Eisenmann Auspuff für Z8

AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Da einige Probleme mit dem ersten Video auftraten, habe ich es noch einmal getauscht. Hoffentlich funktioniert es jetzt. :M
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Soweit man das anhand des Video's beurteilnen kann klingt es super :t :t :t
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

werner2004 schrieb:
Nächster kleiner Erfahrungsbericht. Hatte das Glück einen neuen Satz Eisenmann Endtöpfe für den Z8 günstig bei ebay zu ersteigern :) .
Rein äußerlich fast nur halb so groß, aber auch fast nur halb so schwer wie die Original-Töpfe. Passen im Gegensatz zu der Hamann-Anlage (die ich an einen Z8 kenne) exakt an die Originalblenden in der Heckschürze, d.h. äußerlich keinerlei Veränderung.
Klanglich absolut perfekt, nochmals besser als die Hamann-Anlage (die zudem nur an eine veränderte Heckschürze passt) :t . Logisch natürlich mit TÜV etc.

Hallo!

Fragen an Werner und andere Fahrer von gesteckten Eisenmann-Schalldämpfern:
1) Sind die Verbindungsstellen durch Schweißpunkte gesichert worden? Ggf., ist dafür ein spezielles Edelstahl-Schweißgerät verwendet worden?
2) Sofern nicht geschweißt worden ist, haben sich an den Verbindungsstellen Probleme ergeben?

Ich habe bei Eisenmann angerufen und mit einem sehr netten und kompetenten Experten sprechen können. Dabei habe ich folgendes erfahren:
1) Es wird hier in Deutschland nur eine Soundstufe angeboten.
2) Der ESD für den Z8 wird mit Teilegutachten ausgeliefert.
3) Eisenmann-Schalldämpfer werden aus Edelstahl der DIN-Bezeichnung 1.4301 gefertigt. Das Material kann sich insbesondere nach Kontakt mit Streusalz verfärben. (Anmerkung: Edelstahl gibt es in verschiedenen Qualitäten. Industrie-Edelstahl der Bezeichnung 1.4512 kann korrodieren. Wird auch für die Herstellung von Schalldämpfern verwendet. Edelstahl mit der Bezeichnung zwischen 1.4301 und 1.4316 ist korrosionsbeständig.)
4) Sofern ein Eisenmann-Schalldämpfer defekt ist, ist ggf. eine Reparatur möglich.
5) Die Anlage kann selbstverständlich bei Eisenmann direkt montiert werden. Eisenmann kennt den Z8 sehr gut. Es ist beispielsweise bekannt, dass die Heckstoßstange demontiert werden muss.
6) Der ESD für den Z8 wird gesteckt. Um ein Verdrehen zu verhindern sollten die Verbindungsstellen jeweils durch 3 Schweißpunkte gesichert werden. Ein Verdrehen ist andernfalls möglich, da sich Edelstahl unter Hitze deutlich dehnt.
7) Die Lieferzeit beträgt etwa 3 Wochen.

Ich habe am Freitag die Motorshow in Essen besucht. Im Vorbeigehen, habe ich auf dem FOX-Stand einen Katalog für 2006 über Sportauspuffanlagen mitgenommen. Die ausgestellten Schalldämpfer habe ich aus Zeitgründen nur kurz okularinspizieren können. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie sauber gefertigt werden. Es ist kaum zu fassen, lt. Katalog bietet FOX auch ESD und darüber hinaus auch VSD für den Z8 an, und zwar für 699,00 EUR und 299,00 EUR incl. MWSt. an. Die Schalldämpfer werden in Thüringen hergestellt. FOX verwendet Edelstahl. In welcher Qualität ist mir nicht bekannt Der Auspuff wird mit Teilegutachten ausgeliefert. Der Preis ist echt heiß. Aber wie klingt das Teil?

