E89: Zulassungszahlen, Produktionszahlen, Motoren-, Farben- und Designpakethistorie

07.03.2015. aaaaaaaahhhhhh....die Sonne ist wieder da und das Kennzeichen 03-10 weckt meinen Zetti auf
 
Wenn man sich den Verlauf der Verkaufszahlen des E89 so ansieht ....:O
soltte sich BMW mal zügig um einen interessanten Nachfolger bemühen (gerne auch mit STOFFDACH :laugh4: und > 400 PS :b).
.......was?...wieder ein Stoffdach????
.......gerade das metallene Faltdach macht es doch aus.....
 
Gibt es eigentlich schon Zahlen für 2015?...also für das Jahr 2014?
Die Neuzulassungen für 2015 aktualisiere ich immer im #1
Die Zahlen für den Bestand am 1.1.2015 (FZ 2) werden nach Rücksprache mit dem KBA erst Ende Juni veröffentlicht.
Grüße Jürgen
 
Hallo liebe E89 Freunde,

ich halte im #1 dieses Themas die aktuellen Zulassungszahlen für Deutschland fest.
Mit 70 neu zugelassenen Z4 in 08/2015, das entspricht -18,6% zum Vorjahresmonat, hat die Abwärtstendenz wieder Fahrt aufgenommen.
Nach einem sehr schwachen Start in 01 und 02/2015 hatten sich die Neuzulassungen im Mai/Juni stabilisiert.
Insgesamt werden in Deutschland 2015 wohl noch einmal ca. 20% weniger Z4 neu zugelassen was nicht verwundert.

Auf einer Internet-Seite hab ich mal im Zusammenhang mit BMW-Neuzulassungen und Marketing gelesen:
Der Z4 - das vergessene Modell...
Grüße Jürgen
 
Je seltener ein heute begehrenswertes Auto - insbesonders, wenn es sich um einen Roadster handelt - umso größer wird dessen Wertsteigerungspotential im Young-/Oldtimeralter sein.

Wertentscheidend sind dabei später (unter Anwendung heutiger Maßstäbe) natürlich dessen Laufleistung (möglichst gering), kein Winterbetrieb, belegte Historie (also alle Belege schön aufheben), Originalzustand (Umbauten entwerten), kein Unfallschaden, Erstlack, Originalmotor und -getriebe, eine zeitlose Farbkombinationen, leistungsstarke Motorisierung und möglichst Vollausstattung.

Wegen der geringeren Verbreitung und seiner sehr ausgeglichenen Formgebung habe ich mich ganz bewusst für meinen Z4 entschieden. Von den MB SLK, und Audi TT gibt es einfach zu viele und beide empfinde ich als weniger harmonisch.

Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass nur ein geringer Prozentsatz der Z4 ein echtes Wertsteigerungpotential haben wird. Die meisten werden aufgrund ihrer Laufleistung nur normale Gebrauchtfahrzeuge mit etwas Liebhaberzuschlag werden.

Wenn BMW keinen direkten Nachfolger bringen würde, wäre das in Sachen Werterhaltung sogar förderlich.

Bei meinem 300 SL aus 1988 gingen meine Überlegungen auf. Ich hatte ihn in 2/2002 gekauft und ihn in 7/2015 mit guter Wertsteigerung wieder verkaufen können, so dass ich bis auf die Benzinkosten 13,5 Jahre lang praktisch kostenlos ein Spaßauto fahren konnte. Reparaturen sind keine angefallen bis auf Reifenersatz und einem Satz restaurierter Originalfelgen. Durch den späteren Verkauf von 2 Felgen im nicht restaurierten Zustand konnte ich die Felgenkosten sogar wieder neutralisieren.

Mit dem Z4 wird mir das nicht gelingen, denn der muss wertmäßig erst einmal durch das "Tal der Tränen". Dafür bietet er mir aber viel mehr Fahrfreude und das lässt sich nicht monetär festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es ist nicht verwunderlich, das sich die Zulassungszahlen des Z4 in überschaubaren Rahmen halten. Ich sehe dafür mehrere Gründe, zum einen ist das Auto für viele Jüngere nicht bezahlbar,(als Neuwagen) als weiteres, ist das Angebot der Konkurrenz groß (Mercedes Audi usw.) Als 3. Grund sehe ich, dass das Fz einfach schon in die Jahre gekommen ist und BMW es versämt hat, bei der Modellpflege 2013 etwas mehr anzubieten als es dann tatsächlich wurde.

