Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Die Antwort wird nur der engste Familien- und Freundeskreis geben können. Nur wer das machte, dürfte sodann nicht mehr dazugehören.

Die Familie legt dahingehend sehr viel wert auf Diskretion. Und dafür nutzen sie alle zur Verfügung stehenden Mittel.

Insofern findet man keine validen Informationen. Mehr als Gerüchte wird es wohl auch kaum noch geben.
 
Ich stelle mir sowas schlimm vor für die ganze Familie wen ein Familienangehöriger so ein Schicksal erleidet.
Das Paradoxe daran ist, Michael hatte einen gefährlichen Beruf als Profi Rennfahrer und viele Unfälle überstanden und ausgerechnet bei seinem Hobby passiert so etwas Schreckliches. :(
 
Hat jemand eine Idee für ein Produkt mit dem ich ein Schaltsignal (an/aus) etwa 100 m per Funk übertragen kann? Idealerweise Sender und Empfänger für die Hutschiene. Finde nur die üblichen Funkschalter mit Handsender. Hab keine Lust mit einem Handsender rumzubasteln.
 
Hat jemand eine Idee für ein Produkt mit dem ich ein Schaltsignal (an/aus) etwa 100 m per Funk übertragen kann? Idealerweise Sender und Empfänger für die Hutschiene. Finde nur die üblichen Funkschalter mit Handsender. Hab keine Lust mit einem Handsender rumzubasteln.
Hat es am Ort des Empfängers WIFI dann ist sowas eine super simple günstige Lösung WLAN-Steckdosen Test 2024: Smarte Steckdosen im Experten-Check - home&smart Test der besten Funk- und WLAN-Steckdosen

und hier für die Hutschiene Amazon.de : Wlan Hutschiene Schalter
 
Das scheint mir in die richtige Richtung zu gehen, danke. Die Produktdoku sieht mir nur auf den ersten Blick gruselig aus :D
 
Bin gerade auf der Suche nach einem kleinen Kastenwagen, hat jemand einen Tipp, wo ich einen neuen oder jungen Gebrauchten günstig kaufen kann?
Ach ja, Marke und Motor im Prinzip egal.
 
Welche Fahrzeuggröße suchst du denn? Würde Caddy oder gar kleiner genügen? Oder doch eher Transporterformat (wie VW T6 oder Mercedes Vito).

Und beabsichtigst Kauf oder Leasing?

Und hast du mal bei den gewöhnlichen Leasing-Plattformen geschaut? Da gab es eine Zeit lang „Hundefänger“ für < 100 Euro netto im Monat.

Bei Citroen geben manche Händler wohl auch hin und wieder gute Angebote.
 
Hatte mal einen Transit Connect Lang als Firmenwagen, war ok. Bj 2020 oder so müsste das gewesen sein. Aber hab auch keinen Vergleich mit Caddy o.Ä.
 
Kann man den Ladestand von NiMH Akkus mit "Hausmitteln" vernünftig ermitteln? Multimeter und sowas ist vorhanden. Nehme an allein die Spannung ist nicht so der zuverlässige Indikator?
 
Kann man den Ladestand von NiMH Akkus mit "Hausmitteln" vernünftig ermitteln? Multimeter und sowas ist vorhanden. Nehme an allein die Spannung ist nicht so der zuverlässige Indikator?
Du könntest die Spannung unter Last messen (also den Akku in Reihe mit einem geeigneten Verbraucher), dann kannst du anhand des Spannungswertes in etwa den Ladezustand ablesen

Beispielkurve für einen 2850 mAh Akku
ansmann_2850_diagramm.jpg
 
Klingt jetzt nicht so trivial :D Würde ja genau genommen eine elektronische Last erfordern für konstanten Strom.
 
Oder du misst den Ladestrom nach ein paar Minuten am Ladegerät - der sollte bei vollem Akku sehr schnell runter gehen.
 
Klingt jetzt nicht so trivial :D Würde ja genau genommen eine elektronische Last erfordern für konstanten Strom.

Ist nicht wirklich kompliziert, ein ohmscher Widerstand reicht eigentlich völlig aus. Bei dem o.g. Akku hast du bei einem fast vollem Akku eine Spannung von 1,4 Volt. Wenn du den in Reihe schaltest mit so einem 2,7 Ohm Widerstand, dann sollten etwa 0,5 Ampere fließen (blaue Kurve).
Wenn der Akku so gut wie leer ist, dann hat er nur noch eine Spannung von 1 Volt. So kannst du also mit der gemessenen Spannung (funktioniert halt nur unter Last) aus der Kurve ermitteln, wie viel Kapazität noch in dem Akku steckt.

Frage: warum musst du Ladestand des Akkus wissen?

 
Ist nicht wirklich kompliziert, ein ohmscher Widerstand reicht eigentlich völlig aus. Bei dem o.g. Akku hast du bei einem fast vollem Akku eine Spannung von 1,4 Volt. Wenn du den in Reihe schaltest mit so einem 2,7 Ohm Widerstand, dann sollten etwa 0,5 Ampere fließen (blaue Kurve).
Wenn der Akku so gut wie leer ist, dann hat er nur noch eine Spannung von 1 Volt. So kannst du also mit der gemessenen Spannung (funktioniert halt nur unter Last) aus der Kurve ermitteln, wie viel Kapazität noch in dem Akku steckt.

Frage: warum musst du Ladestand des Akkus wissen?

Ich hab mir seit Ewigkeiten mal wieder das erste Mal 4 Akkus 2400 mAh geholt (Würth), weil mein Fluke 1587FC Multimeter die Batterien leer zieht als wäre es Freibier, wenn ich damit öfter mal Isolationsmessungen mache. Mir ist jetzt nach der ersten Entladung aufgefallen, dass lt. Ladegerät (XTAR VC4) in 3 von 4 Akkus nur 3-400 mAh und in einen 800 mAh rein gingen. Das hat mich ein wenig gewundert. Die Akkus waren sicherlich noch nicht ganz leer, aber das Multimeter hat bei niedrigen Temperaturen schon leere Batterien bemängelt. Werde daher erstmal schauen wie es bei der nächsten Ladung aussieht.
 
Ist natürlich immer Käse, wenn ein Akku aus der Reihe tanzt und damit die Gesamtspannung runterzieht, das könnte erklären, warum dein Fluke dann rummeckert (zumal Akkus ja auch immer ein bisschen weniger Spannung liefern als Batterien). Du könntest ja mal die jeweilige Spannung an den Zellen messen bei eingeschaltetem Multimeter, vorzugsweise bei einem Meßverfahren, welches möglichst viel Strom zieht. Dann hättest du zumindest etwas Last auf den Akkus und würdest sehen, ob eine Zelle deutlich weniger Spannung liefert als die anderen, diese wäre dann quasi das faule Ei im Nest
Alternativ die Akkus auch mal so tief wie möglich entladen und erst dann wieder aufladen, um zu sehen, wie viel Kapazität reingeladen werden kann.
 
Schubladen- & Schranktüren-Schloss / RFID oder dann halt mit Bluetooth und App.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder einem Alternativprodukt welches er empfehlen kann?
möchte dann am liebsten das Handy und dessen RFID (wenn möglich nur Boardmittel ohne App) als Schlüssel programmieren/anlernen. Geht das? :alien:


oder

 
Zurück
Oben Unten