Da verlasse ich mich - ehrlich gesagt - lieber auf das Urteil von Werner. Dass der Eisenmann ESD toll klingt duldet wohl nicht mal im Ansatz Zweifel. Die Eisenmann Schalldämpfer werden zwar ein wenig lieblos zusammengerotzt. Sie sehen von außen daher auch nicht so ganz überzeugend aus. Sieht man ja nicht. Stört mich deshalb auch nicht so sehr. Eine individuell angefertigte komplette Auspuffanlage mit Fächerkrümmern und Sportkat – so wie sie Dieter in seinem Z8 eingebaut hat - stellt sicherlich die ultimative Lösung dar. Dürfte aber eher in Verbindung mit einem Motortuning sinnvoll sein. Ein Motortuning plane ich z. Zt. nicht. Mir kommt es im Moment auf eine deutliche Soundverbesserung an. Werde wohl Eisenmann nehmen.

Viele,viele Grüße
Matthias
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Hi,
ja, wurde durch Schweißpunkte gesichert, ich war noch etwas erstaunt, als mir der Meister meines :) dies zeigte, warum er das gemacht hat. Jetzt weiß ich es ;) .
Bisher keinerlei Probleme, außer dem Grinsen in meinem Gesicht :d .

Gruss Winni
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Hallo Winni, hallo IQ-Man,

vielen herzlichen Dank für Eure raschen Antworten!

IQ-Man schrieb:
Nun.. wenn man schon so penibel auf Korrosionsbeständigkeit achtet, dann ist das mit den Schweißpunkten etwas daneben. Da sich beim Schweißen durch die hohe Hitzeeinwirkung Chromcarbide bilden, nimmt der Chromgehalt in Schweißnahtnähe deutlich ab. Es gibt zwar reichlich Gegenmaßnahmen, jedoch wohl kaum in einer KFZ-Werkstatt.

Ansonsten ist 1.4301 tatsächlich recht korrosionsbeständig. Hat 18% Chrom und ist der unterste Standard in der industriellen Anwendung, wenn es um Korrosionsbeständigkeit geht (Nahrung, Chemie, Kraftwerke...). Bei Temperaturen über 300°C und PH-Werten unter 5 ist diese nämlich schnell futsch...
Großer Vorteil ist, dass er sich leicht polieren lässt ;)
Der erwähnte 1.4512 ist nur in recht neutralen Atmosphären korrosionsbeständig (12% Cr).

Welcher Werkstoff verwendet wurde, steht übrigens meistens im Gutachten!


IQ-Man, hoffentlich gehe ich Dir jetzt nicht allzu sehr auf den Sack. Lese aber bitte tapfer die folgenden Zeilen.

Ich beabsichtige meinen Z8 bis zur finalen Abgabe des Lappens oder des Löffels zu fahren. Maßnahmen zur Prävention von Korrosion möchte ich schon ergreifen, auch beim Schalldämpfer. Deshalb sind für mich Deine metallurgischen Hinweise sehr wertvoll.

Sofern Edelstahl zu normalem Stahl Kontakt hat korrodiert es. Für die Bearbeitung von Edelstahl sind deshalb spezielle Sägeblätter, Hämmer und Blechscherern erforderlich. Solche speziellen Werkzeuge würde ich meiner Werkstatt schon zur Verfügung stellen. Sofern sich Schweißpunkte an den Verbindungsstellen nicht vermeiden lassen, habe ich auch daran gedacht, meiner Werkstatt ein geeignetes Schweißgerät zur Verfügung zu stellen, und zwar entweder ein entsprechendes MIG-Gerät mit Teflon-Spirale und passendem Schweißdraht aus Edelstahl oder ein WIG-Gerät. Soweit mir bekannt, arbeiten Auspuffhersteller mit WIG-Geräten.

Dass die hohe Hitzeeinwirkung beim Schweißen letztlich zur Korrosion führen kann, war mir bislang nicht bekannt. Du sprichst von Gegenmaßnahmen. Kannst Du da etwas Licht ins Dunkle geben? Kannst Du Dir vorstellen, dass beispielsweise Eisenmann die erforderlichen Gegenmaßnahmen ergreifen kann? Treten Probleme auf, wenn Edelstähle mit unterschiedlicher DIN-Bezeichnung aneinander geschweißt werden?

