Hallo aus Düsseldorf

Vorfreude!

Meine neuen Felgen in 8 und 9 Zoll für die Sommerräder sind auf dem Weg zu mir :) :-)

borbet_xrt_graphite_polished.jpg

Bin gespannt, wie sie am Wagen aussehen werden...!?! 8-)
 
Ähneln etwas den Styling 313 (Performance) Felgen!

Wo liegt man da preistechnisch, bei den
BORBET?
 
Nabend,
darf ich fragen wo du meist in D unterwegs bist ?
Bin ab und an mit dem Z während der Saison auf der Arbeit, zu 95% jedoch mit dem Daily.
Arbeite in Mörsenbroich. :-)

Gruß
 
Nabend,
darf ich fragen wo du meist in D unterwegs bist ?
Bin ab und an mit dem Z während der Saison auf der Arbeit, zu 95% jedoch mit dem Daily.
Arbeite in Mörsenbroich. :-)

Gruß

Nabend!

Ich arbeite in D'dorf Zentrum. Von da aus bin ich recht zügig für ein Feierabendbierchen an den Rheinterrassen...!! ;)
 
Ich habe die Tage mal meine Bremsen an der Vorderachse in Angriff genommen. Ich habe die original Scheiben und Beläge gegen Sandtler Bremsscheiben Typ X und Ferodo DS Performance Bremsbeläge getauscht, in der Hoffnung, dass die Bremse etwas bissiger wird und etwas mehr Bremsleistung zur Verfügung steht. Aber leider war das wohl auch ein Satz mit X! Der erhoffte Biss ist bis jetzt leider ausgeblieben. Da hilf wohl nur der Umbau auf eine Big Brake...!?! :(

13658_c62ad2a00385c3243253ecfb49fb6dda_600x600.jpg
IMG_20170525_180054.jpg
 
Heute war dann mal meine DISA dran. Ausbau und Inspektion hat ergeben, das die Klappe leichtes Spiel hat. Habe mit etwas UHU plus endfest wieder Kraftschluss hergestellt. Mal sehen, wie lange das hält. Wenn's bei der nächsten Inspektion wieder locker ist, muss wohl ein Reparatursatz seinen Dienst antreten..!?! :confused:

IMG_20170525_180024.jpg
 
Ich habe die Tage mal meine Bremsen an der Vorderachse in Angriff genommen. Ich habe die original Scheiben und Beläge gegen Sandtler Bremsscheiben Typ X und Ferodo DS Performance Bremsbeläge getauscht, in der Hoffnung, dass die Bremse etwas bissiger wird und etwas mehr Bremsleistung zur Verfügung steht. Aber leider war das wohl auch ein Satz mit X! Der erhoffte Biss ist bis jetzt leider ausgeblieben. Da hilf wohl nur der Umbau auf eine Big Brake...!?! :(

Anhang anzeigen 270393
Anhang anzeigen 270394
Die ds2500 oder 3000 bringen den biss den du suchst.
 
Die ds2500 oder 3000 bringen den biss den du suchst.

Danke für den Tipp! :thumbsup:

Ich werde die Tage noch die alten Bremsleitungen rausschmeißen und auf Stahlflex umrüsten. Bei der Gelegenheit wechsel ich gleich die Bremsflüssigkeit gegen ATE Typ 200...

Ich hoffe, das ich dann einen knackigeren Druckpunkt habe...!?!
 
@RoughBoy
Es gibt auch die Option, auf die si-Bremse (VA) umzurüsten! ;) (bringt auf jeden Fall etwas, idealer Weise mit den Compound-Scheiben)

Das habe ich nämlich demnächst auch vor!

Du benötigst grob:
- Bremssättel incl. Träger vom SI e85 oder alt. 330 e46 (Ebay)
- Satz Compound-Bremsscheiben
- Stahlflex-Bremsleitungen
- Passende Beläge
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnitzer

Danke für den Hinweis. Ich habe hier schon des öfteren von der Umrüstung auf die si-Bremse gelesen. Ich glaube auch fast, dass die Bremsleistung die ich haben will, nur mit Scheiben und Sätteln ab 325mm zu erzielen ist...!?!

