Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

weiss denn jemand den beschleunigungswert von 0-100km/h bei einem gechipten 2.5i?
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Werde meine 2.5l Mitte März zu Herrn Regelin bringen! Sk Plus Einbau + Optimierung ergibt in etwa 250 PS ! Hatte mir auch lange überlegt ob ich es machen soll! Dabei hat sich die Frage des Wechsels auf 3.0l für mich nicht unbedingt gestellt! Leistungsmäßig liegen die beiden dann in etwa auf der gleichen Höhe wenn man die Streuung nach oben beim 3.0 berücksichtigt!

Entscheidend war für mich einfach die Motorcharakteristik eines getunten Motors in diesem Fall durch einen Kompressors (Gummiband-Effekt) und diesem Effekt erreiche ich nicht durch den Wechsel auf 3.0!

Im Moment bietet die Leistungssteigerung durch SK Plus bzw. SK1/2 einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis!!!

Was allerdings von Nachteil ist das man die gebotene Leistung im 2.5 nicht voll ausfahren kann da die Übersetzung zu kurz ist! Ansonsten gibt’s ja noch das Differential vom 3.0
! Aber wo kann man schon ständig >>> 250 km/h fahren?

Gruss
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Also ich finde die 250km/h sache auch sowas von egal in einem Roadster. Ob er jetzt mit 250 PS noch 10 km/h mehr schafft oder peng. Der Weg ist das Ziel!
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

also ich hab auch n renomierten chiptuner an der hand! ist ein "guter bekannter" von mir und macht natürlich auch Kennfeldoptimierung! hab mit ihm noch nicht näher über meinen Zett gesprochen, aber ich werde die tage mal n preis und n paar daten (PS/Drehmoment usw) reinholen! falls jmd interesse hat.... ich werde berichten!
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Z(7)4 schrieb:
Werde meine 2.5l Mitte März zu Herrn Regelin bringen! Sk Plus Einbau + Optimierung ergibt in etwa 250 PS ! Hatte mir auch lange überlegt ob ich es machen soll! Dabei hat sich die Frage des Wechsels auf 3.0l für mich nicht unbedingt gestellt! Leistungsmäßig liegen die beiden dann in etwa auf der gleichen Höhe wenn man die Streuung nach oben beim 3.0 berücksichtigt!

Entscheidend war für mich einfach die Motorcharakteristik eines getunten Motors in diesem Fall durch einen Kompressors (Gummiband-Effekt) und diesem Effekt erreiche ich nicht durch den Wechsel auf 3.0!

Im Moment bietet die Leistungssteigerung durch SK Plus bzw. SK1/2 einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis!!!

Was allerdings von Nachteil ist das man die gebotene Leistung im 2.5 nicht voll ausfahren kann da die Übersetzung zu kurz ist! Ansonsten gibt’s ja noch das Differential vom 3.0
! Aber wo kann man schon ständig >>> 250 km/h fahren?

Gruss

das kapiere ich leider von vorn bis hinten keinen millimeter... &:
selbst wenn du jetzt die ca. 4.500€* in deinen 2.5 investierst, hast du
doch immernoch weniger drehmoment als der serienmäßige 3.0i. und wenn
es dir auf gleichmäßigen druck "untenrum" ankommt, dann dürfte der 3.0i
selbst danach möglicherweise die bessere/günstigere wahl sein.


mfg



*für SK+ incl. einbau, test und tüv
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

hartge-z4 schrieb:
@hecktriebler: willst du denn dann gegen den neuen 3.0 tauschen oder gegen den alten? wenn du gegen den alten tauschen willst vergleich das vorher lieber mal direkt zw deinem und dem 3.0. mir perönlich war der unterschied zu gering, als das sich der auffwand lohnt.

Ich würde wenn dann gegen den alten tauschen, da ich unbedingt wieder SMG haben will. Ich bin vor meinem Z4-Kauf auch beide probegefahren und der Unterschied kam mir damals auch nicht sehr gross vor, allerdings war ich da hauptsächlich im Flachland unterwegs. In den Bergen würde ich mir aber mehr DM beim Rausbeschleunigen aus den Spitzkehren (niedrige Drehzahlen) inzwischen schon SEHR wünschen. Übrigens noch etwas, das gegen einen Kompressor spricht, denn der liefert DM ja nur bei höheren Drehzahlen.

Grüsse,
H.

P.S. Falls ich mich doch für einen Kompressor entscheiden sollte, würde ich ihn direkt bei Infinitas einbauen lassen.

@Z(7)4:
Was meinst Du mit Gummiband-Effekt? Ich kenne das nur in Zusammenhang mit einer Wandler-Automatik ...
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Geduld...Geduld...

