DOLOMITEN DIE 1.

18 Monate seit meiner letzten Dolomitentour hab ich ein nicht so nettes Blitzerbriefchen vom Passo di Giau bekommen. Der Halter würde über die deutsche Behörde ermittelt.

Meiner Recherche nach müsste das verjährt sein. Der erste Anwalt meiner Rechtschutzversicherung meinte ja und der zweite meinte ich solle bezahlen, da der Brief über eine deutsche Behörde und kein italienisches Inkassobüro zugestellt wurde. Also zwei Anwälte zwei Meinungen.

Ich hab nun mittels Google translate einen italienischen Einspruch eingelegt mit dem Verweis auf Verjährung.

Hab ich mich richtig verhalten? Was sagen denn die Dolomiten-Profis dazu?
 
In Deutschland
Hoi
meines Wissens verjährt so eine Strafe nicht nach einem Jahr
servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
In Deutschland schon und zwar nach 3 Monaten darum kann nach dieser Frist soviel ich weiß ein Bußgeld Bescheid in Deutschland nicht mehr vollstreckt werden. In Italien könnte der aber wohl vollstreckt werden.
 
In Deutschland verjährt es nach drei Monaten.
Da das Vergehen in Italien passierte, laut ADAC innerhalb von einem Jahr Verjährung, wenn Einspruch auf italienische eingelegt wird. Der ADAC beschreibt dies aber eher etwas schwammig.
Den Rabatt gibts innerhalb fünf Tagen. Find ich aber wie auf dem Basar und Teppichhandel. ;)

Ich war sicher zu schnell an dieser Stelle. Aber 1 1/2 Jahre später seh ichs nicht ein die Strafe zu bezahlen. Der psychologische Lerneffekt setzt hier aus.

Das Foto wurde übrigens von hinten aufgenommen. Fahrer ist gar nicht erkennbar.
 
In Deutschland verjährt es nach drei Monaten.
Da das Vergehen in Italien passierte, laut ADAC innerhalb von einem Jahr Verjährung, wenn Einspruch auf italienische eingelegt wird. Der ADAC beschreibt dies aber eher etwas schwammig.
Den Rabatt gibts innerhalb fünf Tagen. Find ich aber wie auf dem Basar und Teppichhandel. ;)

Ich war sicher zu schnell an dieser Stelle. Aber 1 1/2 Jahre später seh ichs nicht ein die Strafe zu bezahlen. Der psychologische Lerneffekt setzt hier aus.

Das Foto wurde übrigens von hinten aufgenommen. Fahrer ist gar nicht erkennbar.
Nochmal in Deutschland würde ich mir darüber keine Gedanken mehr machen aber in Italien bei einer Personen oder Fahrzeug Kontrolle kann das dann teuer werden.
 
Die Italiener kontrollieren doch nie.......🤣🤣
 
sicher?

Italien hat doch massenweise Videoüberwachungsanlagen,
da brauchen die doch nur das Nummernschild hinterlegen
und schwups, schon hamse Dich..... ;)
 
sicher?

Italien hat doch massenweise Videoüberwachungsanlagen,
da brauchen die doch nur das Nummernschild hinterlegen
und schwups, schon hamse Dich..... ;)
Oach wir haben mal in Verbania 2 Tickets weg Falschparken nicht bezahlt die wurden auch irgendwann mal nach hause zugestellt. Da ist auch nie was passiert..... Risiko 🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten