Nicht Pizza, aber Teig...

Wir hatten dieses Wochenende mal wieder Hamburger gemacht (gut... ich hatte Gemüseburger). Weil meiner:K die Fertigbuns zu trocken und pampig sind, haben wir es mal mit selbst gemachten Buns probiert. Ich muss sagen, ich hatte seit langem keine so geilen Burger mehr gehabt.

So. Und jetzt wieder zurück zur Pizza.
 
Wir haben die erste Pizza mit 15 Minuten etwas dunkel gehabt, es reichen da wohl schon 11-12 Minuten, da tasten wir uns noch vor.

Das Pizzablech von Miele war nicht so dolle, besser war der dünne Boden einer normalen Springform. Bei beiden Formen gab es die Blasen, nur klebte der Teig an der Mieleform richtig fest, kann auch ein Anwenderfehler gewesen sein, muss ich noch in Erfahrung bringen.

Aus dem Restteig wurde ein Brot gemacht. Pizzabrötchen uvm geht natürlich auch.
image.jpeg

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, wir werden jetzt bei dem Teig bleiben.
 
Wir haben mal mit und ohne Pizzastein getestet. Mit Stein sehr schöner krosser Boden. Ohne eher lapprig. Ofen in beiden Fällen auf 300 Grad aufgeheizt. Die schwierigste Operation find ich immer noch den Teig ohne Backpapier oder Blech auf den Stein zu hieven.

Hab übrigens den Neff Brotbackstein, war nicht so teuer und wurde durchgehend gut bewertet.
 
Der Pizzaschieber bestand nur aus Mehlauflage und ein wenig Holz. Flutschen kenn ich ich anders. [emoji23]
Bei mir gleiches Problem.

Angeblich darf man sich nicht zu viel Zeit beim Belegen der Pizza lassen, weil es dann halt festklebt an der Unterlage.
Hab mir jetzt noch ein spezielles Holzbrett besorgt. Nächstes Wochenende werde ich es ausprobieren.
 
Der Pizzaschieber bestand nur aus Mehlauflage und ein wenig Holz. Flutschen kenn ich ich anders. [emoji23]
Es stimmt, dass mann sich nicht zu viel Zeit lassen darf beim belegen, sonst wird der Teig unten wieder bappig und dann flutscht es nicht mehr...aber das kriegst du beim nächsten mal hin :thumbsup:
 
Im Umluftgrill machst Du die Pizza ? Schmeckt die so besser als in Umluft (3D Umluft nehme ich immer) ? Wird die dann nicht oben drauf ziemlich trocken plus Grillfunktion? Auch nehme ich immer 180°C... oder gilt das nur für Tiefkühlpizza ?:s

Frevel. :cautious: :p :P Mit dem Umluftgrill war das klasse, der Teig braucht nur echt nicht lang, 12 min max

"Wie kann ich also sicherstellen, dass meine Pizza im Ofen gelingt?
Ganz wichtig ist, dass eine Pizza möglichst kurz und möglichst heiß gebacken wird. Dies hat zwei Gründe. Zunächst wird somit der Teig außen schön kross, während er innen noch luftig bleibt, andererseits wird durch eine ganz kurze Backzeit aber auch der natürliche Geschmack sämtlicher Beläge (Tomatensoße, Mozzarella oder anderer Pizza-Käse, Salami, frisches Gemüse, Pilze, etc.) erhalten. Wenn eine Pizza 15min im Ofen verweilt, schmecken sämtliche Beläge nicht mehr sonderlich attraktiv.

Backofen auf die höchste Stufe stellen
Ihr solltet den Ofen auf Umluft und die Temperatur so hoch wie möglich stellen. Oftmals kommt nach der höchstmöglichen Temperatur (z.B. 250°C) auf dem Drehknopf noch ein paar Optionen für Grill-Funktion. Ich stelle sicher, dass der Temperatur-Regler auf dem Anschlag steht, da mein Ofen tatsächlich dann noch einmal mehr heizt als auf der höchstmöglich einstellbaren Temperatur. Das kann aber von Ofen zu Ofen verschieden sein. Macht also ein paar Tests, wie ihr eure Öfen so heiß wie möglich bekommt."

aus
http://www.perfekte-pizza.de/perfekte-pizza-backen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das schaut aus als könnte man mit einem Notebook backen.

Wie ich beim weiteren Lesen dann festgestellt habe ist es "bloß" das Display vom Backofen - wow -

Muss man bei so einem Ofen den Teig noch selbst verrühren und ausrollen oder einfach nur: Klappe auf, Alles reinwerfen, 5 Minuten warten, Pizza fertig? :)
 
Oftmals kommt nach der höchstmöglichen Temperatur (z.B. 250°C) auf dem Drehknopf noch ein paar Optionen für Grill-Funktion. Ich stelle sicher, dass der Temperatur-Regler auf dem Anschlag steht, da mein Ofen tatsächlich dann noch einmal mehr heizt als auf der höchstmöglich einstellbaren Temperatur. Das kann aber von Ofen zu Ofen verschieden sein.
Aha okay, danke. Muss ich demnächst mal testen mit 300°C, die bei mir max möglich sind. Oder kann man auch die 400°C Pyrolyse für ein paar Minuten für eine leckere Pizza einschalten? :cautious:
 
Zurück
Oben Unten