E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Hallo Chris,

danke für deine postive Meinung. Ich bin mit Klaus mitgefahren, der OBERHAMMER was der Z nach dem "Umbau" kann.
Mehr brauche ich ja nicht zu schreiben, ist ja bereits alles mehrmals und öfters getan (geschrieben) worden.

Treffen immer wieder GERNE...:):):)
Bist du auch zum TW 21.4. oder jemand den du kennst aus der Gegend? Könnte man ja dann zusammen fahren.(allerdings Freitags 20.4.)

VG

Maik (AC)
 
Hallo Maik & Chris,

Wir sind aus HS, also ganz in der Nähe. Ausserdem sind wir auch zum 21.4. im Thüringer Wald, bis dann!

Gruß, Sven

Edith: Dieter, sorry für das Spammen in diesem Thread!
 
Hallo Chris,

danke für deine postive Meinung. Ich bin mit Klaus mitgefahren, der OBERHAMMER was der Z nach dem "Umbau" kann.
Mehr brauche ich ja nicht zu schreiben, ist ja bereits alles mehrmals und öfters getan (geschrieben) worden.

Treffen immer wieder GERNE...:):):)
Bist du auch zum TW 21.4. oder jemand den du kennst aus der Gegend? Könnte man ja dann zusammen fahren.(allerdings Freitags 20.4.)

VG

Maik (AC)

was heißt bei dir aus der gegend? du kannst dich ab köln mit dran hängen wenn dir ein 8er als führungsfahrzeug nichts ausmacht. wir fahren freitag gegen mittags los.
 
Etwas traurige Info am Rande,
Am Donnerstag wurde ein Z4 s3.0i von einem geübten Fahrer auf der AB ziemlich zerlegt. Bei ca. 150 KM/h durch eine schnelle Lenkbewegung brach der Vorderwagen aus dadurch krachte er rechts und links in die Leitplanken. Die Kiste ist rundum hinüber aber zum Glück ist ihm nichts passiert. Das Fahrzeug war mit Gepäck beladen.
 
Etwas traurige Info am Rande,
Am Donnerstag wurde ein Z4 s3.0i von einem geübten Fahrer auf der AB ziemlich zerlegt. Bei ca. 150 KM/h durch eine schnelle Lenkbewegung brach der Vorderwagen aus dadurch krachte er rechts und links in die Leitplanken. Die Kiste ist rundum hinüber aber zum Glück ist ihm nichts passiert. Das Fahrzeug war mit Gepäck beladen.

Hm,
und warum wird das hier gepostet??
Und ausbrechen kann eigentlich nur das Heck, nicht der Vorderwagen. Der schiebt wenn dann Über die VR.
Zudem sind schnelle Lenkbewegungen bei dem Tempo eh nicht gut, bei keinem Auto.
 
Mein Beileid!

Aber wie kann ein "Vorderwagen" ausbrechen? Entweder untersteuern (vorne) oder übersteuern=ausbrechen (hinten)....
 
Etwas traurige Info am Rande,
Am Donnerstag wurde ein Z4 s3.0i von einem geübten Fahrer auf der AB ziemlich zerlegt. Bei ca. 150 KM/h durch eine schnelle Lenkbewegung brach der Vorderwagen aus dadurch krachte er rechts und links in die Leitplanken. Die Kiste ist rundum hinüber aber zum Glück ist ihm nichts passiert. Das Fahrzeug war mit Gepäck beladen.
... und in China ist wieder ein Sack Reis umgefallen.:huh2:

Frohe Ostern!
 
Na hier gehts doch ums Fahrwerk oder nicht. Ich hab jetzt eher was konstruktives erwarten und nicht solch dämliches gelabber. Sicher sind schnelle Lenkbewegungen nicht förderlich aber manchmal eben notwendig.
Die Straße war übrigens feucht.
Die Angaben sind etwas dürftig kamen aber vom Fahrer
 
Wenn Du nach über 800 Post in diesem Thread immer noch nicht gemerkt hast, dass es hier um das Fahrwerk des E89 nach der "Behandlung" von Schmickler Perfomance geht, solltest Du mal in Dich gehen und überlegen, WER hier labert...

