Ein Vierer, aber von MG

Hallo Rainer, die Ladeleistung von 140kWh ist prima. Ich fahre selten Langstrecke (über 250km am Stück) mit dem MG4. Aber wenn packe ich den Kleinen unterwegs an eine der zahlreichen Ionity Säulen (nutze da die ewe go Karte) und dann ist der Akku auch in annehmbarer zeit von 10 auf 90% geladen. Ich meine ich hatte während einer der letzten Ladungen in 45min. 55kWh nachgeladen.

Reichweite:
Hauptsächlich pendle ich mit dem Wagen ca. 90km am Tag zur Arbeit und nach Hause. In der Regel nutze ich dafür die Landstraße, bin wenn möglich gerne flott unterwegs aber halte mich noch an die Regeln. Wenn es draußen 0° oder kälter ist liege ich noch unter 20kWh. Meist waren es im Schnitt 17,5-19,5kWh auf 100km (inkl. Ladeverluste).
Jetzt wo es schon wärmer ist und auch die Heizung einfach mal ausbleiben kann komme ich auch mit 16 kWh (inkl. Ladeverluste) und weniger aus.

Bei aktuellen Temperaturen Autobahn, Tempomat auf 120 auch ca. 20kWh.
Wenn ich es "knallen lasse" :d (sollte man das so nennen wollen) sind aber auch bis zu 25kWh auf 100km möglich...

Die reale Reichweite variiert stark. So sind bei meinen Gegebenheiten im Frühjahr / Sommer über 400km tatsächlich erreichbar. Im tiefen Winter auf der Autobahn dagegen nur 260-300km.

Laden tue ich in der Regel an der Wallbox zu Hause. in unserem Tarif sind das gerade 0,36ct pro kWh.

Und ja, die Karre MUSS 30-50mm tiefer! :D

Software Probleme sind da, aber aus meiner Sicht jetzt erst einmal nichts wirklich wildes. Was noch nervt kann man glücklicherweise deaktivieren.

Vielen Dank für die Infos... :t

Das hört sich alles ganz ordentlich an - nur die Ladezeit empfinde ICH als grottenschlecht, sorry. 45 Minuten für von 10-80% ist nicht zeitgemäß und negiert den Einsatz auf längerer Strecke. Ladetechnik anstatt 140 kWh auf 250 kWh anheben und damit die Ladezeit von 10 auf 80% in 20-25 Minuten, dazu ein geringfügig größerer Akku für praxistaugliche Reichweiten größer 400 Kilometer bei nicht "nur 110 km/h mit schwimmen", dann wird das langsam für ein Alltagsfahrzeug interessant. ;)
 
Muss den wohl bald echt mal probefahren. Für aktuell der einzig interessante BEV auf dem Markt, mit dem großen Akku.

Würde mich echt mal interessieren, wie der MG4 im Vergleich mit meinem i3s abschneidet. Den bin ich nämlich grade auf der Autobahn (220 km, 100 km/h, 4 Leute im Auto, 10° C) mit 14 kWh gefahren, was ich ziemlich gut fand.
 
@RST klingt super, echt guter Verbrauch, kann man nix sagen.:thumbsup:

Und ich wollte ja die Klappe halten. Nur mein Innerer Energietechnik Monk hat wieder gewonnen 🙈. LadeLEISTUNG = (k)W.
Keiner kann mit 140 kWh laden, aber man kann theoretisch 140kWh laden, mit theoretischer Dauerleistung von 140kW in einer Stunde.
(Fern ab davon das die 140 kW eh nur ein relativ kurzer Maximalwert ist und die Ladekurve entscheidend für die Ladezeit ist)
 
@RST klingt super, echt guter Verbrauch, kann man nix sagen.:thumbsup:

Und ich wollte ja die Klappe halten. Nur mein Innerer Energietechnik Monk hat wieder gewonnen 🙈. LadeLEISTUNG = (k)W.
Keiner kann mit 140 kWh laden, aber man kann theoretisch 140kWh laden, mit theoretischer Dauerleistung von 140kW in einer Stunde.
(Fern ab davon das die 140 kW eh nur ein relativ kurzer Maximalwert ist und die Ladekurve entscheidend für die Ladezeit ist)

...logisch kann keiner mit 140 kWh laden und das Ganze ist primär von der Ladekurve abhängig - wenn aber die Ladetechnik deutlich höher ist, ist selbst bei gleicher Ladekurve innerhalb kürzerer Zeit die 80% erreicht.
 
