Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Danke @pixelrichter & @CityCobra , das sieht beides nach einem vielversprechenden Einstieg in die Materie aus, jetzt kann ich mir weiterführende Gedanken machen 👍

@ethanoly das ist wahrscheinlich Standard bei Thermostaten, bei unseren können die Sperrstifte aber abgenommen werden. Bedeutet, meine 2,5-jährige sammelt die alle paar Tage ein und präsentiert sie mir auf einem Haufen, die Thermostate sind dann natürlich schon wild verstellt...
 

Ich war zuletzt bei diesem Teil gelandet.
Wie gesagt, ich habe dann verzichtet.
Ist vielen auch reizarm für die Kleine, weil eher clean im Design. Batteriefächer lassen sich aber teils leicht öffnen, wenn nicht mit einer Schraube gesichert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem schon zwei LED Leuchten im Flur nach weniger als 4 Jahren ausgefallen sind, fängt jetzt auch die dritte unregelmäßig das Flackern an. (Stichwort: Geplante Obsoleszenz)

Leider haben die Leuchten keine auswechselbaren Leuchtmittel, sondern fest verbaute SMD LED Streifen mit 7W (2×3,5W).
Screenshot_20231221_213818_Gallery.jpg
Screenshot_20231221_213753_Gallery.jpg
Eingangsspannung messe ich je Lampe 25-35V, das scheint also noch zu passen.

Nun würde ich gerne nur die Streifen austauschen (löten kein Problem), jedoch finde ich keine Streifen in der Länge (ca 220mm) mit LEDs Typ 5730.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder eine Ahnung wonach ich genau suchen muss?
 
Danke @pixelrichter & @CityCobra , das sieht beides nach einem vielversprechenden Einstieg in die Materie aus, jetzt kann ich mir weiterführende Gedanken machen 👍

@ethanoly das ist wahrscheinlich Standard bei Thermostaten, bei unseren können die Sperrstifte aber abgenommen werden. Bedeutet, meine 2,5-jährige sammelt die alle paar Tage ein und präsentiert sie mir auf einem Haufen, die Thermostate sind dann natürlich schon wild verstellt...
Bedenke, dass du für Eve eine Thread/Matter (blicke da nach wie vor nicht durch) Zentrale brauchst. Aktuelle Apple TV oder HomePod können dafür dienen. Weiß nicht was sonst noch.
Ich bin diesen Herbst selber von Tado auf Eve umgestiegen, schlicht weil ich mit Tado in einer 2 Raum Wohnung teilweise die Verbindung zu den Thermostaten verliere. Die Motoren der Eve Thermostate laufen schon deutlich lauter. Auch finde ich die Eve App merkwürdig, tue mich schwer damit den Temperaturverlauf eines Raums nachzuvollziehen. Auch die Steuerung per Geofence funktioniert mit Tado besser, dort war die Wohnung schon warm, wenn man von weiter weg heim kam. Mit Eve wird gefühlt erst mit dem heizen gestartet wenn man ankommt. Nachteil bei Tado braucht es ein Abo für den vollen Funktionsumfang.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Denke das sprengt hier den Rahmen.
 
Nachdem schon zwei LED Leuchten im Flur nach weniger als 4 Jahren ausgefallen sind, fängt jetzt auch die dritte unregelmäßig das Flackern an. (Stichwort: Geplante Obsoleszenz)

Leider haben die Leuchten keine auswechselbaren Leuchtmittel, sondern fest verbaute SMD LED Streifen mit 7W (2×3,5W).
Anhang anzeigen 621196
Anhang anzeigen 621197
Eingangsspannung messe ich je Lampe 25-35V, das scheint also noch zu passen.

Nun würde ich gerne nur die Streifen austauschen (löten kein Problem), jedoch finde ich keine Streifen in der Länge (ca 220mm) mit LEDs Typ 5730.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder eine Ahnung wonach ich genau suchen muss?
Wie ist die max. garantiere Leuchtdauer, laut Rechnung?
Mal nachgerechnet?
Ich habe die erste Generation globige Energiesparlampen diesbezüglich stellenweise problemlos umtauschen können.

.
 
@pixelrichter Lampen wurden vom Vermieter oder sogar über den Elektriker gekauft, daher habe ich keine Rechnung. Beim Hersteller finde ich keine Information zur Lebensdauer, daher steht diese womöglich auch nicht auf einer Rechnung.
Außerdem ist die Garantie abgelaufen, schätze selbst wenn da 50.000h drauf stünden und seit Installation erst 35.000h vergangen sind (natürlich bei weitem kein Dauerbetrieb aber das ist ja nicht nachweisbar), hat man über den Hersteller kaum ne Chance.