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

IQ-Man schrieb:
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
zumal aus seinem Post klar zu ersehen war, daß er aber auch gar keine Ahnung von dieser Art des Schweißens hat und sogar die passenden Geräte zur Verfügung stellen kann...:rolleyes:

Übrigens ist meine Anlage komplett WIG-geschweißt. :M
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

dwz8Zitat:
Zitat von IQ-Man
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

zumal aus seinem Post klar zu ersehen war, daß er aber auch gar keine Ahnung von dieser Art des Schweißens hat und sogar die passenden Geräte zur Verfügung stellen kann...:rolleyes:

Übrigens ist meine Anlage komplett WIG-geschweißt. :M


Hallo Dieter,

ich möchte diesen scheinbaren Widerspruch ausräumen. Vor etlichen Jahre habe ich an einigen Schweißerlehrgängen teilgenommen, u. a. in einer Berufsschule, an der Schweißtechnischen Versuchsanstalt Mannheim und bei einem Karosseriebaumeister. Ich habe Löten, Elektroschweißen mit Elektroden und Autogenschweißen gelernt. Diese Lehrgänge haben mich in die Lage versetzt, unsere Familienkisten mit einem MAG-Schweißgerät durch den TÜV zu schweißen. Da wo es zulässig ist, habe ich seinerzeit stumpf geschweißt. Edelstahl war damals für mich eigentlich kein Thema. Ich habe nur mitgenommen, dass für die Edelstahlverarbeitung besondere Werkzeuge und Schweißverfahren erforderlich sind.

Mein MAG-Schweißgerät habe ich noch. Nach den mir vorliegenden Informationen lässt es sich zum MIG-Gerät und auch für das Edelstahlschweißen umrüsten. Das Schlauchpaket meines Gerätes ist mit einer Metallspirale ausgestattet. Es müsste ein Schlauchpaket mit Teflon-Spirale eingebaut werden. Sofern der Umbau allerdings wirtschaftlich nicht vertretbar sein sollte, könnte ich wohl ein geeignetes Gerät ausleihen. Diesen Punkt habe ich aber noch nicht abschließend geprüft.


Hallo IQ-Man,

vielen Dank für Deine Beiträge. Hat meinen Horizont stark erweitert. Allerdings reicht es m. E. nicht aus, lediglich die Düse zu wechseln. Sofern das Schlauchpaket mit einer Metallspirale ausgestattet ist, muss sie durch eine Teflonspirale ersetzt werden.

Ich habe damals mit Corgon 18 gearbeitet. Corgon 18 ist hervorragende geeignet, sofern leicht angerostete Bleche geschweißt werden soll. Toll, dass Corgan 18 auch für das Edelstahlschweißen geeignet ist. Meine Flasche dürfte noch ziemlich voll sein. Hoffentlich verändert sich dieses Gas chemisch nicht. Die letzte Füllung habe ich nämlich vor einigen Jahren vornehmen lassen.

Im Moment neige ich dazu, den Eisenmann von Eisenmann einbauen zu lassen. Wäre für mich zwar wegen der Gurkerei echt umständlich. Wohne nämlich in Ostwestfalen. Dann gäbe es aber sicherlich in schweißtechnischer Hinsicht keine Probleme und ich hätte meinen Seelenfrieden.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

IQ-Man schrieb:
Moin,

...
Und mit Corgon 18 ist es MAG Schweißen. Nimm reines Argon und du hast MIG.... für Edelstahl aber eher ungeeignet.

Das mit der Spirale ist nun wirklich nicht nötig. Die meisten Verschmutzungen kommen durch die Düse, da sich dort geschmolzenes Schweißgut ablagert und bei erneutem Schweißen wieder schmilzt und in das Schweißbad gelangen würde. Logisch.
Der Trend zu Teflon hat einen anderen Grund. Durch den geringeren Widerstand sind deutlich längere und biegsamere Drahtleiter möglich. Die nötigen Vorschubkräfte sind durch das Teflon wesentlich geringer.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
ich will es nicht besser wissen. Du bist der Experte. Ich bin davon überzeugt, dass Du genau richtig liegst. KFZ-Werkstätten können über Dein Wissen nicht verfügen. Ich bin davon überzeugt, dass KFZ-Werkstätten nicht näher nachdenken und einfach rumbraten. Deshalb nochmals herzlichen Dank für Deine fachliche Unterstützung.



