Eigenen Roadster trotz Hartz 4

Warum? Wenn es mir zusteht ist das doch ok..ich suche ja nicht nonstop nach irgendwelchen Schlupflöchern wie die ganzen die Netten Herren die zigtausende an steuern sparen wollen jedes Jahr..
Das war auch mein Gedanke zu dem unsinnigen Vorwurf von @weikaz. Kein normaler Mensch verzichtet auf Leistungen, die ihm legal zustehen, wobei genauso legale Steuerersparnisse Besser- und Gutverdienender um Größenordnungen über den Hartz IV Leistungen liegen.
 
Und ein Freibetrag ist ja eigentlich auch eigenes Geld..keiner bekommt diese 7500 vom Staat sondern darf sie behalten und muss sie nicht abgeben..
 
Ich betrachte den Post #1 nicht als Trolling, sondern als ernstgemeinte Frage, die sich sicher den Meisten hier so nicht stellen dürfte.

Ist doch eigentlich ein nachvollziehbarer Vorgang:
Ein Partner hat ein altes Auto, kauft sich nun ein Neues. Da kann der alte Z3 eben anderweitig verwendet werden, nämlich für den anderen Partner.
Es geht also nur darum, ob es möglich ist, das Auto zu übertragen, ohne Probleme mit den Freibeträgen zu bekommen. Die Alternative steht auch da, nämlich das das Auto da bleibt, wo es jetzt ist und trotzdem gefahren wird.

Aber der Druck sollte ja jetzt schon aus dem Kessel sein. Bis zum Sommerloch ist es noch lang hin. :) :-)
 
...um sich hier voreilig ein Bild machen zu können und danach selbst ein Urteil zu bilden, sind vom TE viel zu wenige Details bekannt, um nur eines davon zu nennen, "Ausbildung"...
...letzlich ist es aus meiner Sicht dennoch "provokant" in einem Z Forum diese Frage zu stellen, egal, ob es sich bei dem Auto um einen Z handelt oder nicht...
...generell würde ich diese Frage nicht im Netz stellen, sondern Google bemühen, sicherlich nicht mehr "fehlerträchtig" als die Meinungen in einem Thread und im Zweifelsfall auf das "eigene" Auto verzichten, wenn man schon Angst hat, dass einem irgendeine Leistung, die einem zusteht (was ja in dem Fall dann nicht mehr so wäre [emoji6]) gekürzt wird...

Gruß Hannes
 
In der Situation würde ich mir eher Gedanken über eine anständige Arbeit als über einen eigenen Z4 machen
Das wäre ja völlig bekloppt! Dann hat man ja viel weniger Zeit zum Zetti fahren. Lieber ab und zu bisschen was schwarz dazu verdienen bei Bedarf, dann reicht es auch mal für nen Diffusor oder nen Satz Felgen. [emoji106]
 
In der Situation würde ich mir eher Gedanken über eine anständige Arbeit als über einen eigenen Z4 machen

in dieser Situation würde ich lediglich in einem Autoforum! nachfragen, ob jemand Erfahrung mit einem Bewertungsportal xy hat, OHNE mich über meine (doch sehr) privaten Belange (finanzielle Ausstattung ist sehr privat!) auszulassen.

Alles andere ist Blödsinn (hat was von Stuhlkreis in der Kommune 1) oder wieder einmal eine Sozialstudie ala AKIBA "wie reagiert eine bestimmte Gruppe auf gezielt gesetzte Informationen" :whistle:
 
Über finanzielle Ding nicht zu reden, DAS ist ein deutsches Problem, also dass nicht über Geld, Finanzen, Geldpolitik geredet wird, in anderen Kulturen und Ländern- auch innerhalb den Ländern Europas, ist das völlig normal- teilweise passiert das sogar leidenschaftlich. :d
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Über finanzielle Ding nicht zu reden, DAS ist ein deutsches Problem, also dass nicht über Geld, Finanzen, Geldpolitik geredet wird, in anderen Kulturen und Ländern- auch innerhalb den Ländern Europas, ist das völlig normal- teilweise passiert das sogar leidenschaftlich. :d

nö, das ist kein deutsches Problem, sondern das "sich mit jedem Furz öffentlich nackig zu machen, sei er noch so privat", hat was mit eigenen Aufmerksamkeitsdefiziten zu tun.

Und wenn Du meinst, in Deutschland ist es ein Tabu über eigene monetäre Möglichkeiten (mehr oder eben weniger) zu reden, dann sehe ich es eher als Tugend an, sich nicht über Geld (ich habe viel -> Angeben?, ich habe nur sehr wenig-> Mitleid erweckend?) zu prostituieren zu müssen oder aber gar für das Haben und nicht Haben können von Dingen zu rechtfertigen.

Wenn ein Freund/ guter Bekannter finanziell in arge Schieflage gerät - und wir reden hier von einer Grundabsicherung!- , frage ich nicht nach dem Warum, sondern helfe finanziell aus, ganz einfach. Da muss ich nicht über dessen Lage leidenschaftlich quatschen, das hilft demjenigen in dieser Situation nicht.

Mir ist es egal, wieviel an sogenannten finanziellen "Reichtümern" ein Mensch verfügt, mir sind geistreiche Gespräche lieber.
 
Über finanzielle Ding nicht zu reden, DAS ist ein deutsches Problem, also dass nicht über Geld, Finanzen, Geldpolitik geredet wird, in anderen Kulturen und Ländern- auch innerhalb den Ländern Europas, ist das völlig normal- teilweise passiert das sogar leidenschaftlich. :d

Genau, und wenn man schon sozialschmarotzt soll man gefälligst die Fresse halten, Hartz TV gucken und Nudeln mit Ketchup mampfen. Einen 15 Jahre alten Roadster sein eigen nennen, um Gottes Willen, das ist der Niedergang der zroadster Welt :X
 
Genau, und wenn man schon sozialschmarotzt soll man gefälligst die Fresse halten, ... Einen 15 Jahre alten Roadster sein eigen nennen, um Gottes Willen, das ist der Niedergang der zroadster Welt :X
Sicher nicht. Der springende Punkt ist wohl eher derjenige, dass der Fredersteller eine Thematik erörtern möchte, die in der Umsetzung womöglich einen Sozial(hilfe)betrug darstellen könnte.

Ob das nun mehrere Seiten Diskussion nach sich ziehen muss, das mag man in Frage stellen. Offenkundig ist das aber jedenfalls Anlass für den einen oder anderen kritischen Kommentar. :w
 
Sicher nicht. Der springende Punkt ist wohl eher derjenige, dass der Fredersteller eine Thematik erörtern möchte, die in der Umsetzung womöglich einen Sozial(hilfe)betrug darstellen könnte.

Ob das nun mehrere Seiten Diskussion nach sich ziehen muss, das mag man in Frage stellen. Offenkundig ist das aber jedenfalls Anlass für den einen oder anderen kritischen Kommentar. :w

exakt!
 
Genau, und wenn man schon sozialschmarotzt soll man gefälligst die Fresse halten, Hartz TV gucken und Nudeln mit Ketchup mampfen. Einen 15 Jahre alten Roadster sein eigen nennen, um Gottes Willen, das ist der Niedergang der zroadster Welt :X

Geh' einfach mal davon aus, dass ich JEDEM Menschen Wohlstand oder aber die Dinge wünsche, die sein Leben schöner machen.
 
Sicher nicht. Der springende Punkt ist wohl eher derjenige, dass der Fredersteller eine Thematik erörtern möchte, die in der Umsetzung womöglich einen Sozial(hilfe)betrug darstellen könnte.

Ob das nun mehrere Seiten Diskussion nach sich ziehen muss, das mag man in Frage stellen. Offenkundig ist das aber jedenfalls Anlass für den einen oder anderen kritischen Kommentar. :w

Ich sehe hier keinen Hinweis auf "womögliche" erwünschte Hilfe zum Sozialhilfebetrug- das ist Mumpitz und scheinbar auch nicht dein Fachgebiet.
 
nö, das ist kein deutsches Problem, sondern das "sich mit jedem Furz öffentlich nackig zu machen, sei er noch so privat", hat was mit eigenen Aufmerksamkeitsdefiziten zu tun.

