Kaufberatung für einen Neuling

OT : Ich habe pro Jahr an etwa 90 Tagen ( Auch Feiertage, Wochenenden ) Rufdienst in einer Klinik, bin dann eine Woche von Montag 7 Uhr bis Montag 7 Uhr permanent ohne Feierabend 24 Stunden " Standby " ...also kein Kino, kein Schwimmbadbesuch, kein Alkohol...und muss innerhalb von max. 20 Minuten vor Ort sein. Mein Diensthandy ist quasi meine Leine, es ist sehr stressig, man ist sehr angespannt und schläft schlecht.

Weißt Du, was für mich Traum, Freiheit und pure Lebensqualität ist ? Ein Privat-Leben ohne Handy, nicht erreichbar zu sein, in den Zetti einzusteigen und mein Handy zu Hause liegen lassen ! Dann habe ICH die Kontrolle über MEIN Leben, nicht andere !

Das kenne ich sowohl selbst als auch aus der Familie.

Den letzten Absatz würde ich dennoch etwas modifizieren. Auf ein Handy würde ich nur ungern verzichten wollen. Aber es sollte möglich niemand, zumindest keiner außerhalb eines sehr engen Kreises, die Nummer kennen. So kann ich andere erreichen und mir geht trotzdem keiner auf den Keks.

Bei Zetti-/Oldtimer-Fahrten habe ich daher regelmäßig den Anruf-Blocker drin. Dann sind exakt 7 Rufnummer vorhanden bei denen auch tatsächlich noch das Handy klingeln darf. Eine absolute Wohltat.
 
Und deswegen bin ich froh doch keine Doppelgarage, sondern ein großes Carport zu haben....
Habe noch nichts vom Harald gelesen was nicht stimmt. :) :-)
Ich habe jetzt auch ein großes Carport, das ist ideal. Der Wagen kann gut abtrocknen und selbst Eis kratzen braucht man darunter nicht.

wo er immer wieder schön abtrocknen kann,
Das stimmt so nicht, lieber XRobsX, Salz ist in der Regel hygroskopisch, das heißt es zieht Wasser an. Diese Eigenschaft sorgt hauptsächlich für den Rost. Sonst könnte man auch nicht mit den Salzpaketen im Winter sein Auto so schön trocken innen halten. Das Salz zieht das Wasser aus der Luft heraus. Das also ein Auto im Winterbetrieb besser hält als gut "eingemottet" ist mir neu. :D
 
Das kenne ich sowohl selbst als auch aus der Familie.

Den letzten Absatz würde ich dennoch etwas modifizieren. Auf ein Handy würde ich nur ungern verzichten wollen. Aber es sollte möglich niemand, zumindest keiner außerhalb eines sehr engen Kreises, die Nummer kennen. So kann ich andere erreichen und mir geht trotzdem keiner auf den Keks.

Bei Zetti-/Oldtimer-Fahrten habe ich daher regelmäßig den Anruf-Blocker drin. Dann sind exakt 7 Rufnummer vorhanden bei denen auch tatsächlich noch das Handy klingeln darf. Eine absolute Wohltat.

Das lasse ich zu 100% gelten ! Das ist eine gute Idee...geht das auch bei einem Uralthandy ? Hab ein...hüstel...sechs Jahre altes Nokia 6700 Classic und das liegt gerade im T-Car in der Ladeschale...ihr sehr, ich habe da echt andere Prioritäten ! Aber sollte ein Notfall zu Hause auftreten oder mit den Eltern was wäre, dann ist so ein "Nummernfilter" echt gut. Für die Lieben erreichbar...der Rest kann mich :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lasse ich zu 100% gelten ! Das ist eine gute Idee...geht das auch bei einem Uralthandy ? Hab ein...hüstel...sechs Jahre altes Nokia 6700 Classic und das liegt gerade im T-Car in der Ladeschale...ihr sehr, ich habe da echt andere Prioritäten ! Aber sollte ein Notfall zu Hause auftreten oder mit den Eltern was wäre, dann ist so ein "Nummernfilter" echt gut. Für die Lieben erreichbar...der Rest kann mich :whistle:

Einfach eine Pre-Paid-Karte rein und nur die "Berechtigten" bekommen die Nummern.

Bei einigen alten Nokias konnte man auch Rufton-Profile anlegen, welche nur auf bestimmt kategorisierte Kontakte oder Gruppen "reagierten".
 
