Extreme Unwucht ab 130

AW: Extreme Unwucht ab 130

Hi Greg
weil du den Fehler hast seit den die Distanzscheiben drauf sind müsste es von denen kommen,habe im Forum gelesen das es dafür Zentrierring gibt für die Distanzscheiben.
Das Fahrwerk dürfte nicht daran schuld sein,weil es ist ja zuständig das sich die Karosserie in kurven nicht zu sehr neigt.
Um den Höhenschlag zu prüfen musst du in die Werkstatt die haben ein Gerät dafür.Die heben das Fzg. hoch und bringen das Gerät an den Reifen und drehen ihn,der höhenschlagmesser hat eine Messuhr und die schlägt dann aus.
Bei dieser Prüfung kann man leider nicht sagen ob der Reifen oder Felge was hat.Aber die Felge kann man auch an der Auswuchtmaschine prüfen wenn der Reifen nicht drauf ist.Bei einer neuen Felge muss das Gerät zeigen OK oder 0 Gramm,bei einer Gebrauchten 5 bis 10 Gramm mehr ist schon ein Problem.
Das dein ASC aufleuchtet kann sein das deine Reifen durchdrehen(zu viel Schlupf haben),aber auf trockener Strasse und im 5Gang dürfte das nicht passieren,in niedrigen
Gängen schon.Entweder haben deine Reifen nicht genug Profil mehr das sie dadurch kein Grip aufbauen,oder dein ASC arbeitet nicht richtig das die Sensoren spinnen und nicht plausible werte an das ST übermitteln.Gruss
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

hallöchen

es geht weiter....

habe vor circa eineinhalb wochen die räder auswuchten lassen und danach keine probleme mehr gehabt. habe sogar letztes wochenende eine freundin nachts heimgebracht wobei ich lange über die autobahn musste. auf der rückfahrt war ich dann heiß den kleinn das erste mal auszufahren. ich also mit vollgas (circa 240 tacho im flachen nach etwas anlauf) nach hause gedüst. dabei hat nichts gewackelt oder vibriert.

vorhin bin ich zu einem freund gefahren, und was passiert? wieder ab 130 heftigste vibrationen, der ganze wagen hat wieder gewackelt. dort angekommen den wagen eine stunde stehen lassen ,nochmals hydraulikflüssigkeitsstand geprüft, und wieder heim. ( hin und rückweg circa 35km landstraße wo man auch mal schneller fahren kann)

auf der heimfahrt wieder das gleiche, heftige vibrationen.
daheim angekommen ließ mir die sache keine ruhe. ich habe 4 vollbremsungen gemacht, und danach aus dem stand voll beschleunigt. (habe reifen und felgen markiert um zu sehen ob der reifen auf der felge wandert, was aber trotz vollbremsung und voller beschleunigung nicht der fall war)

danach nochmal schnell auf die landstraße, und siehe da:

160 kein problem, vibrationen wieder völlig verschwunden....

ich resumiere also:

alle 3 situationen mit den heftigen vibrationen fanden bei nasser fahrbahn oder """" statt. im trockenen keinerlei probleme.
nach heftigen vollbremsungen waren die vibrationen plötzlich weg...

mein gedanke: hat das ganze mit wasser zu tun im bereich der bremse? durch die vollbremsungen wurde diese wohl heiß und das wasser ist verdampft, problem gelöst.

nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie wasser vibrationen ins auto bringen kann... ich studiere selbst maschinenbau, aber aus diesen tatsachen werde ich nicht schlau.

bin kurz davor eine werkstatt aufzusuchen, was ich normalerweise nie mache (schraube fast alles selbst an dem kleinen)

hat jemand von euch vlt noch ein idee?

danke schonmal im vorraus
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

ZITAT EIN
" danach nochmal schnell auf die landstraße, und siehe da:

160 kein problem, vibrationen wieder völlig verschwunden...."
ZITAT AUS
:j

Also mein Freund, mit 160 ! b: auf der Landstrasse, ich hoffe das man dir mit deinen jungen Jahren gleich mal die Fahrerlaubnis entzieht. :s

Hast ja sicher schon 20 Jahre Fahrpraxis und dein Fahrzeug sicher IMMER unter kontrolle gell !? &:

 
AW: Extreme Unwucht ab 130

nachts um 1 uhr, landstraße mit zwei baulich getrennten fahrstreifen. (130 erlaubt)

trotzdem danke für den sinnvollen beitrag :t


und jetzt bitte zurück zum thema, denn das macht mir wirklich etwas kopfweh.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Vllt einfach nur der Bremssattel.

Meine rhatte sich vorne rechts leicht festgefressen, und nach einigen km ging es los mit.

Rütteln wackeln und holpern das ich dachte ich würde gleich eine Felgen verlieren.

