Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

stefschra

Fahrer
Registriert
17 Januar 2006
Hallo Zetties,

welche Leistungssteigerung könnte beim 2,5 er sinnvoll sein? Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht? Interessant ist diese Frage im Hinblick auf Preis und Leistung und in welchem Verhältnis das steht?

(Bitte nicht den Tausch in ein 3,0 er favorisieren oder empfehlen. Dafür brauche ich keine Erfahrungsberichte von Euch.....)

Vielen Dank für Eure Meinung.
Grüße
Stefan
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Schau mal bei www.jokin.de nach der hat das bei www.ds-motorsport.de gemacht.....Kennfeldoptimierung heißt das Zauberwort....

Z4Shark hat das auch und ist sehr zufrieden.....

ob das wirklich was bringt oder nur nen Loch im Geldbeutel ich weiß nicht...:-)
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

gibt es eventuell noch weitere Meinungen? Oder wird der 2,5 er nicht getuned? Ich habe gelesen, dass es Kompressortuning und ähnliches gibt....
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Die einfachste und effektivste Tuningmaßnahme ist ein 3.0l zu kaufen.

Gruß Segler
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

stefschra schrieb:
Ich habe gelesen, dass es Kompressortuning und ähnliches gibt....

Jep gibt´s von diversen Tunern. Du wirst beim 2.5er aber immer das Problem der kurzen Übersetzung haben.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Ob was sinnvoll ist, hängt ganz von dir, deinen Ansprüchen und deinen Erwartungen ab - und von deinem Geldbeutel.
"Kennfeldoptimierung" allein wird dir an absoluter PS-Leistung und Drehmomentzuwachs nichts viel bringen. Auch wenn es gut und professionell gemacht ist, wirst du dich an das bessere Ansprechverhalten und den optimierten Drehmomentverlauf schnell gewöhnen.
Um an die Fahrleistungen der nächstgrößeren Motorisierung zu kommen, wirst du schon zu anderen Mitteln greifen müssen: Kompressor ist da ein gutes Stichwort.
Allerdings wirst du nur selten einen Z4 mit 2,5 l und Kompressor antreffen (alle BMW mit Komressor die ich kenne, haben den 2,8 oder den 3 Liter). Der Grund ist, dass sich viele von den doch nicht unerheblichen (Folge-) Kosten abschrecken lassen und sich oftmals eben doch die größere Maschine lohnt - mit den bekannten Vorteilen (6 Gänge usw.) aber das wolltest du ja nicht hören :X.
Kompressoren gibts bei Infinitas. Entscheide dich schnell, denn es gibt gerade 20 % Rabatt:w
Gruß
Prian
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Jupp, ich hab's machen lassen.

Zufrieden bin ich, keine Frage. Aber nach dem Verhältnis von Preis und Leistung darf man nicht fragen. :w

Dabei wurde das 98-Oktan-Zündkennfeld um 7% angehoben, heraus kommen 216 Prüfstand-PS. Bei direkten Vergleichen gegen einen unoptimierten Z4 (hartge-z4) war nur ein subjektiver Unterschied zu bemerken. verschieden volle Tanks und Beifahrer fallen mehr ins Gewicht als die Optimierung.

Weiterhin wurde die Max-Drehzahl auf 6950 1/min angehoben, dadurch läuft er bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr in den Begrenzer, aber viel mehr als die 240 gehen nicht auf gerader Strecke ... bergab, mit Rückwind, Heimweh und Windschatten eines 3.0 bleibt man an ihm dran, solange der Verkehr es zulässt. Man kann sogar ein wenig vom Gas gehen und bleibt noch dran. Aber wehe der 3.0 zieht rechts rüber und lässt einen vorbei ... das klappt natürlich nicht.

Man muss nach der Kennfeldoptimierung zwangsläufig 98 Oktan tanken, ansonsten verliert man für die nächsten 2000 km seine Optimierung, dann ist's wie vorher.

Ob sich das lohnt? Naja, für die, die auf Autogas umrüsten lohnt es sich eher als für die anderen.