Wenn BMW in 1-2 Jahren doch den neuen Motor in den Z4M einbaut, bekommst Du die Z4M, die jetzt dann verkauft werden, hinterhergeworfen! :d

Wird vielleicht mein neuer in 12/2008 :t

Ich würde einen 2.5 jetzt nicht soooo hochrüsten.
Versetz Dich mal in die Lage eines ev. Käufers, der Deinen Wagen in 1..2..3 Jahren kaufen soll.
Ich würde da keinen Zuschlag für die Aufrüstungen zahlen, sondern einen Abschlag verlangen...von dem "Heizer"!

IMHO
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

IQ-Man schrieb:
Die Leistungssteigerung kommt ja zum großen Teil durch die Drehzahlanhebung. Beim 2.5er ist das aber harmloser, als beim 3.0. Beide Motoren haben nämlich die gleiche Bohrung. Der 3.0er hat einen längeren Hub und deswegen mehr Hubraum. Durch den längeren Hub sind aber die Kolbengeschwindigkeiten auch höher, als beim 2.5. Durch eine Drehzahlanhebung steigen sie noch weiter.

Das hört sich (leider :#) schlüssig an... Was könnten denn die möglichen Folgen davon sein? Ich denke mal, die Garantier vom Tuner abzuschließen könnte nicht verkehrt sein...


Gruß
Volker
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Slasher schrieb:
Das hört sich (leider :#) schlüssig an... Was könnten denn die möglichen Folgen davon sein? Ich denke mal, die Garantier vom Tuner abzuschließen könnte nicht verkehrt sein...
Moin Volker,

so wie IQ-Man es darstellt habe ich es auch schonmal berechnet. Die Folge von hohen Kolbengeschwindigkeiten sind höherer Verschleiß. Das allein ist es aber noch nicht. Denn was im motor schnell ist, muss auch auf diese Geschwindigkeit beschleunigt werden- bei jedem rauf und runter von 0 auf ca. 20 m/s innerhalb von sehr kurzer Zeit (kann man berechnen, wenn man Lust hat ... aber nicht nötig)

Ich bin damals davon ausgegangen, dass für den 2.5 nicht schlecht sein kann, was der 3.0 schon ab Serie hat - eben Geschwindigkeiten von ca. 19 m/s bei 6.500 1/min - der 2.5 erreicht 19 m/s bei 7.000 1/min. Also habe ich da beim 2.5 gar keine Bedenken.

Der 3.0 soll drehzahlfest bis min. 7.200 1/min sein. Dabei bekommt er aber ein anderes Problem, und zwar geht ihm eine Mutter vom Ölpumpenritzel verloren, weil bei 7.000 1/min ganz andere Vibrationen auftreten und manche Teile ihre Resonanzschwingungen erreichen -> größte Belastung.

Es gibt in Amerika ein "Performance-Paket" für den 3.0 - darin ist auch eine andere Mutter für eben jenes Ritzel enthalten - und eben die Drehzahlanhebung für den 3.0

Was das für die Lebensdauer eines Motors bedeutet? ... die Frage würde ich nicht zulassen wollen, denn wer fährt schon dauervolllast mit gutem Gewissen? Die Drehzahlanhebung beim 2.5 macht Sinn, um einen günstigeren Ganganschluss zu haben.
Aber auch dieser Vorteil ist eher ein Papiertiger ... beim Vergleich mit hartge-z4 waren andere Faktoren entscheidender ... (wie gesagt, wir tauschten auch die Autos - also vom Fahrer unabhängig)

Die 4.500 Euro für den Kompressorumbau sehe ich mal eher als "Schätzwert" - 3.500 ist realistisch als endverhandelter Preis. Klar, wenn man einen serienmäßigen 2.5 hat und nicht an diesem einen Auto hängt, dann ab auf den Markt mit der Karre und 'n 3.0 besorgt.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Hecktriebler schrieb:
...
Übrigens noch etwas, das gegen einen Kompressor spricht, denn der liefert DM ja nur bei höheren Drehzahlen.

...

Immer wieder nett zu lesen, was hier für Märchen kursieren...:O :T

Das ist nur eine Frage der richtigen Feinabstimmung. Bei mir liegen zwischen etwas über 2.500 und 6.500 U/Min. gut 90 % des max. Drehmoments von etwa 380 Nm an.
Ich denke, das kann kaum ein Diesel besser.
Gruß
Prian
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

jupp, hatte es mir damals so einfach gemacht ;-)

Bin doch nur Elektriker :M
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Hi!

Die absolute Geschwindigkeit ist also geringfügig langsamer, wie siehts denn mit der Beschleunigung aus?

Gruß
Nils
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Ich hab jetzt mal eine sehr blöde Frage, aber ich hab wirklich keine Ahnung davon: Basiert jedes Chiptuning auf der Anhebung der Drehzahl? Oder macht das nur DS Motortuning so und es gibt auch noch andere "Formen" des Chiptunings?
Ist mit dieser Kernfeldoptimierung die Drehzahlanhebung gemeint oder ist das zB eine andere Art des Chiptunings?

Klärt mich auch...


Thx!
Volker
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

JAWS schrieb:
das kapiere ich leider von vorn bis hinten keinen millimeter... &:
selbst wenn du jetzt die ca. 4.500€* in deinen 2.5 investierst, hast du
doch immernoch weniger drehmoment als der serienmäßige 3.0i. und wenn
es dir auf gleichmäßigen druck "untenrum" ankommt, dann dürfte der 3.0i
selbst danach möglicherweise die bessere/günstigere wahl sein.


mfg



*für SK+ incl. einbau, test und tüv
Damit war gemmeint das ich durch den Wechsel auf 3.0 nicht die Charakteristik eines getunten Motors bekomme! Wer schonmal einen getunten Motor gefahren ist weiss wovon ich spreche, sei es nun durch scharfe Nocken , Hubraumerweiterung, oder halt Turbo/Kompressor! Und diese Charakteristik kann kein serienmäßiger Motor bieten! Und aus diversen Erfahrungsberichten ist herauszulesen, dass ein durch SK Plus getunter Motor subjektiv mindestens 1-1.5L mehr Hubraum vermittelt! Und mit Gummibandeffekt ist halt der Bums gemeint der von unten raus kommt und erst am Begrenzer endet! Der Motor zieht halt im jeden Gang bei jeder Drehzahl! Hoffe ich konnte dir helfen %:
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Kinofan schrieb:
Geduld...Geduld...

Wenn BMW in 1-2 Jahren doch den neuen Motor in den Z4M einbaut, bekommst Du die Z4M, die jetzt dann verkauft werden, hinterhergeworfen! :d

Wird vielleicht mein neuer in 12/2008 :t

Ich würde einen 2.5 jetzt nicht soooo hochrüsten.
Versetz Dich mal in die Lage eines ev. Käufers, der Deinen Wagen in 1..2..3 Jahren kaufen soll.
Ich würde da keinen Zuschlag für die Aufrüstungen zahlen, sondern einen Abschlag verlangen...von dem "Heizer"!

IMHO

Das ein Getunter ja eigentlich mehr beim Wiederverkauf bringen sollte, da man ja mehr investiert hat, klingt logisch! Aber leider sieht die Realität anders aus und man bekommt eher weniger als beim serienmäßigen Zustand des Wagens! Daher werde ich den Kompressor beim Verkauf meines Z4 auch zurückrüsten sprich zu meinem neuen Wagen mitnehmen! Und verkaufe meinen dann quasi im Orginalzustand;) !

Gruss
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Z(7)4 schrieb:
Daher werde ich den Kompressor beim Verkauf meines Z4 auch zurückrüsten sprich zu meinem neuen Wagen mitnehmen! Und verkaufe meinen dann quasi im Orginalzustand;) !

und verschweigst, daß er T`km mit Kompressor geheizt wurde? Hoffentlich geht das gut und Du bekommst nicht irgendwann Post von einem Anwalt. :j
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

ZR 4 schrieb:
und verschweigst, daß er T`km mit Kompressor geheizt wurde? Hoffentlich geht das gut und Du bekommst nicht irgendwann Post von einem Anwalt. :j

Wieso unterstellst du mir das ich das verschweigeb: ! Hab ich in keinem Satz gesagt oder ! Wahrscheinlich würdest du das so machen oder warum hast du daran gedacht?? ich bin aber eine ehrliche Haut!

Also immer schön sachlich bleiben :t


Gruss
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Slasher schrieb:
Ich hab jetzt mal eine sehr blöde Frage, aber ich hab wirklich keine Ahnung davon: Basiert jedes Chiptuning auf der Anhebung der Drehzahl? Oder macht das nur DS Motortuning so und es gibt auch noch andere "Formen" des Chiptunings?
Ist mit dieser Kernfeldoptimierung die Drehzahlanhebung gemeint oder ist das zB eine andere Art des Chiptunings?

Klärt mich auch...
Nein, um Gottes Willen !!! Die Kennfeldoptimierung bringt einen Leistungszuwachs bei derselben Nenndrehzahl von ca. 6.500 1/min.

Die Erhöhung der Drehzahl bringt überhaupt keine Mehrleistung, da die Leistungskurve ab 6.500 1/min wieder fällt. In Summe mit der Schleppleistung steht bei knapp 7.000 1/min aber immernoch etwas mehr Leistung an, als vorher bei 6.500 1/min. Von daher ist die Drehzahlerhöhung "ok".

