👍Hydraulikpumpe trockenlegen und sicher in den Kofferraum verbauen

Hallo Momogarten,
leider scheint es nun auch dich getroffen zu haben.
Ist der Z noch im Erstbesitz? Auf die Jahre gerechnet hat die Pumpe doch wunderbar funktioniert.
Schuld ist wohl der Schallschutzschaumstoff im Pumpengehäuse, der zieht Wasser, Luftfeutigkeit wegen Kondenswasser etc.
Da säuft auch gerne mal die Pumpe von einem Schönwetterfahrzeug ab
 
... sorry, Harald, aber das ist Unfug - und Du weißt das!!!

Sorry Herbert, aber da du total unerfahren auf diesem Gebiet bist....
Man denke nur an das Thema Kondenswasser und Schallschutzschaumstoff.
Da kann das Auto noch zuviel hege und pflege und vor allem kein Wasser von oben bekommen haben, die Luftfeuchtigkeit ist nun mal überall gegeben.
Bei einem passiert es früher, bei anderen später.....
Beispiele dazu hatte ich auch schon auf meinem Hof stehen.
 
Also man hat ja schom viel gelesen aber das ist schwer zu glauben.

Würden wir im Regenwald leben bei einer Luftfeuchtigkeit von 100% könnte man sich das ja vielleicht noch vorstellen, aber hier??

Wenn ein Filter so viel Wasser aus der Luftziehen würde, - würde halb Deutschland still stehen...
 
Lustig, wenns danach geht, müsste jeder Kabelbaum weggammeln, die sind auch ummantelt

Und ich habe auch schon 10-15 Fahrzeuge gemacht, das geht mittlerweile ratz fatz

Und da gab es einige Fahrzeuge bei denen es absolut NICHT nötig gewesen wäre.
 
Ok, dann erklärts mir.

Im Wasserablaufschacht war alles andere als jemals Wasser. Keinerlei Wasserspuren, die zwnagsläuft entsehen, wenn ich einem staubigen Plastikbhälter mal etwas Wasses stand und dann langsam abläuft oder verdunstet. Egal ob ein halber oder 5 Zentimeter, es würden spuren bleiben. Auch am Pumpengehäuse selbst, da war nichts von Wasser zu sehen, die Klebebänder waren alle sauber, nichts angefault, keine Anhaftungen, außer loßer Staub.
Oben am Deckel vom Pumpengehäuse war auch alles normal abgedichtet, trotzdem war das Teil voll Wasser.
Den Leitungen von unten nach oben kann es auch nicht hochlaufen.
Also erklär mir mal wie da sonst Wasser, in ein eigentlich wasserdichtes Gehäuse kommt? Im Pumpengehäuse dreht sich ab und zu mal ein Elektromotor, der auch kurzfristig warm wird und der in einem feinem Schaumstoff eingepack ist.

Ich komm da nur auf Luft, die nun mal einen gewissen Wasseranteil hat.
 
Ich komm da nur auf Luft, die nun mal einen gewissen Wasseranteil hat.


Dann müsste alles am Z4 weggammeln was einigeemaßen abgedichtet ist!!!

Innenraum, Kabelschächte, Scheinwerfer usw.

Nur weil du schon über 900 Pumpen gemacht hast

-man möchte den Verdienst hier nicht außer Acht lassen, der dir bei getaner Arbeit gegönnt ist-

heißt das nicht das du noch die ganze Produktionslinie des e85 machen MUSST, weil du der Meinung bist das die Luft feucht ist.

Ich weiß von dir persönlich das du schon Pumpen rausgeholt hast, die völlig in Ordnung waren, wie es bei mir auch schon der Fall war.

Und genug andere Leute in Deutschland auch schon.
 
Innenraum, Kabelschächte, Scheinwerfer usw.

Die haben aber alle Entlüftungen sind nicht nicht dicht verschlossen.

Alper, du weißt ganz genau was es sich mit dem Schallschutzschaumstoff auf sich hat und wie das Pumpengehäuse aufgebaut ist. Das hat mit deinen obigen Beispielen rein gar nichts zu tun.
Das ist wie Äpfel mit Birnen....
Oder liegt im Scheinwerfer ein Schaumstoff?. Nein. Und deshalb können feuchte Scheinwerfer wieder abtrocknen. Denn sonst würde durch die Kondenswasserbildung auch jeder Scheinwerfer absaufen..... tut er aber nicht. Hätte BMW bzw. der Pumpenzulieferer Höriber/Origa den Schallschutzschaumstoff weggelassen, dann hätte ich wohl etwas weniger zu tun gehabt.

