Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

und wenns dich überschlägt kommt man meist von der strasse ab und in ne wiese oder nen acker rein - dort bohren sich die bügel dann ins erdreich und es ist so, als wäre garkein bügel verbaut. mehr als das gewissen beruhigen machen die bügel mit schutzfunktion auch nicht.

sorry, aber das ist schwachsinn. mir ists immer noch lieber der bügel bohrt sich ins erdreich und fangt dabei energie ab als nur mein kopf erledigt das. und wenns im endeffekt auch nur 1cm bringt, den das auto hinten weniger tief wird, so kann dir dieser cm das leben retten oder zumindest das du im rollstuhl sitzt. das kommt mir jetzt genau so vor, wie die argumente der gurtgegner die auch immer irgendetwas erzählen, dass es ja situationen gibt, wo man ohne gurt besser drann wäre. ich finds nicht gut, wenn eine wirklich sinnvolle sicherheitseinrichtung schlecht gemacht wird.
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

ich muß auch sagen, es mg sein das ein bügel in 50% der unfälle nichts bringt, selbst wenn er nur bei 10% der unfälle was bringt, kann da der eine unfall bei sein den ich habe. also manu,... dein argument sehe ich auch ein wenig kritisch an.
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

Wenn jedes Sicherheitssystem überflüssig wäre das keine 100% Sicherheit Bietet hätten wir auch keine Gurte, Airbags, Seitenaufprallschutz, ABS, Knautschzone, Kopfstützen, ESP, ASR usw.
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

Mit ÜRSS ist immernoch sicherer als ohne ÜRSS und das ist Fakt! Und das man wenn man sich überschlägt immer von der Straße abkommt stimmt auch nicht... die Wahrscheinlichkeit ist zwar hoch, aber nicht 100%
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

sorry, aber das ist schwachsinn. mir ists immer noch lieber der bügel bohrt sich ins erdreich und fangt dabei energie ab als nur mein kopf erledigt das.

such einfach mal bisschen nach solchen unfällen und du wirst feststellen, dass es kein schwachsinn ist.

jetzt ne kleine aufgabe: nimm die fläche vom überrollbügel (nur oben die spitze) dann nimmst die dichte von erdreich (meinetwegen ne trockene wiese) dann das gewicht vom zzz in verbindung mit ner kraft die aus sagen wir mal 80km/h resultiert und dann sagst mir mal, wieviel energie der bügel nun abfängt. tipp: die zahl ist recht klein.

@ steve

wenn wir jetzt mal nur vom zzz ausgehn und schauen wo er hauptsächlich bewegt wird und so auch hauptsächlich geschrottet wird (in verbindung mit nem überschlag), ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch. meist überschlägt es einen auch erst, wenn man von der strasse abkommt und da liegt man dann nunmal in der wiese, nem graben, nem acker oder im wald.
natürlich sieht das auf ner autobahn z.b. schon wieder ganz anders aus, das bestreite ich garnicht, die zahl der unfälle dort, ist aber eher klein gehalten.

@ commodore

was haben wir denn für ein sicherheitssystem, das 100% sicherheit bringt?
wie erklärst du dann die ganzen verkehrstoten mit unseren 100% sicheren autos?
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

@ commodore

was haben wir denn für ein sicherheitssystem, das 100% sicherheit bringt?
wie erklärst du dann die ganzen verkehrstoten mit unseren 100% sicheren autos?

Ich glaub, du hast ihn da ein wenig falsch verstanden. In diesem Punkt seid ihr euch eh einig! :t

LG
Didi
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

such einfach mal bisschen nach solchen unfällen und du wirst feststellen, dass es kein schwachsinn ist.

jetzt ne kleine aufgabe: nimm die fläche vom überrollbügel (nur oben die spitze) dann nimmst die dichte von erdreich (meinetwegen ne trockene wiese) dann das gewicht vom zzz in verbindung mit ner kraft die aus sagen wir mal 80km/h resultiert und dann sagst mir mal, wieviel energie der bügel nun abfängt. tipp: die zahl ist recht klein.

