E89: Zulassungszahlen, Produktionszahlen, Motoren-, Farben- und Designpakethistorie

Hallo liebe E89 Freunde,

ich halte im #1 dieses Themas die aktuellen Zulassungszahlen für Deutschland fest.
Mit 70 neu zugelassenen Z4 in 08/2015, das entspricht -18,6% zum Vorjahresmonat, hat die Abwärtstendenz wieder Fahrt aufgenommen.
Nach einem sehr schwachen Start in 01 und 02/2015 hatten sich die Neuzulassungen im Mai/Juni stabilisiert.
Insgesamt werden in Deutschland 2015 wohl noch einmal ca. 20% weniger Z4 neu zugelassen was nicht verwundert.

Auf einer Internet-Seite hab ich mal im Zusammenhang mit BMW-Neuzulassungen und Marketing gelesen:
Der Z4 - das vergessene Modell...
Grüße Jürgen

...was verwundert nicht?
 
...naja, liegt doch glatt auf der Hand.
Der Zetti ist hinten einfach zu leicht, als dass er "Pferdeherden" mit guter Traktion auf die Straße bringen kann...dies vor allem bei losem Untergrund und feuchter Fahrbahn.

.... der E89 ist zu leicht :eek: :o
Endlich mal einer der das erkennt :s:X:b

die Gewichtsverteilung bei E89 ist übrigens lt Datenblatt etwa 50% / 50%

nicht mal ein Polo bringt seine Leistung bei feuchter Straße oder losen Untergrung auf die Straße. Da drehen die Räder wie wild durch.
 
.... der E89 ist zu leicht :eek: :o
Endlich mal einer der das erkennt :s:X:b

die Gewichtsverteilung bei E89 ist übrigens lt Datenblatt etwa 50% / 50%

nicht mal ein Polo bringt seine Leistung bei feuchter Straße oder losen Untergrung auf die Straße. Da drehen die Räder wie wild durch.

...und wenn man dann, wie Z-Uwe vermutlich, auch noch feuchte Hände hat, wird es gaaanz kritisch.

nafob
 
Habt ihr gewusst, dass es noch annähernd so viel zugelassene Z3 wie Z4 gibt?:11shocked

Stand Januar 2015 waren laut KBA noch 48.801 Z3 zugelassen, im Vergleich zum Z4. 49.933 :rolleyes3
 
Liegt bestimmt an den Babyboomern (heute ~50), die in der Z3 Zeit 30-35 Jahre alt waren. Dann kam der Pillenknick, was natürlich nicht bedeuten soll, daß die Babyboomer nicht auch auf den Z4 umgesattelt haben.
 
Hey Leute,
ich habe es schon mal geschrieben, war es in diesem Thread:4oops:?....
Hegt die Zettis.....
Weil es mich interessiert hat und ich über sonstige Sites oder das KBA nix in Erfahrung bringen konnte...direkt mit BMW Kontakt aufgenommen:) :-)...und bekam sogar einen Rückruf!:14yesz:

Ich wollte wissen, wieviel Z4 in der nachfolgenden Kombination gebaut wurden (....entspricht nämlich meiner;)). :

sDrive 30i in Black Sapphire Metallic (475) mit Exclusivleder/Nappa elfenbeinweiss :11smartz:

Sagenhaft....in dieser Kombination sind nur 147 Stück gebaut worden.....:@

Nachdem man bei BMW nur zwei Datensätze selektieren kann, ich aber einen /A fahre....
dürften es noch weniger sein...
Stolz...ich:11sweethe meinen Zetti.....dich geb ich nimmt her...:11smitten
 
Hallo liebe Z-Freunde,
die Zulassungszahlen für 2015 sind nun veröffentlicht. Es sind 1475 neue E89 geworden, was noch einmal einem Rückgang von gut 20% gegenüber den schon schwachen Zulassungszahlen in 2014 entspricht. Details findet ihr wie immer in #1.
Das Ende der Produktion des E89 naht, nach inoffiziellen Quellen in 2016, möglicherweise Ende Oktober.
Grüße Jürgen
http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Segmente/segmente_node.html
 
