E89 Dach manuell Schliessen / Notentriegelung

Hier wie versprochen noch ein kleiner Bericht zur Reparatur vom Kabelbaum.

Da ja der Sensor in Ordnung war, war als nächstes das Messen der Sensorleitung dran.
Bei halb geöffnetem Heckfenster, wie in Post 47 von mir beschrieben, fällt einem sofort die Biegung vom Kabelbaum am Hubgestänge ins Auge. Da man ja recht bequem ist, wurde dort der Kabelbaum als erstes freigelegt und die beiden Leitungen vom Hall-Sensor (hier gelb und braun) mit einem Multimeter gemessen.
Für das Zerpflücken vom Kabelbaum muss man nichts außer den Kabelbindern abschneiden. Das Gewebeband lässt sich aufzwirbeln und abwickeln und nachher sogar wieder verwenden. Den Netzschlauch kann man leicht zurück schieben, so das er nicht stört. Geht man so behutsam vor, bleibt alles heil und man kann anschließend den Kabelbaum fast wie im Original, wieder herstellen.

Das Messen der Drähte ist recht leicht, wenn man sehr feine Messspitzen hat. Diese kann man vor und hinter der verdächtigen Stelle durch die Isolierung piksen und das Stückchen Leitung ausmessen. Die Strippen hier waren natürlich OK!
Als nächstes wurde dann der Stecker vom Sensor abgezogen und vom Stecker bis hinter die Biegestelle unten gemessen. Angepiekst waren die Drähte ja eh schon. Diesmal ein Treffer, die gelbe Leitung war unterbrochen, nur wo? Die weitere Untersuchung vom Kabelbaum zeigt eine noch kritischere Biegestelle beim Hydraulikzylinder im Heckfenster. Dort ist der Biegeradius echt klein und die Leitungen somit entsprechend hoch belastet. In diesem Knick muss der Leitungsbruch zu finden sein.
Was tun?
Eigentlich wollte ich die beiden Leitungen im Kabelbaum auswechseln, was aber leider nicht so einfach möglich war. Ein Schelle aus Metall sichert den Kabelbaum am Gestänge, und die Schraube ist nur zugänglich, wenn der Fensterteil vom Hubgestänge demontiert wird.
Na super, das war mir dann doch viel zu aufwändig und so habe ich beschlossen einfach zwei neue Drähte zusätzlich in den Kabelbaum einzuziehen. Hierfür kam hochflexible Leitung zum Einsatz, so was sollte ja schließlich nicht nochmal passieren.
Die beiden Ersatzdrähte habe ich vorher längs mit Isolierband leicht umwickelt, quasi wie im original auch, und dann in den Kabelbaum mit eingebaut. Die Schelle habe ich einfach ausgespart und die nochmals mit Isoband umwickelten Drähte außen an der Schelle vorbei laufen lassen. Nachdem die Drähte am Sensorstecker und unten am Kabelbaum angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert waren, wurde der Kabelbaum wieder wie im original umwickelt und mit Kabelbindern gesichert. Da der alte Sensor ja in Ordnung war, durfte er auch wieder auf seinen Platz zurück.
Nach dem freiräumen der OP-Stelle wurde das Heckfenster wieder in Grundstellung gebracht und es konnte getestet werden. Diesmal war es ein voller Erfolg. Die Steuerung hatte ihren (auch alten) Hall-Sensor zurück und alles funktionierte bestens.
Ich habe mir dann noch den Fehlerspeicher löschen lassen, das Dach funktioniert bis heute tip top.

Die komplette Reparatur hat ca. 2 Stunden gedauert, Kosten fast nix, nur ein paar Euro fürs Auslesen und Rückstellen durch eine Werkstatt.20160903_Z4-Hallsensor05-klein.jpg 20160903_Z4-Hallsensor04-klein.jpg 20160903_Z4-Hallsensor06-klein.jpg
 
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Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, die Saison hat angefangen und das Dach zickt.
Diesmal erscheint nach dem ablegen der hinteren Dachschale (Heckfenster) auf dem Kofferraumdeckel, also vor dem verriegeln mit der vorderen Dachschale, die Fehlermeldung "Dachbewegung beeinträchtigt". Ein manuelles bewegen des Heckfenstermoduls ist leider auch nicht möglich, sonst könnte man ja schon mal an den Leitungen und Mikroschaltern messen.

