Extreme Unwucht ab 130

Benny1986

Fahrer
Registriert
17 Dezember 2006
Hallo Forum

Fahre einen 2000er Z3 2.8 mit mittlerweile 74tkm.

Ich habe mir im April neue Felgen geleistet. Nachdem diese montiert waren hatte ich eine Woche später auf der Autobahn ab 120 extreme Unwuchten.(das erste mal auf der Bahn mit den Felgen) Also zurück zum Händler und nachwuchten lassen, dann war alles super.

Jetzt, einige Zeit später, geht das ganze wieder los. Ab 130 schüttelt es so stark dass sogar der Beifahrersitz wackelt. Darunter absolut ruhig und harmlos.

Ich habe morgen einen Termin zum Nachwuchten und gehe auch davon aus, dass das ganze danach wieder ok ist.

ABER:
Die Reifen die ich vorher fuhr waren rundum recht ungleichmäßig abgefahren. Damit mein ich nicht innen und außen anderst, sondern innen vom Profil nicht gleich.

Nun habe ich Angst dass die Antriebswellen oder ähnliches eine Unwucht haben und dazu führen dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren werden. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, denn ich habe weder bei eingeschlagenen Rädern noch bei eiwrklich flotten Kurvenfahrten Schleif- oder Malgeräusche. Zumden habe ich noch nie von solchen Unwuchten beim Z3 gehört

Somit schließe ich aus, dass Radlager oder Antriebswellen defekt sind.

Was denkt ihr? Welche Möglichkeiten für Vibrationen/Unwuchten gibt es noch außer den Rädern?

Bin jedenfalls mal gespannt was morgen beim Auswuchten rum kommt, das letzte mal nach einer Woche Fahrt hatte ich an allen 4 Rädern Unwuchten laut Maschine.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

kommt die unwucht von vorne oder von hinten?
hast schonmal nachgesehn, ob dir vielleicht wuchtgewichte abgefallen sind?
was fährst du für reifen und wie alt sind diese (dot)

das mit deinen unterschiedlich abgefahrenen reifen hab ich so auch noch nicht gehört, ausser bremsplatten.....

kaputte radlager hört man normal vorallem beim kurvenfahren.
kaputte antriebswellen sind wohl eher unwahrscheinlich.

was hast denn für felgen?

naja ich würde erstma nach den wuchtgewichten schauen und dann vielleicht wenn möglich die räder am wagen wuchten lassen.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

hallo,
das gleich problem hatte ich an meinem t-carb:. die karre rüttelt und schüttelt sich, das man förmlich angst bekommt:#. es ist ein e36 touring, der ja die gleiche vorderachse hat wie der zzz. bei mir waren die vorderachsbuchsen ausgeschlagen....... ( heißen die dinger so?????) stück ca 40,-€. ist bei den e36 modellen ein typisches verschleißteil und soll ca 30-40zkm halten......
muß bei dir ja nicht defekt sein, aber man kann es ja mal in augenschen nehmen, zumal du die felgen ja schon einmal hast wuchten lassen.......:w
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Was für Reifen fährst Du ? Kenne das Problem nur vom Motorrad , da bekommen bestimmte Reifenmarken oder Reifenprofile Sägezähne, was zu unangenehmen Vibrationen bis zur Unfahrbarkeit führt.Könnte das bei PKW- Reifen auch möglich sein??


Gruß Jo
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hallo Jungs

Danke schonmla für die Anteilnahme.

Reifen sind rundum Continental Sport Contact 2 drauf. Vorne in 225/35 auf einer 8.5er Felge und hinten 255/30 auf einer 10er Felge. 18 Zoll rundum, Felgen wie bereits erwähnt ASA ZR1 in Chrom.

Die Querlenker wurden vor 3tkm komplett gegen die Meyleteile gewechselt, die Querlenkeraufnahmen sind die zentrischen M-Lager, Fahrwerk ist KW Gewinde. (alles vor 3tkm neu rein gekommen)

Reifen und Felgen haben keine tausend Kilometer drauf.


So aber jetzt zum interessanten:

War eben nochmal unterwegs, das Vibrieren ist vollends verschwunden. Habe morgen für 14:30 schon einen Termin zum Auswuchten ausgemacht, aber nun bin ich wirklich völlig verwirrt.

Als der Kleine so extrem vibriert hat (ich bilde mir das nicht ein, wirklich, der Beifahrersitz hat gewackelt...) war es draußen recht warm und dazu hat es geschüttet was der Himmer hergab.

Heute Abend war es trocken und mit 12° ziemlich kühl.

Ich führe das Ganze auf weil ich mittlerweile eher in Richtung Servolenkung oder ähnlichem tendiere. Wobei der Flüssigkeitsstand der Hydraulik genau stimmt.

Die Reifen haben eine 2006er DOT Nummer.

Ich bin wirklich total verwirrt....

Weiß einer von euch denn noch Rat? Was könnte denn witterungsabhängig am Fahrzeug beeinflusst werden, das zu Vibrationen und solchen Unwuchten führen kann?

