keulejr
junger Oldie-Cruiser
- Registriert
- 2 Februar 2014
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
@alFanta
Die von dir genannten Fahrzeuge sind halt wirklich extrem im Wert gestiegen. Aber mit Ausnahme des 912 waren diese auch schon allesamt im Einstiegspreisen sehr hoch angesiedelt. Der Unterhalt ist bei einigen Fahrzeugen auch entsprechend hoch.
Wirklich vergleichen kann man das aber natürlich nicht mit Mercedes BR140, BR124 oder BMW E32 und E38. Dafür sind diese auch schlichtweg zu sehr Massenprodukte statt Sonderserien. Mit dem richtigen Einstand konnte man aber sicherlich auch mit diesen Großserienprodukten etwas Guthaben erzielen. Gerade die Mercedes 500E waren auch viele Jahre recht günstig zu haben. Und die V12-Monster sind spätestens mit dem Nach-Nachfolger nahe der Talsohle angelangt. Hier scheiden sich dann die Wege. Viele werden verramscht und ein paar ganz wenige finden einen Liebhaber. Die können jetzt und in ein paar Jahren etwas Gewinn (auch nach Abzug der Kosten) erzielen. Allerdings nicht fünf- oder sechsstellig.
@udodonald
Der 996 wird, wenn er technisch und historisch in Ordnung ist, auch wieder etwas anziehen. Er passt halt nicht ganz in die 911-Reihe, aber bisher haben fast alle Porsche wieder die Kurve gekriegt. Selbst 924, 944 und 928 haben inzwischen die Kurve gekriegt. Auch die VW-Porsche 914 (Sechs- und erst recht die Achtzylinder schon deutlich länger) sind durch.
Beim E55 Komprossor AMG muss man inzwischen auch suchen, dass man gute findet. Aber hier bleibt noch immer zu befürchten, dass sie noch nicht ganz unten angekommen sind. Die BR210-AMG haben sich noch immer nicht wirklich erholt. Da plagt halt auch der Rost. Bei der 211ern kommt die Technik hinzu.
Der Motor selbst ist aber schon ein gutes Stück. Leider wurden die letzten Ausbaustufen nur im SL und G angeboten.
Beim Phaeton findet man noch ein paar Modelle. Allerdings ist es beim W12 sehr wechselhaft. Hätte ja selbst lange gesucht und es war nie der Richtige dabei. Deswegen wurde es der Vernunft nach nur ein V6 TDI. Nun waren kurz hintereinander zwei sehr interessante W12 Exclusive im Netz.
Hier ist aber noch keine Wertstabilisierung in Sicht, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht (wenige W12 und einige V10TDI). Bei den ersten Modellen kommen noch die Kinderkrankheiten hinzu. Der W12 wäre für mich ohnehin nur als 450-PS-Variante interessant. Im Alltagsbetrieb käme sowieso nur GP1 (brauchbares ACC) oder besser GP2 (deutlich moderneres Navi) in Betracht.
Bei uns ist der Phaeton aber reines Alltagsfahrzeug ohne Ambitionen auf Sammelexemplar, auch wenn es von der Ausstattung (wirklich fast voll) durchaus vage andenkbar wäre.
Dennoch bleibt der VW Phaeton ein Fahrzeug zum Genießen - hier und jetzt.
Die von dir genannten Fahrzeuge sind halt wirklich extrem im Wert gestiegen. Aber mit Ausnahme des 912 waren diese auch schon allesamt im Einstiegspreisen sehr hoch angesiedelt. Der Unterhalt ist bei einigen Fahrzeugen auch entsprechend hoch.
Wirklich vergleichen kann man das aber natürlich nicht mit Mercedes BR140, BR124 oder BMW E32 und E38. Dafür sind diese auch schlichtweg zu sehr Massenprodukte statt Sonderserien. Mit dem richtigen Einstand konnte man aber sicherlich auch mit diesen Großserienprodukten etwas Guthaben erzielen. Gerade die Mercedes 500E waren auch viele Jahre recht günstig zu haben. Und die V12-Monster sind spätestens mit dem Nach-Nachfolger nahe der Talsohle angelangt. Hier scheiden sich dann die Wege. Viele werden verramscht und ein paar ganz wenige finden einen Liebhaber. Die können jetzt und in ein paar Jahren etwas Gewinn (auch nach Abzug der Kosten) erzielen. Allerdings nicht fünf- oder sechsstellig.
@udodonald
Der 996 wird, wenn er technisch und historisch in Ordnung ist, auch wieder etwas anziehen. Er passt halt nicht ganz in die 911-Reihe, aber bisher haben fast alle Porsche wieder die Kurve gekriegt. Selbst 924, 944 und 928 haben inzwischen die Kurve gekriegt. Auch die VW-Porsche 914 (Sechs- und erst recht die Achtzylinder schon deutlich länger) sind durch.
Beim E55 Komprossor AMG muss man inzwischen auch suchen, dass man gute findet. Aber hier bleibt noch immer zu befürchten, dass sie noch nicht ganz unten angekommen sind. Die BR210-AMG haben sich noch immer nicht wirklich erholt. Da plagt halt auch der Rost. Bei der 211ern kommt die Technik hinzu.
Der Motor selbst ist aber schon ein gutes Stück. Leider wurden die letzten Ausbaustufen nur im SL und G angeboten.
Beim Phaeton findet man noch ein paar Modelle. Allerdings ist es beim W12 sehr wechselhaft. Hätte ja selbst lange gesucht und es war nie der Richtige dabei. Deswegen wurde es der Vernunft nach nur ein V6 TDI. Nun waren kurz hintereinander zwei sehr interessante W12 Exclusive im Netz.
Hier ist aber noch keine Wertstabilisierung in Sicht, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht (wenige W12 und einige V10TDI). Bei den ersten Modellen kommen noch die Kinderkrankheiten hinzu. Der W12 wäre für mich ohnehin nur als 450-PS-Variante interessant. Im Alltagsbetrieb käme sowieso nur GP1 (brauchbares ACC) oder besser GP2 (deutlich moderneres Navi) in Betracht.
Bei uns ist der Phaeton aber reines Alltagsfahrzeug ohne Ambitionen auf Sammelexemplar, auch wenn es von der Ausstattung (wirklich fast voll) durchaus vage andenkbar wäre.
Dennoch bleibt der VW Phaeton ein Fahrzeug zum Genießen - hier und jetzt.