Ein Anruf bei der Werkstatt zum Fehlerauslesen war auch ernüchternt, Termin für mitte Mai :(. Vermutlich wäre es besser direkt auf den Hof zufahren. Allerdings möchte ich so wenig wie möglich mit einem unveriegeltem Dach fahren.

Zum Öffnen (schieben) der Dachschalen wäre das durchschalten an der Hydraulikeinheit im Kofferraum nötig, da komme ich jetzt aber nicht ran, der Kofferraum ist verriegelt. So langsam wird es Zeit aufzurüsten.

Ein Diagnosegerät mit den Möglichkeiten den Verriegelungsmotor im Kofferraum anzusteuern, wie in Post# 32 von Harald beschrieben, wäre klasse. Bei der Forumssuche tauchte auch ein Diagnosegerät von ICarsoft, das I910, für BMW auf.
Vielleicht hat einer Infos dazu, ob das I910 dies kann?
 
....Ein manuelles bewegen des Heckfenstermoduls ist leider auch nicht möglich, sonst könnte man ja schon mal an den Leitungen und Mikroschaltern messen...

Nach ein paar Minuten sollte sich aber die Heckscheibe anheben lassen. Aber immer zu zweit und zum Schluss muss die Dachschale noch gesichert werden. Dazu hab ich schon mal Bilder hochgeladen.
Da ist das Heckscheibenmodul ca. zur Hälfte angehoben, dann kann man es sichern....

e89arretieren01.jpg


e89arretieren02.jpg
 
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Vielen Dank für deine schnelle Reaktion und Infos Harad,
aber diesmal man muss man schon recht viel Kraft aufbringen, so 10 cm gehen, dann wird es deutlich schwerer.
Ich probiere heute Abend nochmal, mal sehen ob es sich nach längerm stehen leicher bewegen lässt. Bei der letzten Reparatur war es ja auch so, das man sofort loslegen konnte.

Mit welchem Tester hast du den Kofferraum entriegelt? :11smiley2
 
Das war mit einem Laptop mit aufgespielter Software "Rheingold". War aber nicht meines, daher kann ich viel mehr dazu sagen.

Was du aber machen kannst.
Ruf das BMW-Servicemobile an. Die erste halbe Stunde ist kostenlos, auch die Anfahrt.
Evtl. kann der dir weiterhelfen. Denn die haben ebenfalls ein Laptop mit passenden Diagnosesoftware mit dabei.
 
Aha, dass wusste ich gar nicht, Servicemobil und kostenlos - das es sowas gibt...

Aber zuerst werde ich heute Abend nochmal probieren, vielleicht lässt es sich ja schieben. Der Zetti hat ja jetzt 2 Tage gestanden.

Diese Software ist beim Googeln auch schon mal aufgetaucht, ich muss mich mal damit befassen.
 
Ich hatte Probleme das Verdeck manuell zu schließen, hab sie mühevoll gelöst, hier kommt mein Bericht, inklusive Instruktionen für Verdeck manuell schließen.

Als erstes: vielen Dank für die guten Beiträge die ich sonst auf dem Forum gefunden habe, haben mir sehr geholfen die Situation zu verstehen.

Ausgangslage/Problem:
Z4 E89 2011 mit zusätzlichem cabrio-modul installiert. Verdeck ist offen (also im Kofferraum). Heckklappe kann (noch) normal geöffnet werden. Bei Zündung an meldet das Auto (auf Englisch): "Hardtop controller has failed". " Hardtop controller has failed. Unable to ascertain hardtop position and latch status." (siehe Bild unten). Fehlercode (im Bord-Computer zu "Check" gehen und dann BC Taste lange gedrückt halten) erscheint code: 558 (Roof Position Detection, z.B. von hier: http://mr-fix.info/bmw-cc-id-codes-fault-warning-messages/)

Fehleridentifikation:
Auslesen von Fehlern beim :-) mit einem Hella Gutmann hat folgendes angezeigt: "Fehlercode 57564 (Fehlercode-Org: E0DC) CAN-Bus zwischen Auslese und Verdecksteuergerät -> Kommunikation gestört". Also praktisch erkannte das auto kein Verdecksteuergerät. Der Produzent meines zusätzlichem cabrio-modul hat bestätigt das Modul ist seriell geschaltet, also habe ich vermutet der sei kaputt.

Zusätzlich waren noch andere Batterie/Spannungs-bezogene Fehler zu lesen. Daraufhin habe ich die Batterie ersetzt, in der Hoffnung es kommt wieder zu sich. Vergeblich.

Kostenpunkt: CHF 650 (etwa 600 Euro), von denen 400 die Batterie.