Grüße (von einem etwas irritierten) Benny


EDIT: Mir fällt gerade ein dass die hinteren Federbeinlager in letzter Zeit klappern. Können denn diese so einen Effekt hervorrufen?
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

witterungsabhängig würde mir jetzt nix einfallen, aber liegts vielleicht am fahrbahnbelag? also dass besagtes vibrieren nur auf ner bestimmten strasse kommt?
wäre ne dumme vermutung, aber man sollte nix ausschliessen.......
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

straßenbeläge waren ziemlich gleich. habe als ide vibrationen da waren auch auf völlig verschiedenen strecken getestet, immer das gleiche. ab 130 hat der kleine richtig geschüttelt, wie wenn ein motorrad lenkerschlagen hat und keinen lenkungsdämpfer.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Ich bin so überhaupt nicht der Schrauber... ich gestehe. Aber da die vorherigen Schwarzen auch "unförmig" abgefahren waren, könnte doch eine verstellte Spur mit daran schuld sein (immerhin sind andere Felgendimensionen aufgezogen worden &:)?
2x Sägezähne? Das wäre mir doch zu viel Zufall.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

man kann aber hinten beim z3 leider kein sturz und keine spur einstellen. vermessen wurde der wagen zudem auch noch nach dem fahrwerkseinbau.

ich lasse heute die felgen nochmal wuchten. vlt haben sie ja nur eine kleine unwucht, die aber bei bestimmten bedingungen zu einer resonanzkatastrophe führt.

zudem schaue ich mir nochmal genau die hydraulik an.

kann man die hydraulik irgendwo entlüften?
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Lass doch mal in einer Tüv-Prüfstelle die Stoßdämpfer testen ... kostet als ADAC-Mitglied nix. Und wenn man's nicht ist, sagt man einfach, dass man Mitglied ist, seine Karte nur nicht dabei hat und ob's vielleicht für 'nen Kaffeekassenbeitrag mal geht ...
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Ha ... noch einer mit dem gleiche Problem wie ich! Bei mir ist es nur so, dass die Vibrationen bei Tempo 110 km/h anfangen!

Muss mal spur vermessen und reifen wuchten!
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

wie gesagt, das fahrwerk (kw gewinde, also nicht schlechtes) ist erst seit 3tkm drin.

war eben nochmals testen. bei 120 bis 130 ist der schlimmste bereich. hier konnte man ein ganz ganz leichtes vibrieren erkennen, allerdings nicht so ausgeprägt wie zuletzt. habe nun heute mittag einen termin zum wuchten und werde dann nochmals testen gehen.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Ich habe auch ein KW Gewinde drin ... erst seit 1000km ... aber es war vorher genau so schlimm, also kann es eigentlich am FW nicht liegen!
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Tach zusammen,

weiss nicht ob euch das hilft, aber n Kumpel hat ein ähnliches Problem.
Dem sagte ein anderer Reifenhändler, dann allerdings, dass die Reifen von vorneherein unrund waren . Das käme wohl quer durch alle Marken derzeit häufiger mal vor.
In dem Fall warens entweder auch Contis oder Pirellis.

Da gehts jetzt gegen die Werkstatt mit den drei Buchstaben b: jaja alles außer teuer :g .

Würde aber wohl bei hier nicht dazu passen, dass die alten Reifen auch ungleichmäßig abgefahren waren.

Ich glaub die idee mit dem Adac wäre gut. Mal was unabhängiges.:rifle:

Schönen Abend noch
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

also, wurden ja heute ausgewuchtet. der kleine macht keine mucken und vibrationen mehr. nun hoffe ich nur, dass es auch so bleibt....

werde bei gelegenheit trotzdem rundum die federbeinlager auf m umrüsten.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hallo
weil die Reifen nicht gleichmäßig abgefahren waren,würde ich Spur einstellen lassen als erstes.Zweite möglichkeit es können auch die Stoßdämpfer sein wie Jokin sagt.Wenn das alles nicht gebracht hat,müssen es die Reifen sein Produktionsfehler.Hatte mal ein Fall aber das war aber ein MB AMG mit mehr als 400PS,das sich der Reifen auf der Felge gedreht haben.Weil der Kunde auch jede Woche kam mit Unwucht in den Reifen,und die Unwucht ist erst aufgetretten seit die Reifen ern. wurden.Der Fehler wurde erst gefunden als man die Felge und den Reifen mit einen strich kreide markierte,und danach
auf die AB fuhr und bei höheren Geschwindigkeiten stark bremste.Würde das auch mal probieren,weil ja nach jeden auswuchten kurze zeit ruhe hast und danach der Fehler wieder auftritt.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Bei neu montierten Reifen können sich die Reifen auf den Felgen drehen, ua. der Grund warum bei den ersten 500km nach Montage immer sehr verhalten gefahren werden soll. Das liegt an dem Montagemittel das auf den Reifen aufgetragen wird damit er gut auf die Felge kommt. Bei Reifen die schon länger montiert sind, also > 1000km sollte das aber nicht mehr passieren.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

@ Benny1986

werde bei gelegenheit trotzdem rundum die federbeinlager auf m umrüsten.

