Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Ich hab letztes Jahr meiner Frau die Apple Watch gekauft, für genau den gleichen Zweck, gibt aber bestimmt noch andere Anbieter.
 
Hallo und danke für die Antworten.
Wie aktiviert man da den Notruf? Beim iPhone drückt man dreimal auf die Sperrtaste. Geht das bei der Apple Watch ähnlich?

Wenn es günstigere Alternativen gibt, können die trotzdem gerne genannt werden.

VG
Patrick
 
Da nicht Zetti spezifisch frage ich mal hier:

Hat jemand Erfahrungen mit Jurid Bremsscheiben und -Belägen?

Frauchens Kuga hat mit den TRW Belägen hinten ein beschissenes Tragbild und ich suche tauglichen Ersatz mit beschichteten Scheiben.

Alternative Brembo kostet ca 20% mehr, aber da hab ich schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit der schwarzen Beschichtung.
ATE kostet gar über 50% Aufpreis und sind teuer als beim Z4 (obwohl der Kuga hinten weitaus simplere, unbelüftete Scheiben ohne Handbremstrommel hat).

Günstiger wäre halt Jurid, von denen ich meine mal gelesen zu haben, dass die mal BMW Erstausrüster waren (E46 Zeiten?)...🤔

Aber wie ist die Qualität heutzutage?
 
Fraglich, ob sich sowas mit einem Markenwechsel lösen lässt.
Oftmals ist die Bremse hinten eben komplett unterbeschäftigt und daher die Probleme.
Kann man VIELLEICHT mit temporär geändertem Bremsverhalten lösen (regelmäßig eine starke Bremsung mit etwas Beladung oder wenn noch ein Handbremshebel vorhanden und die Bremswirkung tatsächlich auch an der Scheibe einwirkt, diesen in sicherem Umfeld zum Bremsen benutzen).
 
Da nicht Zetti spezifisch frage ich mal hier:

Hat jemand Erfahrungen mit Jurid Bremsscheiben und -Belägen?

Frauchens Kuga hat mit den TRW Belägen hinten ein beschissenes Tragbild und ich suche tauglichen Ersatz mit beschichteten Scheiben.

Alternative Brembo kostet ca 20% mehr, aber da hab ich schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit der schwarzen Beschichtung.
ATE kostet gar über 50% Aufpreis und sind teuer als beim Z4 (obwohl der Kuga hinten weitaus simplere, unbelüftete Scheiben ohne Handbremstrommel hat).

Günstiger wäre halt Jurid, von denen ich meine mal gelesen zu haben, dass die mal BMW Erstausrüster waren (E46 Zeiten?)...🤔

Aber wie ist die Qualität heutzutage?
Ich fahre auf dem Kuga ringsum ATE mit den "bösen" vielgescholtenen ATE Ceramic Belägen - jetzt den zweiten Winter... Inzwischen fast 20tkm.... Mit absolut makellosem Tragbild... Bin 100 Prozent zufrieden mit dieser Lösung und freue mich immer noch wie ein Schnitzel das die Felgen auch nach 3000km Urlaubsfahrt von der Verschmutzung ansehnlich sind...😎👍
Aber vielleicht liegt es auch an mir - den ich fahre diese Kombi auch auf dem Z4, auf dem DS3 von der Frau und auf dem E90 von Sohn.... Überall ohne Auffälligkeiten....

Was ich damit sagen will... Für mich aktuell nur ATE und ich mache keine Experimente mehr wie früher.... Habe ich genug Lehrgeld bezahlt...
 
Tragbild is an meinen Autos bisher nur wegen schwergängiger Bremsenteile der Fall gewesen.....also klemmende Klötze,weil deren Führungen zu vergammelt waren oder die Belagträgerplatten im Bereich der Führungen aufgerostet sind oder eben die Schrauben,die den Sattel führen und zu guter Letzt eben der Bremskolben,der innen gegammelt hat.....

Lag bisher nie an Belägen oder Scheiben.....

Von Jurid hatte ich mal Handbremsbeläge,also Trommelbremsbeäge.....waren nich so dolle....ansonsten waren es diverse Anbieter.Und bis auf Zimmermann mit krummen Scheiben und ATE mit zu schmalen Führungsstiften,wodurch die Beläge Spiel im Sattel hatten,hat nix davon Probleme bereitet.Auch die Bremskraft hat immer ausgereicht.


Greetz

Cap
 
Ich fahre auf dem Kuga ringsum ATE mit den "bösen" vielgescholtenen ATE Ceramic Belägen - jetzt den zweiten Winter... Inzwischen fast 20tkm.... Mit absolut makellosem Tragbild... Bin 100 Prozent zufrieden mit dieser Lösung und freue mich immer noch wie ein Schnitzel das die Felgen auch nach 3000km Urlaubsfahrt von der Verschmutzung ansehnlich sind...😎👍
Aber vielleicht liegt es auch an mir - den ich fahre diese Kombi auch auf dem Z4, auf dem DS3 von der Frau und auf dem E90 von Sohn.... Überall ohne Auffälligkeiten....