Hallo liebe Z-Freunde,
die Zulassungszahlen für 2015 sind nun veröffentlicht. Es sind 1475 neue E89 geworden, was noch einmal einem Rückgang von gut 20% gegenüber den schon schwachen Zulassungszahlen in 2014 entspricht. Details findet ihr wie immer in #1.
Das Ende der Produktion des E89 naht, nach inoffiziellen Quellen in 2016, möglicherweise Ende Oktober.
Grüße Jürgen
http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Segmente/segmente_node.html

... das Auto wird immer exklusiver und ist nicht so massenhaft wie TT oder Boxster auf der Straße :b
 
Hallo liebe Z-Freunde,
die Zulassungszahlen für 2015 sind nun veröffentlicht. Es sind 1475 neue E89 geworden, was noch einmal einem Rückgang von gut 20% gegenüber den schon schwachen Zulassungszahlen in 2014 entspricht. Details findet ihr wie immer in #1.
Das Ende der Produktion des E89 naht, nach inoffiziellen Quellen in 2016, möglicherweise Ende Oktober.
Grüße Jürgen
http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Segmente/segmente_node.html

....welche inoffiziellen Quellen meinst Du da?...:11shiftyz
 
Hey Leute,
ich habe es schon mal geschrieben, war es in diesem Thread:4oops:?....
Hegt die Zettis.....
Weil es mich interessiert hat und ich über sonstige Sites oder das KBA nix in Erfahrung bringen konnte...direkt mit BMW Kontakt aufgenommen:) :-)...und bekam sogar einen Rückruf!:14yesz:

Ich wollte wissen, wieviel Z4 in der nachfolgenden Kombination gebaut wurden (....entspricht nämlich meiner;)). :

sDrive 30i in Black Sapphire Metallic (475) mit Exclusivleder/Nappa elfenbeinweiss :11smartz:

Sagenhaft....in dieser Kombination sind nur 147 Stück gebaut worden.....:@

Nachdem man bei BMW nur zwei Datensätze selektieren kann, ich aber einen /A fahre....
dürften es noch weniger sein...
Stolz...ich:11sweethe meinen Zetti.....dich geb ich nimmt her...:11smitten

Glückwunsch & halt ihn in Ehren:weg_po
Wie genau hast du dich an BMW gewandt? Allgemeine Mailadresse oder eine bestimmte Ansprechstelle?
Mich würden die Produktionszahlen für meine graue Flunder auch mal brennend interessieren...
Vielen Dank dir vorab:12thumbsu
 
Glückwunsch & halt ihn in Ehren:weg_po
Wie genau hast du dich an BMW gewandt? Allgemeine Mailadresse oder eine bestimmte Ansprechstelle?
Mich würden die Produktionszahlen für meine graue Flunder auch mal brennend interessieren...
Vielen Dank dir vorab:12thumbsu

...ich bin einfach über die Kontaktmail kundenbetreuung@bmw.de gegangen und habe mein Anliegen geschildert :thumbsdown:

Am übernächsten Tag bekam ich einen Anruf von BMW und konnte per Telefon nachfragen;)
 
So, hab nun auch Antwort aus der Zentrale erhalten und wollte euch das nicht vorenthalten. Für alle Fahrer einer grauen E89 Flunder sicher mal ganz interessant. Leider gibt es genau zu meinen (Punkt 5) sowie auch zu Punkt 7 keine Auskunft. Keine Ahnung wieso genau dazu nicht. Aber ich bleib da am Ball und werd sicher nochmal probieren da etwas herauszubekommen und wenn ich dafür ins Werk nach Regensburg müsste, wozu ich ganz im Gegenteil nicht abgeneigt wäre:) :-)

Sehr geehrter Herr AeroZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 26. Januar 2016. Wir bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an der Marke BMW.