Vielen Dank für die Infos... :t

Das hört sich alles ganz ordentlich an - nur die Ladezeit empfinde ICH als grottenschlecht, sorry. 45 Minuten für von 10-80% ist nicht zeitgemäß und negiert den Einsatz auf längerer Strecke.
Du wirst schlucken, der MG4 liegt mit seiner realen Ladeleistung doch ziemlich weit oben.
Da sehen Kia EV6 und co trotz 800Volt Technik alt aus. Gerade jetzt im Winter kam von der versprochenen Ladeleistung, vermutlich auch wegen der katastrophal arbeitenden Konditionierung nur "wenig" im Akku an.
Von den Wettbewerbern im Preisrahmen des MG4 ganz zu schweigen.
Wir reden hier von einem Wagen der gerade so viel kostet wie ein Renault Zoe und ungefähr so groß ist wie ein ID3.

Lange Strecke ist für mich wenig relevant. Dann hätte ich den Wagen auch nicht.
Wenn ich wirklich darauf Wert legen würde viel Strecke möglichst zügig hinter mich zu bringen/müssen, sollte es mindestens ein 5er mit einem annehmbaren Diesel sein.
Egal wie hoch die Ladeleistung, die schnelle Langstrecke ist nicht die Domäne von E-Autos. Und das schließt für mich alle aktuell erhältlichen E-Autos ein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den wohl bald echt mal probefahren. Für aktuell der einzig interessante BEV auf dem Markt, mit dem großen Akku.

Würde mich echt mal interessieren, wie der MG4 im Vergleich mit meinem i3s abschneidet. Den bin ich nämlich grade auf der Autobahn (220 km, 100 km/h, 4 Leute im Auto, 10° C) mit 14 kWh gefahren, was ich ziemlich gut fand.

Würde mich auch interessieren.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt teste ich das gerne.
 
...logisch kann keiner mit 140 kWh laden und das Ganze ist primär von der Ladekurve abhängig - wenn aber die Ladetechnik deutlich höher ist, ist selbst bei gleicher Ladekurve innerhalb kürzerer Zeit die 80% erreicht.
ich befürchte meine Schachtelsätze haben des Pudels Kern nicht offenbart.
Eine Leistung ist keine Energiemenge. (PS nicht gleich Liter Benzin) Deswegen kann man ein Auto nicht mit 140 kWh laden, man kann es höchstens mit 140 kW laden. Aber natürlich kann man es mit 140 kWh beladen...bspw. wenn du ein Auto mit einer Dauerleistung von 140 kW eine Stunde lädst so landen (Verluste mal ausgenommen) 140 kWh im angenommen entsprechend großen Akku.

Wie gesagt nix für ungut, Berufskrankheit. :) :-)
 
ich befürchte meine Schachtelsätze haben des Pudels Kern nicht offenbart.
Eine Leistung ist keine Energiemenge. (PS nicht gleich Liter Benzin) Deswegen kann man ein Auto nicht mit 140 kWh laden, man kann es höchstens mit 140 kW laden. Aber natürlich kann man es mit 140 kWh beladen...bspw. wenn du ein Auto mit einer Dauerleistung von 140 kW eine Stunde lädst so landen (Verluste mal ausgenommen) 140 kWh im angenommen entsprechend großen Akku.

Wie gesagt nix für ungut, Berufskrankheit. :) :-)

ups, ja mir ist das „h“ quasi dazugerutscht, da hatte ich nicht aufgepasst - ist aber egal, weil trotzdem klar ist, worauf es mir angekommen ist und was ich damit sagen wollte… 🤗😉

Mir kommt es um schnelle Ladung 250-350 kW und großem Akku >85 kWh für vernünftige Praxisreichweiten > 450 km an, OHNE um dies erzielen zu können, permanent als Bremsklotz mit max. 110 km/h auf der AB hinschleichen zu müssen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell liegen meine Stromkosten inkl. Ladeverlusten bei 5,80€ bis 6,40€ auf 100km meiner Pendelstrecke.
Ein absoluter Knaller. Allein was das angeht liege ich auf der Hälfte der Kosten des ohnehin schon günstigen Z4s mit LPG unter gleichen Bedingungen.

8-)
 
Aktuell liegen meine Stromkosten inkl. Ladeverlusten bei 5,80€ bis 6,40€ auf 100km meiner Pendelstrecke.
Ein absoluter Knaller. Allein was das angeht liege ich auf der Hälfte der Kosten des ohnehin schon günstigen Z4s mit LPG unter gleichen Bedingungen.

8-)
Ist der 4er von MG (😛) eigentlich auch so günstig in der Versicherung? Für meinen i3s zahle ich im Jahr keine 400€ für Vollkasko (150€ SB) und 15.000 km
/ Jahr.
 
