Neue Bremsen für Z4 SHARK

Z4 SHARK

Fahrer
Registriert
25 April 2005
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Also ich habe mal wieder gebastelt und es war auch bitter nötig gewesen !! :M

Es mußten neue Bremsen her und so wie es im Forum halt so ist habe ich mich beraten lassen von Michael_ZZZ. Danke :t

Es sollten Bremsen seien die etwas Nordschleifen freundlicher sind als die Standart Ausführung.

Also gesagt getan und mir die von ATE Motorsport gelieferte ATE PowerDisc Scheiben bestellt mit Bremsbeläge von ATE PowerPad und Stahlflex-Bremsleitungen mit einer besseren Bremsflüssigkeit Castrol SRF ( besserer Sidepunkt) dann noch die 6punkt Bremssattel Lackieren lassen und fertig ist es.

Außendurchmesser ist 284mm
Dicke des Reibringes 22mm
Auf VA da dort 75%
Konstantes Reibverhalten und Fadingrestistenz bis über 550 °C, was sogar Ansprüchen aus dem Motorsport genügt lange Lebensdauer ECE-R-90-Genehmigung eine gekämmte Rückenplatte erhöht die mechanische Anbindung zwischen Belagmasse und Rückenplatte.

Erfahrung im Motorsport - die die Nässe-Empfindlichkeit der Bremse verringert und leitet Gase, die durch hohe Temperaturen beim Bremsen zum gefürchteten Fading führen, verlässlich ableitet- ihre umlaufende Endlos-Multifunktionsnut führt Schmutz ab, die die Bremswirkung beeinträchtigen können. Fading wird vermieden, die Lebensdauer der Bremsscheibe verlängert.

Die Hochleistungsbremsbeläge garantieren höchste Bremswirkung, außerdem werden durch wirksame Geräuschreduzierung die Ansprüche von Motorsport und Straße auf einen Nenner gebracht. Das ATE PowerPad mit den rot lackierten Rückenplatten ist die ideale Ergänzung zur ATE PowerDisc, der weltweit einzigartigen Bremsscheibe mit Multifunktionsnut.

Und Optisch sehen die auch nicht schlecht bei meinen "Kleinen" aus.:w

Habe mal zwei Bilder angehangen.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 729
  • atebrakekit.jpg
    atebrakekit.jpg
    21 KB · Aufrufe: 725
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Hi SHARK;
wie 284m ... ich dachte du hättest 300mm? *grübel*
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Z4 SHARK schrieb:
Also ich habe mal wieder gebastelt und es war auch bitter nötig gewesen !! :M

...
Hey Sharky, waren die Scheiben "hin" :O ??? &: Was hatte Dein ZZZZ doch gleich gelaufen??? Oder wolltest Du frühzeitig was anderes? Das würde ich verstehen...:w
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

HerbeRT schrieb:
Hey Sharky, waren die Scheiben "hin" :O ??? &: Was hatte Dein ZZZZ doch gleich gelaufen??? Oder wolltest Du frühzeitig was anderes? Das würde ich verstehen...:w

@HerbeRT - 25000KM und ein paar wenige !! :M :M :M aber es war bitter nötig gewesen !!! Ohhhhh ja

@Michael_ZZZ - steht so in der ABE- aber gemessen habe ich noch nicht.

@Klabautermann1968 - Danke Dir !!
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Hi,
sieht optisch :t aus.

Für mich stellt sich die Frage, ob das auch die Bremsleistung positiv beeinflusst.
Beim 3.0er Z4 sind 300mm Scheiben verbaut und die Standfestigkeit ist, meiner Meinung nach, nicht so toll.
Hier wurden jetzt die 284er Scheiben getauscht. Gibt es Erfahrungswerte auf welches Niveau die Bremsleistung steigt? Oder ändert sich nur die Standfestigkeit?

ciao
tom
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Z4 SHARK schrieb:
@Michael_ZZZ - steht so in der ABE- aber gemessen habe ich noch nicht.

In der ABE steht 284 mm für den Z4 3.0i? Ich habe auch ne ABE mit 300er Scheiben...
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Michael_ZZZ schrieb:
In der ABE steht 284 mm für den Z4 3.0i? Ich habe auch ne ABE mit 300er Scheiben...


Der Z4Shark fährt aber einen 2.5er ... da sind 284 IMHO Normalgröße...:#

Grüßle
Chris
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Wie sagen Frauen immer ???
"Die größe ist doch nicht soooo entscheident - nur die Leistung zählt " :d :d :d :d

I
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Michael_ZZZ schrieb:
In der ABE steht 284 mm für den Z4 3.0i? Ich habe auch ne ABE mit 300er Scheiben...
Nie im Leben, lieber Peter, sind das 300 Millimeter...:w :d
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

dwz8 schrieb:
Nie im Leben, lieber Peter, sind das 300 Millimeter...:w :d

Stimmt, denn so sieht die 3.0er Originalbremsanlage aus.
6193a9ec541ac71661e4063a30d64e2e.jpg

7a217cd8420cae5e21f5795dbb938da3.jpg


von den Powerdisc habe ich leider kein gescheites Bild
DSC07902.JPG


Grüßle
Chris
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Na super Frank :t ,

ich warte gerade auch auf meine PowerDisc & Pads !!!
Das Rot steht Deinem Wagen bestimmt richtig gut :t !!!

...und jetzt bist Du auch für die Siegerländer Kurven gerüstet.... :X:X:X
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

ChrisNoDiesel schrieb:
Der Z4Shark fährt aber einen 2.5er ... da sind 284 IMHO Normalgröße...:#

Grüßle
Chris
Ach sooo, ja... das ist ja so ne lahme Gurke.... :X ;) :d ... dann ist alles ok (wobei ich dann gleich auf 300mm umgerüstet hätte).
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Michael_ZZZ schrieb:
Ach sooo, ja... das ist ja so ne lahme Gurke.... :X ;) :d ... dann ist alles ok (wobei ich dann gleich auf 300mm umgerüstet hätte).

richtig ... denn schon die serienmäßigen 300er sind spätestens auf der zweiten Runde butterweich.:#

Grüßle
Chris
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Ja danke Leutz !! :M

Die Farbe kommt schon gut - jetzt schön brav die ersten Kilometer einfahren und dann kann man wieder etwas mehr in die Kurve legen. :X

Aber bis zur Bastelgruppen Birthday Tour am 10.06. wird es schon werden....hi,hi :b
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Hi,
da ich immer noch auf der Suche nach einer 'vernünftigen' Lösung für die Verbesserung der Bremse bin, bitte unbedingt berichten wie sich das Bremsverhalten verändert und hoffentlich verbessert hat (Leistung/Standfestigkeit).

ciao
tom
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

major tom schrieb:
Hi,
da ich immer noch auf der Suche nach einer 'vernünftigen' Lösung für die Verbesserung der Bremse bin, bitte unbedingt berichten wie sich das Bremsverhalten verändert und hoffentlich verbessert hat (Leistung/Standfestigkeit).

ciao
tom

Ich mache den Anfang.
Habe vorne Ate Powerpads/Powerdisc montiert, Ate Racing Blue Bremsflüssigkeit drin, keine Stahlflex, da ich keine Druckpunktprobleme hatte und eine Bremsbelüftung basteln lassen.

Nordschleife im zügigen Tempo geht nun ohne Probleme ... keine Ahnung, ob's an der Belüftung oder den Powerpads liegt. Der S3Raser hat m.E. nur Ate-Material ohne Belüftung.

Grüßle
Chris
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

super entscheidung.
Fahre seit 2 Jahren Powerdisc Scheiben VA 300mm vund Powerpad belägen.
Bin damit super zufrieden. Habe VA komplett 220€ bezahlt.
Und auf dem Ring ausreichend. Schon oft genug getestet.

Bremssättel habe ich ja auch durch das Set von Foliatec in Rot selber lackiert. ist optisch noch etwas feiner.


Gratulation: Echt kein Fehlkauf.
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Das sollen Bremsen sein ?? Das hier sind Bremsen :d :d :d

download.php


Includes Tar-ox 318mm floating front rotors with pads, Tar-ox 10 piston light weight front calipers, Tar-ox 323mm floating rear rotors, Mintex M1144 rear pads, and 2 quarts of ATE Super Blue brake fluid. A savings of 10% compared to items purchased seperately. The perfect upgraged for serious racer.
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Frantic schrieb:
Das sollen Bremsen sein ?? Das hier sind Bremsen :d :d :d

Includes Tar-ox 318mm floating front rotors with pads, Tar-ox 10 piston light weight front calipers, Tar-ox 323mm floating rear rotors, Mintex M1144 rear pads, and 2 quarts of ATE Super Blue brake fluid. A savings of 10% compared to items purchased seperately. The perfect upgraged for serious racer.

Darauf habe ich nur gewartet !!!
Brembo hat doch auch sehr gute oder ??? :X

Also mir war klar das es nach oben hin immer bessere Bremsen gibt !!
Aber mal ehrlich, ich glaube für meine zwecke ist diese Auswahl ausreichend. :M

Aber ich arbeite dran Tag & Nacht mich ständig zu verbessern....hi,hi :b
Grins
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Nach oben ist immer Luft; das ist aber bei allem so ;) Eine 10 Kolben Bremsanlage ist vielleicht auch etwas übertrieben. Die muß ja noch irgendwie unter die Felgen passen :d :d
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Naja, ok... Neues Verbrauchsmaterial, aber das macht ja noch keine neuen Bremsen. Dafür bräuchte man dann schon ordentliche Zangen mit mehr als einem Kolben ;)
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

S3Raser schrieb:
Naja, ok... Neues Verbrauchsmaterial, aber das macht ja noch keine neuen Bremsen. Dafür bräuchte man dann schon ordentliche Zangen mit mehr als einem Kolben ;)
Bei mir sind mindestens 10 eingebaut... :t
 
Zurück
Oben Unten