Ist auch kein Premium Produkt wo ich auf großartige Kulanz hoffen würde...
 
Nachdem schon zwei LED Leuchten im Flur nach weniger als 4 Jahren ausgefallen sind, fängt jetzt auch die dritte unregelmäßig das Flackern an. (Stichwort: Geplante Obsoleszenz)

Leider haben die Leuchten keine auswechselbaren Leuchtmittel, sondern fest verbaute SMD LED Streifen mit 7W (2×3,5W).


Eingangsspannung messe ich je Lampe 25-35V, das scheint also noch zu passen.

Nun würde ich gerne nur die Streifen austauschen (löten kein Problem), jedoch finde ich keine Streifen in der Länge (ca 220mm) mit LEDs Typ 5730.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder eine Ahnung wonach ich genau suchen muss?
Also wenn Löten kein Problem darstellt:
Typischerweise ist nur eine LED deffekt bzw. nur eine Lötstelle. Kann aber auch der LED-Treiber sein.
Das alles bekommst Du an jeder Ecke (online) für wenig Geld.
Ich würde mal mit quertausch testen ob wirklich die LED Streifen oder der Treiber deffekt ist. Denn normal gehen nur einzelne LEDs oder der Treiber kaputt. Du kannst auch einfach mal nur jeweils einen der Streifen in Betrieb nehmen um zu sehen woran es liegt. Die sind ja einfach in Reihe. Das bedeutet es ist unwahrscheinlich das beide Streifen gleichzeitig kaputt gehen. Ein Streife müßte doch weiterleuchten. Wenn alles flackert hört sich das einfach nach Lötstelle an.
 
Bedenke, dass du für Eve eine Thread/Matter (blicke da nach wie vor nicht durch) Zentrale brauchst. Aktuelle Apple TV oder HomePod können dafür dienen. Weiß nicht was sonst noch.
Ich bin diesen Herbst selber von Tado auf Eve umgestiegen, schlicht weil ich mit Tado in einer 2 Raum Wohnung teilweise die Verbindung zu den Thermostaten verliere. Die Motoren der Eve Thermostate laufen schon deutlich lauter. Auch finde ich die Eve App merkwürdig, tue mich schwer damit den Temperaturverlauf eines Raums nachzuvollziehen. Auch die Steuerung per Geofence funktioniert mit Tado besser, dort war die Wohnung schon warm, wenn man von weiter weg heim kam. Mit Eve wird gefühlt erst mit dem heizen gestartet wenn man ankommt. Nachteil bei Tado braucht es ein Abo für den vollen Funktionsumfang.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Denke das sprengt hier den Rahmen.
Ja, das Thema bietet viel Stoff zum reinlesen bzw. ich blicke da ehrlich gesagt auch noch nicht völlig durch und bin noch am schlau-lesen. Danke für deinen Input 👍
 
Also wenn Löten kein Problem darstellt:
Typischerweise ist nur eine LED deffekt bzw. nur eine Lötstelle. Kann aber auch der LED-Treiber sein.
Das alles bekommst Du an jeder Ecke (online) für wenig Geld.
Ich würde mal mit quertausch testen ob wirklich die LED Streifen oder der Treiber deffekt ist. Denn normal gehen nur einzelne LEDs oder der Treiber kaputt. Du kannst auch einfach mal nur jeweils einen der Streifen in Betrieb nehmen um zu sehen woran es liegt. Die sind ja einfach in Reihe. Das bedeutet es ist unwahrscheinlich das beide Streifen gleichzeitig kaputt gehen. Ein Streife müßte doch weiterleuchten. Wenn alles flackert hört sich das einfach nach Lötstelle an.
Bei einer Lampe leuchtet nun wirklich nur einer der beiden Streifen, sieht mir aus als wären die parallel geschaltet, nicht in Reihe.

Mhmm einzelne SMD LED löten ist schon arg fummelig, zumal ich nicht weiß welche defekt ist und man mit Hitze etc schnell auch gute kaputt macht...
Wenn der Treiber defekt wäre, sollte doch zum einen die Spannung nicht mehr im Bereich um 30V liegen und zum anderen beide Streifen nicht mehr leuchten, oder?

