Meine erste Alpentour

Da es anscheinend nur 2 Kassenautomaten gibt wirds da eine schöne drängelei geben. :rolleyes: Stilfser ist für mich in nächster Zeit erledigt, kanns eh nicht mehr sehen schon zu oft rauf und runter :D
 
Naja, ist doch toll, vieleicht haben sie dann endlich mal Geld dafuer, um die irren Tunnels anstaendig zu beleuchten und so zu verbreitern/beampeln, das nicht jede Durchfahrt ein russisches Roulette wird.
 
Danke für die Info.:) :-)
Einerseits schade, dass man als Auto-oder Motorradfahrer anscheinend immer weiter gemolken werden kann, wohingegen Fahrräder, Elektro-und Hybridfahrzeuge kostenfrei weiterfahren dürfen. Benutzen die eine andere Strasse oder was soll das?
Wieder so ein pseudo-ökologischer Schwachsinn mit weltverbesserischem Anspruch.:12thumbsd

Sollte es aber andererseits zur Verringerung des Verkehrsaufkommens übers Joch beitragen, wäre das auch ein Vorteil.
Dass die Abgaben zweckgebunden ( Strassenzustand, Tunnelbeleuchtung...) verwendet werden, glauben doch nur Idealisten.
Wir sind letztes Jahr zum Saisonende nochmals drüber, kaum Verkehr. Zu Randzeiten wirklich ein Genuss, zu Stosszeiten eine zähe, nervige Angelegenheit.
IMG_1810.jpg
 
Naja 10€ bringen einen nicht um :-) und wenn frei ist macht das Stilfser schon laune so ist das nicht. :b
 
Ja stimmt schon, jetzt sowieso mit den Steinmauern, früher als die noch nicht da waren konnte man gut sehen ob ein Fahrzeug kommt oder frei ist :b und Stoff geben :D
 
.. wobei "Kehre - Gerade - Kehre" nicht zu den Abschnitten gehört, die mich "in Flow" bringen! :b
Da geb ich dir Recht, geht mir genauso. Die Abfahrt runter nach Bormio ist auch grenzwertig. Ich nehm meistens den Umbrail samt Schotterpassage.:D
Ein super schöner Pass für Flowzustände jeglicher Art ist m.E. der Susten, und da v.a. die Ostrampe. Einfach traumfaft. :t
 
ist nicht "schlecht reden" wenn mans schon so oft gefahren ist langweilts halt mal und wenns dann auch noch mautpflichtig wird erst recht, aaaaaber wenn man es wie Du noch nicht gefahren ist ist es auf jeden Fall pflicht es mal gefahren zu haben :t
 
auch wenn alle so "schlecht" vom Stilfser Joch reden - ich war noch nie dort - einmal muss ich da heuer rüber ;-)
.. ein uralter Motorradfahrerspruch lautet:

Drei Dinge muss ein Mann in seinem Leben gemacht haben: Ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und das Stilfser Joch fahren!

Also nix wie hin! :b

Übrigens sind für Biker (mit und ohne Motor) diese oft im Scheitelpunkt überhöhten Spitzkehren eine "andere Nummer" als für den "gemeinen" Autofahrer! Bitte immer daran denken, wenn man mal darüber schimpfen möchte... :M Habe schon so manchen Moppedfahrer in so einer Kehre umfallen sehen.

Hatte ich das schon gesagt? -> Ich finde den Stelvio auch toll. :D
 
Na ich bin gespannt - bin ja auch in einigen Freds mitlesend am "Ideen sammeln" - für eine interessante Tour (sowohl Auto, als auch Bike - bin mit 2 Bikern unterwegs) - und da wird der Stelvio sicher ein Teil davon sein...
 
[...] Ich finde den Stelvio auch toll. :D

Ich würde es auch empfehlen. Ich erinnere mich vor allem an zwei Male:

1. Fahrt von Süden nach Norden im Dunklen nach Schneefall (war aber erst September) lange vor dem Z4, Sommerreifen, oben am Joch Straße wegen Schnee gesperrt, trotzdem gefahren, ständig in Anspannung, ob wir a) mit den Sommerreifen von der Straße rutschen, b) hinter der nächsten Ecke eine Lawine erleben (von oben oder vor uns) oder c) von den Carabinieri (natürlich auf italiensch) herausgefischt werden. Es war zwar abenteuerlich, aber nicht so richtig entspannend.

2. Fahrt von Norden nach Süden an einem Sonntagmorgen bei schönem Wetter mit einem gemieteten Z4. Die Straße war ziemlich leer :thumbsup:. Die einzige "Schaukel" (Wohnmobil) unterwegs machte sofort Platz :thumbsup: . Es war eine tolle Fahrt :@ ! Die Südrampe fällt dagegen m. E. deutlich ab. Zur Illustration ein (reduziertes) Bild vom Ortsausgang Trafoi (Parkplatz vom Hotel Bellavista - sehr origineller Name ;) ); das Joch liegt nach rechts um den Berghang herum.
L1080844_mod.jpg
Edit: Da die Forums-Software Exifdaten entfernt, liefere ich die Position nach: Bei Bedarf hier klicken!
 
... Ich erinnere mich vor allem an zwei Male...
...das sind die Geschcihten, die das Leben schreibt!!! :t

Habe auch noch ein spektakuläres Foto von der Nordrampe:

dreilaender018.jpg
 
Zurück
Oben Unten