Neue Bremsen für Z4 SHARK

AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Erst mal Herzlich Glühstrumpf zur neuen Bremse... hoffe nur Du machst jetzt hier nicht den Bremmser vom Dienst nur weil es sich jetzt besser bremst:X :b :t
Schöne Sache.. wird bei mir auch so werden, wenn die Scheiben fällig sind!
Der Michael iss da schon ein kompetenter Ansprechpartner...:t
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Dream69de schrieb:
Erst mal Herzlich Glühstrumpf zur neuen Bremse... hoffe nur Du machst jetzt hier nicht den Bremmser vom Dienst nur weil es sich jetzt besser bremst:X :b :t
Schöne Sache.. wird bei mir auch so werden, wenn die Scheiben fällig sind!
Der Michael iss da schon ein kompetenter Ansprechpartner...:t

Danke, danke! :t

Aber etwas muss ich jetzt doch relativieren... nicht dass Missverständnisse aufkommen. :#
Die ATE-Kombination (mit dieser kleinen Scheibe) ist ein preislich interessanter und von der Bremsleistung etwas besserer Ersatz für die Serienbremse und nur eingeschränkt (aber besser als Serie) Rennstreckentauglich!
Die Stahlflex geben natürlich über alle Temperaturbereiche einen schön exakten Druckpunkt, wobei die Bremsleistung dadurch auch nicht wirklich steigt.
Will nur sagen: Für dieses kleine Geld gibt es leider keine Rennsportbremse!
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Ich denke, das diese Verständlich ist, zumal Du ja auch noch oder besser schon einen anderen Vorschlag gepostet hast. Wer noch mehr will kommt ohnehin nicht um eine komplett andere Bremsanlage rum.
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Hi,

habe letzte Woche ATE PowerDisc und PowerPads rangeschraubt und dann nach Anleitung eingebremst.
Anfangs war die Bremsleistung saumäßig, es hat sich dann aber zum Ende der Aktion verbessert.
Ich habe aber jetzt immer noch das Gefühl, dass ich einen höheren Pedaldruck ausüben muß im Gegensatz zu der Original-Bestückung.
Wer hat Erfahrung ob sich das noch bessert?
Gruß, Vaio 105
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Ich habe keinerlei Verbesserung der Bremsleistung durch den Power-Kram feststellen können. Und die Scheiben sind jetzt nach knapp 2-3000 km krumm. Meiner Meinung nach ist das Zeug Mist und sein Geld nicht wert.
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

S3Raser schrieb:
Ich habe keinerlei Verbesserung der Bremsleistung durch den Power-Kram feststellen können. Und die Scheiben sind jetzt nach knapp 2-3000 km krumm. Meiner Meinung nach ist das Zeug Mist und sein Geld nicht wert.

Ich habe noch keine zugelassene Scheiben- Belagskombi (für die Originalsättel) gefunden, die die Strapazen der NS auf die Dauer aushält. :#

... außer jemand fährt absolut bremsenschonend... was allerdings auch nicht mein Steckenpferd ist...
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Meine Powerdisc haben nun den 2. Satz Powerpads weg und die Scheiben sind (fast) wie neu.
Leichte Vibrationen, aber nicht im kritischen Bereich.
Momentan habe ich Ate Standardbeläge drauf und bin mal gespannt, ob die besser/schlechter/gleich sind.



Grüßle
Chris
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Fahrt ihr die normalen Powerdisc die man bei jedem Zubehörheini bekommt oder die spezielle Motorsportversion?

Da gibt es nämlich einen gewaltigen Unterschied.

Fahre die spezielle Powerdisc (bitte nicht nach ABE oder so fragen) und die ist nach 2,5 Tagen (ok eher gemächlich) Nordschleife und 100 Runden Dijon immer noch top.
Beläge sind allerdings auch keine von ATE.