Lösung:
Verdeck mechanisch öffnen, um zum Verdeck-modul zu kommen, das im Kofferraum rechts unter der Verkleidung liegt. Danach zusätzliches cabrio-modul ausbauen und CAN-Bus wieder direkt am Verdecksteuergerät anschliessen. Das hat es gelöst.
  1. Problem: Eine freundliche und hilfsbereite BMW Garage finden, wo man diskutieren und sich austauschen kann, sogar mithelfen bei der Reparatur
  2. Problem: Bei der Garage angekommen konnte die Heckklappe nicht mehr händisch geöffnet werden. Nach mehreren Versuchen hat es der Mechaniker geschafft es via Computer zu öffnen. Er meinte es "ging über das Sicherungskasten".
  3. Problem: Mit offener Heckklappe, die 2 seitlichen schliessmechanismen der Verdeckklappe öffnen. Dazu benötigt man Spezialwerkzeug 540330. Es ist so wie eine Metallstange die 2 unterschiedliche Segmente hat von 2 unterschiedlichen dicken. Das erste Segment etwa 30cm lang und Durchmesser etwa 8mm dick. Das zweite Segment etwa 8cm lang und Durchmesser 3mm. Mit diesem Werkzeug dann etwa mit 75% von Voller Kraft drücken, also recht stark, so dass es je ein hydraulischer Zylinder zusammendrückt und das Schloß öffnet.
  4. Problem: Das unterste Teil des Verdeckes (also das Auto-dach, nicht die Heckscheibe) verrastet sich im Kofferraum mit denselben Haken/Schlösser wie es sich an der Frontschuzscheibe verrastet wenn das Verdeck zu geht. Diese scheinen Elektrisch zu sein, nicht hydraulisch, also können sie nicht geöffnet werden. Dafür muss man die Schrauben der Halter selbst lösen. Das geht mit einem T20 Schlüssel, aber da es so eng ist am besten ein Normalschlüssel benützen (L-förmich) statt eines Schlüsselkopfes
Von hier weiter war alles leicht. Gesamtzeit: 1.5 Stunden ohne Erfolg bei Problem 3. Danach mit Spezialschlüssel für Problem 3, weitere 2.5 Stunden, inklusive Ausbau zusätzliches Cabrio-Modul. Nach Ausbau des Cabrio-Moduls ging alles wieder elektrisch/hydraulisch.

Kostenpunkt: 220 Euro, aber das war so wenig nur weil der Mechaniker echt freundlich war und ich selber Hand angelegt hatte.

Anleitung:
Hier Anleitung zur manuellen Schließung des Verdecks: https://drive.google.com/file/d/0B0OSZQ8qKdoGbUdsUGprZ2M0Zk0/view?usp=sharing
(ich kann's leider nicht anhängen wegen Größe... oder kann es bitte ein "Special Member" machen?)
 

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Ich hatte Probleme das Verdeck manuell zu schließen, hab sie mühevoll gelöst, hier kommt mein Bericht, inklusive Instruktionen für Verdeck manuell schließen.

Als erstes: vielen Dank für die guten Beiträge die ich sonst auf dem Forum gefunden habe, haben mir sehr geholfen die Situation zu verstehen.

Ausgangslage/Problem:
Z4 E89 2011 mit zusätzlichem cabrio-modul installiert. Verdeck ist offen (also im Kofferraum). Heckklappe kann (noch) normal geöffnet werden. Bei Zündung an meldet das Auto (auf Englisch): "Hardtop controller has failed". " Hardtop controller has failed. Unable to ascertain hardtop position and latch status." (siehe Bild unten). Fehlercode (im Bord-Computer zu "Check" gehen und dann BC Taste lange gedrückt halten) erscheint code: 558 (Roof Position Detection, z.B. von hier: http://mr-fix.info/bmw-cc-id-codes-fault-warning-messages/)

Fehleridentifikation:
Auslesen von Fehlern beim :-) mit einem Hella Gutmann hat folgendes angezeigt: "Fehlercode 57564 (Fehlercode-Org: E0DC) CAN-Bus zwischen Auslese und Verdecksteuergerät -> Kommunikation gestört". Also praktisch erkannte das auto kein Verdecksteuergerät. Der Produzent meines zusätzlichem cabrio-modul hat bestätigt das Modul ist seriell geschaltet, also habe ich vermutet der sei kaputt.

Zusätzlich waren noch andere Batterie/Spannungs-bezogene Fehler zu lesen. Daraufhin habe ich die Batterie ersetzt, in der Hoffnung es kommt wieder zu sich. Vergeblich.