.
 
Ich weiß von dir persönlich das du schon Pumpen rausgeholt hast, die völlig in Ordnung waren, wie es bei mir auch schon der Fall war.

Klar, waren viele dabei die haben sich das vorsorglich machen lassen.
Erst vor 14 Tagen war ein Herr da, der es vorsorglich machen wollte. Da stellten wir dann erstaunt fest, Wasser im Schaumstoff, hätte dann auch bald bei ihm soweit sein können....
 
Bitte nicht nur auf den Scheinwerfer eingehen, ich kenne wesentlich mehr am Z4 als du!

Da gibt auch stellen wie einen Soundgenerator in dem Schaumstoff sitzt und Innenraumfilter die durch die kalte nasse Jahreszeit wesentlich mehr Feuchte annehmen als gedacht

Wie sieht es mit sämtlichen Isolierungen aus?

Das durch reine Raumluft so viel Feuchtigkeit entsteht, das JEDE Pumpe gemacht werden muss ist eine reine Marketing Aussage und das beziehe ich nicht nur auf dein Angebot!

Kann mich nur wiederholen, du hast auch Pumpen rausgeholt, die nicht rausgemusst hätten!
Wie ich auch!

Und wenn jemand sagt: vorsorglich, hätte, könne... Usw.
Der kann mir dann auch die Lottozahlen der Zukunft mitteilen.
 
heißt das nicht das du noch die ganze Produktionslinie des e85 machen MUSST, weil du der Meinung bist das die Luft feucht ist.

Die Luft kann feucht sein wie sie will, von alleine geht die nicht in den Schaumstoff.
Aber mach dich doch mal schlau, wann denn Kondenswasser entsteht.
Das wird ein bruchteil der Pumpen sein, die da betroffen sind, aber es gibt sie nun mal.

Und da du weißt, das ich von jedem Umbau Fotos mache, dann sollte ich wohl auch saubere Pumpengehäuse finden, aber mit etwas feuchten, oder sogar schon nagerostetem Schallschutzschaumstoff...

.
 
Das durch reine Raumluft so viel Feuchtigkeit entsteht, das JEDE Pumpe gemacht werden muss ist eine reine Marketing Aussage und das beziehe ich nicht nur auf dein Angebot!

Und DAS habe ich nie behauptet. Ich ziehe nur logische Schlüsse, wenn einer sagt, dass sein Auto 11 Jahre kein Wasser, Schnee etc. gesehen und und sich bis auf die Seitenscheibe und die Verreigelung nichts mehr tut.
 
Bitte nicht nur auf den Scheinwerfer eingehen, ich kenne wesentlich mehr am Z4 als du!

Da gibt auch stellen wie einen Soundgenerator in dem Schaumstoff sitzt und Innenraumfilter die durch die kalte nasse Jahreszeit wesentlich mehr Feuchte annehmen als gedacht

Wie sieht es mit sämtlichen Isolierungen aus?

Das durch reine Raumluft so viel Feuchtigkeit entsteht, das JEDE Pumpe gemacht werden muss ist eine reine Marketing Aussage und das beziehe ich nicht nur auf dein Angebot!

Kann mich nur wiederholen, du hast auch Pumpen rausgeholt, die nicht rausgemusst hätten!
Wie ich auch!

Und wenn jemand sagt: vorsorglich, hätte, könne... Usw.
Der kann mir dann auch die Lottozahlen der Zukunft mitteilen.
Vielleicht sollten wir einen Pumpen-Rettungs-Verein gründen... ;)
 
Da hast du sich bewegende Luft drum rum, auch im Soudgenerator, die das wieder abrockenen kann.
Im Pumpenghäuse eben nicht, das steht die Luft

Nicht richtig, im Innenraum gibt es genug Stellen wo es keine bewegte Luft gibt.

Nicht hinter dem Navirechner, nicht unter dem Amaturenbrett, nicht unter dem Mitteltunnel nicht in den Türen.


Wir können das ewig so weiter führen

Mir persönlich liegt kein Vorteil dran es zu dementieren das es so ist.
 
