Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

@alFanta
Die von dir genannten Fahrzeuge sind halt wirklich extrem im Wert gestiegen. Aber mit Ausnahme des 912 waren diese auch schon allesamt im Einstiegspreisen sehr hoch angesiedelt. Der Unterhalt ist bei einigen Fahrzeugen auch entsprechend hoch.

Wirklich vergleichen kann man das aber natürlich nicht mit Mercedes BR140, BR124 oder BMW E32 und E38. Dafür sind diese auch schlichtweg zu sehr Massenprodukte statt Sonderserien. Mit dem richtigen Einstand konnte man aber sicherlich auch mit diesen Großserienprodukten etwas Guthaben erzielen. Gerade die Mercedes 500E waren auch viele Jahre recht günstig zu haben. Und die V12-Monster sind spätestens mit dem Nach-Nachfolger nahe der Talsohle angelangt. Hier scheiden sich dann die Wege. Viele werden verramscht und ein paar ganz wenige finden einen Liebhaber. Die können jetzt und in ein paar Jahren etwas Gewinn (auch nach Abzug der Kosten) erzielen. Allerdings nicht fünf- oder sechsstellig.

@udodonald
Der 996 wird, wenn er technisch und historisch in Ordnung ist, auch wieder etwas anziehen. Er passt halt nicht ganz in die 911-Reihe, aber bisher haben fast alle Porsche wieder die Kurve gekriegt. Selbst 924, 944 und 928 haben inzwischen die Kurve gekriegt. Auch die VW-Porsche 914 (Sechs- und erst recht die Achtzylinder schon deutlich länger) sind durch.

Beim E55 Komprossor AMG muss man inzwischen auch suchen, dass man gute findet. Aber hier bleibt noch immer zu befürchten, dass sie noch nicht ganz unten angekommen sind. Die BR210-AMG haben sich noch immer nicht wirklich erholt. Da plagt halt auch der Rost. Bei der 211ern kommt die Technik hinzu.
Der Motor selbst ist aber schon ein gutes Stück. Leider wurden die letzten Ausbaustufen nur im SL und G angeboten.

Beim Phaeton findet man noch ein paar Modelle. Allerdings ist es beim W12 sehr wechselhaft. Hätte ja selbst lange gesucht und es war nie der Richtige dabei. Deswegen wurde es der Vernunft nach nur ein V6 TDI. Nun waren kurz hintereinander zwei sehr interessante W12 Exclusive im Netz.
Hier ist aber noch keine Wertstabilisierung in Sicht, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht (wenige W12 und einige V10TDI). Bei den ersten Modellen kommen noch die Kinderkrankheiten hinzu. Der W12 wäre für mich ohnehin nur als 450-PS-Variante interessant. Im Alltagsbetrieb käme sowieso nur GP1 (brauchbares ACC) oder besser GP2 (deutlich moderneres Navi) in Betracht.
Bei uns ist der Phaeton aber reines Alltagsfahrzeug ohne Ambitionen auf Sammelexemplar, auch wenn es von der Ausstattung (wirklich fast voll) durchaus vage andenkbar wäre.
Dennoch bleibt der VW Phaeton ein Fahrzeug zum Genießen - hier und jetzt.
 
keulejr, stimme Dir unumwunden zu.

Wobei ich den Hype um die alten "Luft"-Porsche nicht nachvollziehen kann. Liegt aber eindeutig daran, daß ich der Marke Porsche bis dato nichts abgewinnen kann. Ist aber eben alles subjektiv, wie gesagt.
 
Die luftgekühlten Boxer klingen schon etwas anders. Zudem ist für mich die Baureihe 993 die mit Abstand schönste Form des 911. gerade die Turbomodelle mit ihrem breiten Arsch und Spoiler. Einfach schön. Bin aber auch ansonsten nicht allzu sehr dem Porsche-Hype verfallen.
 
keulejr, mir ist gerade aufgefallen, wir sind ja auch beim Training in der selben Gruppe. Schön, daß man sich dann mal persönlich sieht.:) :-)
 
Ich freue mich auch schon darauf mal wieder neue Leute persönlich kennenzulernen. Wenngleich es beim FST wohl erst danach wirklich Zeit für Gespräche geben wird. Aber die Zeit ist auch mit eingeplant.
 
Ich habe gerade einen schönen Bericht über den Mercedes 600 Benzomino und El Benzo gelesen.

image6301.jpg


karl's_ride.jpg


Benzomino_001X-CoupA.jpg


Schade, dass der weitere, im Artikel angesprochene Entwurf nicht realisiert werden könnte. Es wäre wahrscheinlich die absolute Krönung geworden.

Es bleibt zu hoffen, dass der Herr einen würdigen Nachfolger hat, so dass sein Vermächtnis für die Mercedes M100 und den 600er gewahrt wäre.
 
Ich hab vorgestern mal wieder an meinem Buick gearbeitet ... (Invicta Convertible, BJ 1962)

... ich konnte kaum glauben, was ich dort sah!

Aber mal langsam ... ich hab das Auto soweit etwas durchgetestet und mich stoert, dass die Blinkeranzeigen im Kobiinstrument nicht funktionieren, die Tankanzeige tut nicht und der Speed-Warner steht bei 60 mph (ca. 100 km/h), was definitiv bloed ist, weil in den USA auch gern mal 70 gefahren werden darf, dann nervt das Getroete. Falls es denn troetet - noch ist der nicht zugelassen (fehlende Dokumente).
Und der Tageskilometerzaehler liess sich auch nciht zuruecksetzen.

