AW: Eisenmann Auspuff für Z8
Hallo,
inzwischen hat meine BMW-Werkstatt in meinen Z8 Eisenmann-ESD eingebaut und dann auch noch gleich die erforderliche Änderungsabnahme durchführen und bestätigen lassen.
Bekanntlich dehnt sich Edelstahl beim Erhitzen stark. Um ein Verdrehen der Anlage zu vermeiden empfiehlt Eisenmann, die Verbindungsstellen der Auspuffanlage durch Schweißpunkte zu sichern. In der KFZ-Branche werden dazu üblicherweise Elektroschweißgeräte eingesetzt. Beim Elektroschweißen kann aber die Fahrzeugelektronik beschädigt werden, sofern nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, die wohl ziemlich aufwendig sind. Batterie abklemmen allein reicht wohl nicht aus. Soweit ich gehört habe, werden beim Elektroschweißen an Fahrzeugen vielfach keine besonderen Vorkehrungen zum Schutz der Fahrzeugelektronik getroffen. Es wird z. T. noch nicht einmal die Batterie abgeklemmt. Risiko ist zwar klein, aber wenn’s der Teufel will wird’s teuer. Ich habe mich schließlich - nach Rücksprache mit Eisenmann - dafür entschieden, die Verbindungsstellen der Anlage nur mit den mitgelieferten Schellen zu sichern und auf Schweißpunkte zunächst zu verzichten, zumal ich den Eindruck habe, dass die ESD durch die 3 recht starren Befestigungspunkte auf jeder Seite hinreichend fixiert sind. Das hat auch den Vorteil, dass die ESD bei einem Defekt problemlos ausgebaut werden können.
Mein BMW-Meister hat die von Eisenmann mitgelieferten Schellen kritisiert, da sie nicht aus Edelstahl sondern aus verzinktem Stahl bestehen. Zwischen Auspuffrohr und Schelle liegt noch ein offener Ring aus Edelstahl. Mein Meister befürchtet heftige Kontaktkorrosion. Wir werden dies im Auge behalten und auch ob sich die Anlage verdreht. Erforderlichenfalls können die beiden Schellen entfernt und es kann ja doch noch geschweißt werden.
Die Endrohre befinden sich nicht ganz zentrisch in den Auspuffblenden. Es ist aber in alle Richtungen noch Platz vorhanden. Vermutlich okay.
Und nun mein Klangeindruck. Bin mit geschlossenem Verdeck losgefahren. Klang alles enttäuschend harmlos, nur etwas besser als Serie. Dann Dach geöffnet, Scheiben runtergekurbelt und losgefahren. Ein akustischer Genuss!!! Ich bin total begeistert!!! Deutlich besser als Serie!!! Die Anlage klingt schön tief, schönes Auspuffknallen, nicht zu laut, nicht lästig, keine Dröhnfrequenzen, kein Klappern, einfach nur schön. Ich bin glücklich!!! Ich kann den positiven Eindruck von Werner nur bestätigen. Die Anlage wird wohl noch etwas lauter. So soll es sein.
Die Akustik passt für einen offen gefahrenen Roadster hervorragend. Für einen geschlossenen Wagen wäre mir die Anlage – in ihrem derzeitigen Zustand – dann aber doch etwas zu leise.
Viele, viele Grüße
Matthias
Hallo,
inzwischen hat meine BMW-Werkstatt in meinen Z8 Eisenmann-ESD eingebaut und dann auch noch gleich die erforderliche Änderungsabnahme durchführen und bestätigen lassen.
Bekanntlich dehnt sich Edelstahl beim Erhitzen stark. Um ein Verdrehen der Anlage zu vermeiden empfiehlt Eisenmann, die Verbindungsstellen der Auspuffanlage durch Schweißpunkte zu sichern. In der KFZ-Branche werden dazu üblicherweise Elektroschweißgeräte eingesetzt. Beim Elektroschweißen kann aber die Fahrzeugelektronik beschädigt werden, sofern nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, die wohl ziemlich aufwendig sind. Batterie abklemmen allein reicht wohl nicht aus. Soweit ich gehört habe, werden beim Elektroschweißen an Fahrzeugen vielfach keine besonderen Vorkehrungen zum Schutz der Fahrzeugelektronik getroffen. Es wird z. T. noch nicht einmal die Batterie abgeklemmt. Risiko ist zwar klein, aber wenn’s der Teufel will wird’s teuer. Ich habe mich schließlich - nach Rücksprache mit Eisenmann - dafür entschieden, die Verbindungsstellen der Anlage nur mit den mitgelieferten Schellen zu sichern und auf Schweißpunkte zunächst zu verzichten, zumal ich den Eindruck habe, dass die ESD durch die 3 recht starren Befestigungspunkte auf jeder Seite hinreichend fixiert sind. Das hat auch den Vorteil, dass die ESD bei einem Defekt problemlos ausgebaut werden können.
Mein BMW-Meister hat die von Eisenmann mitgelieferten Schellen kritisiert, da sie nicht aus Edelstahl sondern aus verzinktem Stahl bestehen. Zwischen Auspuffrohr und Schelle liegt noch ein offener Ring aus Edelstahl. Mein Meister befürchtet heftige Kontaktkorrosion. Wir werden dies im Auge behalten und auch ob sich die Anlage verdreht. Erforderlichenfalls können die beiden Schellen entfernt und es kann ja doch noch geschweißt werden.
Die Endrohre befinden sich nicht ganz zentrisch in den Auspuffblenden. Es ist aber in alle Richtungen noch Platz vorhanden. Vermutlich okay.
Und nun mein Klangeindruck. Bin mit geschlossenem Verdeck losgefahren. Klang alles enttäuschend harmlos, nur etwas besser als Serie. Dann Dach geöffnet, Scheiben runtergekurbelt und losgefahren. Ein akustischer Genuss!!! Ich bin total begeistert!!! Deutlich besser als Serie!!! Die Anlage klingt schön tief, schönes Auspuffknallen, nicht zu laut, nicht lästig, keine Dröhnfrequenzen, kein Klappern, einfach nur schön. Ich bin glücklich!!! Ich kann den positiven Eindruck von Werner nur bestätigen. Die Anlage wird wohl noch etwas lauter. So soll es sein.
Die Akustik passt für einen offen gefahrenen Roadster hervorragend. Für einen geschlossenen Wagen wäre mir die Anlage – in ihrem derzeitigen Zustand – dann aber doch etwas zu leise.
Viele, viele Grüße
Matthias