M-Roadster mit S62 - V8

So - nachdem jetzt alle auf V8 umbauen, mach ich auch mal wieder weiter :-) In der Zwischenzeit war ich mit anderen Dingen wie Wohneigentum kaufen, heiraten usw. beschäftigt und jetzt bin ich auch noch schwanger :11smittenZwischenzeitlich musste ich noch an mein Ex-Firmenwagen den Motor ausbauen und komplett überholen. Geschenk vom Chef, da Motorschaden und wirtschaftlich Kernschrott. 318d LCI mit 130tkm. Vielen Dank an BMW und meinen Chef ;) So hat meine Frau jetzt auch ein Auto :thumbsup:
Der Kübel stand jetzt quasi mal 2 Jahre nur herum, ohne einen einzigen Kilometer gefahren zu sein...
Davor hab ich noch das KW1 rausgeschmissen (das war so hart) und auf Bilstein B8 und H&R-Federn umgebaut. Fährt sich definitiv besser :12thumbsu
Im Frühjahr werd ich mal neu TÜVen und ein paar Runden drehen damit - bevor der Nachwuchs da ist und der Karrn wieder ein paar Jahre herumsteht :X Freu ich mich total drauf, die Kiste mal wieder anzuwerfen B; Vorher muss ich noch was an der Lenkung basteln was mir noch nicht so gut gefällt...
Vielleicht sind im Frühling ja dann alle fertig mit Umbauen und wir können ne Tour veranstalten :) :-)
 
Ventilschaftdichtungen hab ich zwischendrin auch mal gewechselt - das ist eigentlich ein Job für irgendwen, der was böses getan hat :j In dem Motorraum ist ja so wunderbar viel Platz :cautious:

Sollte es jemandem mal wirklich extrem langweilig sein, kann er hier unten ja mal das ganze Grauen bewundern B; Die Bastelei war schon richtig geil q:

https://drive.google.com/open?id=0B-2moAlJKoczQmR4UFVycDdUbXM
 
So - nachdem jetzt alle auf V8 umbauen, mach ich auch mal wieder weiter :-) In der Zwischenzeit war ich mit anderen Dingen wie Wohneigentum kaufen, heiraten usw. beschäftigt und jetzt bin ich auch noch schwanger :11smittenZwischenzeitlich musste ich noch an mein Ex-Firmenwagen den Motor ausbauen und komplett überholen. Geschenk vom Chef, da Motorschaden und wirtschaftlich Kernschrott. 318d LCI mit 130tkm. Vielen Dank an BMW und meinen Chef ;) So hat meine Frau jetzt auch ein Auto :thumbsup:
Der Kübel stand jetzt quasi mal 2 Jahre nur herum, ohne einen einzigen Kilometer gefahren zu sein...
Davor hab ich noch das KW1 rausgeschmissen (das war so hart) und auf Bilstein B8 und H&R-Federn umgebaut. Fährt sich definitiv besser :12thumbsu
Im Frühjahr werd ich mal neu TÜVen und ein paar Runden drehen damit - bevor der Nachwuchs da ist und der Karrn wieder ein paar Jahre herumsteht :X Freu ich mich total drauf, die Kiste mal wieder anzuwerfen B; Vorher muss ich noch was an der Lenkung basteln was mir noch nicht so gut gefällt...
Vielleicht sind im Frühling ja dann alle fertig mit Umbauen und wir können ne Tour veranstalten :) :-)
War Koni gelb und Eibach Federn keine Option?
 
Bilstein B8 und H&R-Federn
Das kommt mir beides in kein Auto mehr. Wenn ich für jeden B8 den ich ausgebaut habe weil er defekt war nur 100 Euro bekommen würde, dann könnte ich ne Reise auf der Aida buchen. H&R setzen sich recht schnell (wenn man das will, dann super) und sind mir zu hart, egal in welchem Auto ich das bisher gefahren bin.

Jetzt sind sie drin und es bleibt zu hoffen dass du eine doppelte Ausnahme von der Regel erleben wirst.