Also hab ich das Kombiinstrument aus dem Auto rausgequaelt.

IMG_1888.JPG

... beeindruckend wie 50 Jahre alte Technik so aussieht.

IMG_1891.JPG

... die Tankanzeige hab ich schon draussen - vermutlich Kontaktprobleme bei den Verschraubungen, da fehlt mir noch eine Batterie fuer das Messgeraet.

Links im Bild ist der Knopf zum Einstellen zu sehen und in der Mitte bei 60 mph der Speedwarneranzeiger:

IMG_1892.JPG

Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wie (einfach) die Knoepfe abgehen, also hab ich mich da drin rumgefummelt. Schoen zu sehen, dass dort eine Verbindung fehlt vom Knopf (und dem Zahnraedchen) links zum Zeiger in der Mitte ... what the hack?!?

IMG_1893.JPG

Aber warte mal ... was ist denn das da?!? Mit Klebeband wurde eine kleine Stange innen am Kombiinstrument befestigt.

IMG_1894.JPG


Kann es wirklich sein, dass ich da nur das 50 Jahre alte und bruechige Tape entfernen muss und dann ist das Thema erledigt?

IMG_1897.JPG

Unglaublich, die Stange passt und der Knopf tut wie er soll!

IMG_1896.JPG

Nachdem ich dann herausfand wie die Knoepfe runter gehen, hab ich mich dem Tageskilometerzaehler zugewandt ... der funktionierte wunderbar, ich musste nur erkennen, dass ich erst ziehen muss und dann wirkt sich das Drehen auch aus.

IMG_1902.JPG

So einfache Technik begeistert mich!

... die Tage werde ich alle Birnen austauschen, dann tut's auch die Blinkeranzeige wieder und mich der Tankanzeige widmen. Entweder die Anzeige oder der Tankgeber ... ich bin guter Dinge, dass ich das repariert bekomme.
 
Ich habe gerade einen schönen Bericht über den Mercedes 600 Benzomino und El Benzo gelesen.

image6301.jpg


karl's_ride.jpg


Benzomino_001X-CoupA.jpg


Schade, dass der weitere, im Artikel angesprochene Entwurf nicht realisiert werden könnte. Es wäre wahrscheinlich die absolute Krönung geworden.

Es bleibt zu hoffen, dass der Herr einen würdigen Nachfolger hat, so dass sein Vermächtnis für die Mercedes M100 und den 600er gewahrt wäre.
Der rotsilberne Pick-up ist ja mal richtig cool. :) :-)
 
@Jokin
Glückwunsch zum neuen Auto und Feizeit-Bastel-Spaß. :t

Tachometer und Tankanzeige scheinen eine beliebte Fehlerquelle zu sein. Darunter leidet auch der 18 Jahre jüngere Chevy. Nur lässt sich hier der Fehler leider nicht so leicht beheben, da das Signal im Getriebe abgefasst wird. Für den Tankfüllstand müssen wagemutig durchfahrene Kurven herhalten. Verschluckt sich der Motor dabei, ist er max. 1/2 voll. :whistle:

Es sind dennoch schöne Autos und man hat sehr viel Spaß dabei sie zu bewegen. Und der Sound ist einfach einzigartig. Ganz ohne Sounddesigner und Lautsprecher. 8-)
Hoffentlich hast du bald alles wieder in Funktion und kannst dann deine Tour starten und genießen. :t

@OLO
Ja, der rote 600 hat schon was. Ist aber auch von Bracq sehr cool dabei zu helfen und Vorlagen zu gestalten.
 
Nein, den hat sich ein Sammler in Amerika selbst zusammengebaut. Das Design beruht wohl jedoch auf einem Entwurf von Paul Bracq.
 
  • Like
Reaktionen: OLO
Erinnert mich ein wenig an die Atomic cars :D
 
Ganz so schlimm finde ich es nicht.
 
Schlimm ist doch relativ. Mein Geschmack treffen diese Fahrzeuge, die einer Mischung aus Heckflossen und Comic-Entlehnungen nahe kommen, nicht wirklich.
 
Hallo zusammen,

ich wollte an diese Stelle mal eine Lanze für die zuvor diskutierten Limousinen brechen. Mein TAXI wird definitiv aufgehoben.

TAXI Bild.jpg

Auch wenn es bis zum H-Kennzeichen leider noch sieben lange Jahre sind.

Schöne Grüße vom Taxifahrer
 
Wie geil ist das denn? Ganz großes Kino! Wann kommt die elfenbeinfarbene Folierung, @Statler ?

Ein wunderschönes Auto. :t
 
Hallo zusammen,

ich wollte an diese Stelle mal eine Lanze für die zuvor diskutierten Limousinen brechen. Mein TAXI wird definitiv aufgehoben.

Auch wenn es bis zum H-Kennzeichen leider noch sieben lange Jahre sind.

Schöne Grüße vom Taxifahrer

...das ist doch ein 500E, oder? Quasi ein Muscle Car im Biedermann Outfit.
 
Zurück
Oben Unten