Das mit dem Quertausch ist etwas fummelig, da die Lampen im Treppenhaus hängen und teils schwer zugänglich sind, aber ich gucke mal was sich machen lässt :thumbsup:
 
Wenn einer der beiden Streifen leuchtet und der andere nicht dann ist der Treiber ziemlich sicher OK. Also eine der LED´s auf dem dunklen Streifen deffekt oder der Streifen an sich. Wenn Du nicht einzelne LED tauschen willst dann einen fertigen Streifen mit passender Lichtfarbe kaufen, ablängen und einsetzen. Achtung. nach möglichkeit auf dünne Metall Leiste kleben sonst werden die oft zu warm und sterben schneller.
 
Danke!
Hat jemand Erfahrungen mit Jurid Bremsscheiben und -Belägen?

Aber wie ist die Qualität heutzutage?
Back to topic:
Hab dann doch Brembo genommen, konnte bei 50€ inkl. Versand doch nicht Nein sagen:whistle:

(per Kleinanzeigen von privat aufgrund Fehlkauf, originalverpackt inkl. Originalrechnung. Er war froh sie los zu sein, ich bin froh sie zu haben - Win-Win!):thumbsup:
 
Bei einer Lampe leuchtet nun wirklich nur einer der beiden Streifen, sieht mir aus als wären die parallel geschaltet, nicht in Reihe.

Mhmm einzelne SMD LED löten ist schon arg fummelig, zumal ich nicht weiß welche defekt ist und man mit Hitze etc schnell auch gute kaputt macht...
Wenn der Treiber defekt wäre, sollte doch zum einen die Spannung nicht mehr im Bereich um 30V liegen und zum anderen beide Streifen nicht mehr leuchten, oder?

Das mit dem Quertausch ist etwas fummelig, da die Lampen im Treppenhaus hängen und teils schwer zugänglich sind, aber ich gucke mal was sich machen lässt :thumbsup:
Rein optisch sehen die Streifen für mich auch in Reihe geschaltet aus. Der LED Treiber ist offenbar eine 300 mA Konstantstromquelle. Ganz ehrlich es wäre mir den Aufwand nicht wert mich damit tiefer zu befassen. Meinem Eindruck nach sind das keine handelsüblichen LEDs, die man mal eben für wenige Cent getauscht hat.

Auf der Webseite vom Typenschild kann man sie sogar noch neu bestellen, die komplette Lampe.
 
Überlege gerade, wohin es dieses Jahr in den Betriebsausflug gehen soll und dabei fiel mir ein, am Goldstrand war ich noch nie, wäre bestimmt mal nett für vier Herren.
War schon mal jemand da und wäre es zu empfehlen?
 
Da wollte ich nicht für Geld und gute Worte hin…

Aber nur Hörensagen… Reiseberichte gelesen und gesehen…
 
Der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari ist wie der von Cristiano Ronaldo zu Al-Nasser in Saudi Arabien. Jemand anderer Meinung ,)
 
Hamilton hat nichts zu verlieren, weil er alles erreicht hat. Er hält den Rekord mit Schumacher von 7 Titeln😉

Schumacher lief auch dem erhofften Erfolg nach dem Rücktritt vom Rücktritt und Wechsel zu Mercedes nach. Hat aber seinem Ikonenstatus nicht geschadet. Auch Hamilton kann man seine Erfolge nicht mehr nehmen. Und wenn 2026 die große Motorenreform kommt werden die Karten eh neu gemischt.

Ich bin gespannt was Toto Wolf jetzt macht und ob er Mick Schumacher zieht. Oder ob sein Gerede nur heiße Luft war.
 
Tja, als Schumi Fan sehe ich die Wertigkeit dieser 7 Titel natürlich etwas differenzierter, aber du hast insofern recht, dass ihm die keiner mehr nehmen kann.
Ich bin auch ein Schumi Fan und habe seine Karriere von Anfang an verfolgt.

Ich habe das auch lange Zeit differenzierter gesehen und mochte Hamilton lange Zeit gar nicht. Irgendwann habe ich mich näher mit ihm befasst und habe meine Meinung über ihn grundlegend geändert. Das zu erläutern würde jetzt allerdings ausarten und nichts mehr mit Mototorsport zu tun haben.

Fakt ist aber: jeder F1 Pilot träumt davon mit Ferrari Weltmeister zu werden und ich würde ihm das gönnen😉
 
Vielleicht hat er ja Glück und Ferrari stellt ihm ein konkurrenzlos gutes Auto zur Verfügung, wie vorher Mercedes und er kann dann wieder konkurrenzlos weitere 7 Titel einheimsen.:D
 
Wir werden sehen, vielleicht schaue ich dann doch mal wieder F1, nach einigen Jahren Abstinenz.:D
 
Zurück
Oben Unten