Eine Felge war richtig heiss.

Getauscht und es war Ruhe.

Also wenn es passiert, Patsche an die Felge oder einfach gucken welche Felgen schwarz ist vom Staub :b
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Lenkrad flattert spürbar und sichtbar zwischen 60 km/h und 80 km/h hin und her. Bei höheren Geschwindigkeiten hat man ebenfalls das Gefühl, dass "irgendetwas" vibriert begleitet mit einem Ton / Geräusch, dass man wohl unbewusst wahrnimmt.

Der Zetti hat vor kurzem die 100.000 km-Grenze durchbrochen :w, eventuell haben gewisse Verschleissteile doch ihren Geist aufgegeben?

Ich werde nächste Woche die Laufräder sowie die Lager prüfen lassen. Kann mir jemand nochmals die wichtigsten Checkpunkte auflisten, welche Teile sollten besonders in Augenschein genommen werden?


Viele Grüsse

 
AW: Extreme Unwucht ab 130

hast du spurplatten hinten???? ich hatte 5mm H&R Platten hinten verbaut , auf die Bahn und nur im Bereich 125-130 auch das gefühl gehabt als wenn ich im Breakdance sitze :-) , ich glaube die 5mm hatten keine Mittelzentrierung , also runter damit und seitdem keine Probleme mehr. Kann ja auch mal vorkommen das eine Spurplatte eine unwucht hat , z.b durch verkannten etc , was man mit einen gesunden augen auch nicht unbedingt feststellen muss :-) also falls du spurplatten hast , runter damit und testen.
Mfg chris
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hi Fina,
vielen Dank für den Tipp. Aber auf meiner Sommerbereifung habe ich hinten leider keine Spurplatten. Diese sind nur bei den Winterreifen montiert (20mm auf jeder Seite).

Viele Grüsse
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hallo Benny
habe schon einige Lösungen zu diesen Thema gebracht,und kann mir langsam auch nicht mehr erklären was es bei dir sein soll.Und das es was mit denn """" zu tun hat glaube ich nicht,entweder ist was an deiner Vorderachse ausgeschlagen oder lose.Weil
es kann auch ein defektes Traggelenk o. Radfürungsgelenk macht sich durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Das Fahrzeug wirkt stark seitenwindempfindlich, läuft Spurrillen nach, wirkt unruhig auf Fahrbahnmarkierungen und beim Bremsen gibt es Vibrationen in der Lenkung (meist zwischen 60-120km/h, wird durch Unwucht in Rädern noch verstärkt). Unwucht in den gelenkten Rädern sowie das berühmte "Flattern" der Lenkung beim Abbremsen wird durch ausgeschlagene Radführungsgelenke noch verstärkt.
Gruss
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Die Ursache liegt unteranderem an den Querlenklager / Spurstangenlager vorne. Das hauptproblem an der ganzen Sache ist aber das der Z3 mit zunehmenden Alter und zunehmender Km-Leistung immer weicher wird, da eben ein dach zur Versteifung fehlt. Rüste die BMW M Domstrebe nach und die Vibrationen werden weniger bzw. ganz beseitigt

P.S. Rüstet die Lager vom M3 nach ( die sind aus vollmaterial)

gruss steffan
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hallo Jungs

Danke schonmla für die Anteilnahme.

Reifen sind rundum Continental Sport Contact 2 drauf. Vorne in 225/35 auf einer 8.5er Felge und hinten 255/30 auf einer 10er Felge. 18 Zoll rundum, Felgen wie bereits erwähnt ASA ZR1 in Chrom.

Die Querlenker wurden vor 3tkm komplett gegen die Meyleteile gewechselt, die Querlenkeraufnahmen sind die zentrischen M-Lager, Fahrwerk ist KW Gewinde. (alles vor 3tkm neu rein gekommen)

Reifen und Felgen haben keine tausend Kilometer drauf.


So aber jetzt zum interessanten:

War eben nochmal unterwegs, das Vibrieren ist vollends verschwunden. Habe morgen für 14:30 schon einen Termin zum Auswuchten ausgemacht, aber nun bin ich wirklich völlig verwirrt.

Als der Kleine so extrem vibriert hat (ich bilde mir das nicht ein, wirklich, der Beifahrersitz hat gewackelt...) war es draußen recht warm und dazu hat es geschüttet was der Himmer hergab.

Heute Abend war es trocken und mit 12° ziemlich kühl.

Ich führe das Ganze auf weil ich mittlerweile eher in Richtung Servolenkung oder ähnlichem tendiere. Wobei der Flüssigkeitsstand der Hydraulik genau stimmt.

Die Reifen haben eine 2006er DOT Nummer.

Ich bin wirklich total verwirrt....