...
Da die originale Auspuffanlage höchst wahrscheinlich aus einem ferritischen Edelstahl und der Eisenmann ESD aus einem austenitischen Edelstahl besteht (andere Kristallstruktur), braucht man einen speziellen Schweißdraht. Sehr gut geeignet ist dafür Schweißdraht aus 1.4370 Stahl (DIN Bezeichnung: X 15 CrMiMn 18 8). Durch den hohen Chromanteil und erhöhtem Mangangehalt wird eine übermäßige Chromcarbidbildung vermieden.
Als Schutzgas am besten "Corgon 18" verwenden (82% Argon und 18% CO2).... das ergibt ein schönes Schweißbild.
Vorheizen ist nicht nötig.
.


Der Eisenmann ESD wird – wie bereits festgestellt – aus Edelstahl DIN 1.4301 gefertigt. Der Serienschalldämpfer besteht aus CrNi-Stahl. Die Legierung bzw. die DIN-Bezeichnung ist mir allerdings nicht bekannt. Ich weiß also nicht, ob es sich um einen ferritischen oder um einen austenischen Edelstahl handelt.

Ist dies für das Schweißen wichtig? Sollte ich mir sicherheitshalber vom Hersteller des Serienschalldämpfers (Friedrich Boysen) die exakte Bezeichnung der verwendeten Bleche holen? Oder ist es in jedem Fall zu empfehlenswert, Corgan 18 und Schweißdraht DIN 1.430 zu verwenden. Dann müsste ich keine weiteren Recherchen anstellen und würde für mein MAG-Schweißgerät lediglich eine geeignete Düse und den speziellen Schweißdraht kaufen. Das wäre dann wirklich insoweit easy.

Ob ich mir die Schweißung zutraue ist allerdings eine andere Frage. Ich würde doch lieber einen Schweißer mit Praxiserfahrung einschalten. Auf jeden Fall müsste ich dann nicht unbedingt zu Eisenmann fahren.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Weiß jemand ob man den Serien- oder Eisenmann Auspuff mit den Hamann-Endrohren kombinieren kann? Wahrscheinlich sind die Hamann-Endrohre nicht einzeln erhältlich.
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

zumal aus seinem Post klar zu ersehen war, daß er aber auch gar keine Ahnung von dieser Art des Schweißens hat und sogar die passenden Geräte zur Verfügung stellen kann...:rolleyes:

Übrigens ist meine Anlage komplett WIG-geschweißt. :M

Hmm.

die Anlage sieht aus als ob sie der Stüber gemacht hat. Kann das sein?

Gruß

Ingmar
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

...hi bin neu hier (sowas wollte ich eigentlich nie schreiben -würg- aber egal)
hab die eisenmänner schon beim kauf 2002 draufgehabt - und die bollern am besten
unter 3000 umin :-)
gruss aus bad vilbel
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

...hi bin neu hier (sowas wollte ich eigentlich nie schreiben -würg- aber egal)
hab die eisenmänner schon beim kauf 2002 draufgehabt - und die bollern am besten
unter 3000 umin :-)
gruss aus bad vilbel

Herzlich Willkommen und danke für die ausführliche Vorstellung den wunderbaren Erfahrungsbericht! :w ;)
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

...hi bin neu hier (sowas wollte ich eigentlich nie schreiben -würg- aber egal)
hab die eisenmänner schon beim kauf 2002 draufgehabt - und die bollern am besten
unter 3000 umin :-)
gruss aus bad vilbel
Na dann mal herzlich willkommen BOLLERsoldier :w

Ich hab mich für die stüber-esd entschieden, welche mitte august eingebaut werden.
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

habe fox anlage eingebaut und mit edelstahlgelenkbolzenschellen verbunden, da verdreht sich nichts, schweissen m. e. unnötig, klang ist etwas lauter und dumpfer. optimalen sound konnte ich nur durch ersatz des vorschalldämpfers mit einem 63,5 mm edelstahlrohr mit abgasklappe erzielen, dies soll aber wegen rückstaudruckveränderung evtl. motorschädlich sein. befragte fachleute sind dazu unterschiedlicher ansicht. wenn sich jemand diesbezüglich auskennt bitte ich um mitteilung.
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Ich habe an meinem Z8 die Hamann-Endtöpfe verbaut, jedoch ist der Klang nicht wie erwartet.