Nicht richtig, im Innenraum gibt es genug Stellen wo es keine bewegte Luft gibt.

Nicht hinter dem Navirechner, nicht unter dem Amaturenbrett, nicht unter dem Mitteltunnel nicht in den Türen.


Natürlich bewegt sich da was.
Mach doch nur mal die Türe vom Z4 auf und schau auf die Stoffmütze, die bewegt sich hoch, runter, da zieht ganz schön Luft durchs Auto.
Und die Lüftung ist bei den meisten ja auch immer ja, da zieht durch die einzelnen Bauteile die Luft......
Oder ist der Navirechner kpl. mit Schaumstoff eingpackt und dann noch ein sehr dichter Behälter drum rum?

Alper, sorry, aber dir geht da grad die Luft aus :whistle:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht die Luft aus? Harald mach dich nicht lächerlich, um Kondenswasser auszutrocknen gehört da schon mehr dazu als ein kurzer Schlag mit der Tür

Wer macht sich hier grade lächerlich?

900 Pumpen a 300 Euro sind 270'000 Euro Umsatz und das ist nur die Angabe die du veröffentlichst....
Und nur mit 300 Euro gerechnet.

Mit diesen Zahlen, würde ich auch jeglichen Strohhalm nutzen...
Trocknung durch Türen Schließen, ist klar

Willst du mir jetzt auch sagen, das Kondenswasser hinter dem Amaturenbrettbrett auch durch Türöffnung und Schließung verschwindet?
Und das da kein Schaumstoff dahinter ist der Feuchtigkeit aufnimmt?
Hast du schonmal ein Amaturenbrett abgebaut? Ich schon.

Hör einfach auf.... Und mach dir nicht ins Hemd das die 3 Kunden weniger am Wochenende kommen.
Gibt kaum Z4 die NOCH NIE """" gesehen haben.
 
Und DAS habe ich nie behauptet. Ich ziehe nur logische Schlüsse, wenn einer sagt, dass sein Auto 11 Jahre kein Wasser, Schnee etc. gesehen und und sich bis auf die Seitenscheibe und die Verreigelung nichts mehr tut.
11 Jahre nicht gewaschen? Das ist ja schlimmer als bei Jokin...
 
900 Pumpen a 300 Euro sind 270'000 Euro Umsatz und das ist nur die Angabe die du veröffentlichst....
Und nur mit 300 Euro gerechnet.

Was bitte hatt denn nun das finanzielle beim Thema "abgesoffene Verdeckpumpe" zu tun? &: Jeder der in der Schule war kann das grob überschlagen.

Aber die Anzahl Pumpen stimmt. Ach nein sorry, gestern Abend kamen noch 2 dazu, also 905 bis dato.
Ich muss umbedingt die HP aktuallisieren, mist....

Alper nochmal.
Wir reden von Kondenswasser, welches aus dem Pumpengehäuse nicht mehr, oder nur sehr schlecht wieder austreten kann. Wenn es denn mal eingedrungen ist, was ja nicht bei jedem passiert.
Deine angefügten Beispiele sind ja richtig, Rost, Gammel ist da sicherlich zu sehen. ABER es steht nicht permament Wasser an den Bauteilen, wenn es mal eingedrungen ist. Das kann dort wieder verdunsten, hinterkässt Rost, ist auch klar.

Mach doch mal einen Selbstversuch.
Nehm ein Glas Wasser, 2cm hoch gefüllt und leg ein Stück Eisen rein, alte Schraube oder so, steck dann dort einen Spülschwamm rein. Den gelben, schön feinporig, wie der Schallschutzschaumstoff auch. Du musst nicht mal einen Deckel drauf machen. Kannst aber auch ne Untertasse vom Kaffeesevice nehmen.
Wieg das ganze mal und notiere das Gewicht.
Dann lässt du dieses Glas einfach mal eine Woche in der Küche stehen. Nach einer Woche wiegst du noch mal.
Soll ich dir das Ergebnis jetzt schon sagen?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald, das mit dem Geld sei dir gegönnt!
Du/ihr arbeitet dafür.

Ich veranschauliche damit was du machst!
Deine Einnahmequelle schützen

Mit Glas Wasser vergleichen.

Gehe deinen Weg, weiter und gut ist es...
Hast ja schon erläutert was dir wichtig ist
 
Zurück
Oben Unten