@ steve

wenn wir jetzt mal nur vom zzz ausgehn und schauen wo er hauptsächlich bewegt wird und so auch hauptsächlich geschrottet wird (in verbindung mit nem überschlag), ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch. meist überschlägt es einen auch erst, wenn man von der strasse abkommt und da liegt man dann nunmal in der wiese, nem graben, nem acker oder im wald.
natürlich sieht das auf ner autobahn z.b. schon wieder ganz anders aus, das bestreite ich garnicht, die zahl der unfälle dort, ist aber eher klein gehalten.

@ commodore

was haben wir denn für ein sicherheitssystem, das 100% sicherheit bringt?
wie erklärst du dann die ganzen verkehrstoten mit unseren 100% sicheren autos?

es wird immer situationen geben, wo JEDES sicherheitssystem irgendwann mal absolut nichts bringt bzw sogar alles noch schlimmer macht nur erachte ich es nicht für sinnvoll sich an diesen wenigen ausnahmesituationen zu orientieren. mit der gleichen argumentation könnte ich auch die sicherung vom abs rausnehmen, denn am straßenrand liegt rollsplit und ich hätte ohne abs eine bessere bremswirkung. und auch wenn ich mir die bügel so ansehe, diese dinger 20 oder 30cm in die erde zu drücken, und das in der schnelligkeit die halt so ein unfall mit sich bringt, das braucht auch seine kraft, die halt nicht der sitz bzw meine wirbelsäule tragen muß. sind wir uns einig, das bügel auf jeden fall (sofern es "echte" sind) keinerlei nachteile mit sich bringen sondern nur vorteile haben?
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

sind wir uns einig, das bügel auf jeden fall (sofern es "echte" sind) keinerlei nachteile mit sich bringen sondern nur vorteile haben?


Klar sind wir uns da einig. Z on Speed hat ja auch dir originalen Überrollbügel drin.
Manchmal will der gute halt nur dagegen reden. Das muss nicht immer seinen Sinn ergeben :P
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

Ich glaub, du hast ihn da ein wenig falsch verstanden. In diesem Punkt seid ihr euch eh einig! :t

LG
Didi

es wird immer situationen geben, wo JEDES sicherheitssystem irgendwann mal absolut nichts bringt bzw sogar alles noch schlimmer macht nur erachte ich es nicht für sinnvoll sich an diesen wenigen ausnahmesituationen zu orientieren. mit der gleichen argumentation könnte ich auch die sicherung vom abs rausnehmen, denn am straßenrand liegt rollsplit und ich hätte ohne abs eine bessere bremswirkung. und auch wenn ich mir die bügel so ansehe, diese dinger 20 oder 30cm in die erde zu drücken, und das in der schnelligkeit die halt so ein unfall mit sich bringt, das braucht auch seine kraft, die halt nicht der sitz bzw meine wirbelsäule tragen muß. sind wir uns einig, das bügel auf jeden fall (sofern es "echte" sind) keinerlei nachteile mit sich bringen sondern nur vorteile haben?

dass bügel nachteile bringen, hab ich nie gesagt. vorteile seh ich aber auch keine, weils bis heute keinen crashtest gibt, der die schutzwirkung unserer bügel eindeutig bestätigt.
wenn ich mir im gegenzug dann aber unfallbilder anseh, auf denen ein zzz aufm dach liegt bzw. sich überschlagen hat, bestätigt das meine meinung zu den bügeln.
klar mögen die teile energie aufnehmen, das bestreite ich ja nicht. trotzdem bohren sich die bügel in den boden rein oder knicken ab. die aufgenommene energie ist wohl verschwindend klein (musst ja nur ausrechnen :M ) wenn der wagen dann aufm dach liegt und 1400kg auf meinen kopf drücken, ist mir eigentlich egal ob vorher energie aufgenommen wurde. dies ist natürlich nur ein szenario und muss auch nicht so ablaufen und ob man nen crash überlebt oder nicht, hängt von viel mehr ab, als unseren bügeln.

deswegen denke ich, wir sollten uns einfach mal wünschen nie in so ne situation zu kommen und es dabei beruhen lassen.
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

dass bügel nachteile bringen, hab ich nie gesagt. vorteile seh ich aber auch keine, weils bis heute keinen crashtest gibt, der die schutzwirkung unserer bügel eindeutig bestätigt.

