Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Hi Patrick,

meine einwöchige Norwegen-Reise hat insgesamt 9 Teile. Der letzte Teil ist Mitte Dezember online gegangen. Hier ein Überblick über den Verlauf der Tour:

norwaypreflight.jpg



Ich möchte nun den Flug zum Geirangerfjord noch einmal herausheben. Er war landschaftlich ganz sicher der Höhepunkt der Reise.



Und falls Dich die anderen Flüge auch interessieren, hier ist eine Komplettübersicht in chronologischer Reihenfolge:

Vielen Dank für Dein Interesse!
Schöne Grüße, Herbert
nächstes mal machst Du Richtung Norden einen kurzen Stop auf dem Flugplatz Leck und ich sammel Dich auf einen Kaffee ein ;)
 
...auf dem Flugplatz Leck und ich sammel Dich auf einen Kaffee ein
.. für "Kaffee" bin ich immer zu haben! Aber "Leck" habe ich noch nie wahrgenommen!:( Dafür war ich aber schon oft in Bredstedt bei den Breezer-Leuten. Ich werde mal dran denken das nächste Mal.

Grüße, Herbert
 
.. für "Kaffee" bin ich immer zu haben! Aber "Leck" habe ich noch nie wahrgenommen!:( Dafür war ich aber schon oft in Bredstedt bei den Breezer-Leuten. Ich werde mal dran denken das nächste Mal.

Grüße, Herbert
Leck ist auch ganz schön, der Platz ist gut gelegen in 5min bin ich da ;)

Die Jungs von Breezer kenne ich auch, sooo lange gibt es die Möglichkeit in Bredstedt ja noch nicht
 
Ich laß das mal hier corn

key.aero/article/confirmed-ural-airlines-attempt-a320-take-field
 
Gestern mal nen Wunsch erfüllt und mit dem Nachbars-Zetti 'nen kleinen Aus"flug" zur Arbeit gemacht.

Anhang anzeigen 614874
Sehr cool! Schaffst du bei Deusche Aircraft? Sieht schwer danach aus. Wünscht ich könnt das bei uns in Frankfurt auch mal umsetzen, aber das bleibt eher Wunschdenken, da darfst ja nichtmal nen verschlossenden Kaffeebecher mitreinnehmen (kein Witz)
 
Sehr cool! Schaffst du bei Deusche Aircraft? Sieht schwer danach aus. Wünscht ich könnt das bei uns in Frankfurt auch mal umsetzen, aber das bleibt eher Wunschdenken, da darfst ja nichtmal nen verschlossenden Kaffeebecher mitreinnehmen (kein Witz)
Ne, ich fliege die D328 bei 'ner kleinen Airline.
 
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal in diesem Thread aktiv werden. Mit 55 Jahren habe ich nun endlich entschieden, die PPL(A) zu machen. Der Wunsch ist schon lange in mir, da ich geschäftlich und privat schon immer sehr viel geflogen bin und mich schon als kleiner Junge das Fliegen fasziniert hat. Ein guter Bekannter von mir ist Captain bei LH und fliegt dort die A330/A340, und so durfte ich schon mehrmals (als FRA-YYZ noch regelmäßig mit der A340 angeflogen wurde) auf dem Jumpseat im Cockpit mitfliegen, und so hat es mich dann vor ein paar Jahren endgültig gerissen.

Allerdings hat es quasi bis ins Jahr 2023 gedauert, und nach Medical Check und allem drum und dran ging es dann letzte Woche endlich los. Da ich unbedingt auf einer DA40 NG die Ausbildung machen wollte (Micke Lang und seine Videos auf YT sei Dank) ist nun EDTM mein Startpunkt. Ist zwar gut 2 Stunden von mir aus zu fahren, aber was macht man nicht alles. 3 Flüge habe ich bereits hinter mir - die Theorieblöcke beginnen Mitte Februar. Jetzt hoffe ich, dass ich die VFR-Ausbildung gut und mit viel Freude hinter mich bringe, dann plane ich im Anschluss Nacht- und IFR-Ausbildung direkt anzuhängen.

Anbei ein paar Eindrücke der ersten Tage - ich freue mich darauf, mich mit den anderen Flugbegeisterten hier im Forum austauschen zu dürfen!