Und wenn Du meinst, in Deutschland ist es ein Tabu über eigene monetäre Möglichkeiten (mehr oder eben weniger) zu reden, dann sehe ich es eher als Tugend an, sich nicht über Geld (ich habe viel -> Angeben?, ich habe nur sehr wenig-> Mitleid erweckend?) zu prostituieren zu müssen oder aber gar für das Haben und nicht Haben können von Dingen zu rechtfertigen.

Wenn ein Freund/ guter Bekannter finanziell in arge Schieflage gerät - und wir reden hier von einer Grundabsicherung!- , frage ich nicht nach dem Warum, sondern helfe finanziell aus, ganz einfach. Da muss ich nicht über dessen Lage leidenschaftlich quatschen, das hilft demjenigen in dieser Situation nicht.

Mir ist es egal, wieviel an sogenannten finanziellen "Reichtümern" ein Mensch verfügt, mir sind geistreiche Gespräche lieber.

Und die geistreichen Gespräche suchst du hier? :O_oo:
 
Ich sehe hier keinen Hinweis auf "womögliche" erwünschte Hilfe zum Sozialhilfebetrug ...
Dass du etwas nicht siehst und aus dieser Unkenntnis dann per "... scheinbar ..." die falschen Schlüsse ziehst, das ist weder neu, noch überraschend. Dass du zudem meinen Satz nicht einmal richtig gelesen hast, ist hiermit zur Kenntnis genommen. Nicht dass es wichtig wäre...
 
Genau, und wenn man schon sozialschmarotzt soll man gefälligst die Fresse halten, Hartz TV gucken und Nudeln mit Ketchup mampfen. Einen 15 Jahre alten Roadster sein eigen nennen, um Gottes Willen, das ist der Niedergang der zroadster Welt :X

Ja, das ist etwas, was ich nicht verstehe- gerade die Supertoleranten- "ich helfe allen"- da hört es dann auf, wenn es tatsächlich jemand wagt, hier eine Frage zum Erwerb eines Z zu stellen- weil er Hartz empfängt.

Das sind mir die echten Gutis, "ich bin voll sozial", aber wehe da steht mal jemand...
 
wenn man ein Auto, von dem man im Vorfeld ausgeht/oder weiß, dass es wesentlich mehr wert ist als die vom "Amt" genehmigten 7,5K, dieses dann im Wert "unterbewertet" ist das schon einwenig sportlich .... sehe ich auch den Versuch eines möglichen Missbrauchs
 
Ja, das ist etwas, was ich nicht verstehe- gerade die Supertoleranten- "ich helfe allen"- da hört es dann auf, wenn es tatsächlich jemand wagt, hier eine Frage zum Erwerb eines Z zu stellen- weil er Hartz empfängt.

Das sind mir die echten Gutis, "ich bin voll sozial", aber wehe da steht mal jemand...


Woher willst Du wissen, dass die von Dir als "supertolerant" bezeichneten nicht doch sozial und vorallem aktiv engangiert sind?
Ich kenne einige "Gutverdiener", die sich sozial engagieren und da auch einiges an Geld abgeben, die prostituieren sich halt nicht damit
 
Wenn es Dich nicht reizt, was ich schreibe, dann würdest Du nicht jedes Mal auf meine Sätze so anspringen. ...
Darauf springe ich doch jetzt glatt mal an und bringe dir gerne irrtumsbehebend nahe, dass ich im Gegenteil ungefähr 99 Prozent deines hier über das gesamte Forum hinweg dokumentierten Unsinns unkommentiert links liegen lasse.
 
...ach Gott'le, was bringt das jetzt?

Letztlich geht es darum, dass - wie ich vorhin schon und @InXS jetzt auch - geschrieben habe - Jan hat es beim Namen genannt, hier jemand Betrug begehen möchte und das öffentlich in einem (Z)Forum diskutiert.

Wie schon geschrieben kennen wir die "Umstände" nicht, warum er bis Hartz4 abgerutscht ist?

Wer sich aber Gedanken macht, wie man ein teureres Auto "billiger" bewerten kann - und hier geht es nicht um ein paar Euro - lässt doch einiges vermuten...

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben Unten