Die Firma bei der ich Arbeite führt jährlich verschiedene Crashtests durch:
http://www.accidentresearch.ch/de/home/abw_res_acc_wild/abw_res_acc_wild_2007.htm

--> klicke auf "die vier crashtests im Detail" dort findest du auch den überschlags-test eines MX5 ohne Überrollbügel. Leider gibts keinen vergleich zu einem Auto mit Bügel.

oder hier vom ADAC ein Test verschiedener Überrollschutz-systeme: http://www.autosieger.de/article90.html

"Der ADAC hat in einem Rollover-Crashtest drei aktuelle Cabrios mit unterschiedlichen Schutzsystemen unter die Lupe genommen, um den Insassenschutz zu prüfen. Während der VW Beetle aufgrund effektiver Sicherheitsassistenzsysteme das insgesamt beste Ergebnis erzielt, geht der Mazda MX5 als Vertreter der etwas älteren, sehr häufig vorzufindenden Fahrzeuggeneration gänzlich ohne Überrollschutz mit "mangelhaft" unter. Der Opel Astra Cabrio wurde wegen mangelndem Überlebensraum für die hinteren Insassen abgewertet.

Das Top-Ergebnis hat der VW Beetle einem aktivem Überrollschutzsystem zu verdanken. Die bis zu 27 cm weit ausfahrenden Stützprofile und die bis in Schulterhöhe reichenden Seitenwände verhindern eine Bodenberührung der hinteren Insassen bei einem Überschlag. Eine Bodenberührung des Beifahrers können sie aber nicht verhindern.
Lebensgefährlich ist ein Überschlag mit dem Mazda MX5. Der Test zeigt, dass der Beifahrer mit dem Kopf heftig auf den Asphalt aufschlägt, weil die A-Säule unter der Belastung einbricht und ein Überrollschutz nicht vorhanden ist. Der Überlebensraum schrumpft bedenklich zusammen. Auch beim Test mit dem Astra berührt der Kopf des Beifahrers den Boden. Eine weitere Ursache für das schlechtere Abschneiden des Opels ist die geringere Kopffreiheit und die zu tief angeordneten statischen Überrollbügel im Vergleich zum VW Beetle. Die Dummys ragten beim Test über die Kopfschutzlinie hinaus.
Angesichts der teils erschreckenden Ergebnisse fordert der ADAC bei allen neuen Cabrios formstabile A-Säulen und größeren Überlebensraum durch ausreichend hohe Überroll-Schutzsysteme. Nur so kann ein optimaler Schutz für Fahrer und weitere Insassen bei einem Überschlag gewährleistet werden"
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

schön kev, aber es geht hier um UNSERE bügel am z3.

meine behauptung bezieht sich rein auf den z3 und da ich das adac-technik-zentrum hier vor der haustür habe, kann ich die behauptung ruhigen gewissens aufstellen. hab mir da mal alle crashtestunterlagen die es zum z3 gibt geholt und dort ist nirgends nur die kleinste aussage zu unseren bügeln zu lesen.
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

@ commodore

was haben wir denn für ein sicherheitssystem, das 100% sicherheit bringt?

Ähm gar keins, genau das versuchte ich damit zu sagen.... deswegen zieht das Argument ja auch nicht das Ü-bügel wahrscheinlich sowieso nix bringen.

Hier ein kleiner link was Ü-Bügel alles leisten können hierbei handelt es sich um einen alten SL
http://de.youtube.com/watch?v=KbdH-J6UoYI
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

Sind das die Kunststoffsitze. Muß sagen, sehen gar nicht so schlecht aus.

Jopp, sind die 0-8-15 kunstleder-sitze für die zzz mit ohne Extras :)

mir gefallen sie gut, weil sie super schlicht sind- brauche zwar kein Echtleder, vermisse aber ab und an den Seitenhalt, denn den bringen sie 0.