IMG_2023-12-30-171458.JPGIMG_4213.JPG6d46c379-eb97-47e6-b2a7-57d66b978dc3.JPGb91954a6-2a11-4204-b910-a1005ca6ba87.JPGIMG_8246.PNG
 
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal in diesem Thread aktiv werden. Mit 55 Jahren habe ich nun endlich entschieden, die PPL(A) zu machen. Der Wunsch ist schon lange in mir, da ich geschäftlich und privat schon immer sehr viel geflogen bin und mich schon als kleiner Junge das Fliegen fasziniert hat. Ein guter Bekannter von mir ist Captain bei LH und fliegt dort die A330/A340, und so durfte ich schon mehrmals (als FRA-YYZ noch regelmäßig mit der A340 angeflogen wurde) auf dem Jumpseat im Cockpit mitfliegen, und so hat es mich dann vor ein paar Jahren endgültig gerissen.

Allerdings hat es quasi bis ins Jahr 2023 gedauert, und nach Medical Check und allem drum und dran ging es dann letzte Woche endlich los. Da ich unbedingt auf einer DA40 NG die Ausbildung machen wollte (Micke Lang und seine Videos auf YT sei Dank) ist nun EDTM mein Startpunkt. Ist zwar gut 2 Stunden von mir aus zu fahren, aber was macht man nicht alles. 3 Flüge habe ich bereits hinter mir - die Theorieblöcke beginnen Mitte Februar. Jetzt hoffe ich, dass ich die VFR-Ausbildung gut und mit viel Freude hinter mich bringe, dann plane ich im Anschluss Nacht- und IFR-Ausbildung direkt anzuhängen.

Anbei ein paar Eindrücke der ersten Tage - ich freue mich darauf, mich mit den anderen Flugbegeisterten hier im Forum austauschen zu dürfen!




Anhang anzeigen 622109Anhang anzeigen 622110Anhang anzeigen 622111Anhang anzeigen 622112Anhang anzeigen 622113


Super, viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung!

Wie liegt denn der Spaß finanziell? Kosten für die Lizenz kann man ja ergooglen. Aber wenn man jetzt z.B. sich die Echo-Klasse anschaut und nur den Schein erhalten will, sind das doch vermutlich dann so 3-4k€ / Jahr für Chartergebühren und co. Zumindest, was ich so recherchieren konnte.

Ich muss halt sagen, dass mich vor allem der technische Aspekt an der Fliegerei seit langem fasziniert. Auf der anderen Seite habe ich eigentlich keine Zeit für noch ein Hobby.
 
...............

Ich muss halt sagen, dass mich vor allem der technische Aspekt an der Fliegerei seit langem fasziniert. ...............

Die Technik der Echo-Klasse stammt größtenteils aus den amerikanischen 1960'er Jahren mit Großvolumigen Motoren so zwischen 5 - 6 Liter Hubraum und max. Drehzahlen von 2.500 1/min
Allerdings technisch ausgereift und sehr zuverlässig. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Maximaldrehzahl:

Ich habe mich vor einiger Zeit für die Sternmotoren am Beispiel der JU 52 interessiert.
Da habe ich gelernt, dass die Drehzahl dadurch begrenzt ist, dass die Spitzen der Propeller
auch bei voller Drehzahl noch gerade unter der Schallgeschwindigkeit bleiben müssen,
um die Bildung von lokalen Vakua zu vermeiden.
Daraus folge, dass die Drehzahl bei der JU 52 (ich kenne den Propeller-Radius nicht)
in der Nähe von 2200 bis 2500 U/min begrenzt bleiben muss. Jedenfalls dann, wenn man
auf ein Reduziergetriebe auf der Kurbelwelle verzichten will und die Kurbelwellen-
drehzahl direkt auf den Propeller geben will.

Vielleicht ist das der Grund, warum auch bei der "Echo-Klasse" diese Drehzahlgrenze gilt.

- Nur die Überlegung eines Flugzeug-Laien.
 
@elkloso: Die Flugschule schult nur auf brandneuen Diamond DA40 NG und ist einziger offizieller Ausbildungspartner von Diamond Aircraft in Deutschland.

Daher ist die Ausbildung auch etwas teurer - wenn alles normal verläuft schätze ich so 17-20k € (Theorie, Praxis, Flugzeug, Flughafengebühren, Ausbildungsmaterial, etc.)

Später kostet eine Flugstunde (Nasstundenpreis) 325 Oironen (+Flughafengebühren) - also ich denke je nach Flugverhalten kommen da im Jahr auch recht schnell 5-10k € zusammen!
 
