[FAQ] Lösung: Glänzende Stellen am Verdeck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die seitlichen haken sind irgendwie sehr widerspenstig. In welche Richtung gehen die denn ab? Zieh ich zu mir hin hab ich das Gefühl das die gleich brechen.
 
drück von Außen Richtung gegenüberliegende Autoseite und dann nach unten. Bei der andern Seite solle es dann leichter gehen da die ganze Schale dann diagonal schon raushängt.
 
Hm ich drücke Richtung mitteltunnel und nach unten (richtig?) während alle anderen Clips schon gelöst sind aber viel tut sich nicht.
 
mach mal Foto von welchem Teil du sprichst, nicht dass wir aneinander vorbei babbeln
 
Der Innenhimmel bleibt an dem Plastikteil, welches vorne am Dach verschraubt ist, drauf.
Du schraubst nur vorne die 5 Schrauben und seitlich die 2 Schrauben ab.
Dann fällt der Innenhimmel fast schon von alleine nach unten. So wie hier http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/2013-06-08-12-13-28-jpg.116160/
mit samt dem ganzen Plastikteil....

Dann kannst du schon weiter hinten an die gebroche Leiste dran....
 
Wie genau habt ihr das Zwirn genäht? Unter der plastikschiene durch mit durchstehen des Himmels? :eek:
 
Ohne das Verdeck selbst anzustechen.
"Einfach" unter der Plastikschiene durch die Innendachisolierung durchstechen, dann unter der Aluschiene durch und über die Aluleiste zurück......
 
Hm aber auf der Kunststoffschiene verläuft ja eine naht für den Himmel. Die stech ich ja schon durch. .. hab zwar schwarzen Zwirn aber hoffe das man das innen nicht sieht
 
Direkt unter der Schiene. Wir haben weißen Zwirn, den sieht man auch nicht...
 
So, geschafft.
Hab unter der Leiste nun doppelseitiges Klebeband, und die Seiten wo sie als erstes bricht hab ich zusätzlich noch mit einem Kleber mit der Aluschiene veklebt. Da dieser auf der Arbeit auch fast alles zusammenhält wird er hier wohl auch funktionieren. Dazu noch größere Unterlegscheiben und damit nichts scheuern kann noch von oben auf die Aluleiste selbstklebenden Filz (ganz dünn) auf die Stellen aufgeklebt wo die Leiste vielleicht irgendwann etwas hochgehen könnte.
Mit dem Zwirn wollte ich egentlich die Enden noch zusätzlich fixieren, aber wirklich auf Spannung war der nie, sodass ich das dann nachher gelassen hab. Alle Schrauben haben ihren Platz wiedergefunden, das Dach schliesst auch ohne Probleme, und der Himmel sieht auch straff aus.
Ich bin zufrieden, und frag mich eigentlich nur warum man nicht einfach eine Aluschiene verbaut hat bei BMW? Aber wenn das jetzt erstmal wieder 10 Jahre hält bin ich beruhigt ...

Natürlich noch vielen Dank an Harald für den Schrauberservice on demand :thumbsup:
 
Das Ende der Lösung ist das noch nicht.
Werde mir mal ein paar Gedanken machen, wie man die Plastikleiste noch zusätzlich verstärken kann.
 
Das Ende der Lösung ist das noch nicht.
Werde mir mal ein paar Gedanken machen, wie man die Plastikleiste noch zusätzlich verstärken kann.

Ich würde ja am liebsten eine komplett neue Leiste einsetzen, nur leider bekommt man die wohl nicht so einfach dort rausgelöst.