Zum Thema Überrollbügel wollte ich zu MEINEN eben sagen das in anbetracht der hier kursierenden Disskusion finde, dass Designbügel zumindest "etwas" mehr schutz bieten wie gar keine Bügel.

Klar gibt es Leute die sagen: "bringt nix, knicken Richtung Kopf ab, etc."
Aber: Es KÖNNTE ja auch eine Situation geben, wo genau diese Bügel, auch etwas an Energie abwenden, die sonst mein Kopf abgewendet hätte.

Gab es nciht mal irgendwo einen Thread wo jemand sagte, das in Frankreich ein zzz mit designbügeln einen mehrfachüberschlag überstanden hat und das die Designbügel hielten?

Wenn ich eine Vorrüstung gehabt hätte, hätte ich auf "echte" umgerüstet, aber die Möglichkeit bot mir leider nicht...
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

Mit dem MX5 kann man den ZZZ nicht vergleichen. Der Frontscheibenrahmen ist bei uns extrem verstärkt. Hab schon ein paar Bilder von ZZZ gesehn die auf dem Dach gelegen sind und der Frontscheibenrahmen hat sich kein bisschen verbogen. Hingegen der MX5... ne da will ich nicht drinsitzen wenn der mal kippt.

Warum ich nachgerüstet hab?
Ich bin oft auf Bundesstraßen und Autobahnen unterwegs. Dort sind oft links und rechts Leitplanken die mich im Fall der Fälle wieder zurück auf die Straße katapultieren. Und für diesen Überschagsfall hab ich sie mir nachrüsten lassen. Ich steh halt mehr auf die grüne Linie als auf die rote... :#

Aber am aller aller liebsten würd ich gar nicht umkippen.
 

Anhänge

  • masse.650x152.jpg
    masse.650x152.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 6
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

Jopp, sind die 0-8-15 kunstleder-sitze für die zzz mit ohne Extras :)

mir gefallen sie gut, weil sie super schlicht sind- brauche zwar kein Echtleder, vermisse aber ab und an den Seitenhalt, denn den bringen sie 0.

Zum Thema Überrollbügel wollte ich zu MEINEN eben sagen das in anbetracht der hier kursierenden Disskusion finde, dass Designbügel zumindest "etwas" mehr schutz bieten wie gar keine Bügel.

Klar gibt es Leute die sagen: "bringt nix, knicken Richtung Kopf ab, etc."
Aber: Es KÖNNTE ja auch eine Situation geben, wo genau diese Bügel, auch etwas an Energie abwenden, die sonst mein Kopf abgewendet hätte.

Gab es nciht mal irgendwo einen Thread wo jemand sagte, das in Frankreich ein zzz mit designbügeln einen mehrfachüberschlag überstanden hat und das die Designbügel hielten?

Wenn ich eine Vorrüstung gehabt hätte, hätte ich auf "echte" umgerüstet, aber die Möglichkeit bot mir leider nicht...

Nö - die bringen nix. Das ist nur Wunschdenken. So dünnes Material kann nix abhalten.
Wenn ein ZZZ- Fahrer mit Designbügel einen Überschlag unbeschadet übersteht, hätte er diesen Unfall auch ohne die Bügel überstanden.
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

nun, ich weiss ja nicht wie tief du sitzt, aber in der Regel sollte die blaue Linie eher realistischer sein. Je nachdem wie schnell du dich dann überschlägst und in welchem Winkel, drücken dich die Fliehkräfte noch ein Stück mehr aus deinem Sitz, wenn du nicht grad 3/4-Punktgurte angelegt hast...
 

Anhänge

  • masse_650x152.jpg
    masse_650x152.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 120
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

nun, ich weiss ja nicht wie tief du sitzt, aber in der Regel sollte die blaue Linie eher realistischer sein. Je nachdem wie schnell du dich dann überschlägst und in welchem Winkel, drücken dich die Fliehkräfte noch ein Stück mehr aus deinem Sitz, wenn du nicht grad 3/4-Punktgurte angelegt hast...

