Eisenmann Auspuff für Z8

AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Hallo,

inzwischen hat meine BMW-Werkstatt in meinen Z8 Eisenmann-ESD eingebaut und dann auch noch gleich die erforderliche Änderungsabnahme durchführen und bestätigen lassen.

Bekanntlich dehnt sich Edelstahl beim Erhitzen stark. Um ein Verdrehen der Anlage zu vermeiden empfiehlt Eisenmann, die Verbindungsstellen der Auspuffanlage durch Schweißpunkte zu sichern. In der KFZ-Branche werden dazu üblicherweise Elektroschweißgeräte eingesetzt. Beim Elektroschweißen kann aber die Fahrzeugelektronik beschädigt werden, sofern nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, die wohl ziemlich aufwendig sind. Batterie abklemmen allein reicht wohl nicht aus. Soweit ich gehört habe, werden beim Elektroschweißen an Fahrzeugen vielfach keine besonderen Vorkehrungen zum Schutz der Fahrzeugelektronik getroffen. Es wird z. T. noch nicht einmal die Batterie abgeklemmt. Risiko ist zwar klein, aber wenn’s der Teufel will wird’s teuer. Ich habe mich schließlich - nach Rücksprache mit Eisenmann - dafür entschieden, die Verbindungsstellen der Anlage nur mit den mitgelieferten Schellen zu sichern und auf Schweißpunkte zunächst zu verzichten, zumal ich den Eindruck habe, dass die ESD durch die 3 recht starren Befestigungspunkte auf jeder Seite hinreichend fixiert sind. Das hat auch den Vorteil, dass die ESD bei einem Defekt problemlos ausgebaut werden können.

Mein BMW-Meister hat die von Eisenmann mitgelieferten Schellen kritisiert, da sie nicht aus Edelstahl sondern aus verzinktem Stahl bestehen. Zwischen Auspuffrohr und Schelle liegt noch ein offener Ring aus Edelstahl. Mein Meister befürchtet heftige Kontaktkorrosion. Wir werden dies im Auge behalten und auch ob sich die Anlage verdreht. Erforderlichenfalls können die beiden Schellen entfernt und es kann ja doch noch geschweißt werden.

Die Endrohre befinden sich nicht ganz zentrisch in den Auspuffblenden. Es ist aber in alle Richtungen noch Platz vorhanden. Vermutlich okay.

Und nun mein Klangeindruck. Bin mit geschlossenem Verdeck losgefahren. Klang alles enttäuschend harmlos, nur etwas besser als Serie. Dann Dach geöffnet, Scheiben runtergekurbelt und losgefahren. Ein akustischer Genuss!!! Ich bin total begeistert!!! Deutlich besser als Serie!!! Die Anlage klingt schön tief, schönes Auspuffknallen, nicht zu laut, nicht lästig, keine Dröhnfrequenzen, kein Klappern, einfach nur schön. Ich bin glücklich!!! Ich kann den positiven Eindruck von Werner nur bestätigen. Die Anlage wird wohl noch etwas lauter. So soll es sein.

Die Akustik passt für einen offen gefahrenen Roadster hervorragend. Für einen geschlossenen Wagen wäre mir die Anlage – in ihrem derzeitigen Zustand – dann aber doch etwas zu leise.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Eisenmann Auspuff für Z8

Hallo,

in der ATZ Automobiltechnische Zeitschrift ist ein Artikel von Herr Christian Dietrich, Projektleiter Z8 bei der BMW AG über den Z8 veröffentlich. Der Teil 2 über Motor, Akustik etc. ist in der ATZ 102 (2000) 7/8 abgedruckt. Daraus zitiere ich folgendes:

„Zur Erzielung eines hohen Drehmomentes bei niedrigen Drehzahlen wurde die Abgasanlage zweiflutig und mit einer definierten Übersprechstelle hinter dem trimetallbeschichteten Metallträger-Katalysator ausgeführt.“

„Die Mittel- und Nachschalldämpfer wurden zur Minimierung der Durchströmungsverluste als Absorptionsdämpfer ausgeführt.“

„Die komplett zweiflutige Abgasanlage verfügt über Nachschalldämpfer mit kurzem Rohrverlauf.“

Bei der og. „definierten Übersprechstelle“ handelt es sich um ein Rohr, dass die beiden Abgasstränge miteinander verbindet. Sie befindet sich im mittleren Bereich der Auspuffanlage. Es dürfte sich um eine H-Pipe handeln. H-Pipes werden idealerweise - wenn ich das richtig überblicke – weiter vorne im ersten Drittel der Auspuffanlage eingebaut. Die Ingenieure von BWM und Boysen werden die Übersprechstelle aber sicherlich korrekt platziert haben.

Das Rohr im originalen Nachschalldämpfer verläuft gewiss nicht auf dem kürzestmöglichen Weg, vermutlich ein Kompromiss aus schalltechnischen Gründen.

Ich bin davon überzeugt, dass die originale Auspuffanlage des Z8 in strömungstechnischer Hinsicht schon verdammt gut entwickelt worden ist.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine zulässige Sportauspuffanlage, die hinter die KATs geschnallt wird, auf der Straße einen wirklich spürbaren Leistungsgewinn erzielen kann. Dies gilt ganz besonders deutlich für den unteren und mittleren Drehzahlbereich. Selbst strömungstechnisch optimale Auspuffanlagen, die auf die Geräuschentwicklung kaum Rücksicht nehmen müssen, bringen in diesem Drehzahlbereich nicht so viel. Leistungsgewinn macht sich bei solchen Anlagen erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, in einem Bereich also, den wir in der Regel im öffentlichen Straßenverkehr nicht so häufig nutzen. Dann werden ESD alleine wohl erst recht nicht in der Lage sein, die Leistung zu steigern.

Bei den Eisenmann-ESD ist das Abgasrohr etwas dicke als Serie. Es verläuft auch ziemlich direkt durch den Schalldämpfer. Dadurch ist sicherlich eine Verringerung des Staudrucks erreicht worden, die sich aber nur soundtechnisch auswirkt und wie. Der Sound ist echt geil. Mit diesem Sound macht der Z8 einfach noch mehr Spaß. Bereits das Anlassen des Fahrzeuges in der Garage, die sich anschließende kurze Leerlaufphase und das Anfahren erzeugen betörende Töne, die mich immer wieder begeistern. Genau das wollte ich erreichen.

Und wenn man sich etwas bückt kann man sehen, wie schön die glänzenden ESD unter dem Stoßstangenkleidchen hervorblitzen.

Die soundtechnische Optimierung des Z8 durch Einbau von Sport-ESD ist kostengünstig und wirklich empfehlenswert. Zusätzliche Sport-MSD wirken sich m. E. auch nur klangtechnisch aus. Sport-MSD lohnen sich aber in klangtechnischer Hinsicht vermutlich nicht. Wer wirklich mehr Leistung haben will, muss schon deutlich mehr investieren. Was da alles möglich ist kann man sehr schön z. B. an Dieters Z8 sehen.

Übrigens baut Supersprint eine komplette Auspuffanlage für den Z8 von den Krümmern bis zum ESD. Nur die ESD haben eine ABE. Die anderen Teile sind für öffentliche Straßen nicht zugelassen…

Viele, viele Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben Unten