erwirken. Da könnte ich kotzen. Zum Vergleich: in Tirol sind's 94db. Die Villa Löwenherz könnte dann dicht machen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich die Diesellüge verharmlosen will. Ich habe 20 Jahre beim Automobilzulieferer gearbeitet und 14 davon im direkten Zusammenhang mit einem Bauteil im Abgastrakt des EA189 Schummeldiesels. Die EPA aus den u s und a (staatliche Umweltbehörde, man kennt die auch aus "Simpsons - der Film") haben den Skandal damals entdeckt, nicht irgendein Verein, der sich als Trittbrettfahrer dazu gesellt. Und der VW hat meinen ehemaligen Arbeitgeber verarscht, was wir nach SOP (start of production) schon immer vermutet hatten, aber lange Zeit keine Beweise dafür hatten.

Dass es immer noch Abschaltvorrichtungen gibt, die neben den sogenannten "Thermofenstern" auch die Klimaanlage mit einbeziehen, finde ich aber schon auch bedenklich. Andererseits sind die ganzen Abgasnormen für Diesel seit ungefähr Euro 3 eh kaum noch vernünftig konstruierbar. Was da Entwicklung und Komponenten kosten, wie kurz die teilweise nur im Autoleben durchhalten, ein DPF ist zudem in meinen Augen kein Filter, sondern ein Zwischenpuffer, da hätte man die insgesamt ausgestoßenen Diesel-Abgas-Partikel auch groß lassen können, dann kan man die wenigstens noch Abhusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DUH ist ein Abzockverein, die interessiert die Umwelt null. Die haben vor einigen Jahren in unserem Autohaus inkognito einen 320 D gemietet und “getestet“. Dabei kamen erhöhte Abgaswerte zum Vorschein, weil das Auto von der DUH manipuliert wurde um erhöhte Werte zu erzwingen. Dies wurde von BMW nachgewiesen. Und ich hoffe, es wird auch diesmal so sein.
 
Falls es Dir noch nicht aufgefallen, wir werden alle belogen, betrogen und abgezockt.
Danke dafür, dass du so wundervoll den Durchblick hast. :coffee:

Im Ernst: Der Spruch war erheblich zu platt, um mutmaßlich strafbares Verhalten verharmlosen zu wollen. Mit der DUH hat all das zudem wenig zu tun, sondern hier steht nun einfach der Verdacht eines Unrechts im Raum, das eben weiter untersucht werden wird (und das, Gott sei Dank, nicht von der DUH).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, dass du so wundervoll den Durchblick hast. :coffee:

Im Ernst: Der Spruch war erheblich zu platt, um mutmaßlich strafbares Verhalten verharmlosen zu wollen. Mit der DUH hat all das zudem wenig zu tun, sondern hier steht nun einfach der Verdacht eines Unrechts im Raum, das eben weiter untersucht werden wird (und das, Gott sei Dank, nicht von der DUH).
Ich habe leider nicht den Durchblick, es reicht wenn Du ihn hast.
 
Zurück
Oben Unten