Gern beantworten wir nachfolgend Ihre Anfrage zu den Produktionszahlen. Zu den Punkten 5 und 7 war leider aus Systemgründen keine Selektion möglich. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

1) Z4 sdrive23i, Automatik space-grau metallic 962 Stück

2) Z4 sdrive23i, Schalter space-grau metallic 2.495 Stück

3) Z4 sdrive30i, Automatik space-grau metallic 955 Stück

4) Z4 sdrive30i, Schalter space-grau metallic 1.347 Stück

5) Z4 sdrive23i, Automatik space-grau metallic Leder "Kansas/walnuss"

6) Z4 sdrive23i, Schalter space-grau metallic Leder "Kansas/walnuss" 221 Stück

7) Z4 sdrive30i, Automatik space-grau metallic Leder "Kansas/walnuss"

8) Z4 sdrive30i, Schalter space-grau metallic Leder "Kansas/walnuss" 67 Stück

Sehr geehrter Herr AeroZ, wir freuen uns, wenn wir mit unseren Informationen behilflich sein können.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag der BMW Kundenbetreuung
XY
BMW Kundenbetreuung
80788 München
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aero Z

Was würde dich noch interessieren? Vielleicht könnte ich dir weiterhelfen, ich habe einen "Guten Draht" zum stellv. Leiter für Öffentlichkeitsarbeit im Werk Regensburg. Der hatte mir vor 2 Jahren eine Einzelführung, für das Werk und dann speziell, zur Dachmontage des Z4 ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aero Z

Was würde dich noch interessieren? Vielleicht könnte ich dir weiterhelfen, ich habe einen "Guten Draht" zum stellv. Leiter für Öffentlichkeitsarbeit im Werk Regensburg. Der hatte mir vor 2 Jahren eine Einzelführung, für das Werk und dann speziell, zur Dachmontage des Z4 ermöglicht.
Mich würde interessieren wie viel uni schwarze sdrive 3.0i mit Handschaltung gebaut worden sind. Danke.
 
Hallo Aero Z

Was würde dich noch interessieren? Vielleicht könnte ich dir weiterhelfen, ich habe einen "Guten Draht" zum stellv. Leiter für Öffentlichkeitsarbeit im Werk Regensburg. Der hatte mir vor 2 Jahren eine Einzelführung, für das Werk und dann speziell, zur Dachmontage des Z4 ermöglicht.
Dankeschön, das wäre wirklich superklasse!:kniefall
Mir fehlt gem. oben aufgeführter Mail noch die produzierte Stückzahl, für den spacegrauen Z, als sdrive 23i Automatik=Punkt 5). Leider konnte mir der BMW Mitarbeiter zu dem für mich wichtigsten Punkt keine Auskunft geben...:11sadz: Vlt. hast du da ja über deinen Kontakt mehr Erfolg? Mit unter hat er bestimmt noch eimal andere Möglichkeiten? Punkt 7) wäre dann optional vlt. auch für andere Zetti-Fahrer aus dem Forum interessant...
An einer Einzelführung im Werk wäre ich absolut interessiert. Würde ich sehr gerne einmal machen, zur Geburtstätte, bevor der Z4 dieses Jahr das Band für immer verlassen wird:crynew:
 
Mich würde interessieren wie viel uni schwarze sdrive 3.0i mit Handschaltung gebaut worden sind. Danke.
... und mich wieviel 35is in Mineralgrau metallic (P0B39) produziert wurden

siehe Post #94

Einfach eine Mail an die BMW Kundenbetreuung: kundenbetreuung@bmw.de
Hab ich zunächst auch so gemacht und zwei Tage später eine Antwort erhalten. Siehe Post #95...;)
Da der 35is in mineralgrau mitunter aber noch produziert werden könnte, wirst du allerdings hier aber natürlich keine finale Produktionszahl erhalten...
 
Hallo

Ich werde versuchen das ich den stellv. Leiter für Öffentlichkeitsarbeit im Werk Regensburg morgen zu erreichen und mal Fragen ob er mir Auskunft geben kann über die gestellten Fragen, aber versprechen kann ich natürlich nichts.

Bezüglich einer Einzelführung, kann ich nur sagen dass das damals eine absolute Ausnahme war. Mein Händler macht mir das möglich. Gruppenführungen (auch Kleingruppen) sind schon möglich, hier gibt es im Werk Regensburg extra einen Ansprechpartner, der sowas koordiniert, bzw Auskunft erteilt.
 
Zurück
Oben Unten