War doch gar nicht so schlimm :D

Dafür das es eigenlich meine erste Reparatur am Verdeck war gings ... ich machs trotzdem ungerne. Der Rest vom Auto ok, aber beim Verdeck würd ich am liebsten immer rufen "Haaarald (oder wer sonst noch Ahnung hat), kannst du mal machen?" :whistle:
 
Die Frage nach einer Aluschiene stellte sich uns auch. Wäre wohl in der Produktion ein paar Cent teurer geworden... :rolleyes:
 
Mit dem Zwirn wollte ich egentlich die Enden noch zusätzlich fixieren, aber wirklich auf Spannung war der nie, sodass ich das dann nachher gelassen hab.
Die Ursache für die brechenden Leisten ist die hohe Spannkraft des Innenhimmels an den Enden der Leiste. Der erste Anschraubpunkt in ca. 5 cm Entfernung erhöht den Hebelarm - näher verschrauben geht jedoch nicht. und das Loch um die Schraube rein zu bekommen erzeugt eine Sollbruchstelle. Wenn die Leiste dort bricht, hängt der Himmel runter. Die restlichen Verschraubungen brechen nach und nach mit.

Es ist also der allerallerwesentlichste Arbeitsschritt, genau diese Spannkraft entweder zu reduzieren (geht nicht sinnvoll) oder eben von der Sollbruchstelle weg zu führen. Dieses "Kraft wegführen" wird durch das Annähen erreicht.

Wenn Du das Annähen weg lässt und nur klebst, dann wird es nicht halten - es kann gar nicht halten. Der Kleber kann nur wenig Kraft in diese "Abreißrichtung" aufnehmen und auch nur den Zwirn etwas beim Spannen unterstützen ... ob Deine Arbeit von langfristigem Erfolg gekrönt sein wird? Mal gucken ....

Ich bin zufrieden, und frag mich eigentlich nur warum man nicht einfach eine Aluschiene verbaut hat bei BMW? Aber wenn das jetzt erstmal wieder 10 Jahre hält bin ich beruhigt
Alu ist teurer als Kunststoff. Die Konstrukteure waren sich sicher, dass das halten wird. da das Dach von einem Zulieferer kommt, der ebenso unter Kostendruck steht, ist die Ursache eher beim Zulieferer zu suchen - mangels einer mehrjährigen Dauererprobung fiel dieser Fehler wohl nicht auf ...
 
Das Ende der Lösung ist das noch nicht.
Werde mir mal ein paar Gedanken machen, wie man die Plastikleiste noch zusätzlich verstärken kann.
Du könntest eine Aluprofilleiste unter die Plastikleiste setzen - das L-Profil würde am Ende im Bereich der Seitenscheiben die Plastikleiste stützen. Der Aufwand wäre mir jedoch zu groß. Wenn mein genähter Innenhimmel nochmal 10 jahre hält, dann reicht mir das :M

Oder noch pragmatischer: Die Kunststoffleiste durch den Dachhimmel mit einem schwarzen Schräubchen und großer Unterlegscheibe an den Aluspriegel schrauben. (natürlich vorbohren)
 
@Jokin

Dass das nicht optimal ist hab ich mir auch gedacht, aber ich hoffe einfach, da der Kleber recht hohe Scherkräfte aufnehmen kann (jedenfalls hier auf der Arbeit), das es erstmal hält. Ansonsten kann man ja immernoch fix die Leiste freilegen und nachbessern, auch wenn das wohl auch nicht zu oft vorkommen sollte wenn ich mir da die Kunststoffgewinde anschaue an der Seite:confused:
 
Ich hab auch diese glänzenden Stellen am Verdeck, war gerade nachschauen, auf beiden Seiten ist die Schiene an der ersten Schraube gerissen -.-
Fahre morgen früh wegen dem austausch des Sitzpolsters zu BMW, eventuell übernimmt die Reperatur ja die Euro Plus Garantie, vielleicht auch ein neues Verdeck? :sneaky:
Super Forum hier :t
 
Berichte mal, was daraus wird. Wenn du ein neues Verdeck bekommen sollst, frag bitte mal, ob oder warum keine Reparatur möglich ist :D
 
Mach ich, kann mir eig. nicht vorstellen das sie wegen ne gerissenen Schiene ein Verdeck austauschen, bin gespannt was sie dazu sagen.
Morgen weiß ich mehr.
 
Ich denke, das Verdeck ist kpl. nicht in der Garantie enthalten. Aber Fragen nach neuem Innenhimmel schaden nicht.
Das Verdeck ist ja nicht das Problem, die ausgebrochene Leiste ist am Innenhimmel befestigt.



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten