Erste offizielle Bilder E89

AW: Erste offizielle Bilder E89

Du weisst doch, es ist immer dasselbe... der SLK ist eben partout scheisse, alle Z3-Fahrer sind neidisch und haben nicht genug Geld für den Z4 und finden den neuen auch nur gut, weil er den echten Männern im Z4 nicht gefällt, denn die wollen ja einen richtigen Roadster fahren :d :y

Na das nenne ich ein entspanntes Statement! :t


Ich habe ja nichts gegen etwas freundschaftliche Stichelei,

aber dieses verbissene, pseudocoole Getue gewisser Leute

finde ich schon ziemlich merkwürdig aber auch entlarvend.


Also ich werde bestimmt auch Z4 MkI Fahrer grüssen, wenn

ich dann im Neuen unterwegs bin. Elitäres Getue, nur weil

man ein neueres oder grösseres Auto hat, ist ja wohl das Letzte

und zeugt, meiner Meinung nach, von wenig persönlicher Souveränität.
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

Ich kann nicht verstehen wie man einen Z4 (zudem von der AG) mit einem GT3 vergleichen kann :g

Äpfliger und Birniger gehts kaum noch. Alleine der Preisunterschied...

Da ist doch sogar ein Ferrari 430 Scuderia näher dran! Den ich dann nehmen würde :d
Ob Du es glaubst oder nicht: Für mich war die Frage wikrlich "kauf ich mir
einen neuen M oder einen gebrauchten GT3" . Was es geworden ist siehst Du ja.

D.h. man kann schon sich die (leicht angefaulte) Birne wünschen und dann doch den makellosen Apfel kaufen.

Die Diskussion hier ist aber teilweise wirklich mittlerweile bodenlos.

Ich weis heut schon wies bei mir läuft: Momentan bin ich eher skeptisch,
einiges an dem neuen gefällt mir nicht, dann werd ich zu ner Probefahrt eingeladen,
danach bin ich infiziert vom "haben wollen" Virus, alle bedenken werden beiseite gewischt,
und am Schluss steht einer vor der Tür mitsamt Aludach, das ich nich tmag, und lustigem SL-Heck.


Und warum wirds so sein ? Weil der neue Z4 einfach wieder das modernere,
wertigere und und komplettere Auto sein wird.
So wars ja beim Umstieg von Z3 auf Z4 auch.
 
  • Like
Reaktionen: Z28
AW: Erste offizielle Bilder E89

Das Gewicht wird immer mit Fahrer und Gepäck und vollem Tank gemessen.
Ob das nun 75 kg Fahrer und 6 kg Gepäck waren? ... weiß ich grad nicht ...

Das Leergewicht beinhaltet auch nur die Serienausstattung. Da der neue Z4 schon mehr Serienausstattung enthält als der Vorgänger, ist er auch pauschal etwas schwerer.

Interessant ist die Gewichtsverteilung. Trotz der massiven Verschiebung des Gewichts nach hinten spricht BMW immernoch von einer 50:50-Achslastverteilung :X
... die Werte hab ich grad nicht im Kopf ...

Diese Gewichtserhöhung auf der Hinterachse wirkt sich natürlich auch auf die Traktion aus. Jeder, der mal versucht hat von 0 auf 100 bestmöglich zu beschleunigen wird wissen wie arg der Z4 um Traktion ringt - auch im 2. Gang noch.
Selbst bei 100 km/h im 3. Gang rutscht die Antriebsachse noch durch ... auch wenn da 265er-Reifen mit unter 2 bar Reifenluftdruck drauf sind.
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

kenne die skizzen von vor 3 jahren... bin etwas entäuscht, da hat man den designern wieder steine in den weg gelegt....
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

Offensichtlich hat BMW schonmal das erreicht was sie wollten... im SLK Forum kommt der Neue schonmal gut an.
 
AW: Erste offizielle Bilder E89


das ist kein Spass... das ist bittere Realität... hier ein paar Zitate...

Hallo
Ja, der neue Z4 ist schon wesentlich schöner als der Vorgänger, könnte mein nächster werden. Aber erst mal abwarten wie der nächste SLK aussieht.

