Individuelles "Drift-Training" Nürburgring

DH-Ontour

macht Rennlizenz
Registriert
10 Dezember 2004
Ort
Ahr-Eifel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Z-Gemeinde,

der eine oder die andere wird sich sicher noch an mein 1M-Treffen in 2013 und an unser Fahrsicherheits-Training am Nürburgring erinnern. Es waren ja auch etliche Zettis dabei. Hier sind nochmal 2 Fotos:

drift34.jpg



Ich trage mich seit geraumer Zeit mit der Absicht, "so etwas" ("nur" Kreisbahn!) zu wiederholen. Aber ohne teure Instruktoren und ausschließlich zum Üben (!!!) für uns! Denn von einer oder 2 Runden lernt man es eben noch nicht, dazu muss man schon ein paar Runden mehr fahren! Und genau das soll der eigentliche Zweck sein! Da ich die Verantwortlichen am Ring noch von 2013 kenne, habe ich schon mal unverbindlich telefoniert.


Die Eckpunkte sehen etwa so aus:

  • Sonntag (wegen des deutlich günstigeren Preises), evtl. wäre noch Freitag eine Option
  • Drei Stunden, z.B. von 16-19 Uhr
  • die nasse Kreisbahn steht uns also exclusiv 3 h zur freien Verfügung
  • es gibt keinen Instruktor, die Organisation übernehme ich
  • Anzahl Teilnehmer: 10 Fahrzeuge (wechselnde Fahrer möglich!)
  • dann käme auf jedes Auto eine Netto-Fahrzeit in der Bahn von ca. 18 min
  • straff durchgezogen käme also jeder Fahrer bei drei Stints auf ca. 6 min reine Fahrzeit im Kreis
  • die Zeit würde ich noch leicht staffeln, etwa mit kurzen Stints zu Beginn und zum Schluss hin länger werdend
  • da sich aus Sicherheitsgründen immer nur 1 Fahrzeug im Kreis befindet, habe ich kein Problem damit, wenn auch Anfenger ;) dabei sind.
  • ich stelle mir auch vor, dass wir (anders als letztes Jahr) sowohl rechts- als auch links herum fahren!
  • die Kosten pro Fahrzeug liegen bei 80 €

Wer von Euch hätte denn unter diesen Bedingungen ernsthaftes Interesse? Ich könnte mir auch mehrere Termine vorstellen, je nach "Echo". Es werden auch ein paar 1M dabei sein, also wieder bunt gemischt. Wer will, kann auch mit seinem T-Car kommen oder mit einem Fronttriebler (wie letztes Jahr!! :b Tschuldige, Heinz! :) :-))

Hier geht es mir zunächst darum zu klären, ob überhaupt ein Interesse besteht. Also los! Wer hat Lust dazu? Am WE werde ich eine Terminfindung starten. Als Auswahl werden es wohl die 4 Sonntage im Sep sein!

Schöne Grüße, Herbert
 
Hallo Z-Gemeinde,

der eine oder die andere wird sich sicher noch an mein 1M-Treffen in 2013 und an unser Fahrsicherheits-Training am Nürburgring erinnern. Es waren ja auch etliche Zettis dabei. Hier sind nochmal 2 Fotos:

drift34.jpg



Ich trage mich seit geraumer Zeit mit der Absicht, "so etwas" ("nur" Kreisbahn!) zu wiederholen. Aber ohne teure Instruktoren und ausschließlich zum Üben (!!!) für uns! Denn von einer oder 2 Runden lernt man es eben noch nicht, dazu muss man schon ein paar Runden mehr fahren! Und genau das soll der eigentliche Zweck sein! Da ich die Verantwortlichen am Ring noch von 2013 kenne, habe ich schon mal unverbindlich telefoniert.


Die Eckpunkte sehen etwa so aus:

  • Sonntag (wegen des deutlich günstigeren Preises), evtl. wäre noch Freitag eine Option
  • Drei Stunden, z.B. von 16-19 Uhr
  • die nasse Kreisbahn steht uns also exclusiv 3 h zur freien Verfügung
  • es gibt keinen Instruktor, die Organisation übernehme ich
  • Anzahl Teilnehmer: 10 Fahrzeuge (wechselnde Fahrer möglich!)
  • dann käme auf jedes Auto eine Netto-Fahrzeit in der Bahn von ca. 18 min
  • straff durchgezogen käme also jeder Fahrer bei drei Stints auf ca. 6 min reine Fahrzeit im Kreis
  • die Zeit würde ich noch leicht staffeln, etwa mit kurzen Stints zu Beginn und zum Schluss hin länger werdend
  • da sich aus Sicherheitsgründen immer nur 1 Fahrzeug im Kreis befindet, habe ich kein Problem damit, wenn auch Anfenger ;) dabei sind.
  • ich stelle mir auch vor, dass wir (anders als letztes Jahr) sowohl rechts- als auch links herum fahren!
  • die Kosten pro Fahrzeug liegen bei 80 €

Wer von Euch hätte denn unter diesen Bedingungen ernsthaftes Interesse? Ich könnte mir auch mehrere Termine vorstellen, je nach "Echo". Es werden auch ein paar 1M dabei sein, also wieder bunt gemischt. Wer will, kann auch mit seinem T-Car kommen oder mit einem Fronttriebler (wie letztes Jahr!! :b Tschuldige, Heinz! :) :-))

Hier geht es mir zunächst darum zu klären, ob überhaupt ein Interesse besteht. Also los! Wer hat Lust dazu? Am WE werde ich eine Terminfindung starten. Als Auswahl werden es wohl die 4 Sonntage im Sep sein!

Schöne Grüße, Herbert
Da meld ich doch mal unverbindliches Interesse an :)
 
Moin, bei passendem Datum wäre ich auch dabei!



sent by zroadster.com app
 
Wenn es nicht in meinen Urlaub fällt bin ich dabei.
Bin blutiger Anfänger!!!!!!!!
Genieße deshalb hoffentlich Welpenstatus.

Eberhard
 
Tolle Idee Herbert,
wenn es zeitlich passt, wäre ich gerne dabei.
LG Ulli
 
Tolle Idee Herbert,
wenn es zeitlich passt, wäre ich gerne dabei.
LG Ulli
 
Nur so als Tip: bei meinem letzten BMW M Drifttraining sind wir immer mit 2 Autos gegenüber im Kreis gefahren, bedeutet 180 Grad versetzt.
Das hat völlig problemlos funktioniert.
Überholen war natürlich verboten ;)
Und wenn Einer sich gedreht hat hat der Andere kurz abgebremst.
Die "Netto"Fahrzeit verdoppelt sich.
 
...180 Grad versetzt...
... und wenn einer pennt? Oder ein Erfahrener jeden 2. Drift abbrechen muss, weil er mit einem weniger Erfahrenen im Kreis ist? Nee nee, lieber nicht. Joke and Safety first.

Das machen wir nur mit denen, die eine komplette Runde im Drift fahren können! ;)
 
Stimmt auch wieder.
Mein größtes Erfolgserlebnis waren mal komplette 2 Runden quer am Stück :) :) :)
Und da war ich alleine im Kreis unterwegs.

Nürburgring ist mir leider etwas weit - sonst wär ich dabei.
 
Hallo Herbert,

melde auch mal mein Interesse an. Wenn der Termin passt, dabei :) :-)!
Übrigens auch Anfänger.

Gruß Kajo
 
...melde auch mal mein Interesse an. ...
Klingt gut, Leute,
damit wären wir ja schon 10 Teilnehmer:

UPZ
Dave-Z
sash
street bob
JKZ4
bitstefan
MichBeck
Eifelbub
Z4400
Kajo

Möglicherweise fällt noch jemand aus wegen gemeinsamer Terminfindung. Dann müssten noch jemanden finden. Oder wir verständigen uns auf 9 oder 11 Teilnehmer, das ginge ja auch!

Die Termine mache ich ich heute Abend.

