[FAQ] Lösung: Glänzende Stellen am Verdeck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killernuss

macht Rennlizenz
Registriert
23 Oktober 2013
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe an meinem Verdeck vereinzelt glänzende Stellen am Stoffverdeck.
Ich denke mal, aufgrund des auf-und zumachens.
Eigentlich auch nicht weiter tragisch.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, wie man diese Stellen wieder matt bekommt??
 
Mit dem Verdeckreiniger und der Pflege von BMW habe ich die Stellen minimal lindern können.
Verdeckfarbe soll kritisch in der Anwendung sein.
 
Habe hier so eine Spezielle Bürste für Wild- und Nubukleder.
Vielleicht bringt das was?
 
:) :-) Natürlich nicht.
Aber vielleicht kann man damit den Stoff etwas aufrauhen.?
Jetzt werd ich bestimmt zerissen.8-)
 
Ich habe auch diese Stellen, ich habe mit einer harten Zahnbürste bzw einer sehr weichen, kleinen Messingdrahtbürste Erfolg gehabt. Aber nur seeehr vorsichtig dran gehen, kannst es ja an einer unauffälligen Stelle austesten...ansonsten leb damit, ich fahre auch nur offen und es stört mich nicht.
 
Wichtig wäre ja auch zu wissen, was die Ursache ist.

Vermutlich sind auch bei euch die Kunstoffleisten im Verdeck gebrochen. Dadurch reibt das Verdeck an den Kanten und scheuert sich immer mehr auf. Hat leider fast jeder e85.

Es gibt aber Abhilfe. :)
 
Kann man das ertasten, ob die Leisten gebrochen sind?
Und wie sieht die Abhilfe aus?
 
Mit Übung ja.

Du siehst es aber noch einfacher, wenn Du Dich in Dein Auto setzt und dir das Verdeck da anschaust, wo die seitenscheiben sind. Liegt das Verdeck dort fest an und hängt nicht etwas runter, so dass man das Gefühl hat, in Teil der Scheibe wird verdeckt? Wenn alles fest ist, ist vermutlich nichts gebrochen, bzw. Erst so wenig, dass noch nicht viel zu sehen ist. Wenn doch, sollte das zeitnah repariert werden. Sonst scheuerst du dir das Verdeck kaputt.

Entweder du machst es selber, ansonsten findest du einen kompetenten Reparaturservice bei pixelrichter oder bei jokin und mir ;)

Oder du fährst zu BMW da lautet die Diagnose dann neues Verdeck :(

Suche nochmal ein Bild raus mit den Seitenscheiben, es ist ohne Bild schwer zu beschreiben.
 
Kann man ertasten, aber geh davon aus, dass sie gebrochen ist.
Abhilfe kann man schaffen, meins ist bereits repariert :D Auskunft können Jokin, Cleomy und Pixelrichter geben :)
 
Mach bitte jeweils ein Bild auf dem die Seitenscheibe von innen mit dem darüber entlanglaufenden Verdeckinnenhimmel zu sehen ist. Es ist per Ferndiagnose auch zu erkennen ob da was gebrochen ist.
 
Habe jetzt noch mal etwas hier im Forum rumgelesen.
Nicht, das wir uns falsch verstehen, ich meine nicht die Scheuerstellen am Innenhimmel,
sondern von aussen auf dem Dach. Sieht aus, als wären das die Punkte, wo das Verdeck im
gefalteten Zustand zusammen liegt.
Ich mach da mal ein paar Bilder von.
 
Die Stellen außen können entstehen, wenn z.B. der Innenhimmel lose ist (wurde oben ja schon geschrieben).

Abhilfe kann bringen:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lösung-innenhimmel-lose-zerlegen-und-leiste-wieder-befestigen.96488/

und ab Antwort #73
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lösung-verdeck-schliest-aber-nicht-komplett-verdeck-verriegelt-nicht.93640/page-3#post-1785319

Das Dach im feuchten Zustand zu öffnen und damit zu fahren soll angeblich auch zu den glänzenden Stellen beitragen.....


.
 
Habe jetzt noch mal etwas hier im Forum rumgelesen.
Nicht, das wir uns falsch verstehen, ich meine nicht die Scheuerstellen am Innenhimmel,
sondern von aussen auf dem Dach. Sieht aus, als wären das die Punkte, wo das Verdeck im
gefalteten Zustand zusammen liegt.
Ich mach da mal ein paar Bilder von.
Wir haben das schon verstanden. ;)

Genau diese äußeren scheuerstellen entstehen durch die gebrochene Leiste. :)
 
Macht mal bitte Fotos von Verdecken, wo die Leisten nicht gebrochen sind.
Natürlich nach mehrmaligem Öffnen und Schließen- also Alltagsbetrieb- und ohne irgendwelche Mittelchen vorbehandelt.
 
20140105_081359.jpg 20140105_081502.jpg 20140105_081020.jpg Moin,
ich war vorhin in der Garage und habe Fotos gemacht.
Abgesehen davon, daß die besagten Stellen m.M. ganz wo anders sind,
habe ich den Bereich gefunden, den ihr hier beschrieben habt.
Die letzten Löcher der Leiste sind bei mir auch gebrochen.
Bilder kommen.
 
Hi

diese "speckigen" Stellen im Verdeckstoff....meist auch wahrgenommen als "weisse Streifen" entstehen durch Reibung...im gefalteten Zustand reibt der Stoff aneinander bzw das Gestänge tut noch seinen Dienst dazu..dann wird das Gewebe dort glatt. Es ist also "natürlicher" Abrieb....kann man nix machen ausser wenn es einem zu stark stört..dann wieder einfärben....
 
Die Glanzstellen auf dem dritten Bild sind "nutzungsbedingt" ... wenn Du sie weg haben möchtest, imprägniere das Dach neu. Wenn sie weg bleiben sollen, dann öffne es nicht mehr.

Mir sind die bei meinem Dach vollkommen egal - ist nunmal so und schadet dem Stoff nicht.

Die defekten Leisten jedoch sorgen für Scheuerstellen oben auf dem Dach - da hab ich mich auch erst lange nicht drum gekümmert und fleißig scheuern lassen ... nach ca. 350 tkm täglichem Gebrauch des Z4 und sehr häufigen Offen-Fahrten drohte der Stoff so langsam durchzuscheruern, daher bin ich die Reparatur angegangen - hier im Raum Hannover gibt's ein Team, da haben wir einen guten Trick raus, wie einem erneuten Bruch vorzubeugen geht.

Ich wette, diese Leiste ist bei 90% aller Z4 mit dem gedämmten Verdeck (Serie bei E-Verdeck) gebrochen.
 
Ich wette, diese Leiste ist bei 90% aller Z4 mit dem gedämmten Verdeck (Serie bei E-Verdeck) gebrochen.

nach 9 Jahren auch bei menem zetti endlich gebrochene Leiste links über der Seitenscheibe :(...dachte schon solange die Leiste nicht gebrochen war, dass mein Zetti ein Ausreisser ist und somit nicht "serienkonform".....ähmmm Pumpe aber tut noch seinen Dienst...
 
Die Stellen aussen stören auch nicht weiter.
Aber durch diese Diskussion bin ich dann auf die gebrochene Leiste gestossen worden.
Hatte also noch einen positiven Nebeneffekt.
Werde das gleich mal in Angriff nehmen.
 
Habe mal bei meinem Verdeck geschaut, außen sowie innen.

Wenn ich es richitg verstanden habe was dort brechen kann, ist bei mir die Fahrerseite gebrochen und die Beifahrerseite nicht?
 

Anhänge

  • 20140105_133534.jpg
    20140105_133534.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 166
  • 20140105_133605.jpg
    20140105_133605.jpg
    86 KB · Aufrufe: 163
  • 20140105_133633.jpg
    20140105_133633.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 166
  • 20140105_133643.jpg
    20140105_133643.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 166
  • 20140105_133711.jpg
    20140105_133711.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 163
  • 20140105_133717.jpg
    20140105_133717.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 163
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten