Geht besser nochmal Volltanken, Treibstofft wird knapp .....

Kalle435

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2018
Ort
Kerpen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Immer mehr Meldungen aus dem Bekanntenkreis, dass der Treibstoff aus der Zapfsäule immer knapper wird. In Altenkirchen gibt es Diesel nur noch für Rettungskräft, in Siegburg gibt es kaum noch Super ......bald können wir unsere Zettis schieben, aber Bewegung soll ja bekanntlich gesund sein :D
 
Ich schaffe mit dem Daylidriver unter guten Voraussetzungen 5 Tage nach dem volltanken.
Deshalb lasse ich mich von der "Panik" nicht beeinflussen.
Ob ich nun ab Montag, oder aber - weil ich Mittwoch nachgetankt habe - ab Dienstag nicht mehr zur Arbeit kommen kann...

Allerdings habe ich in der Tat einen 20l Kanister voll gemacht und in die Garage gestellt. Vielleicht bald besser als bitcoins? :j
 
Habe noch einen leeren 1000 L IBC Regenwassertank im Garten rumstehen ..... soll ich !? :idea2:
 
Heute gab es kein super und super plus mehr an unserer Esso. E10 kommt mir nicht in den Tank.. wäre aber mal interessant zu sehen was passiert wenn plötzlich kein Otto Normalverbraucher mehr tanken kann für ein paar Tage...
 
Ja, selbiges am Wochenende erlebt, bei Aral und Total, da gab es nur noch Diesel und LPG :eek: :o
 
Erstaunlich ist die Preisdifferenz von nur 6 Cent zwischen Diesel und Benzin teilweise.. da lohnt sich Diesel kaum noch
 
Heute gab es kein super und super plus mehr an unserer Esso. E10 kommt mir nicht in den Tank.. wäre aber mal interessant zu sehen was passiert wenn plötzlich kein Otto Normalverbraucher mehr tanken kann für ein paar Tage...
wie lange gilt der Mensch denn als Otto Normalverbraucher? Spätestens wenn du nicht mehr zur Arbeit kommst leidet neben dem Einkommen auch der unternehmerische Erfolg deines Arbeitgebers der sich wiederum an andere Stelle (verzögert) auf den Endverbraucher auswirken wird...
Endzeitstimmung? :end:

so ein Pessimismus hier... die Winterzeit bekommt euch wohl nicht :j
 
Jetzt hat es auch unsere Dorf Star Tankstelle erwischt, seit gestern Abend gibt es nur noch Diesel, aber erst mal kein Drama, solange die Aral Tanken im Umkreis noch Super oder Ultimate haben ist alles gut :) :-)
 
Sprit ist nicht knapp, nur der Nachschub klappt nicht mehr. Hier im Süden z.B. gibt es gar nicht genügend Tankwagen um den Wegfall der Raffinerie in Vohburg auszugleichen. Dort wurden ca. 500 Ladungen täglich verladen. Karlsruhe ist von der Schifffahrt abhängig.
Österreich z.b wird größtenteils über Pipeline in Burghausen abgedeckt, die läuft ja unverändert. Nur können die bestehenden Pipelines nicht auf einmal so viel mehr leisten, für gewöhnlich werden solche Anlagen ja sowieso in Auslastung betrieben.

Da ich eh mit dem Rad in die Arbeit fahre, kann der kostbare Sprit in meinem Z noch ein wenig reifen :D
 
Wie sieht es eigentlich mit ultimate Diesel aus? Das wird doch aus Gas hergestellt oder? Klar der Sprit muss immer noch von der Raffinerie zur Tanke aber es würde der Transport von Schiff zur Raffinerie weg fallen. Oder wird Gas auch per Schiff transportiert ?
 
Uff! Keine Ahnung? Ultimate Diesel aus Gas??? Hab ich noch nie gehört.
Ich weiß nur das wir mittlerweile ab und an B0 Diesel ausfahren, also Diesel ohne Biokomponenten, da schon viele Bauern Probleme mit ihren Maschinen hatten durch den "Bio"Diesel. Aber soweit ich weiß ist der B0 Diesel sonst ganz normal aus Schweröl hergestellt.
Aber da gibt es hier bestimmt Spezialisten ;)
 
Hab mal bei uns nachgefragt. ARAL, alles voll, keine Engpässe.
Aber unser Main ist randvoll, da wird mit voller Schiffsladung gefahren, also keine Engpässe in Sicht.
Außer jetzt kommen alle hierher und tanken uns leer :whistle:

Preise mometan:
HEM Super Plus 1,689
ARAL Super Plus 1,699
Shell Super Plus 1,859
 
Zurück
Oben Unten