Ah, den Beitrag hatte ich gar nicht gesehen. :thumbsup: War auch etwas blöd formuliert. Ich meinte tatsächliche im Vergleich zum Z4 bzw. vorherigen Auto. Aber das hattest du da ja schon beantwortet.
Ich war beim i3s auf jeden Fall erstaunt, dass der so günstig ist, obwohl es ja kein Volumenmodell ist, sondern schon fast ein Exot. Aber wir Elektrofahrer sind ja keine Raser. :roflmao:
 
  • Haha
Reaktionen: RST
Aktuell etwas über 15000km auf der Uhr und somit für den Rest des Sommers nur noch Zweitwagen. :D
Zwischenzeitlich hat er das Firmware Update für den berüchtigten "Notfall Spurhalte Assistenten" bekommen. Der Assistent bleibt aber im Grunde nutzlos und muss ausgeschaltet werden.
Mir schleierhaft wie man sowas überhaupt im Straßenverkehr zulassen kann.
Die Fernbedienung und Statusüberprüfung per APP ist leider nicht besonders zuverlässig.
Ansonsten macht der Wagen was er machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein aktueller Sommer Erfahrungsbericht von Tarik mit seinem MG4 Luxury:


Im Grunde kann ich mich dem anschließen.

Das Video vom MG4 im Winter gibt es hier:

 
Da meine jährliche Fahrleistung mittlerweile in Richtung 40000km geht habe ich mich dazu entschlossen meinen E85 zukünftig etwas zu entlasten.
Es sollte ein im Unterhalt günstiger und zuverlässiger Daily werden. Zudem sollte der neue Daily keine für mich "langweilige Kiste" sein und auch eine gewisse Freude am Fahren vermitteln. Da ich hier aber nichts in der Richtung „Alter Kübel mit frischem TÜV für 1000€“ haben wollte, welcher dann bei einem Defekt direkt gegen die nächste Leiche getauscht wird, habe ich mich für ein neues Fahrzeug entschieden.

Anfang Oktober bin ich dann den neuen MG4 Probe gefahren. Dank Heckantrieb und 150kW fährt sich der Wagen schon ganz gut. Gerade im Anzug hat es der Z mit seinen 205kW schwerer, der braucht erst Drehzahl.
Gut, dafür geht dem MG4 dann spätestens bei 175km/h die Puste aus - Auch egal, da er hauptsächlich für den Weg zur Arbeit bei miesem Wetter, Transportaufgaben denen der Z nicht gewachsen ist oder stupider Autobahnfahrt ohne Aussicht auf eine schöne Tour am Ziel herhalten muss.

Die meisten Oberflächen des MG4 Innenraums bestehen natürlich aus Hartkunststoff, aber das geht in Ordnung. Alles was im normalen Sicht-/Fühlbereich liegt sieht gar nicht mal so Sche**e aus und fasst sich auch ordentlich an. Für den Preis kann man wirklich nicht meckern und jeder E85/86 Fahrer fühlt sich in der dunklen Höhle direkt heimisch. Nur knarzen tut irgendwie nichts. :D
Der teurere VW id3 soll im Vergleich schlechter sein, aber das habe ich nur gehört. Darin gesessen oder gar gefahren bin ich diesen nicht.
Ein paar Dinge in der Bedienung und den Assistenten des MG4 nerven noch etwas, diese sind aber größtenteils Software bedingt und könnten in der Zukunft evtl. benutzerfreundlicher gestaltet und per Update geändert werden. Da ist wohl auch schon etwas in Arbeit.

Lieferung avisiert für Anfang Dezember. Die Wallbox ist bereits installiert und wartet ungeduldig.

Hier mal ein Bild von dem Vorführer, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe:
Anhang anzeigen 571216

Mein MG4 wird bei Auslieferung genau so aussehen.

Farbe: Andes Grey
Innenausstattung: Schwarz


Die Ausstattung in der (zum Kaufdatum und vor Förderung) gut 37.000€ teuren Trophy/Luxury Version ist ordentlich - gerade für jemanden, dessen "modernstes" Fahrzeug bisher ein E85 von 2007 war. Heißt:

• Lederlenkrad beheizbar
• Elektrische Servolenkung
• Sitzheizung für Vordersitze
• 6-fach elektrisch verstellbarer Fahrersitz
• 7-Zoll Instrumentendisplay
• 10-Zoll schwebender Touchscreen
• MG Pilot Fahrassistenzsystem mit mehr Systemen (als in Standard oder Comfort Ausstattung)
• Echtzeit Navigation
• Android Auto & Apple CarPlay
• Kabelloses Aufladen von Smartphones
• 360°- Kamera
• LED-Front- und Heckbeleuchtung
• Schlüsselloser Zugang & Start/Stopp
• Wärmepumpe
• Vorheizfunktion der Batterie
• Aktive Kühlergrillsteuerung
• 17-Zoll Alufelgen
• Doppelflügel-Dachkanten Spoiler
• Bis zu 135kW Schnellladefähigkeit (da geht real sogar einiges mehr)
• Ca. 450km Reichweite
• V2L-Funktion
• 204PS/150kW und 250Nm Drehmoment
• Heckantrieb
• 50:50 Gewichtsverteilung und niedriger Schwerpunkt
• Fünflenker Hinterachse