Moin miteinander!
Ein sehr schöner Wagen, schade finde ich nur die hohe Seitenlinie, was aber stimmig ist. Das Hinterteil ist ein bißchen vom 6er übernommen, was ich aber nicht wirklich schlecht finde.
icon_wink.gif
icon_biggrin.gif
Und mit der 306 PS Maschine dürfte man auch ordentlich Spass haben.
icon_razz.gif

Also ich muss ehrlich sagen, BMW baut meiner Meinung nach fasst alle Autos optisch viel Sportlicher als Mercedes. Bei meiner entscheidung vor 3 Jahren einen SLK od. einen Z4 zuholen, viel die entscheidung dank des Vario-Dach und dem AMG Pakets leicht. Ich finde die Mercedes Modelle unsportlich und langweilig wenn sie kein AMG Paket besitzen.
Heute würde mir die Entscheidung SLK od. Z4 wohl schwerer fallen...
icon_cool.gif
icon_cool.gif

Oh, oh,

soweit man das auf den Bildern sehen kann, ist der bildschön geworden. "Auch andere Mütter haben schöne Töchter"... oder so ähnlich?

Man muss ihn sicher "in Natur" und vor allem auch von innen sehen, um sich ein Bild zu machen. Gerade in der Innenausstattung war der Vorgänger nicht so toll. Also : Abwarten!
icon_wink.gif
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

Naja, der SLK ist ja, ganz im Gegensatz zum alten SL, auch nicht unbedingt eine Schönheit. Jedenfalls nicht in meinen Augen. Und wenn ich mir die aktuellen Mercedes Designs ansehe - am schlimmsten sind der neue SL und die kommende E-Klasse - wird der E89 aus dieser Ecke vermutlich auch nicht so wahnsinnig viel zu befürchten haben. Ich könnte mir schon vorstellen, daß der Neue auf dieser Strecke aufholt.

Grüße Jörg
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

Ob Du es glaubst oder nicht: Für mich war die Frage wikrlich "kauf ich mir
einen neuen M oder einen gebrauchten GT3" . Was es geworden ist siehst Du ja.

D.h. man kann schon sich die (leicht angefaulte) Birne wünschen und dann doch den makellosen Apfel kaufen.
Ha, ich bin nicht alleine resp. jetzt sind wir schon zu dritt! :t

LETZTESMALOFFTOPIC:
Der Unterschied ist nur, dass der makellose Apfel viel schneller verfault und nichts mehr wert ist im Vergleich zur bereits konservierten Birnenkonfitüre... :s:d:d:d:s
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

Mag ja sein, aber mir geht es in erster Linie auch um die Positionierung der Fahrzeuge.

Und ein GT3 hat mit Sicherheit völlig andere Anforderungen im Lastenheft stehen als ein Z4 (AG).

Und es ist auch mittlerweile fast Allgemeinswissen, dass der E89 definitiv als SLK-Gegner postitioniert wurde und nicht als Boxster-Alternative wie der E85 am Anfang.

Im Lastenheft des E89 steht zunächst einmal "kultiviert"...das schmeckt den Hardcore BMW-Fans und Roadster-Fans leider überhaupt nicht, diese sind aber sicherlich deutlich in der Minderheit im Gesamtkundenstamm.

Leider kann (und will?) es sich BMW nicht erlauben, ein Nischenprodukt zu bauen, welches ausser Image keinen Gewinn einfährt.

Ich selber finde das auch sehr sehr schade, da ich genauso zu der leichter, härter, geiler Fraktion gehöre. Trotzdem gefällt mir der E89 sehr gut, und das nötige Kleingeld vorausgesetzt, würde ich mir einen holen.

Meinen E86M würde ich natürlich behalten für die seltenen Momente in meinem Leben, wo ich noch Zeit zum herrlich unvernünftigen Spaßfahren habe :)
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

Offensichtlich hat BMW schonmal das erreicht was sie wollten... im SLK Forum kommt der Neue schonmal gut an.

Damit hätte BMW das Ziel erreicht!

Auf uns paar Puristen wird BMW keine Rücksicht nehmen.

Die Stückzahlen kommen aus dem SLK Lager!
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

Mag ja sein, aber mir geht es in erster Linie auch um die Positionierung der Fahrzeuge.