Viele Grüße,
Oliver
 
Na hier gehts doch ums Fahrwerk oder nicht. Ich hab jetzt eher was konstruktives erwarten und nicht solch dämliches gelabber. Sicher sind schnelle Lenkbewegungen nicht förderlich aber manchmal eben notwendig.
Die Straße war übrigens feucht.
Die Angaben sind etwas dürftig kamen aber vom Fahrer

Hi,
na da fehlen aber noch Angaben zu Reifen, Profiltiefe, nur nass oder starker """" etc. etc.
 
Hi,
na da fehlen aber noch Angaben zu Reifen, Profiltiefe, nur nass oder starker """" etc. etc.


Die Reifen sind absolut i. O. gewesen > 5mm VA 235/35/19 HA 265/30/19 und es war nur Nass kein """"
Mir gehts ums ausbrechen vorne.
Und wenn das hier der Falsche Platz ist kann mans ja verschieben
 
150k/mh und schnelle Lenkbewegungen passen halt nicht zusammen :oops: ausser bei einem Monoposto :)
Dazu ist dann noch die Strasse feucht :( was das mit dem Fahrwerk des E89 zu tun hat, erschließt sich mir nicht &:
 
Na wenn dir z. B. ein Reifen platzt.
Was glaubst Du warum ich hier nachfrage.

Wenn Dir vorn ein Reifen platzt, dann zieht der Wagen stark auf die Seite, wo Du den geplatzten Reifen hast. Das geht recht flott und bedeutet dann bei höherem Tempo ev. den Crash mit anderen Fahrzeugen oder der Leitschiene. Alternativ führt ein heftiges Gegenlenken zu einer starken Lastwechselreaktion, der Zettie wird hinten leicht, verliert die Haftung und dreht sich ein, das ist dann ausbrechen bzw. übersteuern. Das sind wohl die häufigsten Crashszenarien bei einem Reifenplatzer vorne.

In Deinem Unfallbericht gibt es keinen Reifenplatzer. Hatte er ev. ein Problem mit der Lenkung, Fahrbahn, und kam aus der Spur, hat heftig gegengelenkt und sich dann auf der nassen Fahrbahn eingedreht?
 
Etwas traurige Info am Rande,
Am Donnerstag wurde ein Z4 s3.0i von einem geübten Fahrer auf der AB ziemlich zerlegt. Bei ca. 150 KM/h durch eine schnelle Lenkbewegung brach der Vorderwagen aus dadurch krachte er rechts und links in die Leitplanken. Die Kiste ist rundum hinüber aber zum Glück ist ihm nichts passiert. Das Fahrzeug war mit Gepäck beladen.

Was für ein Beitrag.

Also, "geübt" war der Fahrer nicht, denn das Billardspiel zwischen den Leitplanken zeigt, dass versucht wurde, gegenzulenken, aber erfolglos.

Hektik unterscheidet sich elementar von Schnelligkeit.

Dass man ein guter (=geübter) Fahrer sei, ist meistens eine fehlerhafte Selbsteinschätzung, gleich der, man sei ein guter Liebhaber.

In beiden Fällen sollte man sein soziales Umfeld zu Rate ziehen.

nafob
 
Nochmals ein paar Beiträge nach hier verschoben... :w

Wenn der Vorderwagen ausbricht, also zur Seite wegschlägt, dann muß es einen Impuls gegeben haben, der das auslöst. Selbst ein Aufschwimmen wegen Aquaplanings führt nicht zu einem direkten Ausbrechen, sondern zu einem langsamen Eindrehen des Fahrzeugs. Je nach Geschwindigkeit passiert da sogar gar nichts, das Auto läuft einfach geradeaus.
Auch ein einseitiges Überfahren einer nassen Stelle oder etwas Ähnlichem dürfte kaum einen solchen Effekt haben.

Viel eher nehme ich an, dass irgendetwas "Kleines" passiert ist, über das sich der Fahrer so erschrocken hat, dass er die Lenkung verrissen hat, was zu einem Aufpendeln geführt hat, weil der die Kupplung nicht getreten hat. Die Frage ist dann, welches Fahrwerk, welche Räder und Reifen er drauf hatte, und ob diese Kombination ein Aufpendeln begünstigt hat.
 