Die Rote ist ohne Überrollbügel. Da schrubbert der Kopf (oder besser die Schultern) auf der Straße.
Die Grüne ist mit Überrollbügel. Da ist je nach Sitzposition und Größe noch ein wenig Luft zwischen Kopf und Straße. Und selbst wenn man mit dem Kopf ein wenig aufkommt, trifft einem nur die Wucht des eigenen Körpergewichts und nicht die Wucht des Wagens.

Des was ich hier erzähle sind nur meine Überlegungen, warum ich sie nachgerüstet hab. Und ich fühl mich jetzt sicherer. Und ein kleiner Nebeneffekt: Das Windschott für die Bügel hält wesentlich mehr Luft ab als das für ohne ÜSS.

Ich bereue das nachrüsten jedenfalls nicht. :t
 

Anhänge

  • Z3 unfall.jpg
    Z3 unfall.jpg
    33 KB · Aufrufe: 7
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

Dann freue ich mich für dich :t

einen sonnigen Sonntag wünsche ich.
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

schön kev, aber es geht hier um UNSERE bügel am z3.

meine behauptung bezieht sich rein auf den z3 und da ich das adac-technik-zentrum hier vor der haustür habe, kann ich die behauptung ruhigen gewissens aufstellen. hab mir da mal alle crashtestunterlagen die es zum z3 gibt geholt und dort ist nirgends nur die kleinste aussage zu unseren bügeln zu lesen.

Okay dann hast du wohl recht, wenn da nix drinne steht dann bringen die Bügel auch nix. ;)

Scheiß BMW, verbauen nutzloses Zeugs was uns Sicherheit vorgaukelt , alles Betrüger %:%:
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

Okay dann hast du wohl recht, wenn da nix drinne steht dann bringen die Bügel auch nix. ;)

Scheiß BMW, verbauen nutzloses Zeugs was uns Sicherheit vorgaukelt , alles Betrüger %:%:

das hab ich so auch nicht gesagt - mir scheint, als obs bei dir mal wieder am lesen scheitert. wird zeit, dass es das forum als hörbuch gibt :P :t

@ andy:

schöne bildchen, aber so wird ein zzz nur liegen wenn man ihn vorichtig auf den kopf rollt. mit schwung siehts schon wieder ganz anders aus :w such einfach mal nach zzz mit bügeln, die aufm dach liegen. das hat mit deinen bildern dann garnixmehr zu tun. naja deine sind wunschvorstellung und die richtigen eben realität. klar dass du in dem fall recht hast :t

in diesem sinne
knitterfreie fahrt und dass nie jemand seine bügel (ob nutzlos oder nicht) benötigt :t
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

das hab ich so auch nicht gesagt - mir scheint, als obs bei dir mal wieder am lesen scheitert. wird zeit, dass es das forum als hörbuch gibt :P :t

@ andy:

schöne bildchen, aber so wird ein zzz nur liegen wenn man ihn vorichtig auf den kopf rollt. mit schwung siehts schon wieder ganz anders aus :w such einfach mal nach zzz mit bügeln, die aufm dach liegen. das hat mit deinen bildern dann garnixmehr zu tun. naja deine sind wunschvorstellung und die richtigen eben realität. klar dass du in dem fall recht hast :t

in diesem sinne
knitterfreie fahrt und dass nie jemand seine bügel (ob nutzlos oder nicht) benötigt :t

Da ist man mal kreativ und zeichnet schöne Strichmännchen im Z3 und dann wird das als Wunschvorstellung abgetan ;x%::d

Ich glaube, dass wir in unserm ZZZ generell ziemlich gute Überlebenschancen haben (im Vergleich mit anderen 10 Jahre alten Autos).
Also passt des schon.

Ebenfalls knitterfreie Fahrt. :t
Servus
Andy


EDIT: Ein Bild das zeigt, dass die Überrollbügel doch was bringen können. Sogar in der Wiese:
Nach dem Unfall:
z3_053002_02.jpg

Umgedreht:
z3_053002_03.jpg

Hier liegt das Fahrzeuggewicht komplett auf Scheibe und Überrollbügel....
 
AW: Mein Zetti hat seine Bügel bekommen!

Davon abgesehen, nen besseren Halter für's Windschott kann's wohl nicht geben:t
 
Zurück
Oben Unten