Neue Bremsen für Z4 SHARK

AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

zettop schrieb:
Kann das nur bestätigen, die Serienanlage bei meinem 2.8er Coupe ist/ war so nicht NS-tauglich. Und damit das nach 2 Runden massiv auftretende Fading
wieder abbaut und der "Pizzateig" unter´m rechten Fuß danch wieder hart wird, muß man etliche Km im Normalbetrieb zurücklegen :g
Habe deswegen vor kurzem - mit freundlicher Hilfe von Klabautermann :t -auf die Powerdics/-Pads umgerüstet und dabei bei der Bremsscheibe auch direkt "einen Gang (auf die 300mm vom 3.0er) hochgeschaltet". Ausserdem wurde noch auf Stahflexschläuche umgerüstet und die original Bremsfl. gegen
Ate Blue Racing ausgetauscht. Während der Einfahrphase und im kalten Zustand dann zunächst eine Enttäuschung - wie von Vaio 105 in #30 be-
schrieben. Das legte sich dann aber recht schnell. Mittlerweile - nach 750 Km und 8 Runden NS - funzt die neue Bremskombi so wie erhofft und es macht
richtig Spaß auch in der dritten und vierten Runde noch mit Schmackes und angemessener Verzögerung über die Schleife zu fahren.
Kann also z.B. die Auffassung von S3Raser nicht teilen, da durch den Umbau
deutlich Mehrwert an der Bremse erreicht wurde, auch wenn diese Variante noch meilenweit von der von Baron-tigger verbauten (Motorsportversion von Powerdisc aus dem High Performance Brake Kit) entfernt liegt, was selbstredend auch für den Preis gelten dürfte.

VG
Frank

Hallo Frank!!! Lange nichts mehr voneinander gehört...

Man müßte die verschiedenen Bremsvarianten mal ausgiebig testen. Ich glaube die Unterschiede sind marginal.
Eine neue Bremse ist immer besser. Ich merke jetzt mit halb abgefahrenen Scheiben auch schon früher Fading. Am Anfang waren auch 4 Runden ohne Weiteres drin.

Gruß Viktor
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Man müßte die verschiedenen Bremsvarianten mal ausgiebig testen. Ich glaube die Unterschiede sind marginal.
Eine neue Bremse ist immer besser. Ich merke jetzt mit halb abgefahrenen Scheiben auch schon früher Fading. Am Anfang waren auch 4 Runden ohne Weiteres drin.

Gruß Viktor[/QUOTE]

Jo, hallo mal wieder ...

Marginale Unterschiede .... hm, ich denke, daß mit der Ate Lösung plus Schläuche und fluid mit höherem Siedepunkt der Unterschied mehr als
marginal sein dürfte, besonders was die Standfestigkeit angeht, aber auch
was seitens der max. Verzögerung drin ist, besonders wenn richtig warm.
Vor allem der Umstand, daß bei der 2.8er Serienbremse das Fading derart
früh einsetzt und dann erst mal für ´ne Weile gar nix mehr geht, fand ich
- wie Du Dich sicher noch erinnerst - sehr unangenehm. Das ist jetzt
definitiv nicht mehr so, und wie sich die Bremse dann im Lauf der Zeit entwickelt, wird sich zeigen.

Gruß
Frank
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Morgen,

ich kann mich natürlich dran erinnern, daß wir nach 2-3 Runden schon die Bremse fast tauschen mußten, weil es auch danach kaum noch fahrbar war.

Hier meine ich natürlich den Vergleich meiner "Serienbremse" (auch mit 300mm, Stahlflex und höher siedender Bremsflüssigkeit) mit deiner Ate-Lösung.
Der Unterschied wird minimal sein.

Bei mir war der Unterschied nach dem Umbau auch sehr groß, wobei es jetzt mit stärker abgefahrenen Scheiben wieder spürbar schlechter wird.

Ich bin die Ate-Kombination beim Armin gefahren und finde, daß die Bremskraft kalt wesentlich besser war, aber das Fading deutlich früher eingesetzt hat.
Es kann auch sein, daß meine mickrige Bremsbelüftung hier Abhilfe schafft.

Grüße Viktor
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Ich tendiere mittlerweile auch dazu, zu glauben, dass eher Bremsbelüftung stimmen muss, damit man überhaupt weiter verbessern kann.

Hans (S3Raser) ist ja mit der Ate-Lösung überhaupt nicht glücklich, während ich - mit Belüftung - bisher keine Probleme hatte.
Mal sehen, wie wir das aussortieren können.
AFAIK hat toorhc gerade eine Belüftung gebaut und ich bin mal gespannt, wie er sie wahrnimmt.:huh2:

Grüßle
Chris
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Marc S. for Z schrieb:
ach jungs,
ihr müsst einfach weniger bremsen....
dann passt es auch mit der powerdisc.... :w :w :X :b %: :w