Viele Grüße, Herbert
 
Ja das klingt doch interessant :) am 18.08 bin ich auch schon zum drifttraining am Nürburgring :)


Gruß

Sven
 
.. Die Termine mache ich ...
Hi Folks,

leider waren an 2 Sonntagen die frühen Termine schon weg! Hoffentlich klappt's trotzdem! Hier sind nun die 4 Vorschläge für die Terminauswahl:

http://doodle.com/hfgxc7pg3auent2d

Folgendes Procedere stelle ich mir vor:
  • jeder trägt jeden Termin ein, den er kommen kann, der Termin mit den meisten Meldungen wird genommen
  • bei 11 oder 9 Meldungen gehe ich davon aus, dass wir das ohne Diskussion entsprechend "umlegen"
  • bei deutlich mehr (oder weniger) als 10 Meldungen werden wir neu überlegen
  • Terminauswahl bleibt bis zum 17.08. "offen", jede Doodle-Meldung gilt für mich als bindend
  • am 18. August würde ich das FSZ II (Kreis) für uns buchen
  • danach bitte ich per PN um Vorab-Überweisung
  • erst dann gibt's von mir eine Nennung als verbindliche Bestätigung
  • sollte aus "irgendwelchen" Gründen der Termin ausfallen, gibt's das Geld selbstverständlich zurück
  • sollten einzelne von Euch nicht kommen können, würde ich versuchen, eine entsprechende Lösung zu finden, Voraussetzung ist eine frühzeitige Info an mich
Ich hoffe, das ist in Ordnung so! Für Verbesserungen bin ich offen! Ich habe übrigens für meine "1M-Truppe" ein gleichlautendes Training in Planung. Ich könnte also etwas "hin und her" schieben, damit das mit der Anzahl Plätze zur Zufriedenheit aller funktioniert.

Falls es Fragen gibt, bitte hier stellen. Ansonsten kann's jetzt losgehen!

Viele Grüße, Herbert
 
Wenn man mehr wie nur eine Kreisbahn hätte gerne.... nur Kreisbahn ist mir dann doch etwas zu lau.... könnte mich aber als "Trainer" zur Verfügung stellen, natürlich for free... vielleicht für das kostenlose Mitfahren... :) ... interessant wäre es nämlich für meine Freundin, der wollte ich noch mal das Driften beibringen.... wobei mir das natürlich auch die 80 € wert wäre.... egal wie... ich würde mich gerne am Doodle beteiligen, wäre ne coole Überraschung für meine Freundin, vielleicht ist ja an irgendeinem Termin noch platz frei...

hier ein paar Referenzen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Versuche im Driften begrenzen sich derzeit auf die nasse Tiefgarageneinfahrt :y, also blutiger Anfänger :lipsrseal2 Das klingt aber nach viel Spaß und ich melde mich einfach mal an :w
 
... und wenn einer pennt? Oder ein Erfahrener jeden 2. Drift abbrechen muss, weil er mit einem weniger Erfahrenen im Kreis ist? Nee nee, lieber nicht. Joke and Safety first.

Das machen wir nur mit denen, die eine komplette Runde im Drift fahren können! ;)

Für Fortgeschrittene Sinnvoll, muss man sich halt gleich gute raussuchen.... Bei der m GmbH (übrigens sehr gutes Drifttraining, war schon 3 mal dabei und am 22. September wieder dann auf dem M4.... *freu* - machen wir immer mit unseren Mitarbeitern als Event)... ist der Kreis auch sehr groß und die Autos sind eben dementsprechend versichert, bzw. BMW hat genug davon... mit privaten Autos bei Anfängern schwierig... wenn man das machen will nur mit nem Instruktor, der Aufpasst und immer per Micro rein brüllen kann um jemanden der Pennt eben wach schreien zu können...
 
... kleine Bitte an diejenigen, die "nur" ihren richtigen Namen in die Doodle-Liste geschrieben haben:

Bitte ergänzt Eure Meldung noch um Euern Forums-Nickname, damit ich Euch eindeutig zuordnen kann, danke! Am besten "Vorname, (Nickname)".

Schöne Grüße, Herbert
 
Was Du wieder alles Wissen willst :rolleyes: :D ich würd ja auch mal wieder gerne Driften gehen aber ist halt scho a bisserl weit zu Dir wegen 3 Stunden :b
 
Was Du wieder alles Wissen willst :rolleyes: :D ich würd ja auch mal wieder gerne Driften gehen aber ist halt scho a bisserl weit zu Dir wegen 3 Stunden :b

Ach quatsch. Ich bin letzten Sonntag mit einem Freund von Euskirchen nach Altötting und wieder zurück gefahren, um Kinosessel abzuholen.
Knapp 1500 km hin und zurück mit Anhänger. Das geht scho :b

Gruß

York
 
Zurück
Oben Unten