Nochmals ein paar Beiträge nach hier verschoben... :w

Wenn der Vorderwagen ausbricht, also zur Seite wegschlägt, dann muß es einen Impuls gegeben haben, der das auslöst. Selbst ein Aufschwimmen wegen Aquaplanings führt nicht zu einem direkten Ausbrechen, sondern zu einem langsamen Eindrehen des Fahrzeugs. Je nach Geschwindigkeit passiert da sogar gar nichts, das Auto läuft einfach geradeaus.
Auch ein einseitiges Überfahren einer nassen Stelle oder etwas Ähnlichem dürfte kaum einen solchen Effekt haben.

Viel eher nehme ich an, dass irgendetwas "Kleines" passiert ist, über das sich der Fahrer so erschrocken hat, dass er die Lenkung verrissen hat, was zu einem Aufpendeln geführt hat, weil der die Kupplung nicht getreten hat. Die Frage ist dann, welches Fahrwerk, welche Räder und Reifen er drauf hatte, und ob diese Kombination ein Aufpendeln begünstigt hat.

Das war mein Bruder und der weiß normalerweise wie man ein Auto wieder einfängt, allerdings hatte ich so einen Fall auch noch nie daß ein Auto so apruppt vorne ausbricht. Er mußte auf der AB einem Gegenstand ausweichen, kein Aquaplaning aber nass.
Er fährt 8 und 9x18 Hartge classic Felgen mit 235/265er Goodyear Bereifung zudem hat er das Adaptive Fahrwerk drinn
 
Was für ein Beitrag.

Also, "geübt" war der Fahrer nicht, denn das Billardspiel zwischen den Leitplanken zeigt, dass versucht wurde, gegenzulenken, aber erfolglos.

Hektik unterscheidet sich elementar von Schnelligkeit.

Dass man ein guter (=geübter) Fahrer sei, ist meistens eine fehlerhafte Selbsteinschätzung, gleich der, man sei ein guter Liebhaber.

In beiden Fällen sollte man sein soziales Umfeld zu Rate ziehen.

nafob

Was Du nicht alles zu wissen glaubst
 
Interessant, dass sich Dein Bruder nicht dazu äußert...
 
Das war mein Bruder und der weiß normalerweise wie man ein Auto wieder einfängt, allerdings hatte ich so einen Fall auch noch nie daß ein Auto so apruppt vorne ausbricht. Er mußte auf der AB einem Gegenstand ausweichen, kein Aquaplaning aber nass.
Er fährt 8 und 9x18 Hartge classic Felgen mit 235/265er Goodyear Bereifung zudem hat er das Adaptive Fahrwerk drinn
aah, dann ist es also doch ein E89 sDrive 30i.
Er fährt also Serienabstimmung, dazu vorne normal breite Felgen mit etwas zu breiten Reifen.

Damit hat er vorne sehr schlechten Seitenhalt, insbesondere bei schnellen Lenkbewegungen. Wenn er schnell ausgewichen ist (ich nehme als Beispiel nach rechts an), dann schlägt er das Lenkrad schnell nach rechts ein. Das Auto sackt nach vorn links auf das Vorderrad und schiebt fast unmittelbar geradeaus mit geringer Neigung zur Kurvenfahrt. Durch die etwas zu breiten Reifen wird das matschige Einlenken noch verstärkt. Er kommt an dem Hindernis vorbei, schlägt wahrscheinlich schnell wieder nach links ein und bekommt einen enormen Lastwechsel. Aus dem Untersteuern nach rechts kippt die Karosse schlagartig auf die rechten Räder. Durch das erste Untersteuern fehlt vielleicht das Gefühl für den passenden Lenkeinschlag. In der Situation könnte schnell das Heck kommen.

Möglich ist auch, dass er zuerst das Lenkrad einschlägt, das Auto schiebt vorn, dabei heizen sich die Reifen soweit auf, dass sie mehr Grip bekommen, und das Auto zieht schlagartig nach rechts weg.
 
Zurück
Oben Unten