Was ich damit sagen will... Für mich aktuell nur ATE und ich mache keine Experimente mehr wie früher.... Habe ich genug Lehrgeld bezahlt...
ATE Ceramic vielgescholten, echt? 🤔

Meiner Erfahrung nach kommt Kritik überwiegend von Leuten, welche die Ceramic-Beläge (trotz ausdrücklicher Warnung des Herstellers) mit den Powerdisc fahren, wodurch es zu allerlei Problemen kommen kann. Mit normalen Scheiben sind sie einfach ein Traum 👍
 
Zu den ATE Ceramic habe ich mich bereits ausgelassen. Ich habe sie auf den Standardscheiben (wie vom Hersteller empfohlen) gefahren.
Im Bereich Alltagsauto mit eher wenig offensiven Bremseinsatz bei relativ leichtem Fahrzeuggewicht (v.a. auf der Hinterachse) ein No-Go für mich.
Zumal die ATE-Standardbremsen in meinen Augen ein agiler bremsen und mehr Rückhalt vermitteln.


TRW haben wir auf dem Golf Sportsvan in ähnlichem Einsatz wie den Golf Plus, also auch vom Fahrzeug her vergleichbar, und die sind seit knapp zwei Jahren rundum tadellos. Würden gekauft, weil mit Rabattaktion billiger als ATE damals.
TRW, ATE, Jurid, Textar, also alles mit bekanntem Namen kaufe ich nach Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fraglich, ob sich sowas mit einem Markenwechsel lösen lässt.

Hab nicht gesagt, dass es an den TRW liegt - aber warum noch mal verbauen, wenn sie teurer sind als Jurid und es gemischte Gefühle/Erfahrungen gibt?!

Die Bremsscheiben waren schon bei Gebrauchtkauf drauf, vor 1-2 Jahren hing mal ein Sattel (Scheibe damals aber noch optisch okay, nur Sattel+Beläge neu), tendenziell fährt der Kuga oft "hinten leicht"(leer, kein Anhänger) und meine Frau bremst vielleicht nicht auf den letzten Meter. (Das hole ich bei meiner gelegentlicher Nutzung aber nach... :whistle:).

Dazu kommt eine deutliche Korrosion der Scheiben, all das führt dann zu sowas:
Screenshot_20231129_194741_WhatsApp.jpg

Wüsste ich es nicht besser, hätte ich gesagt "bei den letzten Belägen Tragbild verhunzt und die jetzigen Beläge schleifen es wieder frei" aber tatsächlich sah die Scheibe beim Bremssatteltausch vor 1-2 Jahren noch nicht so korrodiert und stufig aus.

TRW, ATE, Jurid, Textar, also alles mit bekanntem Namen kaufe ich nach Preis.

Danke, werde mal noch ein bisschen den Markt beobachten aber dann wohl auch so verfahren.
 
Hallo,
ich suche (als Geschenk) eine Fitnessuhr bzw. Smartwatch, mit der man im Notfall telefonieren kann, ohne sein Handy dabei zu haben.
Hat da jemand eine Empfehlung?
Bevorzugt wird eine kleine Uhr (für eine Frau) mit einem femininen Design.

Viele Grüße Patrick
hey patrick ;) das KANN ja nur deine freundin sein, für die DU ein geschenk machen willst ;) ???
ich freue mich das du und enikö immer noch zusammen seit und ihr kinder habt, eine richtig coole familie, mein freund. !!!!

ich wollte dir das als lob nochmal sagen!!! leider kann ich mit handy,app etc nicht dienen, damit kenn ich mich wirklich nicht aus, und sowas muss immer katrin für mich erledigen.
ich bin da wie in den alten scorseese filmen, wie bei rolling stones ;) gimme shelter, oder brown sugar, noch vom alten schlag ;)
ich weiss das hilft dir nicht weiter, aber musste mal gesagt werden ;) entschuldige bitte für den nicht hilfreichen beitrag für dich ;)

 
@Bumbum
So schlimm wie ich dachte, sieht das nicht aus. Ich würde das lassen und das Maximum aus den Scheiben und Belägen rausholen, ehe ich da Geld investiere.
 
@ethanoly ist sicher nichts brandeiliges aber tendenziell sind schon >20% der Reibfläche futsch.

Screenshot_20231129_194741_WhatsApp.jpg
So ganz toll wird es an dem 20% Ring außen und den 5% innen sicher nicht mehr bremsen...