Falls ihr nur die normalen Powerdisc fahrt würde ich einmal versuchen für das nächste Mal die Motorsportversion zu bekommen (gibt ja genug Teams die in der VLN damit unterwegs sind).

S3Raser:
Kann ich nicht bestätigen. Kannst gerne mal den Ben (hockeyspeedyy) nach meinen Powerdisc mit gescheiten Belägen fragen - der hat meinen Wagen neulich mal getestet.


Man muss also immer unterscheiden von welchen Powerdisc man spricht.
Und wie Michael schon sagt. Wirklich schnell fahren und Teile mit Straßenzulassung vertragen sich eben nicht.
Aber die Serienteile sind ja auch nicht teurer oder billiger und halten auch nicht länger.
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

baron-tigger schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
....
Man muss also immer unterscheiden von welchen Powerdisc man spricht.
Ja, genau :)

baron-tigger schrieb:
Und wie Michael schon sagt. Wirklich schnell fahren und Teile mit Straßenzulassung vertragen sich eben nicht.
Aber die Serienteile sind ja auch nicht teurer oder billiger und halten auch nicht länger.

Wie gesagt: Mit den Powerdiscs und Powerpads habe ich keinerlei Unterschied zu normalen Scheiben mit Standard-ATE-Belägen feststellen können.

Ansonsten hat IQMann recht. Da muss vernünftiges Material dran. Alles rumdoktorn mit anderen Scheiben und Belägen an der Standard-Anlage bringt gar nix. Was er gemacht hat ist natürlich übertrieben aber die 2 oder 3 Kracher für eine Brembo-Anlage muss man schon ausgeben :#
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

S3Raser schrieb:
Ja, genau :)



Wie gesagt: Mit den Powerdiscs und Powerpads habe ich keinerlei Unterschied zu normalen Scheiben mit Standard-ATE-Belägen feststellen können.

Ansonsten hat IQMann recht. Da muss vernünftiges Material dran. Alles rumdoktorn mit anderen Scheiben und Belägen an der Standard-Anlage bringt gar nix. Was er gemacht hat ist natürlich übertrieben aber die 2 oder 3 Kracher für eine Brembo-Anlage muss man schon ausgeben :#

Willst du eine ABE dann bringt es nicht viel mit anderen Belägen zu arbeiten. Obwohl die Powerpad auch nicht wirklich Sportbremsbeläge sind.
Ich fahre HAWK Beläge und von denen soll es auch eine Version geben mit Straßenzulassung. Wie gut die dann ist weis ich nicht aber sicher ein Unterschied zu ATE Belägen.
Bei Interesse PN (handele selber nicht damit ;) )

Allgemein kann man nicht sagen, daß die Serienanlage mit anderen Belägen Scheiben nichts ist.
Ich habe es ja schon mehrmals angeboten meine Bremse zu testen. Mehr Bremsleistung geht nicht denn die Reifen können es nicht auf die Straße bringen. Das ABS ist in jedem Geschwindigkeitsbereich permanent am Regeln.
Und wie gesagt. Ben hat es getestet und der hat selber die Bremse vom 993 Turbo an seinem Coupé und weis also was gute Bremsen sind.
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Schon auf der NS damit gefahren?
Hab von nem Kumpel gehört, dass es in Amiland wohl nen Anbieter gibt, der relativ günstig Keramik Scheiben für den Zetti anbietet.
Trau der Sache aber net ganz. Hat schonmal wer was davon gehört???

Gruß
Jörg
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Cowboy78 schrieb:
Schon auf der NS damit gefahren?
Hab von nem Kumpel gehört, dass es in Amiland wohl nen Anbieter gibt, der relativ günstig Keramik Scheiben für den Zetti anbietet.
Trau der Sache aber net ganz. Hat schonmal wer was davon gehört???