Ähm habe ich das richtig das du dein KW Gewinde raus werfen willst und M Fahrwerl rein? Oder habe ich mich verlesen?

@Phantoml

Hatte mal ein Fall aber das war aber ein MB AMG mit mehr als 400PS,das sich der Reifen auf der Felge gedreht haben.Weil der Kunde auch jede Woche kam mit Unwucht in den Reifen,und die Unwucht ist erst aufgetretten seit die Reifen ern. wurden

Das kommt leider bei solch starken Fahrzeugen öfters vor! Das passiert weil der Reifen am Aspalt mehr gripp hat als die Felge im Reifenbett! Ist eigentlich ab 400 PS nichts besonderes mehr! Achte mal bei diesen Beschleunigungsfilmen drauf ... da siehst du oft für nen ganz kleinen Moment das die Felge im Reifen dreht!
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

ich werde mein ke gewinde sicher nicht hergeben, auch wenn das m-fahrwerk daheim liegt. möchte nur die domlager auf die vom m umbauen.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hi benny1986
bin immer noch überzeugt das der Fehler von den Reifen kommt,weil es ein klassischer Fehler ist ab >100km/h.Nachdem du ja die Reifen auswuchten lässt ist er ja weg, deswegen kann es nicht das Fahrwerk sein,dann wäre der Fehler immer noch da, nach dem auswuchten.
Zu dem beschriebenen Fall mit den Reifen die sich auf der Felge drehen,der Kunde war zweimal da, wegen der unwucht.Jedes mal wurden die Reifen neu ausgewuchtet und dann war alles i.O,für ca. eine Woche.
Beim ersten, mal hat man gedacht weil ein Reifen eine unwucht hatte es wurde nicht richtig gemacht oder ein klebegewicht wäre abgefallen.
Beim zweiten mal,ist dann uns aufgefallen das es der selbe Reifen ist wo die unwucht hatte wie beim letzten mal.Dann wurde wieder augewuchtet und der Reifen makiert,als der Meister ein längere Probefahrt gemacht hat,hat man festgestellt das sich der Reifen um ca.45Grad verdreht hat.Nach ern. des Reifens ist der Fehler nicht mehr aufgetreten,der Reifen hatte einen Produktionsfehler.
Der Reifen war auch nicht falsch gelagert worden weil es ein Hochgeschwindigkeits Reifen war über 300 für eine 21Zoll-Felge und den hat man nicht grad auf lager.
Zu viel montagepaste kann nicht sein,weil wenn man sieht wie schwer ein breitreifen auf die Felge geht da rutsch der Reifen nicht mehr auf der Felge.Gruss
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

das war auch mein gedanke. ich fahre hinten einen 255/30 auf einer 10er felge. der mann der die reifen montiert hat war anscheinend danach ziemlich ko und froh dass sie drauf sind.

ich werde aber deinen tipp befolgen und mal die felgen und reifen innen markieren. ist kein großer aufwand und eventuell ja wirklich das problem an der sache.


danke für deinen tip. die domlager will ich aber wechseln weil ich seit dem einbau des fahrwerks das hintere rechte lager höre. es wird wohl langsam an seiner grenze angelangt sein, und dann werde ich alle 4 rundum erneuern.

grüße benny
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Ich werd meine Reifen auch mal wuchten lassen! Denn ich habe auch das Problem das es bei ca. 110km/h schüttelt ....
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Also vor Kurzem hatte ich das auch... am WE rund 1.400km gefahren und bei den letzten 30 km fing er ab 100/120kmh wild das Vibrieren an... darunter war garnix.
Das Vibrieren kam von der Hinterachse und zog sich durchs ganze Auto. Ausgestiegen, geguckt, nix gesehen... aber hinten links aus dem Radlauf kams ganz heiß raus und hat nach verbranntem Material gestunken.

Naja, ab damit zum :) und was wars?
Die hintere Bremse war im Arsch.... also neue Scheiben, Beläge und hinten links ein neuer Sattel...

Vielleicht sinds doch nicht die Felgen/Reifen?
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Also ich habe auch Notgedrungenerweise Distanzscheiben (da RH Felgen) auf der Vorderachse meines Z3's.

Seitdem habe ich ab ca. 160Km/h bei jeder Bodenwelle ziemliches Lenkradschlackern, der Wagen liegt nicht wirklich gut bei hohem Tempo auf der Straße.

Denke aber das liegt entweder an dem bescheidenem Fahrwerk ( Supersport....)
oder eventuell an Höhenschlägen in den Felgen.
Was noch dazu kommt ist wenn ich im 5 Gang voll beschleunige leuchtet manchmal das ASC Lämpchen auf...
Was meint ihr woran es liegen könnte...?

Neues Fahrwerk werde ich aber ohnehin bald kaufen dachte da an ein KW Variante II

Gruß,
Greg
 
Zurück
Oben Unten