AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!
Ähhhhh...Puuuuuhh...Na das nenn ich mal ne Latte. Danke das du dir Gedanken gemacht hast und dir die Finger wund getipselt hast. Du hast mich aber auch wieder ganz schön entmutigt bei so vielen Möglichkeiten.
Du sprichst für mich leider in Fachchinesisch da ich kein Mechaniker bin und auch sonst mit Technik eher nicht befreundet bin...
ABER: Den Nockenwellensensor kann ich ausschliessen, den kenn ich, der war bei unserem alten Fahrzeug mal kaputt und der verursachte da gänzlich andere Fehler. Der Jaguar damals starb wärend der Fahrt einfach immer wieder mal ab sobald er warm war. Egal bei welcher Drehzahl er gerade war, auch mal auf der Autobahn.
Der Zetti hingegen macht das nicht: Wenn wir über ca 2200 Touren haben gibts nur einen ganz kurzen Ruck (Sekundenbruchteil lang), danach fährt er normal weiter, ohne irgend anderer Probleme. Dieser erste Ruck kommt immer nach der selben Zeit nach in Betriebnahme (40 Min), was auch nicht durch die Fahrweise beeinflusst wird. Dieser Ruck wiederholt sich ab diesen Zeitpunkt immer öfter, bis er es so im Minutenabstand hat. Dabei bleibts dann aber, zumindest solange wir nicht länger bei laufendem Motor stehen müssen. Müssen wir in dieser Zeit zu einer roten Ampel und unter diese etwa 2500 Umdrehungen, stirb er bei so einem Ruck ab. Kommen wir in eine langsame Fahrzeugkolonne, dann gehts richtig los: Ruck wird ganz stark und wiederholt sich im Sekundentakt.
In so einer Phase hatte er auch das mit den etwa 1000 Touren: DAS war eine komische Sache..Er ging von selbst runter auf etwa 1000 Touren und blieb auf dieser Drehzahl, reagierte nicht auf Zwischengas. Danach ist er abgestorben. Dauerte etwa 20 Sekunden die Geschichte.
Nach der Fahrt kann den Wagen dann auch länger abstellen, hilft wenig, nach kürzester Zeit ist dann das Ruckeln wieder da. Löst sich der Stau auf, kann man den Motor schwer starten (aber er startet noch) und DAS RUCKELN WIRD DANN AUCH RASCH WIEDER DEUTLICH WENIGER und auch nicht mehr so heftig. Bis es sich bei etwa im 5 Minutentakt wieder einpendelt. Ich dachte auch schon an den Kühler, aber der läuft und auch die Wassertemperatur steigt nicht.
Marderbiss wäre sicher schon längst entdeckt worden, er stand ja schon bei BMW, einem Pfuscher/Tüftler und nun seit längerem bei Bosch und so ein Biss würde sich auch kaum erst nach immer 40 Minuten bemerkbar machen, auch steht der Zett in einer geschossenen Garage und wird bei Ausfahrten eigentlich nie irgendwo abgestellt.
Öl wurde, als er in so einer Phase war überprüft. Zündkerzen neu. Zylinderspule überprüft. Batterie kann man auch ausschlissen, nie Probleme bei Neustart oder Licht etc. Was sonst noch alles von Bosch jetzt in den 3 Stunden Suche geprüft wurde weiß ich leider nicht.
Den Tankdeckel kann ich in so einer Phase nicht öffnen weil so ein Ruck immer nur Sekundenbruchteile dauert bzw müsste der Wagen ja bei so einem Ruck gerade im Stillstand sein um den Tankdeckel öffnen zu können,dann wird er aber abgewürgt wenn der Ruck kommt..Da sich der Wagen aber nach so einer ganz schlimmen Phase bei Weiterfahrt wieder etwas beruhigt, glaube ich nicht an einem Unterdruck im Tank.
Wir sind mit dem Zetti das letzte mal vor etwa 2 Wochen gefahren, steht seitdem in der Werkstatt bzw auf dessen Platz. Weitere Versuchsfahrten wollen wir damit echt nicht mehr gern machen da es einfach schon sehr gefährlich wird und ich auch um unseren Wagen Angst hab dass der Schaden noch was schlimmeres verursachen könnte..So wie da der Motor gequält wird...
Würde ein LEERLAUFSTELLER erst nach immer 40 Minuten anfangen Probleme zu verursachen und das in Form von solchen Rucks? Wenn ja, muss ich auch das denen noch sagen da ich nicht weiß ob sie das angesehen haben.
Was ist mit den "Saugdrucksensor"?? Hat der Zetti das Teil? Und wenn ja wo sitzt das? Ich kann Bosch nicht auf die Suche nach einem defektem Teil schicken was der Zetti dann womöglich gar nicht hat!
Gruss und Dank, Roland