Gruß
Jörg

Nö, gehört habe ich noch nichts, aber lass' doch mal ein paar Infos rüberwachsen (Webauftritt, Mail-Adresse, Preise, ...).
Da gibt's sicherlich ein paar Interessierte *dummdidumm*, die sich mal kundig machen würden.

Grüßle
Chris
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Cowboy78 schrieb:
Schon auf der NS damit gefahren?
Hab von nem Kumpel gehört, dass es in Amiland wohl nen Anbieter gibt, der relativ günstig Keramik Scheiben für den Zetti anbietet.
Trau der Sache aber net ganz. Hat schonmal wer was davon gehört???

Gruß
Jörg

Wen meinst du mit der Frage?

Zu deiner Aussage. Kann man denn so einfach Ceramicscheiben/Beläge draufhauen und fertig?
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Verzogene Bremsscheiben? Wie macht ihr das? Das habe ich bisher noch nie geschafft!

Ansonsten kann ich nur sagen, Serie mit Luft dran ist der beste Kompromiss.

Gruß Viktor
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Viktor schrieb:
Verzogene Bremsscheiben? Wie macht ihr das? Das habe ich bisher noch nie geschafft!

Ansonsten kann ich nur sagen, Serie mit Luft dran ist der beste Kompromiss.

Gruß Viktor
Habe das auch schon geschafft... mit der richtigen (oder besser falschen) Scheiben/Belagskombi ist das kein Problem.
Mit Serienscheiben wird das kaum passieren, allerdings hatte ich mit Serie in der 2. Runde schon unglaubliches Fading... trotz guter Belüftung.

... naja... zum Gück habe ich jetzt die Probleme nicht mehr... ;)
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Kann das nur bestätigen, die Serienanlage bei meinem 2.8er Coupe ist/ war so nicht NS-tauglich. Und damit das nach 2 Runden massiv auftretende Fading
wieder abbaut und der "Pizzateig" unter´m rechten Fuß danch wieder hart wird, muß man etliche Km im Normalbetrieb zurücklegen :g
Habe deswegen vor kurzem - mit freundlicher Hilfe von Klabautermann :t -auf die Powerdics/-Pads umgerüstet und dabei bei der Bremsscheibe auch direkt "einen Gang (auf die 300mm vom 3.0er) hochgeschaltet". Ausserdem wurde noch auf Stahflexschläuche umgerüstet und die original Bremsfl. gegen
Ate Blue Racing ausgetauscht. Während der Einfahrphase und im kalten Zustand dann zunächst eine Enttäuschung - wie von Vaio 105 in #30 be-
schrieben. Das legte sich dann aber recht schnell. Mittlerweile - nach 750 Km und 8 Runden NS - funzt die neue Bremskombi so wie erhofft und es macht
richtig Spaß auch in der dritten und vierten Runde noch mit Schmackes und angemessener Verzögerung über die Schleife zu fahren.
Kann also z.B. die Auffassung von S3Raser nicht teilen, da durch den Umbau
deutlich Mehrwert an der Bremse erreicht wurde, auch wenn diese Variante noch meilenweit von der von Baron-tigger verbauten (Motorsportversion von Powerdisc aus dem High Performance Brake Kit) entfernt liegt, was selbstredend auch für den Preis gelten dürfte.

VG
Frank





Michael_ZZZ schrieb:
Habe das auch schon geschafft... mit der richtigen (oder besser falschen) Scheiben/Belagskombi ist das kein Problem.
Mit Serienscheiben wird das kaum passieren, allerdings hatte ich mit Serie in der 2. Runde schon unglaubliches Fading... trotz guter Belüftung.