Wenn ich aber die Kosten für 2 si-Bremssättel einschließlich Überholung und Lackierung, Träger, Compound-Bremsscheiben und passende Belege zusammen rechne, dann tendieren ich doch eher zu einer 4-Kolben-Big-Brake....
 
@schnitzer

Danke für den Hinweis. Ich habe hier schon des öfteren von der Umrüstung auf die si-Bremse gelesen. Ich glaube auch fast, dass die Bremsleistung die ich haben will, nur mit Scheiben und Sätteln ab 325mm zu erzielen ist...!?!

Wenn ich aber die Kosten für 2 si-Bremssättel einschließlich Überholung und Lackierung, Träger, Compound-Bremsscheiben und passende Belege zusammen rechne, dann tendieren ich doch eher zu einer 4-Kolben-Big-Brake....
Ja das stimmt, für die SI-Komponenten musst Du round about 800,- Euro einplanen! (ohne Einbau)

Die Sättel incl. Träger hab ich bereits (180 €) in gutem Zustand.
Den "Rest" kaufe ich noch step by step, dann NEU! :whistle::sneaky:

Letztendlich natürlich Deine Entscheidung.
;)
Hatte mal bei nem "anderen" Roadster, die 4-Kolben Anlage von Mov-It (VA)
(Kostenpunkt 2.500 Euro incl. Einbau, damals) :eek: :o:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance Bremse vorne liegt bei rund 1700€ inkl. Eintragung.
Nur als Größenordnung.
 
Ich empfehle auf eine DOT 5.1 zu gehen (z.b. Bosch). Die hat bessere Werte bei geringerem Preis.
Es gibt auch die Option, auf die si-Bremse (VA) umzurüsten!
Die SI-Bremse erhöht die Standzeit, den Biss holt man auch hier über die Beläge. Jeder neuere Ford Focus bremst deutlich bissiger als der Z4. Mich stört das wenig weil die Bremse dadurch gut dosierbar ist und man auch eine gute Abstützung vom Pedal her bekommt aber im direkten Vergleich ist es schon auffällig.
zu einer 4-Kolben-Big-Brake
Ich kenne keine solche Anlage die in die Region einer SI-Bremse kommt. Selbst die PB ist relativ günstig im Vergleich zu den großen Anlagen.

Daher sage ich: Ferodo DS2500 und etwas für Belüftung der Scheiben sorgen, das bringt schon einiges. Wenn es zu Fading kommt, dann musst Du über eine größere Anlage / bessere Kühlung nachdenken.
 
Ja das stimmt, für die SI-Komponenten musst Du round about 800,- Euro einplanen! (ohne Einbau)

Die Sättel incl. Träger hab ich bereits (180 €) in gutem Zustand.
Den "Rest" kaufe ich noch step by step, dann NEU! :whistle::sneaky:

Letztendlich natürlich Deine Entscheidung.
;)
Hatte mal bei nem "anderen" Roadster, die 4-Kolben Anlage von Move-It (VA)
(Kostenpunkt 2.500 Euro incl. Einbau, damals) :eek: :o:confused:

Auf die 800 Euro bin ich auch überschlägig gekommen. Ich müsste mal mit einem 3.0si eine Runde drehen, um ein Gefühl für die Performance der Bremse zu bekommen.

Allerdings bekomme ich für 1.049 Euro bereits ein Big-Brake-Kit mit 330mm Scheiben, Belägen und Stahlflexleitungen incl. ABE...

Die Performance Bremse vorne liegt bei rund 1700€ inkl. Eintragung.
Nur als Größenordnung.

Die Performance Bremse scheidet aus, ist mir zuviel Bastellei und mit rd. 1700 Euro teurer als die Lösung, die ich im Blick habe...
 
Ich empfehle auf eine DOT 5.1 zu gehen (z.b. Bosch). Die hat bessere Werte bei geringerem Preis.

Die SI-Bremse erhöht die Standzeit, den Biss holt man auch hier über die Beläge. Jeder neuere Ford Focus bremst deutlich bissiger als der Z4. Mich stört das wenig weil die Bremse dadurch gut dosierbar ist und man auch eine gute Abstützung vom Pedal her bekommt aber im direkten Vergleich ist es schon auffällig.