Die Drehzahlanhebung ist auch nicht im Leistungumfang von jedem Optimierer, aber sowohl Regelin als auch DS-Motorsport machen es auf Wunsch gleich mit ohne Mehrpreis ...
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Z(7)4 schrieb:
Wieso unterstellst du mir das ich das verschweigeb: ! Hab ich in keinem Satz gesagt oder !

aber angedeutet : ;)

Z(7)4 schrieb:
und man bekommt eher weniger als beim serienmäßigen Zustand des Wagens! Daher werde ich den Kompressor beim Verkauf meines Z4 auch zurückrüsten

Ich wollte Dir nichts unterstellen und entschuldige mich für ein (evtl.) Mißverständnis.

Ich würde es auch nicht machen und würde von vorneherein schon keinen Kompressor einbauen weil mir mein Motor heilig ist und ich jeden negativen Einfluß auf Haltbarkeit weglasse. Mir reicht der 3.0 aus. :T
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Prian_Z4 schrieb:
Immer wieder nett zu lesen, was hier für Märchen kursieren...:O :T

Das ist nur eine Frage der richtigen Feinabstimmung. Bei mir liegen zwischen etwas über 2.500 und 6.500 U/Min. gut 90 % des max. Drehmoments von etwa 380 Nm an.
Ich denke, das kann kaum ein Diesel besser.
Gruß
Prian

Also ich kenne die DM-Kurve vom SK+ und da ist es so, dass sie sich bis ca. 3200 u/min kaum von der des ungetunten Motors unterscheidet. Klar ist natürlich, dass wenn Du den MAX. Ladedruck erhöhst (wie z.B. beim SK-I mit LLK), Du auch im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr DM hast. Generell wurde mir bei Infinitas aber gesagt, dass die Kompis so ausgelegt sind, dass der max. Ladedruck erst bei Höchstdrehzahl anliegt (Kompi ist ja mit fixer Übersetzung an Motor gekoppelt), da kann man sich im unteren Drehzahlbereich keine Wunder erwarten. Wenn Du den max. Ladedruck früher haben willst, bleibt Dir eigentlich nur eine variable Kompressor-Übersetzung oder ein Überdruckventil, damit Dir bei höheren Drehzahlen nicht der Motorblock um die Ohren fliegt.

Grüsse,
H.
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Hallo...ich glaube diese Thema kommt alle 3 Monate hier auf dem Tisch.:w
Und da sich das Forum hier etwas verändert hat und sich auch viel neue Zettis hier dabei sind, möchte ich auch mal wieder meinen Senf abgeben. :X

Einige kennen ja meinen Trecker.....und über die Leistungssteigerung habe ich eine kleine Seite mit Bericht und Bilder auf meine Homepage gewidmet.

Wer möchte schaut doch einfach mal rein >>> www.z4shark.de <<< und dann dort unter BMW Z4 und dann links das Kennfeld Button anklicken.

Ich denke die jenigen die mein Fahrzeug kennen (sind ein paar) und schon auf der Bahn erlebt haben wissen das das Ergebnis was dort drin steht nicht schön beschrieben ist !!!
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Jokin schrieb:
Nein, um Gottes Willen !!! Die Kennfeldoptimierung bringt einen Leistungszuwachs bei derselben Nenndrehzahl von ca. 6.500 1/min.

Die Erhöhung der Drehzahl bringt überhaupt keine Mehrleistung, da die Leistungskurve ab 6.500 1/min wieder fällt. In Summe mit der Schleppleistung steht bei knapp 7.000 1/min aber immernoch etwas mehr Leistung an, als vorher bei 6.500 1/min. Von daher ist die Drehzahlerhöhung "ok".

Die Drehzahlanhebung ist auch nicht im Leistungumfang von jedem Optimierer, aber sowohl Regelin als auch DS-Motorsport machen es auf Wunsch gleich mit ohne Mehrpreis ...

Achso, na dann bin ich ja beruhigt. Das heißt dass du bei deinem Chiptuning direkt beides gemacht hast?

Ich würde mich dann nur für die Kernfeldoptimierung entscheiden, Regelin hat da einen wirklichen guten Kurs (499€). Und das wäre dann nicht so schädlich für den 3.0 Motor wie die Drehzahlanhebung, oder?


Gruß
Volker
 
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

ZR 4 schrieb:
aber angedeutet : ;)



Ich wollte Dir nichts unterstellen und entschuldige mich für ein (evtl.) Mißverständnis.

Ich würde es auch nicht machen und würde von vorneherein schon keinen Kompressor einbauen weil mir mein Motor heilig ist und ich jeden negativen Einfluß auf Haltbarkeit weglasse. Mir reicht der 3.0 aus. :T

DAmit war gemeint, dass ich nicht einsehe meinen Kompressor im Auto zu lassen und trotzdem den Abschlag in Kauf nehmen muss! Daher wird zurück gerüstet und ich habe zumindestens noch einen funktionstüchtigen Kompressor und muss im Verhältnis einen nicht ganz so hohen Verlust in Kauf nehmen!

Gruss
 
Zurück
Oben Unten