Weiß einer von euch denn noch Rat? Was könnte denn witterungsabhängig am Fahrzeug beeinflusst werden, das zu Vibrationen und solchen Unwuchten führen kann?

Grüße (von einem etwas irritierten) Benny


EDIT: Mir fällt gerade ein dass die hinteren Federbeinlager in letzter Zeit klappern. Können denn diese so einen Effekt hervorrufen?

hallo benny,

es muss nicht das gleiche problem sein, aber ich hatte die gleichen probleme mit meinem zzz. ich fuhr damals auch den conti-sport-contact 2 (225/245/17). wir haben gewuchtet, den reifen mehrmals auf der felge gedreht und nichts hat geholfen. bei conti hat man sich quer gestellt und ich habe mich dann für einen michelin-pilot-sport entschieden. und siehe da...die probleme waren verschwunden. anlass zu dieser aktion, gab mir ein techniker der bmw-m gmbh der mir angeraten hat den michelin zu fahren. der michelin-sport ist wie für den zzz geschaffen. was noch das größte übel an dem conti war, war nach einer standzeit von 2 tagen jedesmal das gefühl eines standplatten, was sich nach ca. 25km gegenben hat.

bei bmw riet man mir damals sämtl. radaufhängungen zu tauschen!!!:g

ich werde wohl nie mehr einen conti fahren!:b

solltet ihr mit den contis zufrieden sein, sehe ich es als ein einzelfall!
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter und ich weiß nicht, ob Benny das Problem noch hat.

Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, das das Problem nur im Nassen auftritt.
Das erinnert mich an eine Aussage zu Felgen, als ich neue Felgen suchte: Jemand hier im Forum riet mir von einer bestimmten Marke Chromfelgen ab, da diese auf der Innenseite eine Vertiefung haben sollen, in der sich Wasser sammelt, das dann bei schneller Fahrt nicht aus der Rille entweichen kann und so wie ein zusätzliches Gewicht zur Unwucht führt.

Also Benny, falls das Problem noch da ist, schau dir mal die Innenseite der Felge an.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hallo Detlef, Hallo z2030

Es waren die Felgen... Asa ZR1. Ich müsste auch der gewesen sein, der dir den Tip gegeben hat. Alle zweiteiligen Felgen dieser Firma haben diese Vertiefung im Inneren der Felge wo sich Wasser sammelt und somit bei hohen Geschwindigkeiten zu Unwuchten führt. Bloß bis ich mal gemerkt habe, dass es daran lag, sind einige Tage vergangen.

Danach konnte ich mit Hilfe eines Anwalts den vollen Kaufpreis für die 4 Monate gefahrenen Felgen zurückerhalten und habe mir davon einen Satz gebrauchte BBS Le Mans gekauft, die ich zur Zeit noch etwas überarbeite.

ASA kennt das problem ganz genau, und ich bin immernoch am Überlegen, der Autobild diesen Fall zu schildern. Es ist eine Frechheit die Felgen so weiter zu verkaufen.

Wenn meine Klausuren vorbei sind, und ich etwas Zeit habe, werde ich das vlt auch tun.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hmm das is krass... ich könnte mir auch gut vorstellen das sowas auch mal schnell gefährlich werden kann bei dementsprechender Geschwindigkeit... die Vibrationen hören ja sicher nich irgendwan mal auf oder?
hammer hart....
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hallo liebe Forumsgemeinde...

das "Lenkradflattern" habe ich auch mal bei einem Z bei einer Probefahrt festgestellt, an Felgen waren org. 17" mit 225/245 er Bereifung drauf und Michelin, die ca 1 Jahr alt waren und nur 2000 auf ihrem schwarzen Rücken hatten ... bei Tempo 80 war "Kühemelkenam Lenkrad" angesagt, bei schlechter Wegstrecke kam es mit vor, als ob der kleine nach links ziehen würde.
Bei 160 auf der Bahn verhielt der sich aber wieder ruhig, wie man es von einem BMW gewohnt ist.
Was kann das sein?

LG
Euer Rennelch
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

alphaflight, die vibrationen werden immer stärker desto schneller du fährst. meiner meinung nach ist das sau gefährlich, und die felgen hätten niemals überhaupt ein gutachten bekommen dürfen.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

alphaflight, die vibrationen werden immer stärker desto schneller du fährst. meiner meinung nach ist das sau gefährlich, und die felgen hätten niemals überhaupt ein gutachten bekommen dürfen.

hi benny,

ich bin immer noch der meinung das es gar keine zweiteiligen felgen sind!

vorstellen könnte ich mir, das der aufgesetzte edelstahlring die unwucht mitunter verursacht!
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

hi benny,

ich bin immer noch der meinung das es gar keine zweiteiligen felgen sind!

vorstellen könnte ich mir, das der aufgesetzte edelstahlring die unwucht mitunter verursacht!

wenns ne alufelge mit edelstahlrand ist, muss es ja ne 2-teilige felge sein oder meinst nicht? aus einem guss kann sie schlecht sein.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

alphaflight, die vibrationen werden immer stärker desto schneller du fährst. meiner meinung nach ist das sau gefährlich, und die felgen hätten niemals überhaupt ein gutachten bekommen dürfen.