Also ich kann den z4 3.0i mit smg wärmstens empfehlen! Es war wirklich eine schöne Zeit und das schalten hat wirklich Laune gemacht!
 
Und das funktioniert zu 100% :b

Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Letzteres würde @Zetti-Rolf weiterhelfen. Nokia nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich weiß nur, dass es bei den Communicator-/Business-Modellen so eine Möglichkeit gab. Wenn auch umständlicher als beim iPhone die "Nicht Stören"-Funktion. Aber jedes Gerät/Betriebssystem hat halt seine spezifischen Vor- und Nachteile.
 
Ich meinte mit, "100%", dass wenn das Handy die Funktion hat, es auch zu 100% funktioniert.
Unbekannte, oder nicht übertragenen Nummern werden auf Wunsch weder durch vibrieren oder klingeln angezeigt.
Auch wenn man 2 baugleiche Geräte hatte, war es bei einem möglich, beim anderen nicht. Das lag auch am Branding des Providers, also z.B. Manesmann D2 jetzt Vodafone oder TD1 jetzt Telekom.....
Also einfach mal ins Menü des Handys und ausprobieren.
 
Ok, Danke! Den Rest sollten wir glaube ich außerhalb dieses Threads abklären.
 
Das also ein Auto im Winterbetrieb besser hält als gut "eingemottet" ist mir neu. :D

Da sind wir ja einer Meinung. Es kommt auf das "gut" bei eingemottet an. Schlecht eingemottet (feuchte Garage, oder nochmal frisch gewaschen mit kaum Luftaustausch, Keine Bewegung über Monate --> Standplatte reifen, keine Batterieerhaltung etc. etc.) kann sich schlechter auswirken als gefahren. Mein Vater betreibt für seinen Oldtimer jedes Jahr einen ganz ordentlichen Aufwand. Wird der Wagen allerdings "gut" eingemottet ist das natürlich premium. Aber über die Qualität des einmottens geben die fehlenden Winterreifen, bzw. die Auskunft des Verkäufers, dass der Wagen nur im Sommer gefahren wurde, allein noch keine Auskunft. Da gehört etwas mehr Recherche dazu, und nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen,
 
Das Thema mit den standplatten Reifen kann man in Zeiten von Stahlgürtelreifen getrost ins Reich der Fabeln abwinken. Den Reifendruck vor dem Einwintern ordentlich erhöhen, im Frühjahr wieder anpassen und ein paar Meter fahren, schon ist das Thema erledigt.
Batterieladegerät ist jedoch in Zeiten der stillen Stromfresser ein must have und vielleicht noch eine Schachtel mit Katzenstreu ins Wageninnerre zur Luftentfeuchtung. Waschen, trockenfahren und -bremsen, einpacken und fertig ist die Einwinterung.
Frühlingserwachen bei meinen Autos ist nächste Woche. Ick freu mir :) :-)
 
und vielleicht noch eine Schachtel mit Katzenstreu ins Wageninnerre zur Luftentfeuchtung.
Ich habe den Luftentfeuchterset von Aldi genommen. War nach der Winterpause zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Ist sicher auch für das Leder besser,
wenn es nicht zu feucht wird. Das Salz hat den Vorteil, dass sich eine konstante Luftfeuchtigkeit in der Innenluft einstellt, die nicht zu hoch ist.
 

Habe den Herrn heute mal angerufen aus lauter Verzweiflung. Telefonat war nett, jedoch ist der Z4 nur Zulassung 2005, Baujahr ist 2004.:13worried Schade.
Außerdem 4te Hand. Dezeit ist meine Liste recht dünn, leider.

Weiterhin darauf zu finden ist der weiße 2,5er. Geschichte kennt ihr ja schon (siehe weiter oben) und ein schwarzer 3,0i mit Baujahr 2006 und M-Sitzen, leider auch nicht ganz in meinem Budget. Werde das aber weiterhin bei Mobile beobachten, vielleicht geht der Preis ja noch runter.:14yesz: Von dem Z4 auf Ebay Kleinanzeigen habe ich leider immer noch nichts gehört.
 
Habe den Herrn heute mal angerufen aus lauter Verzweiflung.

... so weit war ich auch damals...

So wird das nichts :) :-)
Wenn das Bauchgefühl schon schlecht ist, lass den Wagen sausen....

Ich habe meinen Z aus dem Forum Bj.:2003 4. Hand. 77.000km, hatte ein gutes Gefühl beim Kauf und wurde nicht enttäuscht...
Gib einfach ne Suchanzeige hier im Forum mit den Eckdaten auf, dann können wir dir sicher helfen.
 