Er ist zwar deutlich bassiger als der Serienklang; jedoch fahre ich einen V8 weil ich ihn auch hören möchte; deswegen suche ich nach einer Upgrade Lösung. Ich möchte die Hamann Töpfe natürlich weiterhin verbaut lassen, da ich die Endrohroptik einfach super stimmig finde.

Ergo muss etwas an der davor liegenden Präferie geändert werden, sprich an den MSD oder den Kat's. Ich möchte natürlich keinen Rennwagen, jedoch soll der Klang sportlich und deutlich hörbar sein.

Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung, bzw. welche Komponenten sollte ich an meiner Anlage abändern lassen ?!
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Du scheinst ja nicht weit weg von Kamp-Lintfort zu wohnen, laß Dich doch mal von Oliver Nowack beraten, der kann Dir alle Varianten bauen, die Du möchtest.

Typischerweise beginnt das mit einem Fächerkrümmer (der auch ca. 20-25 PS bringt), dann kämen Stahlkats dazu und die ESD.
Endrohroptik kann dabei frei gewählt werden.

Der Sound der Hamann-Töpfe gefällt mir auch nur teilweise, ich habe sie an meiner #2. Ein Problem ist, daß sie immer laut sind, auch wenn ich mal leise aus dem Viertel schleichen möchte.
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Auspuff von INDIVIDUAL-EXHAUST (sitzen südlich von Köln) bauen lassen. Zuerst habe ich die TÜV Variante bauen lassen, war etwas dumpfer und erst akzeptabel wenn der Motor richtig heiß gefahren wurde. Da auch ich kompromisslosen V8-Sound wollte habe ich ebenfalls die MSD komplett entfernen lassen --jetzt klingt er ganz vernünftig.Im Stand recht leise -könnte lauter sein,allerdings kann man sich auch mal Leise entfernen- , bis 3500 U/min schön dumpf und ab 3500 geht richtig der Alarm los, echtes Rennwagen-Feeling. Lautstärke je nach Gaspedalstellung !
Preis lag bei 2000 Euronen.
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Hallo Dieter,

lese gerade, das ein Fächerkrümmer und Stahlkats 25 PS bringen sollen.
Ist der original Auspuff so "dicht" ?
Dreht der Motor denn jetzt spürbar schneller hoch, auch im oberen Drehzahlbereich ?
Mein Sportauspuff ist natürlich erst ab Kat montiert.

Gruß Boris

PS: Gibt es eigentlich demnächst irgendwo ein Z8 Treffen ?&:
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Hallo Dieter,

lese gerade, das ein Fächerkrümmer und Stahlkats 25 PS bringen sollen.
Ist der original Auspuff so "dicht" ?
Dreht der Motor denn jetzt spürbar schneller hoch, auch im oberen Drehzahlbereich ?
Mein Sportauspuff ist natürlich erst ab Kat montiert.

Gruß Boris

PS: Gibt es eigentlich demnächst irgendwo ein Z8 Treffen ?&:

Hallo Boris,

das nächste Treffen findet im September im Harz statt, Infos gibt es über den Club.

Ein Umstieg auf Fächerkrümmer und Stahlkats sollte einhergehen mit einer entsprechenden Anpassung der Kennfelder, deshalb mein Hinweis auf Nowack, der sich mehr und mehr als der Spezialist für den S62-Motor etabliert.
Der Durchsatz ist erheblich besser, die Serienkats schnüren den Motor ein (auch klangmäßig). Die Fächerkrümmer bringen durch gleichlange Rohrstücke ein erheblich besseres Strömungsverhalten. Insgesamt resultiert das in der genannten Mehrleistung.

Soundbeispiele von meinem habe ich in anderen Threads hier gepostet, such mal nach Z8 und Sound.

Ein schnelleres Hochdrehen kommt mit entsprechender Programmierung, eventuell unterstützt durch andere Nockenwellen.
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Lese gerade,daß das Treffen ja auch am 14.-17.2007 in Bad Lauterberg ist.
Dann sollten wir uns vielleicht dann da Treffen.
Sind die meisten am Freitag oder Samstag da ?
 
Zurück
Oben Unten