Die kürzere Übersetzung macht nur beim Beschleunigen Sinn, dadurch bleibt man am 3.0 dran - besser als der 3.0 ist man aber auch da nicht.

... mal gaaanz vorsichtig geschrieben, dass sich hier niemand auf die Füße getreten fühlt :s
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Hallo,

Ich stehe gerade vor dem selben Problem, bin aber auch noch zu keinem Entschluss gekommen. Ich schliesse zwar einen Tausch 2.5 -> 3.0 noch nicht ganz aus, aber vom reinen Preis/Leistungsverhältnis scheint mir ein Kompressor das beste zu sein (gibt ja 3 Ausbaustufen, je nach Geldbeutel). Was mich noch unsicher macht, ist die zusätzlich Geräuschentwicklung des Kompressors (bei einem offenen und wenig gedämmten Fahrzeug wie dem Z4 für mich besonders wichtig), das werde ich mir demnächst mal anhören.

Die höhere HA-Übersetzung ist kein Problem, ausser Du willst auch mehr Top-Speed, dann brauchst Du auch eine Drehzahlerhöhung (und ev. andere Auslegung des Kompressorübersetzung).

Weitere Nachteil des Kompressors: im unteren Drehzahlbereich (<3000) tut sich nicht viel, dafür wird's im oberen Bereich umso spektakulärerer. Wenn Du "unten" auch mehr Drehmoment willst, hilft nur mehr Hubraum (z.B. vom Hamann), das ist allerdings SEHR teuer.

Grüsse,
H.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Ob nur eine Kennfeldoptimierung beim z4 einem saugmotorfahrzeug etwas bringt kann ich nicht sagen.

Wovon ich aber berichten kann ist von meinem 2,5i der einen Fächerkrümmer 2Rennkats, 100CPI und eine Leistungsoptimierte Edelstahlanlage bekommen hat.
Der sound ist schon ziehmlich geil (aber das nur am rande) das ansprechverhalten des Motors ist sehr agressiv geworden, er dreht blitzschnell hoch und hat fühlbar mehr druck. dieses ist auch auf dem leistungsprüfstand raus gekommen, 217,3ps (inkl. Schleppleistung).

Zum Sommer hin plane ich noch Nockenwellen zu tauschen und dann den Motor komplett Softwaretechnisch anzupassen. Denke das dann in punkto Leistung mehr anliegen wird wie beim "alten 3,0i"

Zum Thema Hinterachsübersetzung gefällt mir die kürzere (serie 2,5) besser da ich nicht auf Endgeschwindigkeit aus bin und lieber schneller an der nächsten kehre bin:9
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

ich wollte mir nen 1.8l Z3 roadster kaufen, gibts da ein turbokit für? der hat zuwenig leistung! :j &:
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

swissXtreme schrieb:
ich wollte mir nen 1.8l Z3 roadster kaufen, gibts da ein turbokit für? der hat zuwenig leistung! :j &:

Ich dachte, Du hast den schon umgebaut? klick :b

BiTurbo_29_02_04%20002.jpg



Grüßle
Chris
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Almöhie schrieb:
Ob nur eine Kennfeldoptimierung beim z4 einem saugmotorfahrzeug etwas bringt kann ich nicht sagen.

Wovon ich aber berichten kann ist von meinem 2,5i der einen Fächerkrümmer 2Rennkats, 100CPI und eine Leistungsoptimierte Edelstahlanlage ....


Mit Tüv?? Wo kann man den beziehen?? Was kostet das?

danke ciao gruß
Dani
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Almöhie schrieb:
Ob nur eine Kennfeldoptimierung beim z4 einem saugmotorfahrzeug etwas bringt kann ich nicht sagen.

Zum Sommer hin plane ich noch Nockenwellen zu tauschen und dann den Motor komplett Softwaretechnisch anzupassen. Denke das dann in punkto Leistung mehr anliegen wird wie beim "alten 3,0i"

Zum Thema Hinterachsübersetzung gefällt mir die kürzere (serie 2,5) besser da ich nicht auf Endgeschwindigkeit aus bin und lieber schneller an der nächsten kehre bin:9

wer bietet denn für den 2.5er andere nockenwellen und dazu passend die abstimmung des chips an?


@jokin: hattest du die leistung eigentlich auch mal vor und nachdem einbau des sportauspuffs gemessen? ich bilde mir immer noch ein, das meiner dadurch etwas spritziger geworden ist.

da ich ja auch mal den gechippten 2.5er z4 fahren konnte: zum fenster rausgeworfen ist das geld nicht, vor allem subjektiv hängt der motor besser am gas (hat mich etwas an das drücken der sporttaste erinnert) und durch die drehzahl anhebung bringts ja auch was in sachen vmax. ich hab mich aber gegen das chippen entschieden weil der unterschied (bei der beschleunigung) wie von jokin beschrieben nicht unbedingt feststellbar war.

@hecktriebler: willst du denn dann gegen den neuen 3.0 tauschen oder gegen den alten? wenn du gegen den alten tauschen willst vergleich das vorher lieber mal direkt zw deinem und dem 3.0. mir perönlich war der unterschied zu gering, als das sich der auffwand lohnt.

hubraum erweiterung bei hamann wäre sicher geil aber zu teuer und dem kompressor steh ich persönlich noch mit gemischten gefühlen gegenüber, nicht unbedingt wegen der leistung sondern wegen den tunern die sie im 2.5er verbauen.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Nö, die Leistung vor der 4-Rohr-Anlage wurde nicht gemessen. Aber danach hatte er laut Bosch 208 PS (Diagramm hab ich auch irgendwo liegen), DS-Motorsport hat jedoch ca. 193 PS vor der Optimierung gemessen (war aber auch wärmer), danach kam er auf ca. 217 PS.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Jokin schrieb:
Nö, die Leistung vor der 4-Rohr-Anlage wurde nicht gemessen. Aber danach hatte er laut Bosch 208 PS (Diagramm hab ich auch irgendwo liegen), DS-Motorsport hat jedoch ca. 193 PS vor der Optimierung gemessen (war aber auch wärmer), danach kam er auf ca. 217 PS.


na 208ps nach dem einbau des aupuffs hört sich doch schon mal nicht schlecht an:t da dürfte er vorher aber auch schon ganz gut im futter gestanden haben.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

nuke2015 schrieb:
Mit Tüv?? Wo kann man den beziehen?? Was kostet das?

danke ciao gruß
Dani

Hallo Dani
ich habe meine Teile bei G-power und MFT in Berlin gekauft einbau und so weiter habe ich selbergemacht. TüV ist nur auf dem Auspuff. Kosten kann ich dir nicht so genau sagen weil ich die Kats noch hatte, ich habe ca. 2.300€ bezahlt wie gesagt ohne KAT´S und ohne montage.

Für nen genauen Preis müsstest du mal bei G-Power oder Hamann anfragen.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Ab und zu haben wir die Diskussion ob der 3.0 viel schneller ist als der 2.5 (den viele 2.5er für fast so schnell halten als einen 3.0) und dann wird für viel Geld aufgerüstet. Warum nicht gleich einen 3.0? Er ist sein Geld wert und es wird beim 2.5 am falschen Ende gespart. :O
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

ZR 4 schrieb:
Ab und zu haben wir die Diskussion ob der 3.0 viel schneller ist als der 2.5 (den viele 2.5er für fast so schnell halten als einen 3.0) und dann wird für viel Geld aufgerüstet. Warum nicht gleich einen 3.0? Er ist sein Geld wert und es wird beim 2.5 am falschen Ende gespart. :O

Musste mal gesgat werden. Ich habe nen 2,5er und bin zufrieden! Sollte ich mich mal an die Leistung gewöhnt haben, investiere ich in einen Wechsel auf nen 3,0er. Halte ich für ökonomischer.

Oder mir fehlt einfach die Antenne für den Reiz des Tunen?
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

ZR 4 schrieb:
Ab und zu haben wir die Diskussion ob der 3.0 viel schneller ist als der 2.5 (den viele 2.5er für fast so schnell halten als einen 3.0) und dann wird für viel Geld aufgerüstet. Warum nicht gleich einen 3.0? Er ist sein Geld wert und es wird beim 2.5 am falschen Ende gespart. :O

naja mir hat der 2.5 damals (heute nur manchmal nicht mehr) in sachen leistung gereicht. wenn ich jetzt nochmal wählen könnte würde ich nen 3.0 nehmen, (das aber vorallem deshalb weil ich hierfür auch den kompressor bekommen könnte den ich will.)
für mich steckt jetzt aber eindeutig zuviel geld im zetti bzw der wertverlust ist zu hoch als das ich ihn gegen den 3.0 tauschen würde.
also kommt wenn dann nur aufrüsten in frage.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, diese Kernfeldoptimierung bei DS Motorsport machen zu lassen, da im April die BMW Garantie sowieso abläuft... Ist von mir nicht wirklich weit weg (ca. 120 km) und bringt beim 3.0 ziemlich genau 19 PS - macht also genau 250 Pferdestärken. Das hört sich ja schonmal lecker an ;)

1, 2 Fragen hab ich aber auch noch: Was kostet der ganze Spaß? Auf deren Homepage steht es nicht, und telefonisch konnte ich (zumindest vorhin) leider keinen erreichen.

Wie verändern sich Drehmoment und Spirtverbrauch?

Und vor allem: Geht es auf Kosten der Haltbarkeit des Motors, auch wenn man die Leistung nicht ständig abruft?



Vielen Dank!

Gruß Volker
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Hi!

@ jokin: Ich kenne mich mit Prüfstandsläufen nicht so 100%ig aus, aber habe darüber ein Paar Sachen gelesen. Wenn deine Normleistung auf dem ersten Prüfstand 208PS betragen hat, dann solltest du auf dem selben Prüfstand bei viel wärmeren Temperaturen wieder auf 208 kommen, weil durch Korrekturfaktoren die Temperaturdifferenz in der Leistung herausgerechnet werden sollte. So habe ich das jedenfalls mal gelesen.
Ist dem nicht so?

Die Differenz bei DS-Motorsport in der 1. Messung könnte der geneigte Chip-Tuning-Verachter durchaus als nicht ganz zufällig nach unten abweichend interpretieren ;) Kann aber auch einfach am anderen Prüfstand liegen.
Wenn du also nochmal zum 208-PS Prüfstand fährst solltest du doch sehen, was die DS-Prüfung wert ist oder?

Gruß
Nils
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

die prüfstände werden bis 10% genauigkeit geeicht. supi :t
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

IQ-Man schrieb:
Die Leistungssteigerung kommt ja zum großen Teil durch die Drehzahlanhebung. Beim 2.5er ist das aber harmloser, als beim 3.0. Beide Motoren haben nämlich die gleiche Bohrung. Der 3.0er hat einen längeren Hub und deswegen mehr Hubraum. Durch den längeren Hub sind aber die Kolbengeschwindigkeiten auch höher, als beim 2.5. Durch eine Drehzahlanhebung steigen sie noch weiter.

Hey!

die Kolbengeschwindigkeiten beeinflussen aber den Verschleiß und Belastung nicht linear. Ich wäre vorsichtig bei so einer Drehzahlanhebung. Beim 3.0er wäre es aber noch schlimmer, das stimmt wohl.

Gruß
Nils
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Wenn ihr schon die Kennfelder optimieren lassen wollt, schaut Euch mal den an:

http://www.regelin.de/

Habe in anderen Foren schon viel darüber gelesen, dass Herr Regelin außerordentlich gut sein Handwerk verstehen würde... und das bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Habe bisher auch ausschließlich positives über U.R. gelesen im bmw-treff. Dort finden immer wieder so "Sammelbestellungen" des Tunings statt, bei denen man einige Prozente sparen kann. Vielleicht ist das ja interessant für die "willigen"
 
Zurück
Oben Unten