MG Pilot Assistenzsysteme:

• Adaptive Tempo- und Abstandsregelung (ACC)
• Geschwindigkeitsassistent (SAS)
• Notbremsassistent (AEB)
• Intelligente Fernlichtsteuerung (IHC)
• Stauassistent (TJA)
• Spurverlassenswarnung (LDW)
• Spurhalteassistent (LKA)
• Querverkehrswarnung hinten (RCTA)
• Heckkollisionswarnsystem(RCW)
• Notfall-Spurhalteassistent (ELK)
• Totwinkelüberwachung (BSM)
• Türöffnungswarnung (DOW)

Mal sehen ob und wann ich den Zwang habe was an Fahrwerk und Rädern machen zu müssen.
Ein wenig tiefer wäre schön. Die erste Modifikation dürften Spurplatten werden, damit die Räder satter im Radhaus stehen. :D

In der Versicherung (Vollkasko) kostet mich der Gute etwas über 40€ mehr im Jahr als der E85 3.0si :roflmao:


Der MG4 im Crashtest:


Hier geht es dann hoffentlich bald mit Bildern und mehr von meinem 4er als T-Car weiter...


Verdammt, fast eine Woche überzogen...
Das erste Jahr mit dem MG4 Luxury ist schon rum. Über die zurückgelegten 23000km hat er bisher störungsfrei seine Aufgabe mehr als gut erledigt.
Wir waren mit dem Wagen des Öfteren von unserer Homebase in Süd-Hessen aus zu Besuch in NRW, in den Niederlanden und in Frankreich.
Hier kam dann auch regelmäßig das Laden an den Schnellladestationen zum Einsatz (ca. 0,50-0,65€ pro kWh). Ansonsten wird ausschließlich "günstig" (aktuell 0,27€ pro kWh) an der Wallbox zu Hause geladen.
Für 23202km reichten insgesamt 4559,6 kWh. Das ergibt einen realen Durchschnittsverbrauch von 19,65 kWh/100km inkl. der Ladeverluste. Strom Kosten laut Spritmonitor: 7,41€ für 100km.
Das geht für mich also super auf. Je nach Anforderungsprofil kann das aber auch ganz schnell anders aussehen. Aber das ist ja nichts Neues.
Für Leute, die keine eigene Wallbox haben um günstig zu laden und evtl. nur auf Schnellader zugreifen können...
Wer gerne lange Strecken mit Geschwindigkeiten über 120km/h damit fahren möchte und dann auch noch auf Schnellader angewiesen ist...

Hier gelangt man schnell auf das Betriebskosten Niveau von einem netten Diesel und dem würde ich bei dem Anforderungsprofil dann auch den Vortritt geben.


Es gibt wenig zu berichten, über die Unzulänglichkeiten und Vorzüge habe ich mich ja bereits hier ausgelassen.
Es gab ein Update für die Klimabedienung, welches tatsächlich mein Wohlwollen findet. Lässt sich eindeutig besser und mit weniger Ablenkung bei der Fahrt bedienen.
Das Update für den Spurhalteassi hat nichts von dem gemindert was ich schon zuvor bemängelt habe. Unverändert Mist.
ABER: Laut Hersteller ist das auch kein "Spurhalte Assistent" sondern ein "Notfall Spurhalte Assistent".
Von daher kann man schon argumentieren, dass ein Eingriff spät und dafür ruppig ausfällt.
Allerdings sollte so ein Eingriff aus meiner Sicht dann dennoch nicht gefährlich sein und der Assistent sollte nicht auf die Idee kommen, dass eine dieser "dunklen Nähte" zwischen den Asphalt Streifen plötzlich seine "Leitspur" ist.
Ich schalte diesen Assi also immer bei Fahrtantritt aus sobald Landstraße oder Autobahn in Erwägung kommen.
Die Fernbedienung / der Zugriff über die App auf das Fahrzeug ist teilweise Tage nicht nutzbar. Im Winter ganz toll, wenn man die Karre mal vorheizen und enteisen möchte...
Naja, Luxusproblem.

Was fehlt mir beim MG4? Immer noch: Dicke Räder und ein sportlicheres Fahrwerk. Aber dafür gibt es Photoshop! :D
Was ich überhaupt nicht vermisse: Den Sound von einem Verbrenner wenn ich den 4er fliegen lasse.
Den Sound feier ich jedes Mal in meinem E85. Ich bin mir mittlerweile aber auch sicher, dass ich ihn dort nicht vermissen würde.
Nächstes Jahr Probefahrt im Cyberster... Der wird den E85 aus vielen Gründen nicht annähernd ersetzen können, aber das kann schon der E89 und der G29 nicht.

Auf die nächsten 3 Jahre! :)

DickeRaeder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten