Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Slasher schrieb:
Und das wäre dann nicht so schädlich für den 3.0 Motor wie die Drehzahlanhebung, oder?
Wenn du so fragst, ist jeder Eingriff am Motor erstmal "schädlich", solange keiner das Gegenteil beweist.

Aber es gibt beim BMW-Treff zahlreiche 3.0-Fahrer mit kennfeldoptimierten Motoren und hohen Laufleistungen ohne Probleme.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Hecktriebler schrieb:
Also ich kenne die DM-Kurve vom SK+ und da ist es so, dass sie sich bis ca. 3200 u/min kaum von der des ungetunten Motors unterscheidet. Klar ist natürlich, dass wenn Du den MAX. Ladedruck erhöhst (wie z.B. beim SK-I mit LLK), Du auch im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr DM hast. Generell wurde mir bei Infinitas aber gesagt, dass die Kompis so ausgelegt sind, dass der max. Ladedruck erst bei Höchstdrehzahl anliegt (Kompi ist ja mit fixer Übersetzung an Motor gekoppelt), da kann man sich im unteren Drehzahlbereich keine Wunder erwarten. Wenn Du den max. Ladedruck früher haben willst, bleibt Dir eigentlich nur eine variable Kompressor-Übersetzung oder ein Überdruckventil, damit Dir bei höheren Drehzahlen nicht der Motorblock um die Ohren fliegt.

Grüsse,
H.

Nein. Das stimmt so nicht!
Natürlich steigt der Ladedruck proportional mit der Drehzahl.

Aber du setzt voraus, dass das höchste Drehmoment dort anliegt, wo auch der Ladedruck am höchsten ist. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall - erklären kann ich es aber nicht (Experten?;) ). Der Drehmomentverlauf ist wie beschrieben und hat vom Verlauf her (fast) nichts mit dem Ladedruck zu tun. Vor der Kennfeldanpassung sah das ganz anders aus. Der Drehmomentverlauf ist eben wie gesagt eine Frage der Abstimmung.
Für die Leistung trifft deine Vermutung sicher eher zu.

Ich spreche Infinitas allerdings die Fähigkeit ab, ihre Kompressoreinbauten OHNE Kennfeldoptimierung optimal anpassen zu können - das behaupten die nur gerne.
Ich würde diesen Part, der für einen "gesunden" Betriebszustand nach Kompressoreinbau zwingend erforderlich ist, auf jeden Fall von einem Kennfeld-Profi machen lassen. Auch das sieht Infinitas anders.
Nach dieser Kennfeldanpassung hat aber erstaunlicherweise auch der Drehmomentverlauf nichts mehr mit dem Beispiel auf der Infinitas-Seite zu tun, sondern ist viel ausgeglichener mit mehr Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Also: ein optimal abgestimmter Kompressor zeichnet sich vor allem durch mehr "Druck" (Drehmoment) untenrum und mehr "Schub" (Leistung) obenrum aus:t.
Gruß
Prian
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Prian_Z4 schrieb:
Nein. Das stimmt so nicht!
Natürlich steigt der Ladedruck proportional mit der Drehzahl.

Aber du setzt voraus, dass das höchste Drehmoment dort anliegt, wo auch der Ladedruck am höchsten ist. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall - erklären kann ich es aber nicht (Experten?;) ). Der Drehmomentverlauf ist wie beschrieben und hat vom Verlauf her (fast) nichts mit dem Ladedruck zu tun. Vor der Kennfeldanpassung sah das ganz anders aus. Der Drehmomentverlauf ist eben wie gesagt eine Frage der Abstimmung.
Für die Leistung trifft deine Vermutung sicher eher zu.

Ich spreche Infinitas allerdings die Fähigkeit ab, ihre Kompressoreinbauten OHNE Kennfeldoptimierung optimal anpassen zu können - das behaupten die nur gerne.
Ich würde diesen Part, der für einen "gesunden" Betriebszustand nach Kompressoreinbau zwingend erforderlich ist, auf jeden Fall von einem Kennfeld-Profi machen lassen. Auch das sieht Infinitas anders.
Nach dieser Kennfeldanpassung hat aber erstaunlicherweise auch der Drehmomentverlauf nichts mehr mit dem Beispiel auf der Infinitas-Seite zu tun, sondern ist viel ausgeglichener mit mehr Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Also: ein optimal abgestimmter Kompressor zeichnet sich vor allem durch mehr "Druck" (Drehmoment) untenrum und mehr "Schub" (Leistung) obenrum aus:t.
Gruß
Prian

So einen Kompressor will ich natürlich auch ;) . Ich will jetzt Infinitas nicht in Schutz nehmen, aber wozu brauch ich dann die zusätzliche ASA-ECU, wenn dadurch Motor+Kompressor nicht optimal abgestimmt werden??

Bei wem hast Du Deine Kompressor-Abstimmung machen lassen? Regelin hat auf seiner Homepage nämlich ein schönes Beispiel von für die Optimierung eines 325i+Kompressor, und dort ändert sich der DM-Verlauf durch die SW-Abstimmung eigentlich auch nicht besonders. Daher würde mich schon interessieren, wer sowas wirklich gut machen kann. Vielleicht hast Du ja sogar noch Deine DM-Kurve(n) irgendwo digital verfügbar und kannst sie posten.

Und noch was interssiert mich natürlich: Wie sieh't mit der Geräuschentwicklung des Kompressors aus? Sowas ist zwar i.a. subjektiv, aber dass der Kompi "geräuschlos" ist, wie von Infinitas behauptet, glaube ich jedenfalls nicht. Beim SK-I hast Du ja die Fliehkraftkupplung auf jeden Fall dabei, im Stand dürfte man also nichts hören. Aber wie sieht's bei der Fahrt aus, insbesondere bei offenem Verdeck? Und merkt man, wenn die FK-Kupplung einkuppelt?

Fragen über Fragen, aber bei so einer Umbau-Massnahme überlege ich es mir schon gründlich, bevor ich sie machen lasse.

Danke und Grüsse,
H.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Hecktriebler schrieb:
So einen Kompressor will ich natürlich auch ;) . Ich will jetzt Infinitas nicht in Schutz nehmen, aber wozu brauch ich dann die zusätzliche ASA-ECU, wenn dadurch Motor+Kompressor nicht optimal abgestimmt werden??
Die sog. ASA-Tronic ist der letzte Müll. Da ist nichts als ein Poti in zwischen das Signal vom Luftmassenmesser geschaltet. Das war's. Jeder, der Ahnung von Motoren und Kompressoren hat wird dir bestätigen, dass das alleine so nicht funktionieren kann.
Bei mir hatte das den effekt, dass der Motor dauerhaft im Notprogramm lief, was zwangsläufig zum Leistungsverlust führt. Diesen Knick konnte man auch auf dem Prüfstand sehen -bei ca. 300 PS war Schluss.
Nach der Abstimmung incl. Drehzahlsperre auf 7.000 liegen 320 PS an. Der Knick bei der Leistungskurve ist weg. Im unteren Drehzahlbereich steigt die Drehmomentkurve schneller an. Bei ca. 3000 U/Min. sind aus vorher ca. 340 Nm nachher ca. 365 Nm geworden.

Bei wem hast Du Deine Kompressor-Abstimmung machen lassen? Regelin hat auf seiner Homepage nämlich ein schönes Beispiel von für die Optimierung eines 325i+Kompressor, und dort ändert sich der DM-Verlauf durch die SW-Abstimmung eigentlich auch nicht besonders. Daher würde mich schon interessieren, wer sowas wirklich gut machen kann. Vielleicht hast Du ja sogar noch Deine DM-Kurve(n) irgendwo digital verfügbar und kannst sie posten.
Ich hatte die Kurvern schon mal gepostet. Such' mal im Forum. Ich denke, auf Regelin kannst du dich schon verlassen. Es gibt aber auch andere, gute Tuner. Möglicherweise ist der Unterschied der Optimierung ja nicht mehr so groß, wenn vorher nicht alles so katastrophal war wie bei mir...?!?:g

Und noch was interssiert mich natürlich: Wie sieh't mit der Geräuschentwicklung des Kompressors aus? Sowas ist zwar i.a. subjektiv, aber dass der Kompi "geräuschlos" ist, wie von Infinitas behauptet, glaube ich jedenfalls nicht. Beim SK-I hast Du ja die Fliehkraftkupplung auf jeden Fall dabei, im Stand dürfte man also nichts hören. Aber wie sieht's bei der Fahrt aus, insbesondere bei offenem Verdeck? Und merkt man, wenn die FK-Kupplung einkuppelt?
Man hört den Kompressor - auch im Stand. Zwar leise, aber wenn man weiß, worauf man hören muss...
Beim Fahren höre ich ihn kaum bis gar nicht. Da überwiegen andere Geräusche...:M
Von der FK-Kupplung merkt man nichts.
Fragen über Fragen, aber bei so einer Umbau-Massnahme überlege ich es mir schon gründlich, bevor ich sie machen lasse.

Danke und Grüsse,
H.

Gruß
Prian
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Danke, ich hab die Kurven gefunden. Damit die anderen nicht mehr suchen müssen:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14871

Das mit der ASA-Tronic hab ich jetzt auch verstanden, blöd, dass man wegen einem Poti gleich den ganzen Kabelbaum durchtrennen muss.

Mal sehen, was ich machen werde, habe ja noch etwas Zeit zum Überlegen.

Grüsse,
H.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Hecktriebler schrieb:
Danke, ich hab die Kurven gefunden. Damit die anderen nicht mehr suchen müssen:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14871

Das mit der ASA-Tronic hab ich jetzt auch verstanden, blöd, dass man wegen einem Poti gleich den ganzen Kabelbaum durchtrennen muss.

Mal sehen, was ich machen werde, habe ja noch etwas Zeit zum Überlegen.

Grüsse,
H.

Vielen Dank fürs raussuchen. :t
"Ganzer Kabelbaum" ist allerdings übertrieben. Es ist nur EIN Kabel EINER Steckverbindungen (von 5 oder 6) am Motorsteuergerät.
Gruß
Prian
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Prian_Z4 schrieb:
"Ganzer Kabelbaum" ist allerdings übertrieben. Es ist nur EIN Kabel EINER Steckverbindungen (von 5 oder 6) am Motorsteuergerät.
Gruß
Prian

Alles klar, dann kann man's ja gegebenfalls doch einfach rückrüsten.

Zwei Fragen habe ich noch (vorläufig ;) ):

1. Wie sieht's mit dem Spritverbrauch aus. Stimmt es, dass man gegebenenfalls (d.h. beim "Cruisen") auch sparsamer (weil niedertouriger) fahren kann?

2. Wie sieht's mit dem Topspeed vmax aus? Mir ist klar, dass man vmax im 5. Gang bei Höchstdrehzahl erreicht und sich daher ohne Drehzahlanhebung des Motors vmax auch mit Kompi zunächst nicht ändert. Nun habe ich aber (dank SMG) wie ein 3.0er einen 6. Gang, den ich derzeit nicht ausdrehen kann (wahrscheinlich wegen zuwenig Leistung/DM und nicht, weil der Begrenzer im 6. Gang schon bei 5500 U/min einsetzt, oder??). Wenn diese Überlegung richtig ist, müsste ich durch die höhere Leistung und das höhere DM durch den Kompressor (besonders bei höheren Drehzahlen) doch nun eine höheres vmax im 6. Gang erreichen?

Nicht, dass ich mehr Topspeed bei einem Roadster brauche, aber technisch würde mich das natürlich interessieren.

Grüsse,
H.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

wüste nicht, dass was dagegen sprechen würde ...
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

@ Hecktriebler:
Auf dem Prüfstand hat sich bei mir gezeigt, dass sowohl im 5. als auch im 6. Gang (!) eine vmax-Begrenzung bei ca. 253 Km/h drin war.
Nach alleiniger Erhöhung der Drehzahlbegrenzung auf 7.000 kam man im 5. nur unwesentlich weiter, weil schnell wieder die vmax erreicht war.

Du kannst davon ausgehen, dass auch der 2.5 eine vmax-Begrenzung hat, die du vielleicht jetzt wegen zu geringer Leistung nicht erreichst. Mit Kompressor wird die Leistung aber dazu ausreichen und du wirst es erst recht merken, wenn du die Drehzahl anhebst. Auf dem Prüfstand wird es sich zeigen.
Wenn beide Sperren draußen sind, wirst du wahrscheinlich auch einen vmax-Gewinn haben - leistungsmäßig wirst du mit Kompressor ja ungefähr auf 3.0-Serien-Niveau liegen. Deshalb wirst du auch ohne vmax-Begrenzung nicht weit über die 250 hinaus kommen.
Gruß
Prian
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Hecktriebler schrieb:
Alles klar, dann kann man's ja gegebenfalls doch einfach rückrüsten.

Zwei Fragen habe ich noch (vorläufig ;) ):

1. Wie sieht's mit dem Spritverbrauch aus. Stimmt es, dass man gegebenenfalls (d.h. beim "Cruisen") auch sparsamer (weil niedertouriger) fahren kann?

2. Wie sieht's mit dem Topspeed vmax aus? Mir ist klar, dass man vmax im 5. Gang bei Höchstdrehzahl erreicht und sich daher ohne Drehzahlanhebung des Motors vmax auch mit Kompi zunächst nicht ändert. Nun habe ich aber (dank SMG) wie ein 3.0er einen 6. Gang, den ich derzeit nicht ausdrehen kann (wahrscheinlich wegen zuwenig Leistung/DM und nicht, weil der Begrenzer im 6. Gang schon bei 5500 U/min einsetzt, oder??). Wenn diese Überlegung richtig ist, müsste ich durch die höhere Leistung und das höhere DM durch den Kompressor (besonders bei höheren Drehzahlen) doch nun eine höheres vmax im 6. Gang erreichen?

Nicht, dass ich mehr Topspeed bei einem Roadster brauche, aber technisch würde mich das natürlich interessieren.

Grüsse,
H.

Zu 1.
Bei mir ging der Spritverbrauch moderat nach oben. Das heißt, ohne Kompressor, auf eine Strecke von ca. 8000 km, durchschnittl. 9,8l.
Mit Kompressor, bei nun gesamt 9400 km, 10,2l. Und das bei verschärfter Fahrweise. Ich finde, das geht noch.

Zu 2.
Die Vmax 250 oder mehr ist gar nicht so wichtig. Aber bis 250, das ist Klasse. Ruck zuck liegen da 200 km/h an und kein Ende in Sicht. Bin selbst noch nicht bis zum Begrenzer gekommen, aber das ist mir auch nicht so wichtig (siehe 1. Satz).

racerz336
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

@ Prian_Z4 und racerz336:

Danke! :t Nach all dem bisher Gesagten werde ich mir wahrscheinlich einen SK+ holen und anschliessend eine Kennfeldoptimierung mit Drehzahlanhebung machen lassen, ziemlich genau so wie es SpeedyG. mit seinem 325i gemacht hat (siehe www.regelin.de für die Diagramme). SK-I ist nicht drin, vielleicht kommt aber im Frühjahr doch noch ein LLK für den SK+ als "Zwischenlösung" von Infinitas.

Grüsse,
H.
 
Zurück
Oben Unten