Nix da ... bei mir fahren jetzt beim Bremsen Saugnäpfe aus den Pneus aus,
das ist so wie beim Kampfjet, der auf ´nem Flugzeugträger landet :s
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

zettop schrieb:
Nix da ... bei mir fahren jetzt beim Bremsen Saugnäpfe aus den Pneus aus,
das ist so wie beim Kampfjet, der auf ´nem Flugzeugträger landet :s

ja ne, is klar %: :d
und ich überlege gerade daran
mir einen Anker aus Carbon fertigen zu lassen... :w :d :w :d
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Ich brauche keine Neue Bremse, meine Tut es noch so eben:d :X. Komme immer noch zum stehen damit.
Wer braucht schon Bremsen einfach rollen lassen dat Dingens!!!
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Nitro schrieb:
Ich brauche keine Neue Bremse, meine Tut es noch so eben:d :X. Komme immer noch zum stehen damit.
Geht mir mit meiner Bremse genau so! :t

bild1.jpg
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Michael_ZZZ schrieb:
Geht mir mit meiner Bremse genau so! :t

bild1.jpg


genau:t ,es geht doch nichts über eine gute Bremse:w . Ich hatte immer die von Shimano drauf mit den Weichen Klötzen war echt gut.
Zum Testen hatte ich auch mal eine Sachs Bremse drauf ,die hatte so harte Klötze drauf das die Felge blau angelaufen ist:d .
Nur keine Billige nehmen, sonst sieht das dann so aus wie in dem Werner Film wo der mit der Mofa den Berg runter fährt:d :d :d , kommt nicht gut so was.
Aber sonst geht das schon mit der Bremse!!!!!!
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Nitro schrieb:
genau:t ,es geht doch nichts über eine gute Bremse:w . Ich hatte immer die von Shimano drauf mit den Weichen Klötzen war echt gut.
Zum Testen hatte ich auch mal eine Sachs Bremse drauf ,die hatte so harte Klötze drauf das die Felge blau angelaufen ist:d .
Nur keine Billige nehmen, sonst sieht das dann so aus wie in dem Werner Film wo der mit der Mofa den Berg runter fährt:d :d :d , kommt nicht gut so was.
Aber sonst geht das schon mit der Bremse!!!!!!

Ich hatte vor 10 Jahren schon eine Keramik-Bremse auf dem Rad :t . Porsche kam ziemlich spät damit :b

Für die Keramik-Felge mußte es aber der harte Belag sein!
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

So, ich krieg die Tage eine 322x32 Movit Anlage und dann ist endlich Schluß mit dem Rumgeeier auf irgendwelchen Power-Scheibchen :b
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Hallo,
wenn wir gerade beim Thema Bremsen sind. Was sagt ihr denn zu dieser Anlage:
Bauart: 2-Kolben-Schwimmsattel-Teilscheibenbremse geschlitzt
Kolbendurchmesser (mm): 2 x 42
Scheibendurchmesser außen (mm): 333
Scheibendicke (mm): 32
Belüftet: ja
Bremsbelag: Jurid 187 FF

Wie sieht denn hier die Nordschleifentauglichkeit aus?

ciao
Tom
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Michael_ZZZ schrieb:
Klasse! Gratuliere! :t :t :t

Danke :M Ich hoffe, dass Ebayschnäppchen (940 Euro) stellt sich nicht als teurer Reinfall raus... :# Habe 3 Tage lang eifersüchtig auf die Auktion geschaut, dass auch ja keiner aus diesem Forum drauf stößt und mitbietet ;)

Gruß, Hans
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

S3Raser schrieb:
Danke :M Ich hoffe, dass Ebayschnäppchen (940 Euro) stellt sich nicht als teurer Reinfall raus... :# Habe 3 Tage lang eifersüchtig auf die Auktion geschaut, dass auch ja keiner aus diesem Forum drauf stößt und mitbietet ;)

Gruß, Hans
Und ich dachte schon.. was iss den das für einer der mich da ständig überbietet :X :d
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Ist das etwa die Movit/Brembo, die ich hier vor einiger Zeit angeboten hatte? Ich hab die nämlich vor ein paar Wochen bei eBay verkauft und der Käufer hat sie wieder reingesetzt, weil sie auf seinen E34 nicht passt. Von der Zeit her könnte es passen...

VG vom NN!
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

nixnuz schrieb:
Ist das etwa die Movit/Brembo, die ich hier vor einiger Zeit angeboten hatte? Ich hab die nämlich vor ein paar Wochen bei eBay verkauft und der Käufer hat sie wieder reingesetzt, weil sie auf seinen E34 nicht passt. Von der Zeit her könnte es passen...

Hehe, könnte schon sein :) Mein Verkäufer kommt aus der Pfalz. PLZ 67irgendwas...
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Die Bremse entwickelt sich ja zur richtigen Schlampe :X :d

Es scheint in ganz Deutschland nur die Eine zu geben.....

Gruß Viktor
 
AW: Neue Bremsen für Z4 SHARK

Michael_ZZZ schrieb:
:d ... hehe... eine Schlampe montiert sich nicht jeder ans Auto... ICH wollt jedenfalls keine dran haben... :b


...ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hab mit Schlampen immer nur positive Erfahrungen gemacht :t

VG vom NN!
 
Zurück
Oben Unten