Das Problem am "Belegen" ist halt, dass niemand einen Reinstraum in Renstreckengröße zur Verfügung hat, um sämtliche anderen Faktoren auszuschließen.
Ich (gute 160tkm auf dem 3.0) hab die VANOS Ende Mai machen lassen, gefühlt ist das Drehmoment früher da und bis ca. 3000 Touren höher, davor hatte ich in dem Bereich ein "Losreißen", wie nach einem Turboloch, das merk ich jetzt kaum mehr.
Spritverbrauch ist auf meiner Pendelstrecke deutlich runter gegangen, allerdings haben da auch langsam die Ferien angefangen und ich steh weniger im Stau - wenn man das versucht rauszurechnen, würde ich auf einen halben Liter weniger schätzen.
Rein wirtschaftlich ist es Quatsch die VANOS machen zu lassen, wenn es ein halber Liter ist müsste ich eine Viertelmillion Kilometer fahren, bis die Werkstattrechnung wieder drin hab.
Aber da ich ein paar Themen an meinem Wagen hatte, die ich in der Werkstatt machen lassen wollte, habe ich mir den Luxus der VANOS noch gegönnt und freue mich über sauberen Durchzug ab unter 1500 Touren.