Funktionen im Z4 freischalten

Da bin ich auch dabei. Würde mich auch beteiligen an den Kosten.
Hatte auch schon bei den Jungs von BMWhat wegen dieser Funktion angefragt. Die Antwort war leider negativ. Geht nicht, zumindest nicht mit BMWhat.
 
Hallo, gibt's denn auch jemand im Raum Hannover der des Codieren mächtig ist?
Gruß Uwe
 
Mag da nicht mal einer von uns Codierern aus der Nähe da hinfahren, sich das codieren lassen und zuschauen, wie der das schafft, dass das Verdeck mit original Steuergerät bis 50 Km/h öffnet bzw. schließt? Ich würde mich an den Kosten beteiligen... Wäre schon toll, wenn wir das auch könnten :whistle:8-). Ich kann mir nur vorstellen, dass sowas über die Nettodaten geht, aber wer weiss....vielleicht gibt es ja einen Trick, den wir nicht kennen. 15 Minuten klingt nicht nach so großem Aufwand.

Das wäre tatsächlich schon ganz schick, wenn man im Stadtverkehr bei ca. 20-30 km/h das Verdeck bedienen könnte, ohne komplett anhalten zu müssen.

Ihr braucht da nicht hin fahren. Wer mich kennt und meine Threads genau verfolgt, der weiss woher die Flash Datensätze kommen ;).

Gruss Utze
 
Gieseke ist mir bekannt, werde da nächste Woche einfach mal vorbeifahren und berichten was geht. Danke erstmal für den Hinweis.
 
bei 50 km/h würde ich ein Stoffverdeck niemals öffnen oder schließen, beim E89 geht das bestimmt, da öffnet sich das Dach ja ganz anders und es entsteht kein "Segel" bei solch einer Geschwindigkeit.

Komme aus der Nähe von Mainz, falls du keinen findest der näher dran ist

lg
Und beim E89 gibt es schon eine Fehlermeldung, respektive öffnet das Verdeck erst gar nicht, wenn man lediglich mit einem oder zwei Reifen (seitlich) auf dem Bordstein steht. Wer dann über ein Öffnen des Verdecks während der Fahrt nachdenkt... :rolleyes:
 
Hallo Utze,
das bedeutet nun, dass du das "Öffnen während der Fahrt" kodieren kannst oder?
Wenn ja, würde ich das gerne haben wollen.
Wie ginge das?

LG Ulli
 
Schließe mich an, ist eine Funktion die ich unbedingt haben muss...
 
Jemand aus dem Kreis Steinfurt oder Umgebung hier der mir ein paar Sachen codieren kann...
 
Bis wie viel km/h funktioniert denn eigentlich die Einstellung "Verdecköffnung beim Anfahren nicht abbrechen", wofür es ja Codierwerte gibt?
 
Die Frage ist eher bis zu welcher Geschwindigkeit ist es sinnvoll? Alles ab 25 km/h wird die Mechanik wohl ziemlich stressen, und da biste beim Anfahren aber schnell gelandet. Dann lieber mal grad an der Ampel den Verkehr entschleunigen :-)
Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

als mehr oder weniger Zetti-Neuling und definitiver NCS-Neuling, war ich auf der Suche nach folgenden Kenndaten:

...
Verdeck per FB öffnen / schließen (in das Grundmodul "GM5" codieren)
KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv

Verdecköffnung beim Anfahren nicht abbrechen
TO_ENTR_FALTDACH
wert_02
TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02
TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02
...

Leider konnte ich diese weder beim Auslesen des GM5, noch beim CVM entdecken und entsprechend verändern.

Gab es einige Einstellungen erst in späteren Baujahren? Mein Zetti wurde Anfang März 2003 gefertigt.
Und kann man diese Kenndaten, sofern sie nirgends vorhanden sind, im Nachhinein einfach "einfügen"?

Zwingend notwendig ist es für mich nicht - mehr eine nette Spielerei. Würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand die entsprechenden Auskünfte geben könnte.

Im Übrigen würde mich zumindest das Schließen des Verdecks während langsamer Fahrt auch interessieren. Lieber einmal kurz 30 fahren als bei plötzlichem """" stetig über 80 damit alles halbwegs trocken bleibt.
 
Sollte drin sein. Wie hast du die STG ausgelesen?
Ansonsten codier es einfach rein. Sollte es nichts bringen stell die STG wieder zurück
 
Vielen Dank für deine Antwort, jakob8509.

Ich habe die beiden Steuergeräte, GM5 und CVM mittels NCS Exp. ausgelesen, die .MAN-Datei erstellt und diese dann überflogen bzw. mittels STRG+F und den Begriffen durchsucht.
Soll der Befehl in beide Steuergeräte eingefügt werden oder nur in das GM5 bzw. CVM?

Zurücksetzen will ich eigentlich kein Steuergerät. Erstens wüsste ich (noch) nicht wie und zweitens möchte ich keine Funktion einbüßen.
 
Ok, danke.

Und war ist mit der Funktion, welche das Verdeck weiter öffnen/schließen lässt, nachdem man angefahren ist? Diese ist bei mir leider auch nicht verzeichnet gewesen. In welches Modul muss diese eingepflegt werden?

EDIT:
Ich habe es gerade mal versucht die fehlenden Zeilen einzufügen. Leider kam dann folgender Fehler. :(
 

Anhänge

  • 2014-03-17 15.34.25.jpg
    2014-03-17 15.34.25.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Dass hört sich doch gut an:) :-)
Also sollte man das Verdeck per Schlüssel weglassen.
Cool, würde mich über eine Mail freuen, der mir jemanden nennen kann, der das macht.
:thumbsup:

Ich habe die Anfrage von Grokster mal aufgenommen und für das Wochenende haben wir einen Termin zum codieren in meiner Garage vereinbart :) :-).
 
Darf man fragen, was genau dort kodiert wird in deiner Garage :-) ?
Und vielleicht verrätst du uns auch noch den Standort?
Mich würde halt dieses Öffnen und Schliessen während der Fahrt interessieren.
Es müssen ja keine 50 oder 60 km/h sein.

Danke und Gruß
Ulli
 
Hallo,
Komme aus Reutlingen gibt es jemand in der Umgebung wo codiert ??
 
Zurück
Oben Unten