Zur Maximaldrehzahl:

Ich habe mich vor einiger Zeit für die Sternmotoren am Beispiel der JU 52 interessiert.
Da habe ich gelernt, dass die Drehzahl dadurch begrenzt ist, dass die Spitzen der Propeller
auch bei voller Drehzahl noch gerade unter der Schallgeschwindigkeit bleiben müssen,
um die Bildung von lokalen Vakua zu vermeiden.
Daraus folge, dass die Drehzahl bei der JU 52 (ich kenne den Propeller-Radius nicht)
in der Nähe von 2200 bis 2500 U/min begrenzt bleiben muss. Jedenfalls dann, wenn man
auf ein Reduziergetriebe auf der Kurbelwelle verzichten will und die Kurbelwellen-
drehzahl direkt auf den Propeller geben will.

Vielleicht ist das der Grund, warum auch bei der "Echo-Klasse" diese Drehzahlgrenze gilt.

- Nur die Überlegung eines Flugzeug-Laien.
Da hast Du schon Recht. Wenn die Umfangsgeschwindigkeit in den Bereich der Schallgeschwindigkeit kommt, fängt ein Propeller an zu "flattern". Das führt letztendlich zum Bruch.

Bei einem Echo-Klasse Flugzeug hat ein 2-Blatt-Propeller etwa einen Durchmesser um die 1.800 mm. Da kommt man bei der Umfangsgeschwindigkeit zwar nicht in den Bereich der Schallgeschwindigkeit, aber immerhin auf ~850 km/h. Allerdings spielen hier auch die Geräusche, welche im Verhältnis zur Umfangsgeschwindigkeit stehen eine Rolle. Anderseits arbeiten die Amerikanischen Sauriermotoren aufgrund Ihres Hubraums bei Drehzahlen von 2000 bis 2500 1/min im besten Drehmomentbereich. Zur Geräuschreduzierung werden deshalb auch oft 3-Blatt-Propeller, welche einen geringeren Durchmesser erlauben, eingesetzt.

Hier ein kurzes Rechenbeispiel zur Umfangsgeschwindigkeit:
Vu = (d*Phi*n) / (60*1000) macht in unserem Fall: Vu = (1800*3,14*2500) / (60*1000) = 235,5 m/s = 847,8 km/h (Schallgeschwindigkeit=1235 km/h bei 1013hPa und 20°C) :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik der Echo-Klasse stammt größtenteils aus den amerikanischen 1960'er Jahren mit Großvolumigen Motoren so zwischen 5 - 6 Liter Hubraum und max. Drehzahlen von 2.500 1/min
Allerdings technisch ausgereift und sehr zuverlässig. :t
Das weiß ich, aber auch spannend :) Wobei doch Rotax und co auch noch neue Motoren baut oder ist das alles im UL-Segment?

Mit Technik habe ich mich aber eher so allgemein aufs Fliegen bezogen. Also die Physik & Technik dahinter. Das ist was, was mich schon immer interessiert hat. Also das wäre für mich der größere Treiber als jetzt die Lüneburger Heide von oben zu sehen (was bestimmt auch schön ist) ;)

Aber finanziell natürlich auch ein ordentlicher Posten, wenn auch machbar
 
Soweit mir bekannt ist, baut Rotax nur Motoren im UL-Bereich.
Porsche hat übrigens auch mal versucht den 911 Motor in der Echo-Klasse zu etablieren, ist allerdings gescheitert.
 
Langsam habt ihr mich aber soweit :D
Ich beschäftige mich gerade immer mehr mit der PPL(A) und bin sehr angefixt das Projekt zu starten
Habe die letzte Tage auch mal bisschen ins "Motorflug Kompakt" reingelesen und finde das schon sehr interessant
 
Erstaunlich, dass ich gestern hier noch Posts von 2019 von mir gefunden habe, in denen ich schon mit dem Gedanken spielte. Damals als Student ging es mir noch um Segelflug. Jetzt hat sich glücklicherweise die Einkommenssituation gut geändert, dass für mich gerade der PPL-A die einzig sinnvolle Option ist.

Ich habe mal grob mir die Kosten zusammen gesucht von dem, was ich so gehört habe oder auf der Seite der Flugschule finden konnte. Es geht mir um eine grobe Hausnummer, bevor ich da mich mal melde und der Stein vllt. ins Rollen kommt.
Passt das so oder habe ich einen großen Posten vergessen. Die Stunden beziehen sich erstmal nur auf die Pflichtstunden. Da kommt natürlich noch was drauf. Also das ist sozusagen die Best-Case Rechnung.

