Geht besser nochmal Volltanken, Treibstofft wird knapp .....

"Eine durch Verbrennung fossiler Brennstoffe mitverursachte Trockenheit verhindert die Versorgung von fossilen Brennstoffen verbrennenden Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen." :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Schlimmer ist ja das die Regierung ,um die E-Mobilität zu fördern,den Spritpreis auf 2€ anheben will.

Ich fahr mit Gas,is mir Wurscht.
Trotzdem ne Sauerei.

gruß
Karsten
 
Googelt mal die Preise in Luxemburg. Habe 90km bis Luxemburg.
Niedrigwasser kann nicht die Ursache sein.
Oder meint ihr,Luxemburg bekommt den Sprit eingeflogen ?
Hier läuft wieder ne schöne Abzockkampagne und dem Staat isses auch recht.

Gruß Stephan
 
Eben noch mal bei der örtlichen ARAL 102 nachgefüllt und siehe da, die haben seit 2 Tagen keinen
Diesel mehr. Die Tankstelle ist keine kleine Dorftanke, das am Rande erwähnt.

40l noch in der Garage und nächste Woche wird noch mal was nachgebunkert. Ich denk, wenn es schon
kein Diesel mehr gibt dann werden als nächstes die Nischenprodukte aus gehen, darunter zählt für mich das 102.

Interessant wird es dann für den Firmenwagen mit Diesel, mal sehen was der Chef dann sagt &:
 
Hab mal bei uns nachgefragt. ARAL, alles voll, keine Engpässe.
Aber unser Main ist randvoll, da wird mit voller Schiffsladung gefahren, also keine Engpässe in Sicht.
Außer jetzt kommen alle hierher und tanken uns leer :whistle:

Preise mometan:
HEM Super Plus 1,689
ARAL Super Plus 1,699
Shell Super Plus 1,859

Der Main ist bekanntermaßen auch staugeregelt und hat daher nicht so große Schwankungen wie frei fließende Flüsse.
Doch wie sollen die Tanker vollbeladen aus den ARA Häfen momentan in den Main kommen? Das geht nicht!
Die paar Tanker (von Walther) welche bei dir vorbei kommen, laden auch im Seehafen und löschen in Schweinfurt oder Aschaffenburg. Die laden auch nur auf Rheinwasserstand ab und das sind aktuell ca 1,40m (Tiefgang).

Jetzt seht ihr mal, wie wichtig die Schifffahrt ist. Und das betrifft natürlich auch die Container, Baustoffe, Kohle und Eisentransporte gleichermaßen.

Patrick
 
"Eine durch Verbrennung fossiler Brennstoffe mitverursachte Trockenheit verhindert die Versorgung von fossilen Brennstoffen verbrennenden Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen." :b

Das ist Quatsch.
Dieses Niedrigwasser ist schon schlimm, doch das gab es auch schon viel viel früher.
Ein heutiger Wasserstand von 32 cm am Pegel Kaub (den hatten wir am 25.10.) entspricht einem Wasserstand von 55 cm im Jahre 1980 und wäre damit noch kein Rekord, weil es keine Unterschreitung des damals gültigen NNW von 42 cm (1947) gewesen wäre.
Ein direkter Vergleich der Abflüsse zeigt, dass das aktuelle Ereignis bei Kaub als der zwölftniedrigste Abfluss der Herbstmonate September, Oktober, November im Zeitraum 1821 - 2018 eingestuft werden kann. Der niedrigste Herbst-Abfluss (1857) des Zeitraums liegt also noch 17 % unter dem aktuellen Wert."

Was lernen wir daraus?
Schlechte Nachrichten verkaufen sich (in den Medien) besonders gut. Und manchmal lohnt es sich, diese kritisch zu hinterfragen.

Viele Grüße Patrick
 
Bei uns ( Aachen ), sind am Donnerstag 50 Tanklastzüge in Kolonne an der Grenze zu Deutschland aus Rotterdam kommend von den Uniformierten
empfangen worden und dann begleitet worden.

Ist ja wie bei MAD MAX, da gabs auch immer Kämpfe um Treibstoff und die Konvois wurden bewacht und verteidigt :D
 
Seit Kurzem gibt es an der Dorftanke auch wieder Ottokraftstoff, mal sehen wie lange ......
 