Jo.. stimmt, schneller = stärkere vibrationen = gefährlicher = (auto zerlegt?)
Allerdings wir ham doch hier sonst so strenge vorschriften in DE was das Auto anbelangt, wegen jeder kleinigkeit am Audo kriegste den stempel weg wenns dumm läuft aber solche Felgen zulassen :/ ei sowas sollte "eigentlich" nicht passieren ich hoffe doch das der Hersteller die Felge aus dem Programm genommen hat oder zumindest sie Technisch verändert hat damit sowas nicht mehr vorkommt!
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

wenns ne alufelge mit edelstahlrand ist, muss es ja ne 2-teilige felge sein oder meinst nicht? aus einem guss kann sie schlecht sein.

hi,

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?


atp-dreiteilige optik und edelstahlbett (aufgesetzt)

ATPTornado.jpg


die asa ist ebenso aufgebaut

bei einem zwei bzw. dreiteiligen rad lässt sich der geschraubte felgenstern vom felgenbett lösen. dadurch lässt sich im motorsport durch austausch des felgenbettes/sterns die einpresstiefe und felgenbreite verändern!

das kannste ja mal bei der asa bzw. atp versuchen...

das ist eine echte dreiteilige felge

rimtype.jpg
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

hi,

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

doch das ist mein ernst. der hersteller schreibt ja auch selbst 2teilig und nicht 2teilige optik (ok, schreiben kann er viel)
zum anderen müssten die produktionskosten für alufelgen mit aufgesetzem edelstahlrand doch um einiges höher sein als wenn ich die felge gleich 2teilig mach. ich mein um alu und edelstahl zu verbinden müsste man sie doch im schmiedeverfahren herstellen. wenn ich mir jetzt den preis von schmiedefelgen anschau und dann den der asa, ist für mich klar, dass sie wohl 2teilig sind.

wenn ich da jetzt nen denkfehler hab, lass ich mich gern eines besseren belehren &:
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

Hallo

Bei ASA ist es so:

Im Produktionsprozess sind die Felgen zweiteilig. Dann wird Stern und Felgenschüssel zusammengeschraubt und danach verschweist. Sie sind weder noch, alles eine Mogelpackung.

Dass der Hersteller mit zweiteilig wirbt bestätigt meinen Eindruck nur noch zusätzlich.


@ alphaflight:

Die Felgen werden seit über 2 Jahren so verkauft. ASA bestätigte mir auch, dass die Felgen für diesen Sommer wieder so gebaut werden. Ansonsten hätten sie ja meinen Mangel nachbessern können und ich hätte garkein Anrecht auf die Kaufpreisrückerstattung gehabt.

Werde der Autobild wahrscheinlich passend zum anfangenden Felgenverkauf im Frühjahr eine Mail schreiben.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Bei ASA ist es so:

Im Produktionsprozess sind die Felgen zweiteilig. Dann wird Stern und Felgenschüssel zusammengeschraubt und danach verschweist. Sie sind weder noch, alles eine Mogelpackung.

Dass der Hersteller mit zweiteilig wirbt bestätigt meinen Eindruck nur noch zusätzlich.


@ alphaflight:

Die Felgen werden seit über 2 Jahren so verkauft. ASA bestätigte mir auch, dass die Felgen für diesen Sommer wieder so gebaut werden. Ansonsten hätten sie ja meinen Mangel nachbessern können und ich hätte garkein Anrecht auf die Kaufpreisrückerstattung gehabt.

Werde der Autobild wahrscheinlich passend zum anfangenden Felgenverkauf im Frühjahr eine Mail schreiben.
 
AW: Extreme Unwucht ab 130

hallo,
das gleich problem hatte ich an meinem t-carb:. die karre rüttelt und schüttelt sich, das man förmlich angst bekommt:#. es ist ein e36 touring, der ja die gleiche vorderachse hat wie der zzz. bei mir waren die vorderachsbuchsen ausgeschlagen....... ( heißen die dinger so?????) stück ca 40,-€. ist bei den e36 modellen ein typisches verschleißteil und soll ca 30-40zkm halten......
muß bei dir ja nicht defekt sein, aber man kann es ja mal in augenschen nehmen, zumal du die felgen ja schon einmal hast wuchten lassen.......:w

hatte sowas auch bei meinem alten e36..aber aber glaub das din hiess anders
 
Zurück
Oben Unten