Habe den Herrn heute mal angerufen aus lauter Verzweiflung. Telefonat war nett, jedoch ist der Z4 nur Zulassung 2005, Baujahr ist 2004.:13worried Schade.
Außerdem 4te Hand. Dezeit ist meine Liste recht dünn, leider.

Weiterhin darauf zu finden ist der weiße 2,5er. Geschichte kennt ihr ja schon (siehe weiter oben) und ein schwarzer 3,0i mit Baujahr 2006 und M-Sitzen, leider auch nicht ganz in meinem Budget. Werde das aber weiterhin bei Mobile beobachten, vielleicht geht der Preis ja noch runter.:14yesz: Von dem Z4 auf Ebay Kleinanzeigen habe ich leider immer noch nichts gehört.
Gegen 4. Hand spricht aus meiner Sicht nichts, wann genau aus 2004 ist der denn? Ab Oktober 2004 ist alles prima, und wenn ich mich nicht irre, hat er die schwarzen Blenden schon :)
 
Also den würde ich nehmen, der hat sogar ein Schiebedach. :d

Manchmal frage ich mich, ob die Anzeigenersteller auch wirklich die Fahrzeugeigentümer sind.

PS: kein Hinweis auf Unfallfreiheit. Entweder vergessen oder auch nicht.
 

Mit dem habe ich auch schon telefoniert.:D Jedoch sind wir mit dem Preis nicht zusammen gekommen, wenn er jedoch mit dem Preis runter geht wird er mir bescheid geben. Auf meine Frage ob die Sommerreifen noch genug Profil haben und nicht an der Verschleißgrenze sind teilte er mir mit "diesen Sommer schaffen die noch locker, die haben mindestens 8mm." aha auch auf Nachfrage, war er der festen Überzeugung.:D Gut jedes Jahr neue Reifen, sportliche Leistung. So weit ich mich erinnern kann, war auch bei diesem Fahrzeug der Service bald fällig.
 
Mit dem habe ich auch schon telefoniert.:D Jedoch sind wir mit dem Preis nicht zusammen gekommen, wenn er jedoch mit dem Preis runter geht wird er mir bescheid geben. Auf meine Frage ob die Sommerreifen noch genug Profil haben und nicht an der Verschleißgrenze sind teilte er mir mit "diesen Sommer schaffen die noch locker, die haben mindestens 8mm." aha auch auf Nachfrage, war er der festen Überzeugung.:D Gut jedes Jahr neue Reifen, sportliche Leistung. So weit ich mich erinnern kann, war auch bei diesem Fahrzeug der Service bald fällig.
Die "Käufer" die schon am Telefon verhandeln ohne das Fahrzeug überhaupt gesehen zu haben, sind die größten Helden. Zuviel Checker geschaut? In der realen Welt geht keiner mit seinem Preis um 2 oder 3T€ runter.
 
Die "Käufer" die schon am Telefon verhandeln ohne das Fahrzeug überhaupt gesehen zu haben, sind die größten Helden. Zuviel Checker geschaut? In der realen Welt geht keiner mit seinem Preis um 2 oder 3T€ runter.

Naja, wenn die Inspektion etc. fällig ist, oder mir am Telefon noch mitgeteilt wird das die Navi CD fehlt und das alles in der Beschreibung nicht erwähnt wird, dann kann man meiner Meinung nach auch bereits am Telefon verhandeln. Ich bin der Meinung so etwas sollte immer in der Anzeige mit angegeben werden, so habe ich es zumindest gemacht, wenn ein Service oder Verschleißteile bald fällig waren. Außerdem hat hier keiner von 2-3T€ geredet.
 

Was für eine Meinung erhoffst Du Dir? ... der Zustand ist nicht beschrieben worden.

Mittlerweile hast Du doch einen super Überblick darüber wieviel Auto Du für wieviel Geld bekommen kannst?

Kaltenbach ist keine schlechte Adresse.

Ansonsten klick in meine Signatur oder such direkt via Google nach "Z4 Kaufberatung" - die Seite hat es nun auf Platz 1 der Suchtreffer geschafft - juchu!
 
Ist auf jeden Fall ein fairer Preis! Bei der EZ sollte es auch keine Probleme mehr mit der Klebelenkung geben.
Wenn sonst alles passt, würde ich zuschlagen....
 
Zurück
Oben Unten