Wir haben die Schweizer überholt mit den Preisen.
Super heute in Schaffhausen 1,39 -€, bei uns fast zur gleichen Zeit 1,59 €
 
So langsam sollten sich die Preise aber wieder nach unten bewegen:

Image-1.jpg
 
Nach dem gestrigen, kurzzeitigen Anstieg des Ölpreises auf etwa 72$ wurde dies gleich in den Nachrichten breitgetreten. Meiner Meinung nach völlig überzogen, wo der Preis in den letzten Monat stark gefallen war, von 86$ in der Spitze bis runter auf 70$ etwa.

Ich hoffe, der Preis sinkt weiter so.
 
Gerade bei einer Aral hier in Köln, normales Super und Diesel waren noch da.
Kassiererin sagte aber das heute die letzte Lieferung für diese Woche kam...

D5864999-C9B5-45BE-B3E4-3582AF43C37D.jpeg
 
So langsam sollten sich die Preise aber wieder nach unten bewegen:

Anhang anzeigen 330459

Es geht nicht um den Preis des ursprünglichen Rohstoffs sondern um fehlende Transportkapazitäten.

Straße und Schiene können das nur sehr begrenzt - und zu deutlich höheren Kosten - auffangen.

Straße (insbesondere der Schwerverkehr) und Schiene arbeiten in Europa schon seit vergangenem Jahr an der Kapazitätsgrenze.

Viele Grüße

Christian
 
Straße und Schiene können das nur sehr begrenzt - und zu deutlich höheren Kosten - auffangen.

Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber meiner Meinung nach steckt da ganz viel Willkür dahinter.
Schau dir doch einfach mal an, wie die Preise stündlich angepasst werden, mal 4 Cent runter und ne halbe Stunde später einfach mal 6 Cent wieder hoch im steten Wechsel.

Ich frage mich, wie das in anderen Ländern funktioniert und wir sind ein hochentwickeltes Land???
 
Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber meiner Meinung nach steckt da ganz viel Willkür dahinter.
Schau dir doch einfach mal an, wie die Preise stündlich angepasst werden, mal 4 Cent runter und ne halbe Stunde später einfach mal 6 Cent wieder hoch im steten Wechsel.

Ich frage mich, wie das in anderen Ländern funktioniert und wir sind ein hochentwickeltes Land???

das mit den Benzinpreisen ist doch ganz einfach. :b Der Kraftstoff wird offensichtlich hergebeamt und unterwegs nebenbei noch raffiniert.
Anders ist es nicht zu erklären, dass wenn der Preis an der Ölquelle steigt, die Spritpreise innerhalb von Stunden auch an den Tankstellen steigen. :5jesterz:
 
Weil das dynamische pricing der Anbieter (das was Du als Willkür empfindest) natürlich weiterhin stattfindet - aber eben auf einem insgesamt höheren Preisniveau aufgrund der oben beschrieben Effekte.

Keine Wertung von meiner Seite, lediglich eine Schilderung.
 
Es geht nicht um den Preis des ursprünglichen Rohstoffs sondern um fehlende Transportkapazitäten.

Straße und Schiene können das nur sehr begrenzt - und zu deutlich höheren Kosten - auffangen.

Straße (insbesondere der Schwerverkehr) und Schiene arbeiten in Europa schon seit vergangenem Jahr an der Kapazitätsgrenze.

Viele Grüße

Christian

Genau das ist das Problem. Nur vermuten einfach die meisten Leute Willkür der Hersteller da sie einfach den Hintergrund so nicht mitbekommen.
Wir bekommen teilweise schon gar keine Dieselpreise mehr oder nur für ganz begrenzte Mengen. Wir schicken jetzt diese Woche z.B. selbst einen Tankwagen mit 2 Fahrern in den Norden um Diesel zu holen. Das ganze ist natürlich sehr zeitaufwändig und kostspielig (2Fahrer)
In der gleichen Zeit fährt man normalerweise mind. 5 Züge z.B. von Vohburg zu uns.
Wie ich auch schon erwähnte, nicht fehlende Menge ist das Problem sondern der Nachschub. Es ist ja nicht so daß zig Tankwagen bisher den ganzen Tag still gestanden sind. Das kann sich keiner leisten bei den immensen Versicherungsgebühren. Also sind die vorher schon mit 100% Auslastung gefahren und können kaum etwas auffangen.
Ich weiß gar nicht wie oft ich die ganze Geschichte momentan täglich unseren Kunden erkläre..... :confused: äußerst anstrengend :(
 
Zurück
Oben Unten