Und ein GT3 hat mit Sicherheit völlig andere Anforderungen im Lastenheft stehen als ein Z4 (AG).

Und es ist auch mittlerweile fast Allgemeinswissen, dass der E89 definitiv als SLK-Gegner postitioniert wurde und nicht als Boxster-Alternative wie der E85 am Anfang.

Im Lastenheft des E89 steht zunächst einmal "kultiviert"...das schmeckt den Hardcore BMW-Fans und Roadster-Fans leider überhaupt nicht, diese sind aber sicherlich deutlich in der Minderheit im Gesamtkundenstamm.

Leider kann (und will?) es sich BMW nicht erlauben, ein Nischenprodukt zu bauen, welches ausser Image keinen Gewinn einfährt.

Ich selber finde das auch sehr sehr schade, da ich genauso zu der leichter, härter, geiler Fraktion gehöre.

Gute Zusammenfassung. Wie hier im Forum ja bereits mehrmals erwähnt wurde, ist es für BMW schlicht eine ökonomische Entscheidung ein Auto zu bauen, dass möglichst gute Absatzchancen besitzt. Man sollte den E89 deswegen jetzt auch nicht schlecht reden, nur weil er nicht in das eigene Beuteschema passt - ich hätte mir auch eine sportliche Weiterentwicklung des E85 gewünscht. Es ist schade, dass die Auswahl der sportlicher ausgerichteten offenen Zweisitzer noch kleiner geworden ist.

Es bleibt aber immer noch die Hoffnung, dass BMW einen sportlichen Z2 mit Stoffdach bringt. Dessen M-Version (ich träume mal: als CSL-Variante) könnte mit einem leichten Hochdrehzahl- oder von mir aus sogar Turbomotor an alte BMW-Tugenden anknüpfen. Wer jemals einen M3 E30 geniessen konnte, weiss was ich meine. Dieses Fahrgefühl, das nur eine leichte, fein ausbalancierte Fahrmaschine vermitteln kann. Damals reichten schlappe 200PS für ein Auto, dass sooooo viel Fahrfreude vermittelte!
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

ich bin ja auch eher Purist, aber mal ehrlich ...

Im Grunde kann man bis auf Rennstrecken, diese sogenannte sportliche Fahrweise in unseren Z4s auf unseren Strassen gar nicht fahren !


1.) du bist immer schneller, als dasTempolimit ... (spreche da aus Erfahrung)
2.) die Schlaglöcher in den Strassen werden aufgrund zunehmender X-Modelle immer mehr ausgebaut ...
3.) Autobahnfahren mit dem Z4 waren noch nie ein Vergnügen ...
4.) den Weibsen neben dir wird regelmaessig schlecht ...

Aufgrund dieser 4 BMW bekannten Gründen mussten sie den Weg gehen ...
Ok, SLK war sicher noch ein anderer Grund ...

und auch ich finde den Neuen wirklich schön ... :g

PS: :g deshalb, weil ich keine 55K€ fuer den 35i ausgeben will ...
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

ich bin ja auch eher Purist, aber mal ehrlich ...

Im Grunde kann man bis auf Rennstrecken, diese sogenannte sportliche Fahrweise in unseren Z4s auf unseren Strassen gar nicht fahren !


1.) du bist immer schneller, als dasTempolimit ... (spreche da aus Erfahrung)
2.) die Schlaglöcher in den Strassen werden aufgrund zunehmender X-Modelle immer mehr ausgebaut ...
3.) Autobahnfahren mit dem Z4 waren noch nie ein Vergnügen ...
4.) den Weibsen neben dir wird regelmaessig schlecht ...