Kostenpunkt: CHF 650 (etwa 600 Euro), von denen 400 die Batterie.

Lösung:
Verdeck mechanisch öffnen, um zum Verdeck-modul zu kommen, das im Kofferraum rechts unter der Verkleidung liegt. Danach zusätzliches cabrio-modul ausbauen und CAN-Bus wieder direkt am Verdecksteuergerät anschliessen. Das hat es gelöst.
  1. Problem: Eine freundliche und hilfsbereite BMW Garage finden, wo man diskutieren und sich austauschen kann, sogar mithelfen bei der Reparatur
  2. Problem: Bei der Garage angekommen konnte die Heckklappe nicht mehr händisch geöffnet werden. Nach mehreren Versuchen hat es der Mechaniker geschafft es via Computer zu öffnen. Er meinte es "ging über das Sicherungskasten".
  3. Problem: Mit offener Heckklappe, die 2 seitlichen schliessmechanismen der Verdeckklappe öffnen. Dazu benötigt man Spezialwerkzeug 540330. Es ist so wie eine Metallstange die 2 unterschiedliche Segmente hat von 2 unterschiedlichen dicken. Das erste Segment etwa 30cm lang und Durchmesser etwa 8mm dick. Das zweite Segment etwa 8cm lang und Durchmesser 3mm. Mit diesem Werkzeug dann etwa mit 75% von Voller Kraft drücken, also recht stark, so dass es je ein hydraulischer Zylinder zusammendrückt und das Schloß öffnet.
  4. Problem: Das unterste Teil des Verdeckes (also das Auto-dach, nicht die Heckscheibe) verrastet sich im Kofferraum mit denselben Haken/Schlösser wie es sich an der Frontschuzscheibe verrastet wenn das Verdeck zu geht. Diese scheinen Elektrisch zu sein, nicht hydraulisch, also können sie nicht geöffnet werden. Dafür muss man die Schrauben der Halter selbst lösen. Das geht mit einem T20 Schlüssel, aber da es so eng ist am besten ein Normalschlüssel benützen (L-förmich) statt eines Schlüsselkopfes
Von hier weiter war alles leicht. Gesamtzeit: 1.5 Stunden ohne Erfolg bei Problem 3. Danach mit Spezialschlüssel für Problem 3, weitere 2.5 Stunden, inklusive Ausbau zusätzliches Cabrio-Modul. Nach Ausbau des Cabrio-Moduls ging alles wieder elektrisch/hydraulisch.

Kostenpunkt: 220 Euro, aber das war so wenig nur weil der Mechaniker echt freundlich war und ich selber Hand angelegt hatte.

Anleitung:
Hier Anleitung zur manuellen Schließung des Verdecks: https://drive.google.com/file/d/0B0OSZQ8qKdoGbUdsUGprZ2M0Zk0/view?usp=sharing
(ich kann's leider nicht anhängen wegen Größe... oder kann es bitte ein "Special Member" machen?)


Hallo

Also lag der Fehler am Cabriomodul, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
So sieht es zur Zeit aus. Ich habe das Modul zurückgeschickt, mal schauen was für eine Antwort kommt.

Hallo

Ja es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit Modulen bestimmter Anbieter, andere laufen Fehlerfrei. Es ist nur sehr ärgerlich, wenn man Zeit und Kostenaufwand hat und dann stellt sich heraus, das es am Modul lag.
 
Aber zuerst werde ich heute Abend nochmal probieren, vielleicht lässt es sich ja schieben. Der Zetti hat ja jetzt 2 Tage gestanden.
Koblenzer, 2 Mai 2017
Hi @Koblenzer, würde mich interessieren, wie Deine Geschichte weiter gegangen ist und welche Spaß sich das Dach für 2018 ausgedacht hat.


Kleiner Tip aus einem US-Forum:
"[...]and the hall sensors DO have a small locking tab on the connector, it needs to be pushed from the small hole on the back to release."

Die Stecker der Hallsensoren sind offensichtlich doch verriegelt und können deswegen nicht einfach abgezogen werden. Die Verriegelung habe ich mit dem roten Rechteck gekennzeichnet.

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich weiß, der Beitrag ist hier schon etwas älter, dennoch muss ich nun mal eine Dank und ein Lob aussprechen, denn das war sehr hilfreich für mich und hat mir viel Zeit gespart.
Danke.
 
FORTSETZUNG IN DIESEM THREAD:
 
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