Dynamische Blinker

Bei eBay wird derzeit ein paar gebrauchter Rückleuchten der Generation "-12" von 2016 angeboten, die vernünftig aussehen und (noch) keine Risse in der Laserung haben. Vor der Montage muß ggf. das mittlere Loch wasserdicht verklebt werden!

Links:
https://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E89-...g:7SYAAOSwcT5b5Usp:rk:9:pf:0&autorefresh=true
Anhang anzeigen 330007

Rechts:
https://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E89-...1:g:ZwUAAOSwF~hb5UnF:rk:1:pf:1&frcectupt=true
Anhang anzeigen 330008
Als Reserve oder für den Umbau?
 
Als Reserve oder für den Umbau?
Gar nicht so einfach zu beantworten.
+ Beim Rückgängigmachen eines Umbaus wären gute Leuchten der letzten Generation von Vorteil.
- Meine Umgebauten hatten auch Beschädigungen der Laserung, die ich dann von Innen mit Kleber abgedichtet habe. Ob das aber auf Dauer hält, weiß ich auch nicht.

Durchaus ein lohnenswerter Kauf für jeden, der bereits brüchige oder gar feuchte Rücklichter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, wird aber vermutlich nur für "Schweizer Groß-Fuhrparkbesitzer" erschwinglich sein, die keine Gewährleistung für Dichtigkeit einfordern. ;):roflmao:

Mecker Mecker mecker³


PS:
Hassu die 3 Z-Diven ab dem folgenden Beitrag gesehen? Ob die alle gleichzeitig in der selben Garagen stehen?
E89-BILDER „Ob blond ob braun ich liebe alle ...........
Nöö, hatte i ned gesehen...
 
Benötigt noch jemand Versuchsrückleuchten ?

Werde bald die Linke und Rechte aus einem Baujahr 06/2010 ersetzen, im Blinker ist Feuchtigkeit zu erkennen, auf beiden Seiten.
 
Yep, wird aber vermutlich nur für "Schweizer Groß-Fuhrparkbesitzer" erschwinglich sein, die keine Gewährleistung für Dichtigkeit einfordern. ;):roflmao:

...und welche bei denen der Tüv und die Versicherung (im Schadensfall) nicht hinschaut :roflmao:.

Find das Ergegnis der Arbeit klasse und würd mir die ja glatt einbauen wollen. Aber glaube der Eingriff in die Beleuchtung ist dann doch einen Tacken zu gewagt um den Wagen noch legal zu bewegen...
Oder planst du noch die Zulassung für eine ABE? :D
 
...und welche bei denen der Tüv und die Versicherung (im Schadensfall) nicht hinschaut :roflmao:.

Find das Ergegnis der Arbeit klasse und würd mir die ja glatt einbauen wollen. Aber glaube der Eingriff in die Beleuchtung ist dann doch einen Tacken zu gewagt um den Wagen noch legal zu bewegen...
Oder planst du noch die Zulassung für eine ABE? :D

Soviele Leuchten wirst Du wohl nicht verkaufen können bis Du die Kosten für ein Gutachten wieder reinbekommst.
 
Oder planst du noch die Zulassung für eine ABE? :D
Wirtschaftlich unsinnig.
Die Funktionalität ist
  • jederzeit abschaltbar
  • mit einer Fallback-Option ausgestattet, durch die bei einer Störung oder bei
    Ausfall des zusätzlichen Steuergerätes die Originalfunktionalität immer gegeben ist
 
Das ist eine der fake Nachrüstlösungen, die überhaupt nur bei geteilten Leuchten funktionieren kann.

Bisher habe ich 2 verschiedene Lösungen gesehen:
  1. durch ein Vorschaltmodul wird das äußere Licht verzögert aktiviert, das innere blinkt regulär
    => der 1. Eindruck ist irritierend, weil nicht "stillstehend" aber auch nicht wirklich "laufend"
  2. durch ein Vorschaltmodul werden die beiden Teil-Blinker abwechselnd geschaltet wie in obigem Video
    => ob das überhaupt in D zulässig ist bezweifle ich
Aber: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten