Mängel am Z4

Mir hat mein :) erklärt, dass AT Öl tauschen nicht viel Sinn macht und es dazu noch teuer ist. Wenig Sinn, weil sie max 1/3 des Altöls aus dem Getriebe bekommen, weil es nicht so etwas wie eine Ölwanne wie beim Motor gibt. Hat er gelogen, oder wollte er mein Geld nicht? (Wobei er bei "teuer" anscheined richtig lag)

Die Entscheidung war schnell getroffen: Mein 5. Gang ging ab und an nicht mehr rein und es hat mörderische Schläge beim "Verschalten" gegeben. Das ganze flutschte bei 170tkm einfach nicht mehr richtig.

Daher bin ich zu ZF. Die tauschen nicht nur ein Teil des Öls (da hat er recht, man bekommt nicht alles raus es sei denn man spült mehrfach durch aber mehr als 2/3 sollten es schon sein) sondern auch einige Kleinteile, Filter, etc.

Seitdem ist alles wieder paletti! :) :-)
 
wenn ich mich noch richtig erinnere nur gedämmt....

Das werde ich es wohl doch machen lassen.
Er wollte mir ohne neue Schlösser keine Versprechen machen, was das Schließgeräusch angeht. Und wenn die Matten einmal kleben, kann er mir auch nicht das Geld zurück geben, wenn es immer noch so blechern klingt - deswegen hatte ich es vor 1,5 Jahren nicht machen lassen.
 
Hatte ich auch und es war etwas an der Verdeckverriegelung (klang metallisch). Klingt komisch, war aber so. Ich hätte auch schwören können, dass es aus dem Handschuhfach kommt..

Bei mir war es aber die Motorhaube. ;) Die hatte etwas Spiel und schepperte dann so, als käme das Geräusch aus dem Armaturenbrett. Die Gummipuffer, die unter der Haube eingeclipst werden können, haben das Problem gelöst.
 
Das werde ich es wohl doch machen lassen.
Er wollte mir ohne neue Schlösser keine Versprechen machen, was das Schließgeräusch angeht. Und wenn die Matten einmal kleben, kann er mir auch nicht das Geld zurück geben, wenn es immer noch so blechern klingt - deswegen hatte ich es vor 1,5 Jahren nicht machen lassen.
bei mir gings damals auf kulanz. weiss nicht ob die dann alle schlößer getauscht hätten. wollte jedenfalls nicht mehrere schlüßel haben. aber das dämmen ist schon eine verbesserung zudem wie es vorher war. wenn auch der sound des zuschlagens immer noch nicht gerade nach premiummarke klingt....
 
bei mir gings damals auf kulanz. weiss nicht ob die dann alle schlößer getauscht hätten. wollte jedenfalls nicht mehrere schlüßel haben. aber das dämmen ist schon eine verbesserung zudem wie es vorher war. wenn auch der sound des zuschlagens immer noch nicht gerade nach premiummarke klingt....

Das heißt zwar Schloss was da wegen dem besserem Klang getauscht wird, aber das hat mit dem Schließzylinder nichts zu tun. Du hättest keine anderen oder neue Schlüssel bekommen.



Send mit Einfingertippen vom Handy
 
Servus zusammen,

Was mich mal interessieren würde: Manche schreiben hier, dass sie nach 4 oder 5 Jahren noch vom Freundlichen bestimmte Dinge auf Kulanz ersetzt bekamen. Sprecht ihr hier von Neuwagen? Bei Gebrauchten machen die das doch nur innerhalb der Garantiezeit, oder? Und die liegt doch bei 1 bzw. 2 Jahren?
 
Wird das Fahrzeug bei BMW erworben, erfolgt der Verkauf mit der Euro plus Garantie.

Daher werden dann viele Dinge ersetzt und Kulanz ist ja die Freiwillige Leistung von BMW.
 
Wow, wenn ich das hier so lese hab ich ja noch richtig Glück mit meinem: Gekauft mit 148tkm, jetzt 193tkm in zwei Jahren verfahren. 2003er 3.0i.

Er ist manchmal zickig...aber das sind witzigerweise nur einmalig auftretende Dinge. Richtige Defekte wenig.

Defekte:

2x Ventildeckeldichtung
1x Thermostat
1x Airbaglampe an wg. Gurtstraffer Fahrersitz
1x Sieb Wischwascherbehälter zu
1x Wischermotor fährt nicht sauber runter (noch zu beheben)
1x Querlenker erneuert (läuft eigentlich eher unter normalem Verschleiss :2bandanaz)
1x Wassereintritt Fahrertür (behoben durch neu abdichten der Türinnenfolie und Gummipflege der Türgummis)

Wartung und Verschleiss:

1x Bremsen vorne neu
1x M-Dämpfer fertig, getauscht gegen Bilstein B12 Fahrwerk
1x Zündkerzen und Luftfilter und Innenraumfilter
1x Riemen erneuert
1x AT-Getriebe Ölwechsel und Kleinteile

Joa. Das war´s. Ansonsten klappert er munter am Verdeck links über Fahrer und am Handschuhfach. Auch wenn er kalt ist bei niedrigen Drehzahlen schonmal ein Rappeln aus dem Motorraum. Der Klimakompressor ist manchmal bissl lauter und schwitzt inzwischen ein wenig. Und nu dröhnt es vermutlich aus nem gerissenen Krümmer / Kat...

Mal ein bissl ergänzen:

1x Im Frühjahr beide Krümmer und Krümmerdichtung erneuert.
1x Mitnehmerscheibe zw. Motor/Anlasserzahnkranz und AT-Getriebe gerissen und erneuert
1x Kühler inkl. Ausgleichsbehälter und Thermoschalter komplett erneuert wg. Undichtgkeit im Kühler

So langsam fällt die Kiste auseinander....jetzt 199tkm. Ich halt die aber zusammen bis 300tkm :D
 
Zurück
Oben Unten