Aber ein Roadster wird immer ein Nischenprodukt bleiben, womit für den Hersteller, nicht der große Gewinn gemacht wird.
Darum hat es meiner Meinung nach, BMW nicht eilig, hier einen Neuen auf dem Markt zu bringen, da werden wir uns wohl noch mindestens 2 -3 Jahre gedulden müssen.

Aber freuen wir uns, ein so "seltenes Auto" zu fahren, das immer noch Blicke auf sich zieht.
 
..... dem E89 wird es sicherlich genauso gehen wie manch anderes von BMW ungeliebtes Fahrzeug. Nach Einstellung der Produktion ist plötzlich die Nachfrage wieder da und die Gebrauchtwagenpreise ziehen an.
Letztendlich ist mir das aber egal, mein Auto ist für mich keine Wertanlage sondern macht einfach nur Spaß. Das laß ich mir eben was kosten :D
 
...ich schrieb es ja bereits...der Zetti wird mal wertvoll werden...man muss nur warten können....ich verfolge seit längerem die Preise für den sDrive 30, also der letzte verbaute Sauger-Sechszylinder, der nur von 2009-2011 verbaut wurde. Mit geringer Laufleistung steht er nach wie vor auf meinem Anschaffungspreis
 
Der Zetti (E89) steht sich nicht die Reifen platt....Versuch mal im Mai oder April so ein Spaßauto zu bekommen......da wirst du lange suchen müssen....

...ich kann nur für Bestellung Juli 2015 sprechen und da lag die Lieferzeit für ein vollausgestattetes Bestellfahrzeug bei kurzen 5 Wochen bis zur Abholung in der BMW Welt. Produziert war er schon nach gut drei Wochen
 
...außerdem....fahr mal mit einem 35 oder 35si bei feuchter Straße...
???....wo ist dein Heck...???
...also ist es doch egal, welchen Zetti du fährst (...außer die schwachbrüstigen Motoren)
.... sich für einen Zetti zu entscheiden heißt...ich mag das Design...ich mag die Technick...ich will anders sein...
 
Ich habe meinen 35is auch in Vollausstattung Mitte Dez.2014 bestellt und Mitte März bekommen. Lieferzeit war somit 3 Monate.
 
....tja, hast halt nicht genug Zubehör bestellt

...daran wird es wohl nicht gelegen haben (es fehlten nur drei Positionen, Isofix Beifahrer, TV Funktion, Garagentoröffner).

...außerdem....fahr mal mit einem 35 oder 35si bei feuchter Straße...
???....wo ist dein Heck...???
...also ist es doch egal, welchen Zetti du fährst (...außer die schwachbrüstigen Motoren)
.... sich für einen Zetti zu entscheiden heißt...ich mag das Design...ich mag die Technick...ich will anders sein...

...den letzten Satz unterschreibe ich. Den Zusammenhang mit der feuchten Strasse und 35i/s verstehe ich nicht zu den Zulassungszahlen.
 
Je seltener ein heute begehrenswertes Auto - insbesonders, wenn es sich um einen Roadster handelt - umso größer wird dessen Wertsteigerungspotential im Young-/Oldtimeralter sein.

Wertentscheidend sind dabei später (unter Anwendung heutiger Maßstäbe) natürlich dessen Laufleistung (möglichst gering), kein Winterbetrieb, belegte Historie (also alle Belege schön aufheben), Originalzustand (Umbauten entwerten), kein Unfallschaden, Erstlack, Originalmotor und -getriebe, eine zeitlose Farbkombinationen, leistungsstarke Motorisierung und möglichst Vollausstattung.

....

Außerdem braucht der Z4 noch den Promifaktor. Vielleicht machen beim Investment dann gerade Vielvorbesitzerfahrzeuge das Rennen, weil da die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß da ein Promi ihn gefahren ist. :inquisiti
Ich fahre aber lieber und habe Spaß ! Dieses Jahr schon 25 tkm mit dem Z4 hauptsächlich auf Landstraße abgespult ! :12thumbsu
 
Ui, das sind nicht wirklich viele. Mit optmistischen 15.000 für 2014 kommt man auf weltweit knapp unter 110.000 E89. Da bin ich richtig froh und stolz ein so seltenes FZ zu besitzen. :)
Und ich dachte immer mein Z3 mit seinen weltweit etwas über 250.000 Geschwistern wäre selten.

...und...wie viele davon noch fahren und noch nicht geschrotet worden sind
 
Zurück
Oben Unten