Ich kenne keine solche Anlage die in die Region einer SI-Bremse kommt. Selbst die PB ist relativ günstig im Vergleich zu den großen Anlagen.

Daher sage ich: Ferodo DS2500 und etwas für Belüftung der Scheiben sorgen, das bringt schon einiges. Wenn es zu Fading kommt, dann musst Du über eine größere Anlage / bessere Kühlung nachdenken.

Danke auch für den Tipp mit der Bremsflüssigkeit.

Wie gesagt, hatte gehofft, mit den DS Performance eben diesen Biss in die Bremse zu bekommen. Allerdings ist kein Unterschied zu den Scheiben und Belägen zu spüren, die vorher verbaut gewesen sind...!!

Noch mal zu meinem Verständnis, man bekommt mit den DS2500 oder DS3000 Belägen mehr Performance in die 286mm-Bremsanlage....?!? Falls ja, soll es nicht an nochmal neuen Belägen scheitern...!! :) :-)
 
man bekommt mit den DS2500 oder DS3000 Belägen mehr Performance in die 286mm-Bremsanlage....?!?
Ganz klar ja. Du musst nur die Hitze weg bekommen. Entweder durch Bremsbelüftung oder durch lang genuge Bremspausen. Wenn Du aber aktuell kein Fading hast dann ist das erst einmal sekundär.

Ich selbst Fahre DS2500 weil die schon bei kalter Anlage gut zupacken.

Zitat:

Ferodo DS3000 Bremsbelag
Dieser Belag ist seit Beginn der Saison 1998 bei allen internationalen Meisterschaften der STW BTCC oder Superturismo von vielen siegreichen Fahrern und Teams eingesetzt worden: Ein Belag, der Rennen entschieden hat.

Bei Verwendung dieses Belages in leichten Rennfahrzeugen muss der Druck auf das Bremspedal generell verringert werden, weil der Wagen ansonsten überbremst und im Bremssystem und an den Scheiben eine zu starke Hitze erzeugt wird.

Die Haupteigenschaften des DS3000 sind :


  • reduzierte Einfahrzeit; ca. 50% schneller als andere Beläge
  • hohes Reibniveau (Reibwert 0,48 bei 200°C bis 650°C Arbeitstemperatur)
  • hoher Kaltreibwert
  • sehr gute Kalkulierbarkeit unter allen Bedingungen,sowohl beim Anbremsen, als auch beim Hineinbremsen in die Kurve
  • sofortiges Lösen der Bremse beim Wechsel aufs Gaspedal
Beim Einsatz dieses Materials in leichten oder Formelwagen gilt eine generelle Regel - es wird eine deutlich geringere Pedalkraft benötigt. Dies bringt den Vorteil des Nicht-Überbremsens und -Blockierens, sowie eine geringere thermische Belastung des Bremssystems und der Scheiben.

Ferodo DS2500 Bremsbelag
Im Rennsport entwickeltes Material, bestens geeignet auch für schwere Fahrzeuge.

Der Bremsbelag Ferodo DS2500 wurde im Rennsport entwickelt, so dass er perfekt für das Rundstreckentraining geeignet ist. Der über einen weiten Temperaturbereich konstante Reibkoeffizient (=0,42), ergibt ein konstantes und vorhersehbares Bremsgefühl.

Diese neue Generation von Reibmaterial hat eine sehr geringe Kompressibilität und somit einen festen Druckpunkt, ist aber trotzdem schonend zur Bremsscheibe. Durch die verminderte Bremsstaubentwicklung und das geringe Geräuschniveau ist der Bremsbelag perfekt für den sportlichen Fahrer, der optimale Bremsleistung unter allen Bedingungen haben will.

Die Hauptcharakteristika des DS2500 sind:
  • konstanter Reibkoeffizient (=0,42) bei hohen und niedrigen Temperaturen
  • geringe Geräuschentwicklung
  • geringe Staubentwicklung
  • lange Lebensdauer
  • bremsscheibenschonend
  • harter Druckpunkt
 
Zurück
Oben Unten