... naja... zum Gück habe ich jetzt die Probleme nicht mehr... ;)
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Hallo erstmal,
habe das Thread mit großem Interesse gelesen und habe mich auch schon auf der ATE-Page nen bissel Schlau gemacht. Wenn ich das alles was hier und auf der ATE-Page geschrieben steht richtig verstanden habe ist die PowerDisc + PowerPads:
-austauschbar gegen Serienscheiben , -beläge
-keine weiteren Änderungen an der Anlage notwendig
-etwas besser als die Serienteile
-Austausch der Bremsflüssigkeit empfehlenswert

So jetzt hab ich aber mal ne Frage, und zwar gibt es die Teile auch für die HA??? Hab immer nur die Dinger für die VA gesehen. Find ich nicht so pralle wenn nur vorne die Bremse gut ausschaut, wenn dann vorne und hinten.

Bitte um Hilfe!!!
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Pa.Scha schrieb:
-Austausch der Bremsflüssigkeit empfehlenswert

Macht nur Sinn wenn du häufig sehr hohen Bremsentemperaturen hast und auch noch Stahlflexleitungen hast.
Sonst hat Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt eigentlich nur Nachteile denn sie muss jährlich getausch werden und ist deutlich teurer.
Wenn du haupsächlich auf der Straße und nie oder nur selten auf der Rennstrecke bist würde ich die Flüssigkeit serienmäßig lassen.

Pa.Scha schrieb:
So jetzt hab ich aber mal ne Frage, und zwar gibt es die Teile auch für die HA??? Hab immer nur die Dinger für die VA gesehen. Find ich nicht so pralle wenn nur vorne die Bremse gut ausschaut, wenn dann vorne und hinten.

Ist eigentlich nicht so dramatisch, da sich die Bremsleisung bei Teilen mit ABE nicht so drastisch verändern wird, daß die Hinterachse leicht wird.
Wenn du es mehr für die Optik machst natürlich K.O. Kriterium ;)
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

baron-tigger schrieb:
Macht nur Sinn wenn du häufig sehr hohen Bremsentemperaturen hast und auch noch Stahlflexleitungen hast.
Sonst hat Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt eigentlich nur Nachteile denn sie muss jährlich getausch werden und ist deutlich teurer.
Wenn du haupsächlich auf der Straße und nie oder nur selten auf der Rennstrecke bist würde ich die Flüssigkeit serienmäßig lassen.


Ist eigentlich nicht so dramatisch, da sich die Bremsleisung bei Teilen mit ABE nicht so drastisch verändern wird, daß die Hinterachse leicht wird.
Wenn du es mehr für die Optik machst natürlich K.O. Kriterium ;)

Aha.....
...das ist ja doof, wenns die Dinger nur für vorne gibt. Also mir geht es eigentlich zu 95% um die Optik und sieht das meiner Ansicht nach nur richtig geil aus wenns vorne und hinten ist.
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Gibts vllt zu ATE ne Alternative, wo es für VA und HA Bremmsscheiben gibt?
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Pa.Scha schrieb:
Gibts vllt zu ATE ne Alternative, wo es für VA und HA Bremmsscheiben gibt?

Bestimmt Zimmermann :X . Die haben dann sogar tolle Löcher. Dann noch die Bremssättel rot pinseln und fertig ist das Show and Shine Auto B;
Die Rillen fallen in Wirklichkeit zum Glück sowieso kaum auf.
Kann dir wenn du magst nen Foto schicken.
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

baron-tigger schrieb:
Bestimmt Zimmermann :X . Die haben dann sogar tolle Löcher. Dann noch die Bremssättel rot pinseln und fertig ist das Show and Shine Auto B;
Die Rillen fallen in Wirklichkeit zum Glück sowieso kaum auf.
Kann dir wenn du magst nen Foto schicken.

siehe Post#1 :d :d :d

Grüßle
Chris
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Erstmal Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Ich habe jetzt noch ne ganz blöde Frage::X
Die Bremsscheiben für hinten haben ja kein ABE, daher ist meine Frage ob man die evtl. beim TÜV über Einzelabnahme etc. eingetragen bekommt. Ja ich weiß, ich nerve, aber habe es immer gerne, wenn alles eingetragen ist.:)
 
Zurück
Oben Unten