Ohne Vollbeladung und Anhänger reicht es sicher trotzdem noch bis in den ABS Regelbereich aber glaube die ~80€ investiere ich lieber.

Ggfs. aber erst im Frühjahr, wenn die Finger beim Schrauben nicht mehr so kalt werden und die neuen Scheiben nicht direkt ins Salz müssen :p :P
 
Hat jemand Erfahrungen mit OBD2 Splittern bzw Verlängerungen? Also quasi einen Mehrfachstecker für den OBD-Anschluss?
Ich hatte die Dashcam mit Strom zu versorgen und einen Bluetooth-OBD-Adapter, was mit einem Steckplatz leider nicht geht...
 
Kennt sich jemand mit der Astro Funktion bei Zeitschaltuhren aus? Ich war die Tage das erste Mal damit konfrontiert an einem neuen Standort. Meine Frage ob man irgendwo die Schaltzeiten ansehen kann. An der Uhr selber kann man immer nur die Schaltzeiten für den aktuellen Tag anschauen. Da ich aber normal nicht vor Ort zu Sonnenauf- oder Untergang, würde es mich interessieren, welche Schaltzeiten zu erwarten sind um evtl. ein Offset einstellen zu können. Dieses Modell ist es: TR 642 top2
 
Kennt sich jemand mit der Astro Funktion bei Zeitschaltuhren aus? Ich war die Tage das erste Mal damit konfrontiert an einem neuen Standort. Meine Frage ob man irgendwo die Schaltzeiten ansehen kann. An der Uhr selber kann man immer nur die Schaltzeiten für den aktuellen Tag anschauen. Da ich aber normal nicht vor Ort zu Sonnenauf- oder Untergang, würde es mich interessieren, welche Schaltzeiten zu erwarten sind um evtl. ein Offset einstellen zu können. Dieses Modell ist es: TR 642 top2
Hier kannst Du das berechnen (lassen)

 
Danke, passt. Hab mir zwischenzeitlich auch mal die Software zur Zeitschaltuhr geladen, dort kann man sich die Schaltzeitpunkte je Datum für verschiedene Städte anzeigen lassen. Sonnenaufgang ist identisch zu der verlinkten Seite, Sonnenuntergang in der Software 5 Min. später für heute bei Auswahl der gleichen Stadt. :)
 
Kann mir jemand Empfehlungen für Heizkörperthermostate geben?

Bislang haben wir 'ganz normale', welche händisch eingestellt werden – ist kein Aufwand, aber (insbesondere mit zwei neugierigen Kleinkindern) suchen wir nach einer kindersicheren und komfortableren Alternative.

Ob Steuerung über WLAN oder speicherbare Programme direkt am Thermostat ist zweitrangig, wichtig ist definitiv eine Kindersicherung sowie eine Funktion fürs Stoßlüften.

Danke schonmal 🙂
 
Ich habe an den normalen Thermostaten (Reisser) so kleine Riegel oben dran, die der Arretierung dienen.
Meine Kleinen lassen davon ab, wenn die arretiert sind, dreht sich ja nichts. Forscherdrang wird wohl nicht ausgelöst, also wird was anderes Interessantes gesucht.

Den Gedanken eines per Bluetooth steuerbaren Thermostats hatte ich auch zuletzt (auch im Forum nachgefragt, was taugt, aber keine Antwort erhalten)...ich habe es verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand Empfehlungen für Heizkörperthermostate geben?

Bislang haben wir 'ganz normale', welche händisch eingestellt werden – ist kein Aufwand, aber (insbesondere mit zwei neugierigen Kleinkindern) suchen wir nach einer kindersicheren und komfortableren Alternative.

Ob Steuerung über WLAN oder speicherbare Programme direkt am Thermostat ist zweitrangig, wichtig ist definitiv eine Kindersicherung sowie eine Funktion fürs Stoßlüften.

Danke schonmal 🙂
Ich habe fast im ganzen Haus von HAMA. Fürs Stoßlüften müssen hier Sensoren ans Fenster, damit ein Signal gesendet wird "Fenster ist auf, Thermostat mit dem heizen aufhören."
Wird das/die Fenster wieder geschlossen, geht das Thermostat wieder ins Programm zurück.
Hat ne Weile gedauert sich an die Eigenheiten der Thermostate zu gewöhnen, Temperaturabgleich und korrigieren usw.
Nach nun 2 Jahren bin ich sehr zufrieden.
Steuerung über die App von egal wo du bist.
Kindersicherung ist etwas doof geregelt. Man muss seitlich die Taste lange drücken für aktivieren oder deaktivieren. Wenn also ein Kind da mal zufällig 8 Sekunden dagegen drückt, schwups, Kindersicherung aus.

1702920415355.png
 
Zurück
Oben Unten