BZF 1 finde ich für mich interessanter als BZF 2, da ich den ganzen Tag über eh nur Englisch auf der Arbeit spreche und auch in meiner Freizeit Bücher und co auf Englisch lese. Da finde ich es interessanter direkt Deutsch und Englisch abzudecken.

Leider habe ich nur eine Flugschule hier in der Nähe (Flugplatz Trier-Föhren) die PPL-A macht. Der Rest macht UL.
Diese macht für mich aber einen guten Eindruck. PPL-A und LAPL-A wird geschult bei denen. Plus Möglichkeiten für IFR, Nachtflug und Wasserflug. Was erstmal nicht relevant für mich ist, aber vom Programm her einen guten Eindruck macht. Unternehmen gibts seit 25 Jahre. Klingt erstmal alles seriös, aber hatte noch keinen persönlichen Kontakt.
Geschult wird lt. Website auf einer C-172P, was für mich passt, weil aufgrund der Stückzahl ist das ja auch einfach ein Typ, der einem später beim Chartern vermutlich öfters über den Weg läuft.
Theorie läuft über CAT Europe + 10 Präsenzstunden. Wäre für mich auch gut, weil ich auch im Studium oder für berufliche Zertifikate am besten selbst lerne. Ich ziehe nicht so viel aus der Hörsaal/Unterrichts-Atmosphäre.

Wie ist das später eig. mit den Charter-Preisen? Es geht ja oft um Blockstunden, also Flugzeit + max. 10%. Aber wie berechnet sich das, wenn ich die Maschine z.B. für einen Streckenflug nehmen würde. Sagen wir mal bis an die Nordsee, wo sie einige Tage steht und dann wieder zurück?


PostenPreis
Flugmedizinische Tauglichkeitszeugnis300€
Zuverlässigkeitsbescheinigung70€
Auskunft KBA0€
Fluglizenz Ausstellung350€
BZF 1380€
Theorie Kurs inkl. Prüfungsfragen1000€
Theoretische Prüfung100€
Schulstunden8000€ - 10000€
Landegebührenca. 1000€
Praktische Prüfung350€
Headset800€
Kursdreieck15€
Kursrose10€
Karten100€
Flugrechner60€
Kniebrett50€
Flugbuch25€
Summe14.600€
 
Ja, wenn einen da das Fieber mal packt...! So ging es mir auch...allerdings im deutlich fortgeschrittenen Alter.

BZF 1 macht absolut mehr Sinn, Verkehrsflughäfen (IMHO alle D CTR Zonen) machen auch den VFR-Anflug nur in Englisch, umgekehrt gibt es auch RMZ´s, wo Du nur mit Deutsch weiterkommst (wie mein Ausbildungsplatz EDTM).

Von den Kosten passt das soweit, wenn Du nur die Pflichtstunden zählst. Ich komme auf deutlich mehr - liegt aber klar daran, dass ich mir mit die teuerste Flugschule rausgesucht habe - aber das wollte ich so (wegen der wie bereits gesagt Top-Ausbildungsqualität und den neuen DA40NG) - bei mir wird es denke ich auf alle Fälle so in Richtung 20k.

Theorie ist komplett live - 3x5 Tage, der letzte Block beginnt am Mittwoch, danach werde ich recht schnell die Theorieprüfung machen, damit ich das BZF machen kann (da braucht man dann zum Glück mehr keine Theorieprüfung, da das Kapitel bereits in der normalen Ausbildung erschlagen wird). Lehrer des BZF 1 ist ein Towerlotse vom EDSB - absolut cooler Typ!

Parallel läuft natürlich die praktische Ausbildung...die Hauptsache! :D



IMG_2024-03-10-120422.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Verkehrsflughäfen (IMHO alle D CTR Zonen) machen auch den VFR-Anflug nur in Englisch...
... das ist nicht richtig! Mit dem BZF II (deutsche Sprache) darf man als VFR-Flieger in Deutschland JEDEN freigabepflichtigen Luftraum fliegen. Auch ED-R, C, D (nicht CTR) , CTR, TMA, RMZ, TMZ usw. Wirklich ALLE!!! Auch die internationalen Airports lassen Dich in Deutsch durchfliegen, landen, Airwork fliegen oder was auch immer!!!

Der Vorteil des Englischen in diesen Lufträumen ist allerdings, dass die Airliner die Funksprüche auch gleich verstehen. Aber es gibt keine Pflicht.

"Ausland" und "IFR" ist dann ein ganz anderes Thema!
 
Zurück
Oben Unten