Gruß
Sven
 
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind :-) H&R Federn hatte ich auch schon paar in diversen Autos. Die waren aber nie besonders hart. Meistens nur a bisserl tiefer und der Rest wie Serie. Gesetzt hat sich bei mir auch noch nie irgendwas, auch wenn ich das manchmal gehofft hätte :rolleyes: Ist alles gut im Moment, fährt sich super und wenn was kaputt geht an dem Kübel wird halt wieder gebastelt. Vermutlich findet man keinen Hersteller, bei dem nie etwas kaputtgeht :13wingsz:
 
So - TÜV neu (natürlich ohne Mängel :love: )gemacht und den Karrn mal wieder von unten etwas genauer angeschaut. Sieht alles noch aus wie neu :@ Die festgeschraubte HA hat sich auch noch keinen Millimeter bewegt. Wenn man also a bisserl mit Verstand und nur im Sommer fährt, hält das jetzt anscheinend ewig :t Ansonsten werd ich glaub ich alt &: Der Kübel ist ab 100km/h geschlossen irgendwie unerträglich laut von den Windgeräuschen und für Langstrecken einfach tödlich. Abseits der Autobahn macht er aber immer noch unheimlich Spaß und jede Tunneldurchfahrt ist einfach nur geil q:
 
Mal wieder ein kurzer Text :) :-)
Die Saison ist für mich fast gelaufen - einen Monat hab ich noch ungefähr. Nach ein paar größeren Touren (länger als 20km) kann ich immer noch behaupten, die hätten das Auto damals so bauen sollen :t Zum schnell fahren im Sinne von Geschwindigkeit taugt das Auto von Haus aus nicht, aber ein dicker Motor beruhigt einfach immer wieder. Der originale Antriebsstrang ab Getriebe hält das auch sehr entspannt aus - ist alles noch da wo es hingehört.
In spätestens 2 Jahren wird mal wieder angemeldet und ich hoffe er läuft weiterhin so gut wie bisher q:
 
Mal wieder ein kurzer Text :) :-)
Die Saison ist für mich fast gelaufen - einen Monat hab ich noch ungefähr. Nach ein paar größeren Touren (länger als 20km) kann ich immer noch behaupten, die hätten das Auto damals so bauen sollen :t Zum schnell fahren im Sinne von Geschwindigkeit taugt das Auto von Haus aus nicht, aber ein dicker Motor beruhigt einfach immer wieder. Der originale Antriebsstrang ab Getriebe hält das auch sehr entspannt aus - ist alles noch da wo es hingehört.
In spätestens 2 Jahren wird mal wieder angemeldet und ich hoffe er läuft weiterhin so gut wie bisher q:
Sehr schön ;) Das war dann aber ne kurze Saison.
Aber das mit dem nicht-schnellfahrtauglich versteh ich bis heute nicht, ich empfinde den Z auch bei 200 und darüber noch absolut angenehm fahrbar, ohne Angstschweiß oder dergleichen ;)
 
Ein oder zwei Ausfahrten gehen wahrscheinlich noch, aber dann will der Nachwuchs schön langsam raus vermute ich :) :-)

Klar fährt der Kübel auch über 250 noch einigermaßen geradeaus, aber wennst da im Vergleich mit nem aktuellen 5er fährst, hast da halt das Gefühl, das Auto fährt noch garnicht, während man im Zetti gefühlt schön langsam die Erdumlaufbahn verlässt :D
 
So, das wars für die nächsten 2 Jahre :t Alles gut - der Kübel läuft immer noch und macht auch immer noch unendlich Spaß q: Sicherlich ist mittlerweile jeder 2te Vertreterkombi schneller, aber das Fahrgefühl und der Sound dazu ist einfach wie das Fahren in einer vergangenen Epoche :) :-) Saugeil - würde ich wieder genau so bauen.
Unten noch ein Bild vom letzten Ausflug mit Papa, Zetti und mir :@
 
So, mal wieder ein kleines Update. Lang ist´s her... Nachdem ich die letzten 5 Jahre doch sagenhafte 500km gefahren bin, hab ich jetzt mal wieder Lust auf bisserl Schrauberei. Den Motor wollte ich schon immer mal komplett überholen mit Honen usw. Kolbenringe sind schlecht. Der kommt jetzt dann über die Feiertage raus und dann zerleg ich den mal. Hoffentlich bekomm ich den dann auch wieder zusammen. Die Ölpumpe bau ich auf extern um. Das mit der N62 Pumpe geht zwar, aber irgendwie hatte ich da immer ein etwas ungutes Gefühl wegen der Lagerung des Zahnrades. Die Wanne passt super - verwende ich auch wieder. Alles in allem werd ich ein paar Sachen optimieren, die mir nicht so ganz gefallen haben. EMS fliegt auch raus und wird gegen original ZMS getauscht. Ist nervig im Straßenbetrieb.
Unterstützt werde ich von meiner kleinen Tochter, die das Schraubergen irgendwie geerbt hat :love:

 
Sauber. Lohnt sich auf jeden Fall das so zu erhalten und noch zu verbessern.
 
Ist ja auch immer wieder herrlich, ohne Bühne oder Grube zu arbeiten... Andererseits freut man sich dann umso mehr, wenn man was geschafft hat :thumbsup:
Auch krass - schon wieder 10 Jahre her als das Ding da reinkam :eek: :o



 
Mal wieder ein kleines Update 8-)
Motor ist jetzt so weit zerlegt und eigentlich bin ich recht zufrieden was meine Arbeitsgeschwindigkeit angeht. :thumbsup: Hab ja pro Tag immer nur ne halbe oder ganze Stunde Zeit zum Basteln und das auch nicht jeden Tag. Dafür ist über die Feiertage echt was weitergegangen. Hätte ich nicht gedacht.
Block und Kolben sehen noch annehmbar aus und kann ich weiterverwenden. Neue Kolbenringe, Kolben beschichten und Block honen reicht aus. PLL sehen aus wie neu und auch die KW Lager bau ich wieder ein. Die Pumpenkonstruktion mit der N62 Pumpe und Wanne haben echt erstaunlich gut funktioniert. Da hatte ich immer bisserl Angst.
Mit etwas Glück kann ich den dieses Jahr sogar schon wieder zünden, auch wenn das nicht ganz oben auf der Liste steht. Es eilt nicht. Das Auto braucht ja im Prinzip eh keiner.
Zum Schluß noch ein kleines Video von der Bastelei. Irgendwie schon wild und kurz vor dem Aufräumen noch wilder :D


:whistle:
 
okok :eek: :o das ist ein Schritt mehr als ich mir in meiner Garage zutrauen würde. Respekt. Zusammenbau machts du dann auch dort?
 
okok :eek: :o das ist ein Schritt mehr als ich mir in meiner Garage zutrauen würde. Respekt. Zusammenbau machts du dann auch dort?
Ja das ist etwas ungut :eek: :o Lieber wär mir ne Halle mit zwei Hebebühnen. Im Keller ist noch ne Werkstatt, aber der größte Teil passiert da in der Garage. Ohne Heizung versteht sich. Der ganze Umbau hat da stattgefunden :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt!

Ich kriege allerdings Schnappatmung, wenn ich Kolben, Kurbelwelle etc. ohne zumindest ein Stück Pappe drunter, stolperfallenmäßig aufm Estrich liegen sehe. :O_oo::D
 
Respekt!

Ich kriege allerdings Schnappatmung, wenn ich Kolben, Kurbelwelle etc. ohne zumindest ein Stück Pappe drunter, stolperfallenmäßig aufm Estrich liegen sehe. :O_oo::D
:D

Ja da muss ich Dir recht geben... Sieht schon wild aus. Aber keine Sorge - alles was irgendwie abgenutzt oder schlecht ist, wird gehont, geschliffen oder beschichtet. Man darf dabei auch nicht ganz vergessen, dass das ne lustige Bastelei von mir ist und kein Weltraumprogramm. Der Karrn hat all inkl. 20k€ gekostet. Da überhol ich jetzt nicht den Motor für 30k€. Wenn das Auto nach der Überholung noch 10tkm sieht, wird das viel sein. Bis jetzt noch alles stabil. Momentan such ich noch jemanden, der die Übermaß Kolbenringe für nen normalen Preis herbekommt. 150€ pro Kolben ist irgendwie schräg :eek: :o

:whistle:
 
Zurück
Oben Unten