Aufgrund dieser 4 BMW bekannten Gründen mussten sie den Weg gehen ...
Ok, SLK war sicher noch ein anderer Grund ...

und auch ich finde den Neuen wirklich schön ... :g

PS: :g deshalb, weil ich keine 55K€ fuer den 35i ausgeben will ...

naja, das einzige wo ich mit meinem zetti fahre sind landstraßen und eben passstraßen... da ist ne schöne agile kiste schon was wert... da braucht man kein hohes tempo in der serpentine um die sportliche seite und die sportlichkeit des autos auszunutzen!
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

1.) du bist immer schneller, als dasTempolimit ... (spreche da aus Erfahrung)
2.) die Schlaglöcher in den Strassen werden aufgrund zunehmender X-Modelle immer mehr ausgebaut ...
3.) Autobahnfahren mit dem Z4 waren noch nie ein Vergnügen ...
4.) den Weibsen neben dir wird regelmaessig schlecht ...

Da machst Du aber viele grundsätzliche Fehler:

1. Du musst kurvigere Strecken fahren!
2. Du sollst nicht in Dresden fahren!
3. Doch! A73 zwischen Suhl und Bamberg!!!!
4. Du musst Dir Dein Weib an der Achterbahn suchen!

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

Ich habe mal gelesen, dass die Leergewichtsangabe sogar einen 75kg Passagier und 90% Tankbefüllung beinhaltet, denke dass war beim "alten" Zetti auch schon so.


Ich meine dass die Zusatzausstattung deines Wagens das ursprünglich eingerechnete Gewicht des Fahrers beinahe schon aufgewogen hat, daher auch die 6 kg Differenz.
Die Angaben von BMW sind sicher von einem total leerem Zetti(ohne jeglicher Zusatzausstattung aber mit Fahrer).

Das Gewicht wird immer mit Fahrer und Gepäck und vollem Tank gemessen.
Ob das nun 75 kg Fahrer und 6 kg Gepäck waren? ... weiß ich grad nicht ...

Das Leergewicht beinhaltet auch nur die Serienausstattung.

Das hieße dann aber, dass meiner mit Fahrer (+75kg), Sprit (45 kg) und Gepäck (+ 6kg) schon 1.466kg wiegen müsste.

Außerdem ist der 3.0i schon recht üppig serienmäßig ausgestattet gewesen. Oder heißt "Serie" die leichteste denkbare Serie- damals der 2.5i &: Nee, nä?
Ist bei dem nicht sogar die elektrische Sitzverstellung schon Serie gewesen? Ansonsten (Klima (Serie) statt meiner Klimaautomatik) fällt mir eigentlich nix ein, was ihn berechtigt, schwerer zu sein als es in den Papieren steht.

So groß muss der Gewichtsunterschied also gar nicht sein- weil Ihr alle nur GLAUBT der alte Z4 ist leicht! :d :X
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

So groß muss der Gewichtsunterschied also gar nicht sein- weil Ihr alle nur GLAUBT der alte Z4 ist leicht! :d :X

der alte ist leicht, nur du bis zu F... :s:X Naja, jedenfalls bist du hoffentlich glücklich dass der neue ein DKG hat. Das kann ich dann nächstes Jahr, wenn du Ihn hast... testen :s
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

Hi,


Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.



Ja, ja. Das Wiki

Richtig ist eigentlich, dass es eine leichte offene Kutsche mit zwei Plätzen auf dem Kutschbock und Deichsel für ein Pferd war. Hinten ganz wenig Ablagefläche.
Manche waren mit einem Notverdeck versehen.
Soviel zu Wiki!

Aber ein Auto mit fast 1.5t einen Roadster zu nennen geht nicht. Sehe da eigentlich die 1000kg Grenze. Also MX5 und Ko. Alles andere, ja auch der Z3, sind unpraktische Limousinen.
 
AW: Erste offizielle Bilder E89

Hi,


Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.



Ja, ja. Das Wiki

Richtig ist eigentlich, dass es eine leichte offene Kutsche mit zwei Plätzen auf dem Kutschbock und Deichsel für ein Pferd war. Hinten ganz wenig Ablagefläche.
Manche waren mit einem Notverdeck versehen.
Soviel zu Wiki!

Aber ein Auto mit fast 1.5t einen Roadster zu nennen geht nicht. Sehe da eigentlich die 1000kg Grenze. Also MX5 und Ko. Alles andere, ja auch der Z3, sind unpraktische Limousinen.

ja mei.....wie Du schon schreibst, früher Kutsche heute sDrive Z4......man(n) muß einfach mit der Zeit gehen :d
 
Zurück
Oben Unten